NEWS
Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 )
-
Mein Wasserzähler sieht folgendermaßen aus:
Jemand eine Idee mit welchem Sensor ich den auslesen könnte? Ich sehe da weder für einen induktiven, noch für einen lichtempfindlichen Sensor eine Chance. Wie seht ihr das?
-
Ein Versuch mit einem TCRT 5000 auf den 0,001-Zeiger sollte eigentlich zum Erfolg führen.
-
@SBorg @passuff - sorry, aber da bin ich etwas skeptisch. IMHO stehen die einzelne "Arme" zu eng beieinander, was einen zu schnellen Wechsel zu Folge hat. Aber du kannst es ausprobieren.
Schau mal hier rein wo es angeblich geht. Weiter unten in den Kommentaren (immer schön auf "Load more commenrs" klicken) gibt es viele Infos und auch eine ähnliche Wasseruhr, wie auch du sie hast. Allerdings gibt es Probleme mit der Genauigkeit.
Also viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
-
Mit kleinem Umbau geht es schon (komplementär Licht + anderem Sensor) mit dem 5000er/Zeiger:
Umbauanleitung
Ich musste es allerdings mangels 3D-Drucker für eine Passgenaue Blende vorerst hinten anstellen (hatte es zuerst mit Schokocremedeckel oder zuhängen versucht). Diese Bauart sind Nassläufer und haben nicht umsonst einen Klappdeckel. -
-
@SBorg sagte in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
Ein Versuch mit einem TCRT 5000 auf den 0,001-Zeiger sollte eigentlich zum Erfolg führen.
Bin gespannt bei mir geht es so leider nicht, wenn der Zeiger unter dem TCRT 5000 bleibt zählt der dauerhaft. Vor allem ist es kaum möglich den so genau zu platzieren.
-
Der Panasonic Sunx EX26, Einfache und schlanke Montage mit Schlauchschelle und Cu-Draht siehe https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=35461 sollte das können. Einen Zeiger allemal, wahrscheinlich auch das Dreiecksrädchen.
-
Ich möchte zwecks Abwasserbefreieung bei der Gartenbewässerung einen Gartenwasserzähler installieren. Dieser soll, neben einer frostsicheren Ausführung (Installation im Freien) auch über eine möglichst einfache (Installation) digitale Schnittstelle verfügen.
Habt ihr einen Tipp für mich, welchen frostsicheren Wasserzähler man sehr einfach anzapfen kann? -
Hi!
Ich habe meinen Hauptzähler wie beschieben auch per Näherungsschalter angezapft.
Aber, ich habe noch einen Kaltwasserzähler für die GartenbewässerungDeltamess - AP Wasserzähler
Hat den einer schon ausgelesen? Oder hat Infos dazu? Wie oder was evtl. geht?
Vielen Dank!
URBANsUNITED
-
@urbansunited
hab das hier mal gefunden
https://www.kompf.de/cplus/emeocv.html -
@crunchip
WoW! Danke! Das sieht mir aber "etwas" zu aufwendig aus.
Vielleicht ist da aber auch eine Zählscheibe drinne?!?! Ich glaube, ich schreibe Deltamess mal an -
Hab was gefunden.
Hatte gerade mit Deltamess telefoniert.
Man kann dort ein Fernablesemodul drauf platzieren, das DELTA FA-Modul 10667
https://deltamess.de/fernables…-koax/delta-fa-modul.html
1 Impuls = 10l
2 Kabel gehen davon abEtwas zu teuer nur, OVP 50€
Mal gucken. Kann man da nicht etwas selber bauen????
URBANsUNITED
-
Ich habe meine Sensus Wasseruhr wie du mittels Näherungssensor eingebunden, aber gerade das Problem, dass sie manchmal so stehen bleibt, dass der Sensor immer wieder an/ aus schaltet. Intervalle unter 2s lasse ich im Sketch rausfiltern, trotzdem wird manchmal gezählt.
Hast du das Problem auch? Oder muss ich den Sensor vielleicht nur ein paar mm verrücken?
Grüße
Brati
-
Hi Leute,
seit einigen Monate habe ich auch den Wasserzähler am Laufen jedoch immer wieder Probleme, dass immer wieder unkontrollierte Zählungen stattfinden. Leider weiß ich nicht woher das kommt.
Anbei ein Bild des Sensors. Er sitzt im Prinzip genau über einen Hälfte des Feldes mit ca. 3mm Abstand vom Glas.
Oder sitzt der bei euch direkt auf dem Glas?Ein 100nF KerKo ist am Eingang verschaltet.
Ich habe den ESP8266 aus dem Projekt LUANI genommen, da hier schon ein 230V Schaltnetzteil auf der Platine mit drauf ist.
Blöderweise läuft aber auch das Kabel in ca. 1cm Abstand daran vorbei.
Kabel war mal 1,5m was ich aber auf ca. 20cm verkürzt habe.
Hat aber keinen oder kaum Unterschied gemacht.
Leider habe ich hier auch kein Scope dafür um mir das Signal bzw. Signale mal anzuschauen.Jemand noch Tipps? Ein Kerko direkt vor dem Spannungsteiler, also wo das Ausgangssignal vom Sensor ankommt?
-
Ich habe das Teil wieder abgebaut, weil ich auch diese Probleme hatte. Eine Lösung wäre schön...
-
@Brati also die Proleme habe ich auch, aber dagegen wird man nichts tun können.In Abhängikeit wo die Metallscheibe stehen bleibt, kann es nämlich vorkommen, dass kein sauberes Signal ansteht. Kurz gesagt , der sensor weiß nicht ob er low oder high sein soll und flackert , was zu Fehlzählungen führt. Selbst mit counter debounce Einstellungen wird es nicht besser. Es ist und bleibt halt ne Bastellösung.
ich verarbeite die Zählimpulse nur noch Situationsbedingt.
Also solange eine Bedingung ansteht wird gezählt. Also z.B Wasserverbrauch pro Regeneration der Weichwasseranlage. Oder wenn niemand zu Hause für Schleichwassererkennung. oder solange die Waschmaschine läuft, oder die Spülmaschine...
Was zuverlässiges hab ich auch noch nicht gefunden. -
Wenn Platz vorhanden IMHO die einzig gescheite Möglichkeit sind ein Durchflussmesser oder Wasseruhr direkt mit Impulsausgang.
-
Jepp, dass passt leider zu meinen Erfahrungen. Ich hatte versucht im Script auf Impulse im Abstand unter 1s zu prellen, aber auch das führte zu Fehlerfassungen. Da ich vor allem Wert auf Meldungen bei Abwesenheit lege, möchte ich schon ein zuverlässiges System. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und das Impulsmodul zur Wasseruhr kaufen. Das hatte ich vorher schon, nur leider hat mir mein Versorger beim Tausch eine Uhr vom anderen Hersteller eingebaut.
Es gibt noch einen interessanten Ansatz über eine ESP Cam32 Erkennung. Leider hab ich bei der CAM ein bisschen WLAN Probleme im HWR.
https://forum.iobroker.net/topic/23577/wasserzähler-selfmade
Grüße
Brati
-
@SBorg sagte in Erfassung mechanischer Wasserzähler (induktiver Sensor + ESP8266 ):
Wasseruhr direkt mit Impulsausgang
Da ich derzeit wegen Umbau im Erdgeschoss sowieso die Handwerker hier haben werde, wollte ich auch direkt nachfragen, ob die mir nicht einen Nebenzähler zwischenbauen können, weil der Hauptzähler im Nachbarhaus sitzt und erst in 3 Jahren wieder fällig sein wird.
Wenn ich nun eine Wasseruhr mit eingebautem Impulsgeber nehme
z.B. Wasserzähler QN 2,5 BL 130mm mit Impulsausgang 1 Liter GSD 8 Kaltwasser Eichung 2020
Wie kann ich dessen Daten nun in ioBroker einlesen? Was bräuchte ich da als Zwischensender?
Oder soll man eher so etwas in Betracht ziehen?
Allmess Wasserzähler Systeme Impuls-Modul +m 100L, 3041000006
Aber hierfür würde man doch auch wieder ein Zwischhenelemnt benötigen, um die Daten an ioBroker zu senden oder? Und was wäre das in diesem Fall für ein Zwischengerät/ -sender?
Mit der Beantwortung dieser Fragen würdest Du mir sehr weiterhelfen. Danke
-
@Berchemer Wenn du an der Messstelle WLAN-Empfang hast bieten sich verschiedene Optionen an. Du könntest bspw. einen SonOff Basic nehmen. Tasmota drauf, 10k Ohm Widerstand von VCC an einen freien GPIO, einen Draht der Wasseruhr an den GPIO mit dem Widerstand (ist ein sog, PullUp), den anderen an GND, 230V dran und einrichten --> Daten im ioB
Könntest sogar noch 230V schalten
Oder mit einem Wemos D1 mini, NodeMCU oä. Gleiches Spiel wie oben, nur brauchst du halt noch ein 5V Steckernetzteil. Den ESP kannst du dann wahlweise mit Tasmota, ESPurna, EasyESP... flashen. Kommst nicht mit 230V in Berührung, könntest aber über die freien GPIOs noch diverses anderes an der Stelle messen/steuern. Mit einer Relais-Platine dann sogar auch wieder 230V schalten