Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
547 Beiträge 97 Kommentatoren 173.5k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #425

    Wenn der Bewegungsmelder ein "Batteriebetriebenes Gerät" ist dann kannst Du es wohl leider vergessen. Diese Geräte sind nur sehr kurz online, senden Ihren Status in die Tuya Cloud und gehen wieder offline. Der Adapter arbeitet lokal mit den Geräten und hat damit keine Chance. Die Daten aus der Cloud "rauszukratzen" ist bisher noch nicht gelungen

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      TobiasHH
      schrieb am zuletzt editiert von
      #426

      Ja, er arbeitet mit Batterie. Sowas hatte ich fast vermutet. Mist. Danke für die schnelle Antwort.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        sabphil22
        schrieb am zuletzt editiert von
        #427

        Hi, ich muss mich hier mal dran hängen. Hab eine Gosund die auch über den Adapter gefunden wurde. Allerdings ist keine IP im Objekt vorhanden. Wo muss die IP eingetragen werden? Im den Einstellungen vom Hauptobjekt oder bei "device.ip"
        8952224a-a744-49ac-abbe-8585a90385b1-image.png
        Super wäre ein Screenshot von den Syntax :)

        Gruß sabphil22

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #428

          Die IP erkennt der Adapter an sich automatisch anhand von UDP Paketen die das Gerät im Netzwerk sendet. Wenn die IP fehlt heisst das entweder das UDP Pakete irgendwie blockiert werden und aus dem WLAN nicht ins Netz des ioBroker Servers kommen (dann Router checken) oder es heisst das das ein gerät mit einer neuen Firmware Version ist die vershclüsselt ist - dann würde es "warten" heissen, weil das noch nicht unterstützt wird.

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            Die IP erkennt der Adapter an sich automatisch anhand von UDP Paketen die das Gerät im Netzwerk sendet. Wenn die IP fehlt heisst das entweder das UDP Pakete irgendwie blockiert werden und aus dem WLAN nicht ins Netz des ioBroker Servers kommen (dann Router checken) oder es heisst das das ein gerät mit einer neuen Firmware Version ist die vershclüsselt ist - dann würde es "warten" heissen, weil das noch nicht unterstützt wird.

            S Offline
            S Offline
            sabphil22
            schrieb am zuletzt editiert von sabphil22
            #429

            @apollon77 Danke für die Antwort. Da zwischen den Netzen nichts geblockt wird und die Steckdose auch zu neu ist um Tasmota per Tuya Converter zu flashen, wird es sich wahrscheinlich an der Firmware liegen. Gibt es sonst eine Möglichkeit die Steckdose einzubinden und den Verbrauch auszulesen? Soweit ich weiß wird der über den Alexa2 Adapter ja nicht übergeben, oder?

            Edit: Gibt es eine Möglichkeit die bei der Weiterentwicklung zu unterstützen? Log Protokolle etc?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #430

              Ne ich kenne aktuell noch keinen Weg. Die neue Tuya API ist aber in Arbeit ... Abwarten

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                Hansl1000
                schrieb am zuletzt editiert von
                #431

                Hallo zusammen,
                ich möchte neue Geräte zum Tuya Adapter hinzufügen aber bekomme immer die Felermeldung auf dem Handy "tuya incorrect local timer,please correct it,50502". Der Proxy Lässt sich auf dem PC verfolgen aber zeigt immer nur "Connect 200 a1.tuyaeu.com" an und mehr nicht. Früher hatte ich das Problem nicht.
                o kann der Fehler sein?
                Gruß Hansl

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #432

                  Wenn jur CONNECT da steht dann ist das Zertifikat nicht korrekt geladen oder aktiviert. Bitte nochmal genau der Anleitung folgen. manchmal muss das Zertifikat noch aktiviert werden!

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    Hansl1000
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #433

                    Hallo apollon77,
                    ich weis nicht wie ich das machen soll (Aktivieren). Ich habe nach Anleitung (mehrmals) aus dem USB Speicher installiert. Auf dem Handy mit Android 7 sehe ich es unter Vertrauensw. Berechtigungen, auf dem Android 6 Gerät nicht aber es wir angezeigt das es installiert wird. Früher habe ich es mit Android 6 gemacht und konnte das Zertifikat in Vertr. Berechtigungen sehen. Heute nicht.
                    Bin ratlos.
                    Gruß Hansl

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #434

                      Ich bin hier iOs User und kann Dir zu Android nicht helfen. Sorry. Vllt hat ja noch ein anderer User eine Idee

                      Das kennst Du? https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/blob/master/PROXY.md

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        Hansl1000
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #435

                        Danke für deine Mühe, jetzt hat es geklappt.
                        ich habe bei der Installation aus usb speicher statt "wlan" -"vpn+ Anwendungn gewählt und entgegen der Anleitung! war das zertifikat unter vertr. Berechtigungen zu sehen und im iobroker kam der Haken und die neuen Geräte lassen sich über iobroker bedienen.
                        Das soll mal einer verstehen.
                        Gruß Hansl

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #436

                          Es lebe Android wo es gefühlt irgendwie jeder anders macht :-(

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • lobomauL Offline
                            lobomauL Offline
                            lobomau
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #437

                            Moin, ich glaube meine Steckdose wird noch nicht vom Adapter unterstützt:
                            Blitzwolf SHP5. Send to developer:

                            
                            tuya.0	2019-06-04 21:27:07.737	info	07724620c44f3391b317: Can not start because IP unknown
                            tuya.0	2019-06-04 21:27:07.669	info	07724620c44f3391b317: Can not start because IP unknown
                            tuya.0	2019-06-04 21:27:05.647	info	{"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_1\",\"name\":\"开关1\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\"
                            tuya.0	2019-06-04 21:27:05.646	info	new Shema added for product type kcwceojngesde5xp. Please send next line from logfile on disk to developer!
                            

                            Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                            • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                            • Slave: Pi4
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #438

                              Dann bitte vollständige Zeile aus dem Logfile holen (die oben aus Admin ist abgeschnitten) und als GitHub issue einstellen

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • D Offline
                                D Offline
                                DirkS
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #439

                                Ich hatte über Github schon ein neues Schema für einen Jalousien Wandschalter "eingereicht". Hatte zwar den Schalter in iobroker integriert, aber nicht benutzt. Der Schalter meldet eigentlich nur einen Status über ein ENUM 0,1,2,3. Ich ging davon aus, wenn das Schema im nächsten Release integriert ist, würde sich daran etwas ändern. Dies ist natürlich ein Trugschluss gewesen.
                                Nun habe ich also den Schalter entfernt und erneut über den Proxy mit dem Tuya Adapter eingelesen.
                                In der Instanz steht nun "Status: 1 Geräte im Netzwerk gefunden, 0 Geräte verbunden, 1 mit bekanntem Schema, 1 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung".
                                Wenn ich aber nun am Status die Zahl ändere, passiert nichts.
                                Wie komme ich denn an erweiterte Debug Ausgaben?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #440

                                  Debug Log einschalten: Instanzen - Expertenmodus - Spalte "LogStufe" auf "Debug" stellen.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    DirkS
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #441

                                    Danke für den Weg über die Straße. ;-)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      DirkS
                                      schrieb am zuletzt editiert von DirkS
                                      #442

                                      Hier der Output beim Ändern des States in iobroker

                                      2019-06-05 18:30:04.878 - info: tuya.0 starting. Version 1.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v8.12.0
                                      2019-06-05 18:30:05.008 - debug: tuya.0 connected set to false
                                      2019-06-05 18:30:05.016 - debug: tuya.0 init 1 known devices
                                      2019-06-05 18:30:05.022 - debug: tuya.0 11670434ecfabc9b416e: Create device objects if not exist
                                      2019-06-05 18:30:05.079 - info: tuya.0 11670434ecfabc9b416e: Can not start because IP unknown
                                      2019-06-05 18:30:05.080 - info: tuya.0 Existing devices initialized
                                      2019-06-05 18:30:05.092 - info: tuya.0 Discover for local Tuya devices on port 6666
                                      2019-06-05 18:30:25.588 - debug: tuya.0 stateChange tuya.0.11670434ecfabc9b416e.1 {"val":3,"ack":false,"ts":1559752225575,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1559752225575}
                                      2019-06-05 18:30:25.590 - debug: tuya.0 11670434ecfabc9b416eDevice communication not initialized ...
                                      2019-06-05 18:30:25.592 - debug: tuya.0 stateChange tuya.0.11670434ecfabc9b416e.1 {"val":3,"ack":true,"ts":1559752225586,"q":0,"from":"system.adapter.mqtt.1","lc":1559752225575}

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #443

                                        Naja das Log ist eindeutig ... er kennt die IP nicht vom Gerät also kann er nicht dahin verbinden. Antwort damit die gleiche wie ein bissl weiter oben https://forum.iobroker.net/post/264505

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          Ich bin hier iOs User und kann Dir zu Android nicht helfen. Sorry. Vllt hat ja noch ein anderer User eine Idee

                                          Das kennst Du? https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/blob/master/PROXY.md

                                          lobomauL Offline
                                          lobomauL Offline
                                          lobomau
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #444

                                          @apollon77 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):

                                          Ich bin hier iOs User und kann Dir zu Android nicht helfen. Sorry. Vllt hat ja noch ein anderer User eine Idee

                                          Das kennst Du? https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/blob/master/PROXY.md

                                          Ja, kennen wir. Aber wir "dummen" Anwender befolgen einfach die Anleitung ohne viel mitzudenken. So hatte ich mich zwar kurz gewundert, dass im youtube-video etwas von IP mit WLAN stand im ioBroker Admin aber nichts weiter dabei gedacht.
                                          Später als ich las, dass andere auch diesen Fehler "tuya incorrect local timer 50502" hatten und man VPN anstatt WLAN nehmen muss, wenn der ioBroker über Kabel und nicht WLAN angebunden ist, ging es sofort. Vielleicht sollte man die Anleitung dahin anpassen oder hier besonders darauf hinweisen? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die meisten eine Kabelverbindung verwenden und nicht WLAN.:eyes:

                                          Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                          • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                          • Slave: Pi4
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          719

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe