NEWS
SOLVED Fehler beim restore
-
Hi,
ich hab ein ganz ähnliches Problem:
Ich hab ein bestehendes laufendes System auf einem Raspi 3B+ und möchte auf ein TinkerBoard S umziehen. Neues System aufgesetzt und per Script installiert.Mein erster versuch war mit dem Adapter "backitup". Nach versuch das Backup zu laden, ließ sich Biobroker nicht mehr starten...(nicht am nächsten morgen und auch nicht nach diversen Neustarts und drüber installieren.)
- Versuch, System komplett neu aufgesetzt und klassisch, das bestehendem System (sudo iobroker backup) gesichert und auf das neue System per FTP übertragen.
Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung:
root@tinkerboard:/# cd opt/iobroker root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker stop root@tinkerboard:/opt/iobroker# iobroker status iobroker is not running Objects type: file States type: file root@tinkerboard:/opt/iobroker# cd backups root@tinkerboard:/opt/iobroker/backups# sudo iobroker restore 0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568 if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) { ^ TypeError: name.trim is not a function at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27) at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28) at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26) at runCallback (timers.js:810:20) at tryOnImmediate (timers.js:768:5) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5) root@tinkerboard:/opt/iobroker/backups#
Weiß da evtl. jemand was ich falsch mache?
Gruß
Thomas -
@Mr-Burns sagte in Fehler beim restore:
Kann man das Backup auch noch anders testen? Wenn es jetzt fehlerhaft ist, dann ist danach auch mein aktuell laufendes System hinüber...
Ich hab es mich gerade mal getraut. Bekomme auch bei meinem Quellsystem mit einem 10 Sekunden davor erstellten Backup den selben Fehler beim Restore. Ich denke wir haben hier einen allgemeinen Fehler
root@raspberrypi:~# cd /opt/iobroker/ root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker backup Backup created: /opt/iobroker/backups/2019_06_08-15_32_42_backupiobroker.tar.gz root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker stop root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker restore 0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568 if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) { ^ TypeError: name.trim is not a function at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-contr oller/lib/setup/setupBackup.js:568:27) at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js :1474:28) at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/s etup.js:3061:29) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller /lib/objects/objectsInMemServer.js:3393:26) at runCallback (timers.js:810:20) at tryOnImmediate (timers.js:768:5) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5) root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker start root@raspberrypi:/opt/iobroker#
gerade ist mir aufgefallen, dass die besagte datei in der jetzigen version auf github z.B. garkein trim() an der Stelle beinhaltet. Wie kann das sein? habe die aktuellste version installiert irgendwas stimmt da nicht.
EDIT: LÖSUNG
@SayAndre sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:@paul53 sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:
@SayAndre sagte:
Kann man trim() durch split() ersetzen?
Nein, .trim() löscht nur Leerzeichen.
@SayAndre sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:
Die Zeilen dort auskommentieren
Die Zeilen werden gebraucht. Wie ich geschrieben habe, nur .trim() an 3 Stellen löschen, wie bei der Änderung auf Github am 25.08.2018.
oh gott dann hab ich gerade beim suchen ja den totalen mist gelesen bzgl. der trim() funktion.
System successfully restored!
Du bist mein Held des Tages Paul! Danke!
Aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund wird selbst beim installieren des neuesten js-controller nicht die setupbackup.js geupdatet.
-
Nach versuch das Backup zu laden
- Welcher Typ Backup?
- Wie hast du versucht es "zu laden"?
-
Hi Leute,
habe exakt den selben Fehler. Hab ein Backup von meinem Raspbian3 iobroker gemacht. Dieses sollte nun auf meinen neuen Beelink BT3 Pro mit Debian 9.9.
