Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Adapter] Neuer radar2-Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Adapter] Neuer radar2-Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
adapterradar2 adapter
840 Posts 80 Posters 242.5k Views 54 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • bmueller77B Offline
    bmueller77B Offline
    bmueller77
    wrote on last edited by bmueller77

Hi, muss ich, um den Tintenstand meines HP-Laserjets abzurufen, noch irgendwas einstellen, außer der IP? Bisher finde ich unter Objekten keine Informationen zum Drucker... abgesehen von der Verfügbarkeit.

frankjokeF 1 Reply Last reply
    0
    • bmueller77B bmueller77

Hi, muss ich, um den Tintenstand meines HP-Laserjets abzurufen, noch irgendwas einstellen, außer der IP? Bisher finde ich unter Objekten keine Informationen zum Drucker... abgesehen von der Verfügbarkeit.

frankjokeF Offline
      frankjokeF Offline
      frankjoke
      wrote on last edited by

@bmueller77
      Das wichtigste: Der Name des Gerätes muss mit HP- beginnen!
      Ansonsten prüft er nur die Verfügbarkeit wie ein normales IP-Gerät, versucht aber keinen Tintenstand auszulesen!

Frank,

NUC's, VM's und Raspi's unter Raspian, Ubuntu und Debian zum Testen.
      Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

bmueller77B 1 Reply Last reply
      0
      • frankjokeF frankjoke

@bmueller77
        Das wichtigste: Der Name des Gerätes muss mit HP- beginnen!
        Ansonsten prüft er nur die Verfügbarkeit wie ein normales IP-Gerät, versucht aber keinen Tintenstand auszulesen!

bmueller77B Offline
        bmueller77B Offline
        bmueller77
        wrote on last edited by

@frankjoke Danke für den Tipp 👍. Schade nur, dass die Funktion mir nur ein "All > 10%" zurückgibt. Wäre schön, für jede Farbe einen aktuellen Stand zu bekommen. Vielleicht in einem der nächsten Updates...wäre toll. 😉

0
        • bmueller77B bmueller77

@frankjoke Danke für den Tipp 👍. Schade nur, dass die Funktion mir nur ein "All > 10%" zurückgibt. Wäre schön, für jede Farbe einen aktuellen Stand zu bekommen. Vielleicht in einem der nächsten Updates...wäre toll. 😉

frankjokeF Offline
          frankjokeF Offline
          frankjoke
          wrote on last edited by

@bmueller77
          Das gibt es schon, bei mir schauts so aus mit den 2 Druckern...
          2019-06-13_170131.png

Frank,

Adapter die ich selbst beigesteuert habe: BMW, broadlink2, radar2, systeminfo, km200, xs1 und einige im Anmarsch!

bmueller77B 1 Reply Last reply
          0
          • stephan1827S Offline
            stephan1827S Offline
            stephan1827
            wrote on last edited by

@frankjoke kannst Du nochmal nach dem Problem mit dem DelayAway schauen? Ich habe mal durch den Source Code gesehen.

if (!A.C.delayaway || parseInt(A.C.delayaway) < 1)
                        A.C.delayaway = 1;
                    delayAway = A.C.delayaway;
                    if (Math.floor(scanDelay * 2 / 1000 / 60)<= delayAway)
                        delayAway = Math.ceil(scanDelay * 2.5 / 1000 / 60);

Kann es sein das die Abwesenheit Zeit auf den Scanzyklus beschränkt wird?

Schöne Grüße

Stephan

0
            • frankjokeF frankjoke

@bmueller77
              Das gibt es schon, bei mir schauts so aus mit den 2 Druckern...
              2019-06-13_170131.png

bmueller77B Offline
              bmueller77B Offline
              bmueller77
              wrote on last edited by bmueller77

@frankjoke Eigenartig, mein HP Color LaserJet MFP M477fdw bringt auch nach mehr als 24h keine weiteren Ergebnisse. Kann ich dir was zwecks Debugging schicken?!2019-06-14 23_06_29-Window.png

0
              • stephan1827S stephan1827

@frankjoke kannst Du nochmal nach dem Problem mit dem DelayAway schauen? Ich habe mal durch den Source Code gesehen.

if (!A.C.delayaway || parseInt(A.C.delayaway) < 1)
                            A.C.delayaway = 1;
                        delayAway = A.C.delayaway;
                        if (Math.floor(scanDelay * 2 / 1000 / 60)<= delayAway)
                            delayAway = Math.ceil(scanDelay * 2.5 / 1000 / 60);

Kann es sein das die Abwesenheit Zeit auf den Scanzyklus beschränkt wird?

