NEWS
VIS auf Android und das leidige Reconect-Thema
-
Hallo zusammen,
es sind mittlerweile 4 Tage vergangen in denen ich mich intensiv mit dem Problem beschäftige.
Vorab vielleicht mal meinen Aufbau, damit wir alle auf dem selben Stand sind.
- ioBroker Installation mit Fully Browser
- zwei Samsung Galaxy Tab A SM-T580 mit LineageOS 14.1, Fully Kiosk 1.32.2, Android WebView 72.x
- Fritzbox 7580 mit aktiviertem IPV6 (evtl. ist das noch ein Ansatz)
Wie gesagt bin ich seit vier Tagen an dem Thema dran, dass meine Tablets - nach einer längeren Inaktivität - die Wifi-Verbindung beenden und bei der nächsten Bewegung wird ein Reconnect durchgeführt. Ihr könnt euch selber vorstellen, wie nervig das ist, selbst wenn dieser nur 5 Sekunden dauert.
Grob gesagt habe ich folgendes gemacht. Die Tablets kamen mit Samsung gebrandetem Android 7.1 und wurden diese vor ein paar Wochen auf Version 8.1 aktualisiert.
Da diese Samsung Firmware sehr überladen ist und man nur wenig Eingriffsmöglichkeiten (Energiespareinstellungen, ...) hat, habe ich mich belesen und daher LineageOS 14.1 (entspricht Android 7.1) installiert. Allein das brachte schon eine bessere Ladezeit und gefühlt eine bessere Performance.
Nun ging es weiter mit den Einstellungen zu arbeiten (System-Einstellungen > Akku, Ausnahmen für Apps, Volle Leistung usw.).
Das bringt aber alles keine Veränderung und so bin ich weiter gegangen und habe mich bis zu Version 68.0.3440.91 von Android WebView durchgearbeitet. Siehe da mit allein dieser Veränderung findet kein Reconnect mehr statt und die Daten werden schön, wie man es sich wünscht, im Hintergrund aktualisiert und bei Bewegung zeigt das Tablet immer den aktuellen Stand an.
Also ist Android WebView und dessen Verhalten beim "Sleep-Mode" in Sachen Wifi-Verbindung schuldig.
An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an den Entwickler von Fully Kiosk! Er hat mir den Tip gegebenLeider ist mit der Behebung des einen Problems ein weiteres aufgetaucht und das ist die "veraltete Technik" der Android WebView Version (6. August 2018). Diese hat Probleme mit der Anzeige meiner VIS (siehe Screenshot):
Die Schriften sind extrem verzerrt und es tauchen Linien auf die nicht gewollt sind.
Mit der aktuellen Version 72 sieht das alles einwandfrei aus.Ich verwende für meine VIS das Material Design von @Uhula. Auch dafür mal ein großes Danke!
Leider habe ich bisher nicht rausgefunden wie ich diesen Fehler beheben kann.Aber das soll auch nicht unbedingt das Thema sein, denn bedingt dieses Fehlers bin ich wieder auf Version 72 gegangen und habe weitere Dinge probiert um die Wifi-Verbindung am Leben zu erhalten.
Ich habe mittels der Apps Tasker, Automate jeweils Routinen erstellt, die permanent die Wifi-Verbindung prüfen und quasi wieder neu aufbauen (Tasker) oder mittels Ping (Automate) aktiv halten.
Auch das scheint die Android WebView gar nicht zu beeindrucken.Zum Schluss habe ich auch mal noch die App "Best Wifi Keeper" installiert, aber auch das bringt keine Veränderung des Verhaltens.
Ihr seht ich habe viel versucht und bin mittlerweile echt ratlos.
Meine Gedanken gehen auch schon so weit, dass ich die Tablets komplett rauswerfe und nach einer anderen Lösung suche
Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Schwarmwissen noch helfen? Ich bin zu ziemlich jeder Tat bereit. Anfangs nervte der Reconnect nur meine Frau, aber mittlerweile bin ich selber kurz davor den Akkuschrauber zu nehmen und ein paar Schrauben durch die Tablets zu jagen
Viele Grüße
Bastian -
-
@sigi234 werde ich mir auf jedenfall mal anschauen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Wechsel nicht meine präferierte Lösung ist.
Mit dem Material Design liefert Uhula eben die Möglichkeit auf Basis von "HTML, CSS und Javascript" selber eine Oberfläche zu erstellen. Das von dir gezeigte ist eher in Richtung ich "klicke mir mal was aus fertigen Modulen" zusammen. Das bietet mir zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Außerdem finde ich den Fully Browser Adapter echt gut, da ich über die Rückgabe der Akkustände auch den Schaltaktor in meinem Sicherungskasten einschalte, sobald der Akkustand unter X% liegt. -
ich habe auch lange daran rumgetüftelt. um es kurz zu machen: meine tablets laufen jetzt 24/7. ich habe im fully browser jetzt lediglich den screensaver aktiviert. dieser schaltet nach voreingestellter zeit die helligkeit auf 0 und zeigt ein schwarzes bild an. sieht also so aus als ob das tablet aus wäre.... bei mir bis jetzt zwar nicht die beste lösung, aber wenigstens eine die funktioniert.
-
@v522533 ist auch ne gute Idee. ich hätte nur Bedenken wie das auf die Langlebigkeit der Tablets geht
Klar die kosten mittlerweile nicht mehr die Welt, aber hast du dahingehend schon irgendwas gemerkt?
Hängen deine Tablets permanent am Strom oder hast du es anhand des Akkustandes geregelt? -
Hatte mein Archos fast 2 Jahre "dauerhaft" an. Was ich gemacht habe: Bei Abwesenheit und Nachtruhe das Netzteil abgeschalten.
An nur wenn Laden nötig war oder eben keine Nachtruhe und Anwesenheit.
Das sollte die Lebensdauer schon erhöhen. -
ich steuere per blockly script eine osram smart+ steckdose. akku <10% --> laden und akku > 95% --> laden aufhören. langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich die tablets (fire hd 10) erst seit 2 wochen in betrieb habe
-
@Jey-Cee ich glaube mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wie kann ich denn beim Tablet sagen, dass es immer angeschaltet bleiben soll? Bei mir geht es immer wieder in den Ruhezustand
Einstellungen > Display > Ruhezustand, kann ich max. auf 30 Minuten setzen. -
@Buddinski88 das geht in den Entwickler Optionen. Das Menü muss man erst frei schalten durch mehrfaches Tippen auf die Android version bei Systeminformationen.
-
@Jey-Cee ok, da hab ich natürlich nicht gesucht. Danke für den Hinweis. Ich hab es jetzt für das laden aktivieren können, aber im Akkubetrieb gibts da keine Option. D.h. tagsüber wird geladen (z.B. von 7-20 Uhr) und Nachts dann aus, weil dann würde das Display ja auch ausgehen und der ganze Workarround ist futsch?
-
@Buddinski88 es ist richtig das es im Akku betrieb nicht geht.
Genau Nachts schaltest du das Netzteil ab und das Display ist aus, wenn das Netzteil in der früh wieder eingeschaltet wird geht das Display wieder an. -
hab das selbe Problem wie du Buddinski aber werde jetzt auch da mal mit Ruhezustand AUS und Helligkeit auf 0% testen, alles besser als jetzt
-
Danke @Jey-Cee, ich habe es jetzt wie du es vorgeschlagen hast, gelöst. Das ist nicht 100 % das was ich wollte, aber Android bietet aktuell keine andere Möglichkeit. Nun "flutscht" es einwandfrei. Ich behalte das Thema im Auge und vielleicht wird Android WebView dahingehend angepasst.