Lief auch alles glatt, bis zum restore versuch. Dann genau der gleiche Fehler.... -
@Homoran
wenn du den Adapter meinst, ich hab ein Standardbackup (Kein vollständiges) erstellt. Auf beiden Systemen. Per FTP auf den Tinker (../backups) übertragen und dann wieder im Adapter unter wiederherstellen das Backup vom Raspi ausgewählt. Danach ging halt nichts mehr... -
Dann bleibt noch die Frage nach der Art der ioBroker-Installation auf Alt und Neu.
und auch hier, ob das Backup auch heil ist (Testweise müsste es dann auf dem alten System wieder restored werden könn) -
Alt:
Platform: linux
Architecture: arm
CPUs: 4
Speed: 1400 MHz
Model: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
RAM: 927.2 MB
System uptime: 1 T. 16:05:19
Node.js: v8.11.1
adapters count: 279
Disk size: 29.3 GiB
Disk free: 18.0 GiB
NPM: v5.8.0
Uptime: 00:00:48
Active instances: 11Neu:
Platform: linux
Architecture: arm
CPUs: 4
Speed: 1800 MHz
Model: ARMv7 Processor rev 1 (v7l)
RAM: 1.9 GB
System uptime: 00:09:05
Node.js: v8.16.0
NPM: 6.4.1
Disk size: 14.3 GiB
Disk free: 13.1 GiB
adapters count: 243
Uptime: 00:00:27
Active instances: 2 -
Kann man das Backup auch noch anders testen? Wenn es jetzt fehlerhaft ist, dann ist danach auch mein aktuell laufendes System hinüber...
-
Ich hab es mich gerade mal getraut. Bekomme auch bei meinem Quellsystem mit einem 10 Sekunden davor erstellten Backup den selben Fehler beim Restore. Ich denke wir haben hier einen allgemeinen Fehler
root@raspberrypi:~# cd /opt/iobroker/ root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker backup Backup created: /opt/iobroker/backups/2019_06_08-15_32_42_backupiobroker.tar.gz root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker stop root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker restore 0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568 if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) { ^ TypeError: name.trim is not a function at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-contr oller/lib/setup/setupBackup.js:568:27) at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js :1474:28) at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/s etup.js:3061:29) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller /lib/objects/objectsInMemServer.js:3393:26) at runCallback (timers.js:810:20) at tryOnImmediate (timers.js:768:5) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5) root@raspberrypi:/opt/iobroker# sudo iobroker start root@raspberrypi:/opt/iobroker#
gerade ist mir aufgefallen, dass die besagte datei in der jetzigen version auf github z.B. garkein trim() an der Stelle beinhaltet. Wie kann das sein? habe die aktuellste version installiert irgendwas stimmt da nicht.
EDIT: LÖSUNG
@SayAndre sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:@paul53 sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:
@SayAndre sagte:
Kann man trim() durch split() ersetzen?
Nein, .trim() löscht nur Leerzeichen.
@SayAndre sagte in ioBroker restore -> TypeError: name.trim is not a function:
Die Zeilen dort auskommentieren
Die Zeilen werden gebraucht. Wie ich geschrieben habe, nur .trim() an 3 Stellen löschen, wie bei der Änderung auf Github am 25.08.2018.
oh gott dann hab ich gerade beim suchen ja den totalen mist gelesen bzgl. der trim() funktion.
System successfully restored!
Du bist mein Held des Tages Paul! Danke!
Aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund wird selbst beim installieren des neuesten js-controller nicht die setupbackup.js geupdatet.
-
@SayAndre
Könntest du bitte etwas detaillierter beschreiben, welche Datei angepasst werden muss?Also in welcher Datei muss ich trim () durch split () ersetzen?
Danke
-
-
@Homoran
Echt? Von mir verlinkt? Ich steh ein wenig auf der Leitung... -
@Mr-Burns
Hast ja recht, da waren zu viele verschachtelte quotes in dem post.Aber die Antwort habe ich dir ja eben gegeben.
-
Ja habe es gefunden.
Vielen Dank. Hat auch was gemacht...ich kontrolliere das gleich mal...