Schöne Grüße

Stephan

frankjokeF Offline
                frankjokeF Offline
                frankjoke
                wrote on last edited by

@stephan1827
                Es wird delayAway auf 2,5* der Scanzeit gesetzt wenn SIE VORHER <= 2* der Scanzeit war.

Also hast du ein scanzeit von 1 Minte und eine Away von 2 Minuten wirds auf 2,5 Minuten gesetzt.

Die Away-Zeit sollte immer mehr als 2* der scanzeit sein.

Frank,

P 1 Reply Last reply
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  ChrisXY
                  wrote on last edited by

also hab mich nun zum 3. mal getraut wieder System kaputt gemacht. Zum Glück Docker neu geladen danach lief es wieder ..
                  Aber sobald ich diese sachen da alle ausführe und danach radar2 Instanz starten will war es da siobroker is weg auch nach reboot kommt nichts mehr.

0
                  • bmueller77B bmueller77

@frankjoke Eigenartig, mein HP Color LaserJet MFP M477fdw bringt auch nach mehr als 24h keine weiteren Ergebnisse. Kann ich dir was zwecks Debugging schicken?!2019-06-14 23_06_29-Window.png

frankjokeF Offline
                    frankjokeF Offline
                    frankjoke
                    wrote on last edited by frankjoke

@bmueller77
                    Kannst du mal im browser http://--druckerip--/DevMgmt/ConsumableConfigDyn.xml aufrufen und mir attachen oder in einem spoiler zeigen?

Das sollte eine XML-Datei zurückgeben.

Ich habe schon 2 verschiedene Formate für HP-Drucker gesehen (und berücksichtigt) aber vielleicht gibt's ja noch mehr...

Ach ja, hab grad gesehen dass das ja ein laserdrucker ist, da kann das Format und die Datei ja 'ne ganz andere sein als bei Tintenstrahlern!

Frank,

1 Reply Last reply
                    0
                    • C ChrisXY

also hab mich nun zum 3. mal getraut wieder System kaputt gemacht. Zum Glück Docker neu geladen danach lief es wieder ..
                      Aber sobald ich diese sachen da alle ausführe und danach radar2 Instanz starten will war es da siobroker is weg auch nach reboot kommt nichts mehr.

frankjokeF Offline
                      frankjokeF Offline
                      frankjoke
                      wrote on last edited by

@ChrisXY

Kann da nicht helfen unter Docker, warum brauchst Docker und willst ioBroker unter docker laufen lassen?

Für Programme die extern nur mit normalen internet kommunizieren ists egal ob sie in docker laufen oder nicht, radar2 braucht aber internen Systemzugriff auf Gerätetreiber (für alles ausser Ping) und deshalb ist Docker ein Problem.

Frank,

1 Reply Last reply
                      0
                      • sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active
                        wrote on last edited by

Hallo,

wie muss ich unter Windows was einstellen.
                        Adapter Grün aber er findet fast nichts. UWZ kommen keine Daten rein.
                        Oder begreife ich was nicht.

Screenshot (3458).png

Screenshot (3460)_LI.jpg

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

crunchipC frankjokeF 2 Replies Last reply
                        0
                        • sigi234S sigi234

Hallo,

Screenshot (3458).png

Screenshot (3460)_LI.jpg

crunchipC Away
                          crunchipC Away
                          crunchip
                          wrote on last edited by

@sigi234 ha ha, dafür funktioniert bei mir hier die UWZ😋
                          c0cf75af-a9f0-4a12-b770-6ce5679b20f8-image.png

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
                          0
                          • sigi234S sigi234

Hallo,

Screenshot (3458).png

Screenshot (3460)_LI.jpg

frankjokeF Offline
                            frankjokeF Offline
                            frankjoke
                            wrote on last edited by

@sigi234
                            UWZ sollte unter Windows funktionieren, dazu brauchst bei iobroker-admin normal nur die Längen/Breitengrade drinnen.

Ping läft auch aber sonst fast nichts.

Sonst läft kein Bluetooth (nur noble wenn du spezielle BT-Treiber installiertst, kannst bei noble auf git nachlesen).

Die meisten Programme die sonst in der Konfig zu konfigurieren sind gibt's nur unter Linux.

Ich versuche gerade die Windows-Unterstützung zu verbessern, aber bis jetzt bin ich noch gescheitert 😞

Frank,

sigi234S 1 Reply Last reply
                            0
                            • frankjokeF frankjoke

@sigi234
                              UWZ sollte unter Windows funktionieren, dazu brauchst bei iobroker-admin normal nur die Längen/Breitengrade drinnen.

Ping läft auch aber sonst fast nichts.

Sonst läft kein Bluetooth (nur noble wenn du spezielle BT-Treiber installiertst, kannst bei noble auf git nachlesen).

Die meisten Programme die sonst in der Konfig zu konfigurieren sind gibt's nur unter Linux.

Ich versuche gerade die Windows-Unterstützung zu verbessern, aber bis jetzt bin ich noch gescheitert 😞

sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              wrote on last edited by

@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:

Sind drinnen, geht nicht. Sollte da unter den Radar2 Objekten dann nicht UWZ auftauchen?

Immer Daten sichern!

0
                              • sigi234S sigi234

Sind drinnen, geht nicht. Sollte da unter den Radar2 Objekten dann nicht UWZ auftauchen?

frankjokeF Offline
                                frankjokeF Offline
                                frankjoke
                                wrote on last edited by

@sigi234
                                Ja, sollte! Kannst nur Debug einschalten und im log schauen was er beim Adapertstart sagt und ob er dann meldet dass er UWZ scannt (oder einen Fehler kriegt beim Lesen der location-ID).

Frank,

0
                                • SBorgS Offline
                                  SBorgS Offline
                                  SBorg
                                  wrote on last edited by

@sigi234
                                  z.B. (gekürzt)

radar2.0	2019-06-15 08:51:37.887	info	UWZ found the following (changed) warnings: Am Samstagnachmittag bilden sich kräftige Schauer und Gewitter, die stellenweise unwetterartig ausfallen können. Dabei kann es zu Hagel mit Korngrößen bis
                                  radar2.0	2019-06-15 08:51:37.734	info	radar2 set use of noble(true), doArp("-lgq --retry=7 --timeout=600" on eth0,em0,em0), btid(0) and doUwz(UWZDE6xxxx,120,0,de,true).
                                  radar2.0	2019-06-15 08:51:37.726	info	will scan UWZ with code UWZDE6xxxx every 120 minutes

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                                  Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

0
                                  • frankjokeF frankjoke

@sigi234
                                    Ja, sollte! Kannst nur Debug einschalten und im log schauen was er beim Adapertstart sagt und ob er dann meldet dass er UWZ scannt (oder einen Fehler kriegt beim Lesen der location-ID).

sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    wrote on last edited by

@sigi234

adar2.0	2019-06-15 10:10:23.536	info	debug: ChangeState ack:true of info.connection = true
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.536	warn	Promise problem unhandledRejection of Promise Promise { <rejected> TypeError: A.isLinuxApp(...).then is not a function at Network.updateMacdb.then.then.then (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.radar2\
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.534	info	Connected with '0.0.0.0' for DHCP Scan
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.532	info	radar2 set to scan every 30 seconds and printers every 720 minutes.
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.532	info	arp-scan will use the following interfaces: [ 'Ethernet', 'LAN-Verbindung* 11' ]
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.532	info	use known IP list: [ '1.1.1.1' ]
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.531	info	use known BT list: [ '01:12:23:34:45:56' ]
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.531	info	radar2 set to flag items away if they are not seen for 2 minutes
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.526	info	net-ping not available! Will try to use normal ping!
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.525	warn	Noble not available, Error: { Error: Cannot find module '@abandonware/noble'at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)at Function.Module._load (internal/modules/cjs/l
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.524	warn	node-bluetooth not found!
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.522	info	debug: mtime of C:\ioBroker\node_modules\iobroker.radar2/lib/vendors.json is Tue May 21 2019 20:29:12 GMT+0200 (GMT+02:00) stats are 0.8190086890432098
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.520	info	radar2 initialization started...
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.520	info	debug: radar2 received undefined objects and 1 states, with config devices,scandelay,arp_scan_cmd,btadapterid,printerdelay,debug,knownIPs,knownBTs,external,delayaway,delayuwz,numuwz,hcionly,l2ponly,l
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.450	info	starting. Version 1.2.0 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v10.16.0
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.442	debug	statesDB connected
                                    radar2.0	2019-06-15 10:10:22.435	debug	objectDB connected

Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • 4 Offline
                                      4 Offline
                                      4-Real
                                      wrote on last edited by

hallo Jungs, ich kann den Fehler noch nicht nachproduzieren bzw wieso er überhaupt entsteht.
                                      Wenn ich mein Tinkerboard komplett neu Starte geht es für ein paar Stunden, die selbst unterschiedlich ausfallen, das er meine G-Tags vernünftig bei Anwesenheit / Abwesenheit erkennt.
                                      Irgendwann tritt dann dieser Fehler auf:
                                      Unbenannt.JPG
                                      Meine Einstellungen sind genau so wie bei dem Radar 1 Adapter gewählt nur da hatte ich diese Probleme nicht.
                                      Einstellungen:
                                      Unbenannt2.JPG
                                      Alles Nach Github installiert etc, den wie gesagt es funktioniert ja eine Zeitlang erst aber danach ist irgendwann ein Neustart von Nöten. Benutze einen Bluetooth Adapter, dies ist dann ja normalerweise die 0, oder? So hat es auf jeden Fall bei dem Radar 1 perfekt funktioniert.
                                      Hat jemand einen Lösungsansatz ? Danke schonmal!

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • SBorgS SBorg

@sigi234
                                        z.B. (gekürzt)

radar2.0	2019-06-15 08:51:37.887	info	UWZ found the following (changed) warnings: Am Samstagnachmittag bilden sich kräftige Schauer und Gewitter, die stellenweise unwetterartig ausfallen können. Dabei kann es zu Hagel mit Korngrößen bis
                                        radar2.0	2019-06-15 08:51:37.734	info	radar2 set use of noble(true), doArp("-lgq --retry=7 --timeout=600" on eth0,em0,em0), btid(0) and doUwz(UWZDE6xxxx,120,0,de,true).
                                        radar2.0	2019-06-15 08:51:37.726	info	will scan UWZ with code UWZDE6xxxx every 120 minutes

frankjokeF Offline
                                        frankjokeF Offline
                                        frankjoke
                                        wrote on last edited by

@SBorg
                                        Ok, es schaut aus dass der Ort gefunden wird, normalerweise sollte dann ein "_UWZ"- angelegt werden (der enthält bei mir momentan:

Wetterhinweis wegen Hitze, gültig von Freitag, 14.06. 14:00 Uhr bis Samstag, 15.06. 20:00 Uhr.: notice_warn_orangeWetterhinweis wegen Hitze, gültig von Freitag, 14.06. 14:00 Uhr bis Sonntag, 16.06. 14:00 Uhr.: notice_warn_orangeUnwetterwarnung der Stufe Rot vor starkem Gewitter, gültig von Samstag, 15.06. 11:00 Uhr bis Sonntag, 16.06. 14:00 Uhr.: alert_forewarn_redWetterhinweis wegen Hitze, gültig von Samstag, 15.06. 11:00 Uhr bis Sonntag, 16.06. 14:00 Uhr.: notice_warn_orange

Dein nächster Post zeigt allerdings einen Fehler (unhandled rejection) welcher eventuell das Problem darstellen kann dass er keine scans macht...

Frank,

0
                                        • frankjokeF frankjoke

@SBorg
                                          Ok, es schaut aus dass der Ort gefunden wird, normalerweise sollte dann ein "_UWZ"- angelegt werden (der enthält bei mir momentan:

Wetterhinweis wegen Hitze, gültig von Freitag, 14.06. 14:00 Uhr bis Samstag, 15.06. 20:00 Uhr.: notice_warn_orangeWetterhinweis wegen Hitze, gültig von Freitag, 14.06. 14:00 Uhr bis Sonntag, 16.06. 14:00 Uhr.: notice_warn_orangeUnwetterwarnung der Stufe Rot vor starkem Gewitter, gültig von Samstag, 15.06. 11:00 Uhr bis Sonntag, 16.06. 14:00 Uhr.: alert_forewarn_redWetterhinweis wegen Hitze, gültig von Samstag, 15.06. 11:00 Uhr bis Sonntag, 16.06. 14:00 Uhr.: notice_warn_orange

Dein nächster Post zeigt allerdings einen Fehler (unhandled rejection) welcher eventuell das Problem darstellen kann dass er keine scans macht...

sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          wrote on last edited by

Das war von mir , glaube ich.

Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

459

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories