NEWS
[Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository
-
@skokarl sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
Ich habs so gemacht.
ohne Gewähr
################
iobroker stop
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker start
################
ohne GewährOje das überlege ich mir noch.
-
bei mir geht nach dem Update auf 1.5.11 nicht mehr Multihost zum einrichten.......(Hatte alles neu gemacht....)
Auf dem slave kommt nur no connect to <ip.adress>:9001
-
@paul53 sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
@Chaot sagte:
Das gibt nach dem Update die Fehlermeldung:
Und warum sollte das plötzlich an der geografischen Lage liegen? Bisher hat es ja funktioniert.
-
@Chaot sagte:
Bisher hat es ja funktioniert.
Irgendwann kommt die erste Nacht im Sommer, in der es nicht mehr funktioniert. Bei Dir war es offenbar die letzte Nacht.
-
Homoran Administrators 1. Apr. 2019, 20:45
@Paulchen67 sagte in Update js-Controller geht nicht auf Ubuntu:
Seit gut 3 Monaten läuft
Damit bist du ein ganz heißer Kandidat für den Fixer.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch ein paar kleinere Unzulänglichkeiten beim Installer.
Ich glaube ich habe das selbe Problem. Darf man an der Lösung teilhaben.
-
@Alexander-G sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
Homoran Administrators 1. Apr. 2019, 20:45
@Paulchen67 sagte in Update js-Controller geht nicht auf Ubuntu:
Seit gut 3 Monaten läuft
Damit bist du ein ganz heißer Kandidat für den Fixer.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch ein paar kleinere Unzulänglichkeiten beim Installer.
Ich glaube ich habe das selbe Problem. Darf man an der Lösung teilhaben.
Doppelpost?
-
Erwischt geht aber trotzdem nicht. Denke da stimmt was mit den Rechten nicht. Müsste vielleicht als user iobroker ausgeführt werden.
Update js-controller from @1.4.2 to @1.5.11 NPM version: 6.9.0 npm install iobroker.js-controller@1.5.11 --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/f306aabc' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: npm ERR! <https://npm.community> npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller" Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/126b0347' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/4a51c853' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/365a4574' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/1c9fce69' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/58df30fd' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/a1f3b7c8' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/370b61b8' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/1bba2609' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/f575bebd' Unhandled rejection Error: EACCES: permission denied, open '/home/alex/.npm/_cacache/tmp/e0f4d885' npm ERR! cb() never called! npm ERR! This is an error with npm itself. Please report this error at: npm ERR! <https://npm.community> Cannot install iobroker.js-controller: 1
-
@paul53
Ok.
Danke -
Hallo,
ich hatte heute morgen um 03:00:00 ein ganz merkwürdiges Verhalten des iobroker, nach dem ich gestern die Version 1.5.11 des js-controllers installiert hatte. War das schon mein Fehler? 03:00:00 darum, weil der BackitUp-Adapter so eingestellt ist, dass er alle 10 Tage ein komplettes Backup auf ein Backupverzeichnis schreibt. Dazu wird ja iobroker gestoppt. Beim Hochfahren hatte ich dann diese merkwürdigen Fehlermeldungen. Jede Menge Fehler im Log, es wurden alle CUXD-Geräte gelöscht, dann neu angelegt. Habe dann mal hier gesucht. Ich wollte dann zurück auf jscontroller 1.4.2. Das schlug dann gründlich fehl. Alle Adapter rot, selbst der Admin ging nicht mehr. Der wechselte immer zwischen rot und grün. Im Log konnte ich sehen, dass der http://ipadresse:8081 ständig gestartet und terminated wurde. Mir blieb dann nur, ein komplettes Backup über die Kommandozeile zurückzuspielen. Nach einem Reboot läuft nun iobroker wieder zuverlässig. Mich würde aber nun interessieren, wie man ein Downgrade des js-controllers tatsächlich korrekt durchführt. Ist das irgendwo nachzulesen?Mir würde ein Link reichen.
Ich habe von diesen Ereignissen und Fehlern von heute nacht das log gesichert. Interessant ist das ab 03:00:00 Uhr. Vielleicht kann da mal jemand draufschauen?iobroker.2019-05-31_ab_03_00_00.log
Vielen Dank und viele Grüße
-
genau das hatte ich auch. Bei mir ging das auch mit dem komplett backup los. als ich iobroker dann wieder starten konnte hat der javascript adapter gesponnen. habe dann nach und nach alle scripte abgeschalten um den fehler zu suchen. bei mir lags an diesem logscript: https://github.com/Mic-M/iobroker.logfile-script/blob/master/iobroker_logfile-script.js. als ich das deaktiviert hatte lief es wieder. keine ahnung warum...
-
Hallo, @v522533,
danke für die Nachricht. Das ging bei mir leider nicht mehr, bei mir waren alle Adapter rot, der Admin ging als einziger kurz auf grün, dann wieder auf rot. Schuld war sicherlich mein versuchter Downgrade auf 1.4.2. Da ich ja immer auf dieses Backup zugreifen konnte, war es kein Problem. Nur die Diagramme haben nun eine kurzzeitige Lücke, aber das kann ich verschmerzen.
