Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Fehler beim restore

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Fehler beim restore

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
installationfehlerdebiannodejs
14 Beiträge 4 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mr. BurnsM Mr. Burns

Hi,
    ich hab ein ganz ähnliches Problem:
    Ich hab ein bestehendes laufendes System auf einem Raspi 3B+ und möchte auf ein TinkerBoard S umziehen. Neues System aufgesetzt und per Script installiert.

Mein erster versuch war mit dem Adapter "backitup". Nach versuch das Backup zu laden, ließ sich Biobroker nicht mehr starten...(nicht am nächsten morgen und auch nicht nach diversen Neustarts und drüber installieren.)

1. Versuch, System komplett neu aufgesetzt und klassisch, das bestehendem System (sudo iobroker backup) gesichert und auf das neue System per FTP übertragen.

Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung:

root@tinkerboard:/# cd opt/iobroker
    root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker stop
    root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker status
    iobroker is not running

Objects type: file
    States  type: file
    root@tinkerboard:/opt/iobroker# cd backups
    root@tinkerboard:/opt/iobroker/backups# sudo iobroker restore 0
    /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568
            if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) {
                              ^

TypeError: name.trim is not a function
        at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
        at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28)
        at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29)
        at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26)
        at runCallback (timers.js:810:20)
        at tryOnImmediate (timers.js:768:5)
        at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5)
    root@tinkerboard:/opt/iobroker/backups# 

Weiß da evtl. jemand was ich falsch mache?

Gruß
    Thomas

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@Mr-Burns sagte in Fehler beim restore:

Nach versuch das Backup zu laden

• Welcher Typ Backup?
    • Wie hast du versucht es "zu laden"?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Mr. BurnsM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

Hi Leute,

habe exakt den selben Fehler. Hab ein Backup von meinem Raspbian3 iobroker gemacht. Dieses sollte nun auf meinen neuen Beelink BT3 Pro mit Debian 9.9.
      Lief auch alles glatt, bis zum restore versuch. Dann genau der gleiche Fehler....

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Nach versuch das Backup zu laden

• Welcher Typ Backup?
        • Wie hast du versucht es "zu laden"?
        Mr. BurnsM Offline
        Mr. BurnsM Offline
        Mr. Burns

@Homoran
        wenn du den Adapter meinst, ich hab ein Standardbackup (Kein vollständiges) erstellt. Auf beiden Systemen. Per FTP auf den Tinker (../backups) übertragen und dann wieder im Adapter unter wiederherstellen das Backup vom Raspi ausgewählt. Danach ging halt nichts mehr...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Mr. BurnsM Mr. Burns

@Homoran
          wenn du den Adapter meinst, ich hab ein Standardbackup (Kein vollständiges) erstellt. Auf beiden Systemen. Per FTP auf den Tinker (../backups) übertragen und dann wieder im Adapter unter wiederherstellen das Backup vom Raspi ausgewählt. Danach ging halt nichts mehr...

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@Mr-Burns

Dann bleibt noch die Frage nach der Art der ioBroker-Installation auf Alt und Neu.
          und auch hier, ob das Backup auch heil ist (Testweise müsste es dann auf dem alten System wieder restored werden könn)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
          • HomoranH Homoran

@Mr-Burns

Dann bleibt noch die Frage nach der Art der ioBroker-Installation auf Alt und Neu.
            und auch hier, ob das Backup auch heil ist (Testweise müsste es dann auf dem alten System wieder restored werden könn)

Mr. BurnsM Offline
            Mr. BurnsM Offline
            Mr. Burns

@Homoran

Alt:
            Platform: linux
            Architecture: arm
            CPUs: 4
            Speed: 1400 MHz
            Model: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
            RAM: 927.2 MB
            System uptime: 1 T. 16:05:19
            Node.js: v8.11.1
            adapters count: 279
            Disk size: 29.3 GiB
            Disk free: 18.0 GiB
            NPM: v5.8.0
            Uptime: 00:00:48
            Active instances: 11

Neu:
            Platform: linux
            Architecture: arm
            CPUs: 4
            Speed: 1800 MHz
            Model: ARMv7 Processor rev 1 (v7l)
            RAM: 1.9 GB
            System uptime: 00:09:05
            Node.js: v8.16.0
            NPM: 6.4.1
            Disk size: 14.3 GiB
            Disk free: 13.1 GiB
            adapters count: 243
            Uptime: 00:00:27
            Active instances: 2

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Mr. BurnsM Offline
              Mr. BurnsM Offline
              Mr. Burns

Kann man das Backup auch noch anders testen? Wenn es jetzt fehlerhaft ist, dann ist danach auch mein aktuell laufendes System hinüber...

? 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Mr. BurnsM Mr. Burns

Kann man das Backup auch noch anders testen? Wenn es jetzt fehlerhaft ist, dann ist danach auch mein aktuell laufendes System hinüber...

? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Ich hab es mich gerade mal getraut. Bekomme auch bei meinem Quellsystem mit einem 10 Sekunden davor erstellten Backup den selben Fehler beim Restore. Ich denke wir haben hier einen allgemeinen Fehler :-(

root@raspberrypi:~# cd /opt/iobroker/
                root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker backup
                Backup created: /opt/iobroker/backups/2019_06_08-15_32_42_backupiobroker.tar.gz
                root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker stop
                root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker restore 0
                                          ^

at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-contr                                                                                                                                                             oller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
                    at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js                                                                                                                                                             :1474:28)
                    at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/s                                                                                                                                                             etup.js:3061:29)
                    at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller                                                                                                                                                             /lib/objects/objectsInMemServer.js:3393:26)
                root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker start
                root@raspberrypi:/opt/iobroker#

gerade ist mir aufgefallen, dass die besagte datei in der jetzigen version auf github z.B. garkein trim() an der Stelle beinhaltet. Wie kann das sein? habe die aktuellste version installiert irgendwas stimmt da nicht.

EDIT: LÖSUNG
                @SayAndre sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:

@paul53 sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:

@SayAndre sagte:

Kann man trim() durch split() ersetzen?

Nein, .trim() löscht nur Leerzeichen.

Die Zeilen dort auskommentieren

Die Zeilen werden gebraucht. Wie ich geschrieben habe, nur .trim() an 3 Stellen löschen, wie bei der Änderung auf Github am 25.08.2018.

setupBackup_180825.JPG

oh gott dann hab ich gerade beim suchen ja den totalen mist gelesen bzgl. der trim() funktion.

System successfully restored!

Du bist mein Held des Tages Paul! :-D Danke!

Aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund wird selbst beim installieren des neuesten js-controller nicht die setupbackup.js geupdatet.

0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

Ich hab es mich gerade mal getraut. Bekomme auch bei meinem Quellsystem mit einem 10 Sekunden davor erstellten Backup den selben Fehler beim Restore. Ich denke wir haben hier einen allgemeinen Fehler :-(

root@raspberrypi:~# cd /opt/iobroker/
                  root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker backup
                  Backup created: /opt/iobroker/backups/2019_06_08-15_32_42_backupiobroker.tar.gz
                  root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker stop
                  root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker restore 0
                                            ^

at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-contr                                                                                                                                                             oller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
                      at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js                                                                                                                                                             :1474:28)
                      at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/s                                                                                                                                                             etup.js:3061:29)
                      at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller                                                                                                                                                             /lib/objects/objectsInMemServer.js:3393:26)
                  root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker start
                  root@raspberrypi:/opt/iobroker#

gerade ist mir aufgefallen, dass die besagte datei in der jetzigen version auf github z.B. garkein trim() an der Stelle beinhaltet. Wie kann das sein? habe die aktuellste version installiert irgendwas stimmt da nicht.

EDIT: LÖSUNG

@paul53 sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:

@SayAndre sagte:

Kann man trim() durch split() ersetzen?

Nein, .trim() löscht nur Leerzeichen.

Die Zeilen dort auskommentieren

Die Zeilen werden gebraucht. Wie ich geschrieben habe, nur .trim() an 3 Stellen löschen, wie bei der Änderung auf Github am 25.08.2018.

setupBackup_180825.JPG

oh gott dann hab ich gerade beim suchen ja den totalen mist gelesen bzgl. der trim() funktion.

System successfully restored!

Du bist mein Held des Tages Paul! :-D Danke!

Aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund wird selbst beim installieren des neuesten js-controller nicht die setupbackup.js geupdatet.

Mr. BurnsM Offline
                  Mr. BurnsM Offline
                  Mr. Burns

@SayAndre
                  Könntest du bitte etwas detaillierter beschreiben, welche Datei angepasst werden muss?

Also in welcher Datei muss ich trim () durch split () ersetzen?

Danke

0
                  • Mr. BurnsM Mr. Burns

@SayAndre
                    Könntest du bitte etwas detaillierter beschreiben, welche Datei angepasst werden muss?

Also in welcher Datei muss ich trim () durch split () ersetzen?

Danke

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@Mr-Burns

siehe post von @paul53 in dem von dir verlinkten thread

Da sollte .trim() in den Zeilen 568 und 571 der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js nicht mehr enthalten sein, denn es wurde schon am 25.08.2018 laut Github-History gefixt.

0
                    • HomoranH Homoran

@Mr-Burns

siehe post von @paul53 in dem von dir verlinkten thread

Da sollte .trim() in den Zeilen 568 und 571 der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js nicht mehr enthalten sein, denn es wurde schon am 25.08.2018 laut Github-History gefixt.

Mr. BurnsM Offline
                      Mr. BurnsM Offline
                      Mr. Burns

@Homoran
                      Echt? Von mir verlinkt? Ich steh ein wenig auf der Leitung...

0
                      • Mr. BurnsM Mr. Burns

@Homoran
                        Echt? Von mir verlinkt? Ich steh ein wenig auf der Leitung...

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@Mr-Burns
                        Hast ja recht, da waren zu viele verschachtelte quotes in dem post.

Aber die Antwort habe ich dir ja eben gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Mr. BurnsM Offline
                          Mr. BurnsM Offline
                          Mr. Burns
                          schrieb am zuletzt editiert von Mr. Burns

Ja habe es gefunden.

Vielen Dank. Hat auch was gemacht...ich kontrolliere das gleich mal... :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

793

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0