Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
547 Beiträge 97 Kommentatoren 173.3k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #419

    Kurze Schilderung meines Problems mit dem Adapter. Ich habe eine Digoo Sp202 Doppel WLAN Steckdose. Tuya Convert Flash geht nicht mehr da die Version 1.1.1. ist.
    Der Adapter erkennt die Dose nur ohne IP.
    Die habe ich nachgetragen. Nun geht der Online Datenpunkt permanent hin und her: true false true false......
    Das aber nur, wenn eine der beiden Dosen per Hand angemacht wurde. Sind beide Aus , bleibt er auf true.
    Hab die ganzen Anleitungen zwecks App Sync etc schon durch. Die Datenpunkte , ausser dem Online , ändern sich nicht , wenn man die Dose per Hand schaltet.
    Somit habe ich den Adapter leider wieder löschen müssen.

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #420

      Hi,
      Naja es wäre interessant ob bei dem "ständigen gelb/Grün irgendwas im log steht bzw was ein Debug Log sagen würde.

      Weiterhin weisst dein Problem das es nicht mehr geflasht werden kann auf die neue verschlüsselte Firmware hin (Annahme). Wenn ja, so kann der Adapter das aktuell noch nicht. Kommt hoffentlich bald

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MoeM Offline
        MoeM Offline
        Moe
        schrieb am zuletzt editiert von
        #421

        Wenn die neuste Firmware auf den Steckdosen ist gibt es noch eine Möglichkeit diese dann trotzdem über den iOBroker bereitzustellen für zb AppleHomeKit oder oder.

        Einfach über Die Alexa App den Skill für Tuya runterladen und dann das ganze in Alexa einbinden.

        Alexa In IOBroker verbinden und dort die Verbindung zu den Steckdosen nehmen.

        Leider sind bei mir diverse mir der neusten firmware daher diesen Weg gesucht sie trotzdem erstmal zu benutzen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          Hi,
          Naja es wäre interessant ob bei dem "ständigen gelb/Grün irgendwas im log steht bzw was ein Debug Log sagen würde.

          Weiterhin weisst dein Problem das es nicht mehr geflasht werden kann auf die neue verschlüsselte Firmware hin (Annahme). Wenn ja, so kann der Adapter das aktuell noch nicht. Kommt hoffentlich bald

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
          #422

          @apollon77
          Im Log steht einfach nur Disconnect und gleich wieder Connect. Warum,ist dort nicht aufgeführt. Auch nicht im Debug.

          Mit dem Flashen meinte ich die Firmware. Das stimmt. Hab das jetzt mit dem Alexa Skill gelöst.
          Kann beide Dosen jetzt per Sprache an und ausschalten.
          Technisch bin ich kein Experte, ich denke trotz dieser Lösung , dass die China Server mit eingebunden sind.

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            Die IPs bekommt er an sich über lokale UDP Pakete. Jetzt mal, weil gerade gesehen, die Preisfrage: "Türsensor" ... sind das solche Batteriebetriebenen Dinger die nur ganz kurz online sind? Dann unterstützt der Adapter die nicht weil die nicht lang genug aktiv sind und auch nichts lokal schicken. Die könnten aktuell nur per Tuya Cloud abgefragt werden, wo aber das Protokoll unbekannt ist. Das wäre dann blöd.

            B Offline
            B Offline
            Buko
            schrieb am zuletzt editiert von
            #423

            @apollon77 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):

            Die IPs bekommt er an sich über lokale UDP Pakete. Jetzt mal, weil gerade gesehen, die Preisfrage: "Türsensor" ... sind das solche Batteriebetriebenen Dinger die nur ganz kurz online sind? Dann unterstützt der Adapter die nicht weil die nicht lang genug aktiv sind und auch nichts lokal schicken. Die könnten aktuell nur per Tuya Cloud abgefragt werden, wo aber das Protokoll unbekannt ist. Das wäre dann blöd.

            Ja das sind solche Dinger. Dann kann ich hier aufhören schade!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              TobiasHH
              schrieb am zuletzt editiert von
              #424

              Hallo,

              ich steige gerade in das Thema ioBroker ein. Ich versuche seit tagen einen NEO Coolcam PIR WIFI Bewegungsmelder zum laufen zu bekommen.
              Ich habe ioBroker auf einem Win10 Rechner am laufen, zum test. Ich habe die Anleitung befolgt, aber bei mir wird schon bei der Instanz kein aktives Gerät angezeigt (bleibt gelb).

              Deswegen erstmal meine grundsätzliche Frage, hat schon jemande diesen Bewegungsmelder in ioBroker bekommen?

              Schöne Grüße
              Tobias

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #425

                Wenn der Bewegungsmelder ein "Batteriebetriebenes Gerät" ist dann kannst Du es wohl leider vergessen. Diese Geräte sind nur sehr kurz online, senden Ihren Status in die Tuya Cloud und gehen wieder offline. Der Adapter arbeitet lokal mit den Geräten und hat damit keine Chance. Die Daten aus der Cloud "rauszukratzen" ist bisher noch nicht gelungen

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  TobiasHH
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #426

                  Ja, er arbeitet mit Batterie. Sowas hatte ich fast vermutet. Mist. Danke für die schnelle Antwort.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    sabphil22
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #427

                    Hi, ich muss mich hier mal dran hängen. Hab eine Gosund die auch über den Adapter gefunden wurde. Allerdings ist keine IP im Objekt vorhanden. Wo muss die IP eingetragen werden? Im den Einstellungen vom Hauptobjekt oder bei "device.ip"
                    8952224a-a744-49ac-abbe-8585a90385b1-image.png
                    Super wäre ein Screenshot von den Syntax :)

                    Gruß sabphil22

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #428

                      Die IP erkennt der Adapter an sich automatisch anhand von UDP Paketen die das Gerät im Netzwerk sendet. Wenn die IP fehlt heisst das entweder das UDP Pakete irgendwie blockiert werden und aus dem WLAN nicht ins Netz des ioBroker Servers kommen (dann Router checken) oder es heisst das das ein gerät mit einer neuen Firmware Version ist die vershclüsselt ist - dann würde es "warten" heissen, weil das noch nicht unterstützt wird.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        Die IP erkennt der Adapter an sich automatisch anhand von UDP Paketen die das Gerät im Netzwerk sendet. Wenn die IP fehlt heisst das entweder das UDP Pakete irgendwie blockiert werden und aus dem WLAN nicht ins Netz des ioBroker Servers kommen (dann Router checken) oder es heisst das das ein gerät mit einer neuen Firmware Version ist die vershclüsselt ist - dann würde es "warten" heissen, weil das noch nicht unterstützt wird.

                        S Offline
                        S Offline
                        sabphil22
                        schrieb am zuletzt editiert von sabphil22
                        #429

                        @apollon77 Danke für die Antwort. Da zwischen den Netzen nichts geblockt wird und die Steckdose auch zu neu ist um Tasmota per Tuya Converter zu flashen, wird es sich wahrscheinlich an der Firmware liegen. Gibt es sonst eine Möglichkeit die Steckdose einzubinden und den Verbrauch auszulesen? Soweit ich weiß wird der über den Alexa2 Adapter ja nicht übergeben, oder?

                        Edit: Gibt es eine Möglichkeit die bei der Weiterentwicklung zu unterstützen? Log Protokolle etc?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #430

                          Ne ich kenne aktuell noch keinen Weg. Die neue Tuya API ist aber in Arbeit ... Abwarten

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            Hansl1000
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #431

                            Hallo zusammen,
                            ich möchte neue Geräte zum Tuya Adapter hinzufügen aber bekomme immer die Felermeldung auf dem Handy "tuya incorrect local timer,please correct it,50502". Der Proxy Lässt sich auf dem PC verfolgen aber zeigt immer nur "Connect 200 a1.tuyaeu.com" an und mehr nicht. Früher hatte ich das Problem nicht.
                            o kann der Fehler sein?
                            Gruß Hansl

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #432

                              Wenn jur CONNECT da steht dann ist das Zertifikat nicht korrekt geladen oder aktiviert. Bitte nochmal genau der Anleitung folgen. manchmal muss das Zertifikat noch aktiviert werden!

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                Hansl1000
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #433

                                Hallo apollon77,
                                ich weis nicht wie ich das machen soll (Aktivieren). Ich habe nach Anleitung (mehrmals) aus dem USB Speicher installiert. Auf dem Handy mit Android 7 sehe ich es unter Vertrauensw. Berechtigungen, auf dem Android 6 Gerät nicht aber es wir angezeigt das es installiert wird. Früher habe ich es mit Android 6 gemacht und konnte das Zertifikat in Vertr. Berechtigungen sehen. Heute nicht.
                                Bin ratlos.
                                Gruß Hansl

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #434

                                  Ich bin hier iOs User und kann Dir zu Android nicht helfen. Sorry. Vllt hat ja noch ein anderer User eine Idee

                                  Das kennst Du? https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/blob/master/PROXY.md

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    Hansl1000
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #435

                                    Danke für deine Mühe, jetzt hat es geklappt.
                                    ich habe bei der Installation aus usb speicher statt "wlan" -"vpn+ Anwendungn gewählt und entgegen der Anleitung! war das zertifikat unter vertr. Berechtigungen zu sehen und im iobroker kam der Haken und die neuen Geräte lassen sich über iobroker bedienen.
                                    Das soll mal einer verstehen.
                                    Gruß Hansl

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #436

                                      Es lebe Android wo es gefühlt irgendwie jeder anders macht :-(

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • lobomauL Offline
                                        lobomauL Offline
                                        lobomau
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #437

                                        Moin, ich glaube meine Steckdose wird noch nicht vom Adapter unterstützt:
                                        Blitzwolf SHP5. Send to developer:

                                        
                                        tuya.0	2019-06-04 21:27:07.737	info	07724620c44f3391b317: Can not start because IP unknown
                                        tuya.0	2019-06-04 21:27:07.669	info	07724620c44f3391b317: Can not start because IP unknown
                                        tuya.0	2019-06-04 21:27:05.647	info	{"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_1\",\"name\":\"开关1\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\"
                                        tuya.0	2019-06-04 21:27:05.646	info	new Shema added for product type kcwceojngesde5xp. Please send next line from logfile on disk to developer!
                                        

                                        Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                                        • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                                        • Slave: Pi4
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #438

                                          Dann bitte vollständige Zeile aus dem Logfile holen (die oben aus Admin ist abgeschnitten) und als GitHub issue einstellen

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          329

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe