NEWS
Braun HZ5-DR Auslesen
-
Hallo Forum,
Im zuge, das wir unsere alten Heizöl Tanks rauswerfen und neue einbauen lassen...
Möchte ich gerne den https://www.meinhausshop.de/BRAUN-OElzaehler-HZ5-DR?campaign=google_shopping.de&spartner=google_shopping.de&utm_source=google_shopping.de&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIiealqfTv4gIVls13Ch3ngAeyEAQYAiABEgKUpfD_BwE
Heizöl Zähler einbauen lasssen... Dieser ist mir Reedkontakt.Was benötige ich noch, um diesen dann auszulesen?
Einen zweiten Rasp ist im Keller bereits vorhanden...Grüsse Schweiz
-
@Schweiz mit viel Glück reicht es wenn du den Kontakt an einen GPIO pin Anschließt. Den wertest du dann mit einem Python Skript aus und gibst die Werte an iobroker weiter.
Probiert das erst mal, wenn es so nicht funktioniert (Gründe siehe unten) findet sich eine Lösung.Je nachdem wieviel Liter Öl deine Heizung durch pumpt kann es zu Fehlern kommen. Faust Formel je höher die Frequenz (Impulse pro Zeit) umso höher der Fehler. Letzt endlich wird das nicht am Eingang des pi liegen sondern am Skript.
Im schlechtesten Fall musst du gibt es ein Prellen am Impulsausgang und du musst das Prellen mit einer Elektronik abfangen. -
Den Zähler und so weiter habe ich noch nicht...
Den anschluss an einen GPIO sollte ich ja hinbekommenMit dem Shellscript und Prellen und soweiter, da bin ich leider überfordert!
Warten wir es mal ab, bis das der neue Tank steht und der Zähler angeschlossen ist, wird es noch etwas dauern, bis dahin kann ich versuchen mich noch etwas ein zu lesen...
Grüsse Schweiz