Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Funktions- und Anwesenheitskontrolle von Bauteilen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    936

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Funktions- und Anwesenheitskontrolle von Bauteilen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
xiaomishelly1sicherheit
8 Beiträge 4 Kommentatoren 326 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • docadamsD Offline
    docadamsD Offline
    docadams
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    durch ein anderes Problem bin ich auf eine prinzipielle Frage gestoßen und würde gern wissen, wie ihr das löst.

Es geht um Xiaomi Fensterkontakte, Temperatursensoren und um einen Shelly. Wie prüft ihr, ob die überhaupt noch vorhanden sind und noch funktionieren?

Ich hatte mir eine Seite aufgebaut, die erst mal nur die Linkqualität und den Akku anzeigt. Später wollte ich das noch auswerten und evtl. Warnungen ausgeben.
    Jetzt musste ich feststellen, dass ich den Kontakt zu einigen Geräten verloren hatte.
    Trotzdem stehen die zuletzt gesendeten Werte da und gaukeln mir ordnungsgemäßes Arbeiten vor. OK, wenn nachts die gleiche Temperatur herrsch, wie tags über, klappt was nicht. Bei Fenstersensoren ist das was Anderes.
    Tja, wie macht ihr das?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Falscher Link, geht ja um Objekte, aber trotzdem interessant für dich.

https://forum.iobroker.net/topic/8779/bei-störung-e-mail-versenden/53

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • docadamsD docadams

Hallo,
        durch ein anderes Problem bin ich auf eine prinzipielle Frage gestoßen und würde gern wissen, wie ihr das löst.

Es geht um Xiaomi Fensterkontakte, Temperatursensoren und um einen Shelly. Wie prüft ihr, ob die überhaupt noch vorhanden sind und noch funktionieren?

Ich hatte mir eine Seite aufgebaut, die erst mal nur die Linkqualität und den Akku anzeigt. Später wollte ich das noch auswerten und evtl. Warnungen ausgeben.
        Jetzt musste ich feststellen, dass ich den Kontakt zu einigen Geräten verloren hatte.
        Trotzdem stehen die zuletzt gesendeten Werte da und gaukeln mir ordnungsgemäßes Arbeiten vor. OK, wenn nachts die gleiche Temperatur herrsch, wie tags über, klappt was nicht. Bei Fenstersensoren ist das was Anderes.
        Tja, wie macht ihr das?

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@docadams Bei den Sensoren kann man sich zu nutze machen, dass mind. stündlich ein Wert gesendet wird, wodurch der Zeitstempel aktualisiert wird.

Blockly_Sensor_Verbindungsabbruch.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • A Offline
          A Offline
          Arnulf

@docadams sagte in Funktions- und Anwesenheitskontrolle von Bauteilen:

Ich habe eine ähnliche Fragestellung gehabt, wobei ich den Feutigkeitswert der Pflanzensensoren abfragen wollte.
          Auch hier ist es natürlich wichtig, wie aktuell der Messwert ist. Eine Pflanze, bei der mir 25% Feuchtigkeit angezeigt wird, könnte ja mittlerweile zum Trockenobst geworden sein.

In node red habe ich mir das ioBroker Objekt nicht als Value ausgelesen, sondern gleich als ganzes Objekt.
          Das hat den Vorteil, dass jedes Objekt einen Timestamp besitzt, wann es zuletzt geschrieben wurde.
          Diesen Timestamp frage ich ab und sende mir eine Warnung per email zu, falls das Signal zu alt ist

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • docadamsD Offline
            docadamsD Offline
            docadams

Hallo und Danke für die Idee.
            Als Trigger-Objekt-ID habe ich die Link-Qualität genommen. Ist das OK?
            Ich muss das doch für jedes Gerät so machen? Hat das einen Grund, dass du 2 Triggerobjekte angibst?

0
            • docadamsD docadams

Hallo und Danke für die Idee.
              Ich muss das doch für jedes Gerät so machen? Hat das einen Grund, dass du 2 Triggerobjekte angibst?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@docadams sagte:

Da ich keine Xiaomi Teile habe, weiß ich nicht, wie oft die Link-Qualität aktualisiert wird. Ich weiß auch nicht, ob in einem Telegramm alle Werte gesendet werden oder einzeln. Deshalb habe ich zur Sicherheit 2 Trigger angegeben. Wenn alle Werte eines Sensors den gleichen Zeitstempel haben, genügt ein Trigger - egal welcher.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • docadamsD Offline
                docadamsD Offline
                docadams

Ich habe mir einige Sensoren angeschaut. Es ist sehr unterschiedlich, mal sind Messwerte (Temperatur oder contact) älter, mal die anderen (battery, link_quality, voltage) Aber immer sind welche jünger als eine Stunde. Also nehme ich ebenfalls mehrere Werte eines Gerätes als Trigger.

Jetzt eine Anfängerfrage: Beim Baustein Text, ist der Gerätename nur ein Platzhalter für mich zum Begreifen oder hast du das als Funktion gestaltet, um mehrere Geräte zu überprüfen?

0
                • docadamsD docadams

Ich habe mir einige Sensoren angeschaut. Es ist sehr unterschiedlich, mal sind Messwerte (Temperatur oder contact) älter, mal die anderen (battery, link_quality, voltage) Aber immer sind welche jünger als eine Stunde. Also nehme ich ebenfalls mehrere Werte eines Gerätes als Trigger.

Jetzt eine Anfängerfrage: Beim Baustein Text, ist der Gerätename nur ein Platzhalter für mich zum Begreifen oder hast du das als Funktion gestaltet, um mehrere Geräte zu überprüfen?

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@docadams sagte:

um mehrere Geräte zu überprüfen?

Pro Gerät eine Trigger-Funktion: So kann man den Gerätenamen (Blöcke Trigger) mitgeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

614

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0