NEWS
Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter
-
Hallo in die Runde,
stehe vor dem gleichen Problem, hatte den Gateway in ein VLAN gepackt und dort erst den Fehler vermutet. So wie ich das hier aber lese, hat das nix mit der Firewall zu tun sondern mit der neuen FW.
Die ich leider auch bei diese umbau Maßnahme geflasht habe.
Hier gilt mal wieder der LEITSATZ never touch......
-
hallo..
kann mich mal bitte jemand aufklären..
ich habe auch nen aqara gateway und dieser hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.
seit einiger zeit jedoch ist der status des adapters nur noch gelb und bekomme diesen auch nicht mehr auf grün geschaltet.in den einstellungen der mihome app find ich auch diesen schalter nicht mehr, den man sonst immer aktivieren musste.
was ist da passiert?
gibt es seit irgendeinem fw update nun eine andere vorgehensweise? -
Hallo, nachdem mein V3 (Aqara) Gateway leider nicht in iobroker funktionierte (kein "about" in der MiiHome-App), habe ich mir noch die V2 (Miija) besorgt. Da dummerweise das Firmware-Update auf 1.4.1.167 durchgeführt wurde, muß ich wohl doch erst mal rumlöten.
In den OpenHAB-Beiträgen wird auch ein V3-Gateway seriell adaptiert. Kann das dann auch funktionieren ?? -
Hmm, hat leider noch nicht wirklich geklappt, bei mit kommen nur Hieroglyphen raus.
Putty mit COM3 (vom USB2Ser-Adapter): 115200 Baud, Databits 8, Stop-Bit 1, Parity None, Flow Control Off
Rx/Tx sollten so passen (habe auch mal getauscht, dann passiert aber gar nichts)
Nebenfrage: Warum soll man den Gateway-Rx eigentlich erst später verbinden, sendet Putty sonst sofort was störendes beim Session-Start ?
HyperTerminal zeigt den gleichen Blödsinn an
Es kommen regelmäßig Daten aber leider nicht lesbares. Evtl kommt mein USB2Serial-Adapter mit den 3,3 Volt nicht klar !?!y/ËK}E ;!!= ¿- 5 åëåë¹¹I ¿- 5 åëåë¹¹I =3¿= =¿- åëåë¹¹IE 5==¿= =¿- 5 =åëåë¹¹IE %93¿= ==¿- 5 åëåë¹¹IE -3-3¿= =¿- 5 åëåë¹¹IE -3-3¿= =¿- 5 åëåë¹¹IE =3¿= =¿- åëåë¹¹IE %-93¿= ¿- 5 5åëåA¿¿¿¿¿¿A¿¿AAA¿¿AAA¿¿¿¿AA¿¿ëåAA¿¿AA¿¿¿¿A¿¿¿¿¿¿A¿¿¿¿A¿¿¿¿AëåA¿¿A¿¿A¿¿¿¿A¿¿¿¿¿¿A¿¿¿¿A¿¿¿¿AëåA¿¿¿¿¿¿A¿¿¿¿A¿¿¿¿¿¿åë{UmgW¿{M¿!ë3-¿A!=A=5¿»-7'5»¿åëy/ËëU![55§s'=1cYåëRKjE¿m#--='-åë{Umgw¿Wmeu¿c!¿¿¿ 57¿-'5¿=9)ëåIemma¥ca[e}g¥{aaWEåë5YgAm#-¯¿-#¿ åëI=3E¿=A9¿A3A5 ëå 5YgAQe5=15 3' §7== åëI#5E¿m#--='- 57¿Wy_¡m_¿#5!¿=9)ëå 9¿ -1;55¿%5=15s5 ¿§ ¿-¿79åëIemma¥ca[e}g¥{aaWEåëRO*¿=A9I=E¿Y=5¿y/=#15¿mcmWAYMYWue¿ ¿-9/¿!¿/5¿9/=##5'¿/=¿=-!#¿-¿!#£ëåI=3E¿=A9I=E¿Y=5¿y/=#15¿U}_AmcmW¿ ¿U}_AYW}[WmcqëåI=3E¿=A9I=E¿Y=5¿y/=#15¿U}_AYW}[Wmcq¿ ¿U}_AU_ëåaMVVEm-5e5=15 ¿ §' §7== åë 5YgAQe5=15 ¿ 3§' §7== åë5YgAm#-¯¿ åëy½¿U5¿¿i{£åë 5A3¿io 5#53=9¿åë%-A- ë 9¿ -1;55¿%5=15s5 ¿§ ' 7== ¿¿/A= åëåëU5¿_¿W=;'5IE¿#% 5 5 ¿#%ëU5¿_¿W=;'5I 5; åëåëU5¿_¿W=;'5IE¿#% 5; åëåëU5¿_¿W=;'5IE¿#% 5; åë 9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7== ¿¿¿¿¿åë 9¿ -1;55¿%5=15s5 § 3' 7== ¿¿9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7== 5A3¿£-#-¿7!#5ëjºú¿9/=##5'¿!#¿3'=/§5%A'= ëåë3-#7A'-¿ëY5s¿åë%-A-ëåë%-A- ¿¥3A5A¿ ¿¿§¿¿åëy/m5=¿W/=7¿%-A-9A'!!5åëyåë9/5A#5 5 § 9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7== ¿¿¿¿3A5A¿ åëåëaMVVEm-5e5=15 ¿¿§¿¿åëÖV»§»=%» »-''%-#=-!#» §' §7== åë 5YgAQe5=15 3=§' §7== åë 9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7== ¿¿9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7== ¿¿¿¿¿åë 9¿ -1;55¿%5=15s5 3=' 7== ¿åë -1;55¿5%5¿-뻧»=%» »5%5»ëåë 9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7==3¿=¿åëaMVVEm-5e5=15 ¿¿¿ §' §7== åë 5YgAQe5=15 3=§' §7== åë 9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7== ¿¿9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7== ¿¿¿¿¿åë 9¿ -1;55¿%5=15s5 3=' 7== ¿åë -1;55¿5%5¿-åë 9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7==3¿=¿åëaTÊ¿ ¿¿¿ -1;55¿%5=15s5 § 7' 7== ¿¿¿¿åëåë¹¹wuSmyuA}ccaUcyu§y= åë¿¿¿7¿¿5 9¿ -1;55¿%5=15s5 § ' 7== ¿¿åëaTÊ¿ -1;55¿%5=15s5 § 3' 7== åëåë%!-!#£=§»%5/!7»»55#£)55='-5»§»=%»IEåë%!-!#£=§»%5/!7»»A!9£'!1»§»=%» »;75A §»!'åë%!-!#£=§»%5/!7»»§»=%»A=5»§»3A5»»åëåë%!-!#£=§»%5/!7»»§»=%»A»'-»åëåë#»§»9/-A5%5»
-
Kurze Rückmeldung: Mit einem 3,3 V FTDI-Adapter hat es geklappt
-
Also bei mir funktioniert das leider nicht. Habe einen FTDI232 von AZdelivery. Nach ca. 20 Sekunden kommt die Meldung, dass auf den Com-Port nicht mehr zugegriffen werden kann.
Ich kann auch mittels Putty nichts eingeben -
Hat sich erledigt. Funktionierte nun doch
-
@quorle
Ja prima, aber was hast du nun anders gemacht?
Möchte auch meinen FTDI einsetzen. -
Habe mich einfach wirklich schritt für schritt an die Anleitung gehalten und etwas Geduld aufgebracht.
-
@quorle
Habe nun alle postings auf der verlinkten openhab-Seite gelesen, aber dort glaube ich mind. 3 Anleitungen gesehen. Nach welcher genau bist du denn bitte vorgegangen? (Habe auch den V3 mit dem kreisrunden Schriftzug auf der Rückseite) -
Hab es so gemacht:
https://community.openhab.org/t/solved-openhab2-xiaomi-mi-gateway-does-not-respond/52963/113
Solltest du es nicht schaffen, kannst du mir gerne PN schreiben
-
@quorle
Vielen Dank für das Angebot, ich habe den Prozess mit Putty hinbekommen.
Ergebnis der Abfrage mit: psm-get network.open_pf war: "network.open_pf = 3 (1 Byte)".
Hörte sich für mich sehr gut an. Meine miHome-Instanz bleibt aber weiterhin gelb.
Das heißt, genau genommen wird er für ein paar Sekunden grün, springt dann aber gleich wieder auf gelb zurück.
Was kann ich den noch prüfen?Log:
Change connection status on timeout after 20000ms: false
Change connection status: true -
Also, er verliert anscheinend die Verbindung.
Das letzte wo ich den Port geöffnet habe funktioniert einwandfrei. Die Meldung mit Status 3 ist richtig und der Port sollte offen sein.
Hast du mal einen werksreset gemacht? -
@quorle
Ja habe ich gerade gemacht: 30 Sek. Push-Button am Gateway gedrückt. Hat leider nicht geholfen. -
frag doch nach dem reset nochmals den status via putty ab, ob der Port noch offen ist. Findest du das Gateway im Netzwerk?
-
@quorle
Noch immer zeigt:
"network.open_pf = 3 (1 bytes)"
Kann ich noch etwas anderes abfragen?
lumi-gateway-v3-miio ist im Netz vorhanden und läßt sich auch anpingen. In der App kann das Gateway auch bedient werden. -
Muss zugeben das ich jetzt raus bin. Kann dir leider keine weiteren Tipps geben. Habe selbst kein Xiaomi Gateway. Ich öffne nur die Ports, was aber anscheinend funktioniert hat.
Wenn alles im Netzwerk ist und auch über die App bedienbar ist, kann es ja nur am Adapter liegen. Hast du die letzte "stable" Version, oder hast du von "GitHub" installiert?
-
@quorle
Ich habe die stable MiHome-Version 1.2.6, nicht von GitHub.
Habe testweise auch mal eine neue Instanz des Adapter installiert, aber der reagiert gleich.
Vielen Dank für die Mithilfe!
Gibt es vielleich einen Mitleser der noch ein Idee hat? -
Ich habe genau das gleiche Problem, dass Gateway die Verbindung verliert. Ich habe ihn schon mal resettet und mit Putty den Port geöffnet, alles erfolglos. Dann habe ich gemerkt, dass die Probleme mit der neuen Adapter-Version 1.2.6 kommen. Ich habe den Mi-Adapter auf 1.2.3 gesetzt, seitdem funktioniert es, allerdings teste ich es noch nicht lange.
-
@Santos
Oh, das hört sich aber sehr interessant an. Das sind ja gleich 3 Versionen rückwärts zum Oktober 2018. Da würde ich doch gerne mittesten. Ich würde dann zunächst die vorletzte Version 1.2.5 von Januar 2019 testen. Oder hattest du diese schon getestet? Muss ich mir die alten Versionen von GitHub holen?