Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SchuetzeSchulz last edited by

Vielleicht kann Paulchen da mal was zu sagen wie er die eingebunden hat?

Paulchen67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Paulchen67
        Paulchen67 @SchuetzeSchulz last edited by

@SchuetzeSchulz sagte in [Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen:

Vielleicht kann Paulchen da mal was zu sagen wie er die eingebunden hat?

Habe ich doch schon. Ich mache seit 14.3. nichts anderes als zu beschreiben was ich bisher
        gemacht habe, wie es in der Jung App eingestellt ist und was der Adapter anzeigt.

@stoffel67
        Arbeitest du auch mit der Jung App oder geht die nur beim Gateway und nicht beim Server?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stoffel67 @Paulchen67 last edited by

@Paulchen67
          nochmal:
          ich habe die Jung App(eNet), geht beim Server , nutze sie aber eigentlich nicht, mache alles über ioBroker,
          ich hatte ein Gateway, aber weil dort keine Funk-Sonnensensoren genutzt werden können, hab ich mir den ( teuren☹ )
          eNet-Server dazu besorgt.
          Über den Server (und damit über ioBroker) steuere ich aktuell 4 Rollläden und zwei Dimmer,
          ich habe noch 10 weitere Rollläden, die aber (noch) nicht "smart" angesteuert werden (nur über Nebenstelle zentral)
          für mich war wichtig, dass ich ein sinnvoll funktionierenden Sonnenschutz habe, (die von JUNG/Gira implementierte Sonnschutzfunktion ist totaler Müll) daher meine Steuerung über ioBroker und dem eNet-Server.

• Paulchen67
            Paulchen67 @stoffel67 last edited by

@stoffel67 sagte in [Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen:

@Paulchen67
            nochmal:
            ich habe die Jung App(eNet), geht beim Server , nutze sie aber eigentlich nicht, mache alles über ioBroker,
            ich hatte ein Gateway, aber weil dort keine Funk-Sonnensensoren genutzt werden können, hab ich mir den ( teuren☹ )
            eNet-Server dazu besorgt.
            Über den Server (und damit über ioBroker) steuere ich aktuell 4 Rollläden und zwei Dimmer,
            ich habe noch 10 weitere Rollläden, die aber (noch) nicht "smart" angesteuert werden (nur über Nebenstelle zentral)
            für mich war wichtig, dass ich ein sinnvoll funktionierenden Sonnenschutz habe, (die von JUNG/Gira implementierte Sonnschutzfunktion ist totaler Müll) daher meine Steuerung über ioBroker und dem eNet-Server.

Das war mir alles klar.
            Was ich nicht verstehe ist, da du offensichtlich die gleichen Komponenten (232ME mit Funkaufsatz FM CD5232WW) hast und die mit dem Adapter von SchützeSchulz zum laufen gebracht wurden, warum erkennt der Adapter meine Komponenten nicht, die müssten dann doch im Adapter implementiert sein. Oder nutzt du den Adapter gar nicht und hast einen anderen Weg gefunden? Ich meine weiter oben gelesen zu haben das der Adapter noch gar nicht mit dem eNet-Server läuft.

Der eNet-Server ist mir zu teuer. Ich will nur, weil ich alles im Haus mit ioBroker steuere, die Rollladen auch gerne mit ioBroker steuern. Wenn es mit dem Adapter von SchutzeSchulz nichts wird ,dann mache ich die Motorsteuereinheit mit dem Timeraufsatz raus und ersetze sie durch einen Homematic Rollladen-Aktor. Dann kann ich zumindest alle auf einmal mit ioBroker hoch und runter lassen. Aber eigentlich möchte ich schon jeden einzelnen steuern können.

• S
              stoffel67 @Paulchen67 last edited by stoffel67

@Paulchen67
              nein, ich nutze das eNet-Gateway nicht, ich hatte zuerst das Gateway gekauft um dann festzustellen, dass damit die Sonnensensoren nicht gehen, und ich will diese Sensoren ( weil sie auch mit Funk und ohne Batterie gehen)
              daher der eNet-Server,
              aber wie oben geschrieben, bei mir lief der ioBroker-eNet Adapter mit dem Gateway von SchuetzeSchulz
              aber ich nutze den ioBroker Adaper von SchuetzeSchulz auch nicht, weil der eben nur mit dem Gateway "kann"
              ich habe eigene JS geschrieben, die von ioBroker mit dem eNet-Server "kommunizieren".

• Paulchen67

@Paulchen67
                nein, ich nutze das eNet-Gateway nicht, ich hatte zuerst den Adapter gekauft um dann festzustellen, dass damit die Sonnensensoren nicht gehen, und ich will diese Sensoren ( weil sie auch mit Funk und ohne Batterie gehen)
                daher der eNet-Server,
                aber wie oben geschrieben, bei mir lief der ioBroker-eNet Adapter mit dem Gateway von SchuetzeSchulz

Das heißt, du hast einen anderen Weg gefunden deinen eNet Server mit ioBroker zu steuern? Ich vermute mal du hast dir ein Script geschrieben welches den Adapter ersetzt? Könnte man das mit dem eNet Gateway auch benutzen oder für das Gateway anpassen? Oder sind Gateway und Server zu unterschiedlich?

• S
                  stoffel67 @Paulchen67 last edited by

@Paulchen67
                  ja ich habe eigene Skripte, die mit dem eNet-Server kommunizieren,
                  ich habe die Skripte auch an SchuetzeSchulz geschickt, er will sie in den eNet-Adapter integrieren,
                  damit er beides bedienen kann,
                  und nein,
                  meine Skripte kann man nicht einfach anpassen, die Logik ist zu unterschiedlich...das haben wir schon damals festgestellt.

• Paulchen67

@Paulchen67
                    ja ich habe eigene Skripte, die mit dem eNet-Server kommunizieren,
                    ich habe die Skripte auch an SchuetzeSchulz geschickt, er will sie in den eNet-Adapter integrieren,
                    damit er beides bedienen kann,
                    und nein,
                    meine Skripte kann man nicht einfach anpassen, die Logik ist zu unterschiedlich...das haben wir schon damals festgestellt.

Danke, für deine Ausführungen.
                    Dann warte ich mal was sich beim Adapter tut.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Constantin
                      Constantin last edited by Constantin

Hallo Zusammen,
                      ich habe folgende Jalousietaster und ein IP-Gateway von Jung:
                      https://www.elektro-wandelt.de/?cl=details&anid=42216e8fad116e2af8af101797a19&adword=pla/Jung/05.FMCD5232WW&adword=DE/Shopping | Alpha | DE&gclid=CjwKCAjwiZnnBRBQEiwAcWKfYlA2yy4kYV7sVmgaIb9Lue7u-rSUytL3774zcQfbVwy1tJLzzHwpNBoCkqQQAvD_BwEB

Ich habe nun den Adapter installiert doch leider funktioniert die Steuerung der Jalousie nicht. Wird zwar erkannt, allerdings wenn ich versuche Werte zu ändern, ändert er den Wert zwar allerdings wird dieser danach direkt wieder mit dem vorherigen Wert überschrieben.
                      Hat von euch Jemand diese Taster bei dem die Steuerung geklappt hat oder hat jemand eventuell Lösungsvorschläge ?

Weitere Informationen auch hier zu finden:
                      https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.enet/issues/16

elitezwei created this issue in SebastianSchultz/ioBroker.enet

closed Funk-IP-Gateway mit Schalter #16

• S
                        stoffel67 @Constantin last edited by stoffel67

@Constantin
                        ich hab die gleichen JalousieAktoren,( aber einen enet-Server/kein Gateway) funktioniert bei mir schon seit über einem Jahr,
                        ich habe damals mit @SchuetzeSchulz lange getestet und ( siehe Beitrag#38 oben z.B. 24.Jan.2018) die Aktoren mit dem Gateway zum Laufen gebracht...
                        ... aber - wie gesagt- läuft bei mir jetzt mit dem enet-Server, ich wollte auch die Sonnensensoren einsetzen

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

933

31.6k
                        Users

79.4k
                        Topics

1.3m
                        16
                        111
                        13970
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo