NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
Viele Wege führen nach Rom…
...ich benutze auch den change -node
3978_change-node.png -
Tschuldigung, wenn ich da mal zwischen frage. Ich sehe in deiner Anleitung (@Frank-y) immer 3 node zum ändern der payload.
Gibt es einen Grund, warum ihr das nicht mit einem change-node macht ?
change.png `
Danke für den Tip. Das liegt einfach daran, dass ich hier Anfänger bin und mich da ran taste. Für Verbesserungsvorschläge immer offen.
-
Ja, hab das auch mal in einer Youtube Anleitung gesehen und war schon ganz verunsichert Dachte schon, da gibt es was Geheimes, was mir bisher entgangen ist.
-
Hänge gerade oder zu doof.
Hallo ich teste gerade auch Alexa Home Skill, Alexa Lokal und auch den neuen Alexa Echo.
Möchte hier in dem Beispiel ein paar billige Wachskerzen über Harmony Hub und Alexa steuern.
Über Alexa Lokal funzt das an und aus, über die Injekt Node auch, nur über Alexa Home nicht.
Alexa Home muss ich true und false in on und off wandeln, siehe die ersten beiden Strings, aber es geht nichts an bzw aus.
Die unteren vier Strings sind von den Injekt Nodes und Alexa Lokal und da gehen die Kerzen an, aber sind doch alles die gleichen on und off Befehle, wo liegt mein Fehler????
Kann mir einer sagen, warum trotz on und off es nicht geht, total komisch
Lg Marcus
5206_screenshot__3_.png -
Moin moin . Warum findet Alexa nicht immer sofort die Geräte?
-
Hallo,
ich besitze 2 Echo's und da die mit der hier beschriebenen Methode keine Geräte gefunden haben, ließ ich mir einen EchoDot 2 schenken. Hat jetzt geklappt. Wird alles gefunden.
Aber durch das herumexperimentieren habe ich folgendes festgestellt:
Am Anfang lief es mehr schlecht als recht. Smarthome ging, aber so etwas einfaches wie die Uhrzeit ansagen ging nicht mehr. AudioStreams liefen nicht mehr ohne Abbrüche usw. Nur der neue DOT lief Tadellos. Jetzt versuchte ich mal einen Echo zurückzusetzen. Ging nicht! Noch schlimmer, da ich ihn bei Amazon zuvor abmeldete, bekam ich ihn nicht mehr angemeldet. Also als defekt deklariert und neuen von Amazon gefordert. DER NEUE, läuft jetzt problemlos. Mein zweiter alter Echo zickt immer noch rum. Zurücksetzen lässt er sich nicht. Und da ich ihn diesmal nicht bei Amazon abmeldete funktioniert er wenigstens noch. (Mehr schlecht als recht). Werde versuchen auch den zu tauschen.Aber, ich befürchte dass auch die "neuen" sich irgendwann nicht mehr zurücksetzen lassen und Probleme kriegen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lassen sich eure zurücksetzen? Ich hatte meine ca 1 Jahr im Betrieb. Könnte ich die durch diese "alexa-anbindung-ohne-cloud-und-skill" geschrottet haben? -
Ich hab das jetzt auch mal getestet und gleich ein Problem.
Eine Lampe einschalten funktioniert, nur aus geht sie nicht. Hier mal was ich gemacht habe:
Wenn ich sage "Alexa, Test an" dann springt das "connected" auch auf "on" und bei aus auch auf "off", nur der DP im IOBroker wechselt nicht von true nach false und somit bleibt auch das Licht an.
Gerade gesehen, dass was im Log dazu auftaucht:
node-red.0 2019-06-08 10:47:29.008 warn 8 Jun 10:47:29 - [warn] Projekte inaktiviert: setze editorTheme.projects.enabled=true zum Aktivieren node-red.0 2019-06-08 10:47:28.321 warn 8 Jun 10:47:28 - [warn] rpi-gpio : Pi RPi.GPIO-Python-Bibliothek nicht gefunden node-red.0 2019-06-08 10:47:28.319 warn 8 Jun 10:47:28 - [warn] rpi-gpio : Raspberry Pi-spezifischer Knotenset inaktiv
"Raspberry Pi-spezifischer Knotenset", hm, ich habe ein Beelink mit Debian 10, was mach ich jetzt?
-
@Jan1
Da fehlt noch was: -
@ostseereiter
das ändert nichts und ist eigentlich auch nicht nötig, da ohne das true und false auch ankommt. In der Anleitung wird das auch nicht erwähnt.
-
@Jan1 sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
@ostseereiter
das ändert nichts und ist eigentlich auch nicht nötig, da ohne das true und false auch ankommt. In der Anleitung wird das auch nicht erwähnt.Bei manchen Aktoren ist es doch nötig bei den Sonoff da braucht man nur ein False.
Mein Beispiel ist eine lampe von Osfram und diese braucht wiederum ein true und ein False sonst wird gar nichts geschallten -
@ostseereiter
Ja stimmt, ist etwas verwirrend wenn man frisch dazu kommt, aber Du hast recht. Funktioniert nun so wie es soll. mal sehen was sich da noch so alles mit anstellen lässt und danke für die Hilfe.Und weil ich den HUE EMU nicht mag, hier glich mal mit dem WEMO EMU:
-
Wie muss den eigentlich ein Flow aussehen mit dem ich ein RGB oder HUE DP in IOBroker über Alexa steuern kann?
-
Es gibt gute Neuigkeiten, denn für den bisherigen (fehlerhaften) Wemo-Emulator in NodeRed gibt es eine Alternative.
Ich will kein Doppelposting machen, deshalb hier zum Beitrag:
https://forum.iobroker.net/topic/16735/node-red-und-echo-dot-3-gen/15 -
Hallo.
Ich habe ein problem meine Alexa findet keine Geräte mehr (habe mit alle Alexa Geräte und mit PC gesucht). Habe mein Raspi schon komplett neu aufgesetzt und trotzdem ohne erfolg. Welche adapter werden überhaupt benötigt um ioBroker lokal, ohne cloud zu benutzen? Danke für eure hilfe -
hallo zusammen
Ich habe seit gestern, das Problem das Alexa nicht mehr auf meine Befehle reagiert. Also alles was über Iobroker und den
Node-Red Apapter läuft, funktioniert nicht mehr.
Ich hatte den Adapter jetzt schon über 1 Jahr ohne Probleme am Laufen ,und seit gestern geht es nicht mehr.
Also im Node-red Adapter sind alle Geräte da und werden als "Online" angezeigt. Starte ich in der AlexaApp den Gerätesuchlauf ändert sich die Geräteanzeige in "Discovery". Allerdings werden neue Geräte in der App nicht angezeigt und bei den vorhandenen steht "Gerät reagiert nicht".
Echo Dot habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , und auch Iobroker habe ich ein früheres Backup eingespielt.
Alles Ihne Erfolg. Die Lampen und Steckdosen kann ich aus Iobroker Vis bedienen,da funktioniert alles. Nur Alexa will nicht.
Der Iobroker InfoAdapter zeigt auch alle Adapter sind Aktuell.
Ich habe fast ein AlexaUpdate im Verdacht. Sind da Probleme bekannt??
Volker -
@Knusterus
Es haben wohl mehr solche Probleme ich auch Lösung ist wohl noch nicht in Sicht und vor allen woran es liegt keine Ahnung -
@ostseereiter
Es liegt an der Art der Anbindung und sobald ein Gerät mit einem HUE EMU angebunden ist, kann es Probleme geben, weil Amazon einfach was gegen HUE EMUs hat und da andauern rum schraubt. Deshalb ist das wohl bekannt und die einfachste dauerhafte Lösung ist es auf ein WeMo EMU umzusteigen wenn es möglich ist. Da lässt sich allerdings nicht dimmen.
Alternativ kann man eben warten, bis sich der Entwickler damit beschäftigt und was ändert, was aber wegen Amazon eben auch nicht von Dauer sein kann. -
@Jan1 sagte in Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill:
WeMo EMU umzusteigen wenn es möglich ist.
auf dimmen kann ich verzichten aber WeMo ist das auch in Nodred und reichte es Alexa Local einfach dann auszutauschen?
-
@ostseereiter
Ja gibts auch in Node Red, allerdings 2 davon und die bessere Wahl ist der fake WeMo. Der muss nach installiert werden.
-
@Jan1
Ich sehe das geht ohne true und false .