NEWS
Node-Red und Echo Dot 3 Gen
-
Ja, so war es bisher bei mir leider.
Auch der Trick, in Node-red nicht alles neu über Deploy zu starten, sondern nur neue nodes/flows hat bei mir nicht geholfen, bei anderen hingegen schon.
-
Hab mir einfach für 17€ bei eBay Kleinanzeigen einen 2er dot geholt. Nur um die Node red Geräte anzulernen. Steuern geht mit dem aktuellen Echo und Echo dot dann ohne Probleme.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hab mir einfach für 17€ bei eBay Kleinanzeigen einen 2er dot geholt. Nur um die Node red Geräte anzulernen. Steuern geht mit dem aktuellen Echo und Echo dot dann ohne Probleme. `
Das habe ich heute auch gemacht, ich hatte von Anfang an nur Echos (nicht die Dots) der zweiten Generation, damit hat das mit node red nie geklappt. Heute einen 2er Dot von Amazon bekommen und es hat sofort geklappt. Aber…
Die bei node red angelegten Geräte werden zwar gefunden und ich kann sie schalten, aber nur solange der Echo Dot auch eingeschaltet ist. Schalte ich ihn aus und versuche eines der node red Geräte zu schalten, geht das mit den anderen Echos nicht.
Ist das bei Dir auch so? Ich wollte den eigentlich nur zum anlernen der node red Geräte verwenden und ansonsten ausschalten, da ich dachte, einmal angelernte/gefundene Geräte würden auch mit den anderen Echos funktionieren.
-
Muss ich mal ausprobieren. Hab den zweier jetzt bei meinem Kind hingestellt, damit der seine Hörspiele hören kann.
-
Bei mir war das auch so…
-
Bei mir war das auch so… `
Danke, das ist ja ungünstig. Ich frage mich gerade ob das reguläres Verhalten der Echos ist oder damit zu tun hat, dass man die sozusagen „austrickst“. Geht der Echo mal kaputt, steht man da… <emoji seq="1f644">
</emoji>
-
Ja, hab’s gerade auch probiert. Ist der Echo dot zwei vom netz, sagt mein Echo „das Gerät kann nicht gefunden werden“ muss ich mir nach Weihnachten, wenn die ganzen Echo dots 2 zurück gehen glatt noch einen im Warehousedeal kaufen.
-
Moin,
nachdem ich mit dem normalen Adapter keinen Erfolg hatte, hab ichs jetzt mal mit Wemo probiert. Alles funktioniert, nur die Yeelight Nachttischlampen nicht, gehen auf TRUE (Lampe allerdings nicht an) und nach zehn Sekunden wieder auf FALSE, oder umgekehrt.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
-
Hab das Problem auch mit einer Lampe die über den Sonoff Adapter geschaltet wird (Basic mit Tasmota), true kommt durch, geht dann aber gleich wieder auf false, am Zustand der Lampe ändert sich nichts.
Ist schon Besserung in Sicht bezüglich des Alexa-Node-Red?
-
Ich hole das Thema nun nochmal nach oben, denn inzwischen gibt es gute Neuigkeiten zum NodeRed-Wemo-Emulator.
Bisher gab es ja noch immer den Fehler, dass sämtliche emulierte Geräte in Amazon mehrfach gefunden wurden, wenn nach neuen Geräten gesucht wurde. Das war auf die Dauer schon sehr nervig und der Entwickler konnte aus zeitlichen Gründen nicht dran arbeiten (seine Aussage)
https://github.com/biddster/node-red-contrib-wemo-emulatorNun gibt es ein fork, mit dem das Problem endlich beseitigt ist.
https://www.npmjs.com/package/node-red-contrib-fake-wemo
bzw
https://github.com/tomjmul/node-red-contrib-fake-wemoInstallierbar über npm oder wie üblich in manage palette in NodeRed.
Dann im flow die bisherigen Wemo-Emulator-Nodes gegen die neuen fake-wemo-Nodes mit gleichen Einstellungen austauschen und das leidige Problem ist beseitigt.
Ich habe eben erfolgreich umgestellt und bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.
Damit kann man nun über wieder über NodeRed beliebige Geräte im ioBroker über Alexa steuern, ohne dass man eine externe Cloud-Anbindung (außer Amazon) benötigt.
-
@umbm
na endlich mal ne gute Nachricht zum Thema EMU. Die HUE Geschichte geht mir ja eh auf die Nüsse, erstens weil immer der bescheuerte Slider bei nem Schalter mit drin ist und ich eh kein Philips Fan bin. Da kommt mir die Nachrcht zum funktionierenden WEMO EMU wie gerufen, denn die tausend Geräte waren doch noch nerviger als das HUE Geraffel.Mal was zum TE und den Echo Dot 3, die gabs zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, deshalb wundert mich dass die am 18.11.2018 als problematisch beschrieben werden. Laufen übrigens ohne Probleme bei mir
In welchem Verzeichnis führe ich den npm Befehl aus? Ich kann unter Palette die fake-wemo Node nicht finden.
-
npm wird im iobroker-Order ausgeführt denke ich.
in NodeRed habe ich nur nach fake gesucht und er wurde gefunden.
-
@umbm
Nein, da muss man in den node-red Ordner nur welchen hab ich nicht mehr im Kopf. Nach fake hatte ich auch gesucht und da kommt bei mir nichts. OK, wenn man im falschen Reiter ist, kommt auch nix -
Hallo,
ich habe den Fake um eine Rückmeldung an Alexa (bzw. die App) erweitert. Evtl. möchte das jemand einpflegen.
NodeRedFake.PNGEdit:
Sorry, kleiner Fehler vorhanden. Ich ändere gerade...Edit: Fehler gefunden. Tests erfolgreich.node-red-contrib-fake-wemo.zip
-
@peterfido
wo kommt das denn hin? -
Hallo,
es handelt sich um zwei Dateien. Den Pfad füge ich mal als Bild ein.
-
Hallo,
neue Version hochgeladen. Die Aktualisierung in der App braucht evtl. paar Sekunden. -
Was spricht denn gegen diesen Adapter oder was macht er anders?
-
@TorbenNW
Das ist ein HUE Emu und ich hasse den Sch.... -
Als Hue-Emu nutze ich den alexa local node. Habe ich damals auch um eine Werterückmeldung erweitert gehabt.
Der Vorteil sind die "analogen" Werte. Ich nutze den für die Heizungen und dimmbare Beleuchtung.