Hoffe, dass mir noch jemand Auskunft gibt, was bei mir falsch gelaufen ist.Gruß
Egbert -
@skokarl Das ist genau die Korrekte Reihenfolge der Befehle!
-
@chmilli1 hast Du mehr Details? Welche Version war vorher drauf? Wie sieht die Konfiguration aus?
-
@Alexander-G Installation fixer und am besten /home/alex/.npm/ löschen ... da hat es scheinbar auch rechte durcheinandergebracht
-
@opossum Also interessant sind die Logs zu :
admin.0 Repository cannot be read. Invalid "system.config" object.
War das schon vorher so? Das sollte gefixtwerden. ggf neu erstellen oder so .
Ansonsten gab es wohl Netzwerk-Fehler ...
03:02:03.686 - [31merror[39m: robonect.0 Error: read ECONNRESET
03:02:16.626 - [31merror[39m: hm-rpc.0 init error: Error: response timeout
und ab 3:03:22 weiter emit hm-rpc.0Das sieht mir im rsten Schritt mal alles nicht nach Problemen des js-controller aus. Um 3:53 hat er dann wohl langsam wieder Verbindung gehabt (hm-rpc.0 mal zumidnestens) und an der Stelle hat er 0 Geräte gemeldet bekommen ... ergo ... sie werden gelöscht
Also alles in Alles da war ein Netzwerkproblem! Was ist es denn für ein System? Ein Raspi? Netzteil ist stark genug? Gibt ggf das /var/log/syslog zu dem zeitpunkt noch Infos her? Raspis schalten bei zu wenig Strom ggf USB Chip ab und da hängt auch Netzwerk und WLAN dran ... die dann damit auch weg sind
Um 4:37 dann hast DU denke manuell neu gestarte und dabei wohl irgendwie Rechte Probleme gehabt weil das pids.txt nem anderen user gehört. Das war das Problem mit dem Startup.
Also: Installation Fixer und danach hände weg von sudo !!
Ergo: Aus meiner spontanen Log-Check-SIcht: Nichts was mit dem Update zu tun hatte
-
@v522533 Naja dáuch das hatten wir in einem anderen Thread. Das Skript liesst IMMER das gesamte Logfile ... Blöd falls das mal gross wird ... Das Skript kann so nicht skalieren und ist dazu verurteilt kaputt zu gehen wenn das Logfile mal zu gross wird. AUch weil es bei der Verarbeitung alle anderen Skripte blockiert (es seidenn DU hast es in einer eigenen Instanz) ... Auch das Schedule ist gefährlich weil es immer alle 2 Minuten zuschlägt. Wenn mal irgendwas blockiert dann starten mehrere und dann hast Du ein großes Problem.
Also auch hier hat das Skript an sich mit dem controller nichts zu tun ... vllt wurde es aus irgendwelchen gründen mal zu groß
-
Hallo @apollon77,
zuerst mal danke für die schnelle Analyse. Das mit dem Netzwerk und robonect ist normal, die WLAN-Karte im Rasenmäher scheint sich irgendwie schlafen zu legen. Aber Dein Hinweis auf das Netzwerk hat es gebracht. Bei mir trennt die Fritzbox um 03:00 Uhr die Internetverbindung. Da dann gleichzeitig auch der Backitup gestartet ist, war das anscheinend das blanke Chaos in meinem Netzwerk. Dann hatte die CCU3 natürlich auch kein Internet, das mag sie nicht besonders.
Habe das jetzt abgeschaltet. Hoffentlich war das erfolgreich. Teste das heute nacht mal.
Wie kann ich das fixen:
admin.0 Repository cannot be read. Invalid "system.config" object.Mein System ist ein Intel NUCi7 mit 16 GB RAM, iobroker und HeidiSQL laufen da nativ drauf. Sonst hat die Maschine keine weiteren Funktionen. Manche sagen, oversized, VM wäre angebracht. Aber ich traue mich nicht, das alles in eine VM zu bringen. Aber das gehört hier nicht her. Dazu mache ich mal einen gesonderten Beitrag auf, wo ich die Fragen dazu stelle.
-
Naja ich hätte ja eher BackItUp verschoben, weil DSL hat halt meistens ne 24 Zwangstrennung. Jetzt passiert es halt irgendwann.
Klick mal im Admin auf den Schraubenschlüssel oben Links, checke alles und speichere neu ... ggf damit schon erledigt -
Hallo, @apollon77,
dann schaue ich mir das noch einmal an. BackitUp kann in der Tat auch auf einen anderen Zeitpunkt gelegt werden.
Ich habe gerade im Web gesehen, dass die Telekom keine 24h-Zwangstrennung mehr vornimmt. Die IP-Leases laufen bis zu 180 Tage. Das würde bedeuten, dass ich zwar 180 Tage lang die gleiche ext. IP habe, aber meine Internetverbindung nicht mehr zwangsläufig jede Nacht getrennt wird. Werde das mal beobachten. BackitUp habe ich trotz dem verlegt.
Viele Grüße
Egbert -
@apollon77
Hallo !
Hier mal bei mir was passiert .
danach läuft iobroker auch nicht mehr ........pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker multihost browse
Nothing found
pi@raspberrypi:~ $ iobroker setup custom
Type of objects DB [(f)ile, (c)ouch, (r)edis], default [file]:
Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 192.168.178.68
Port of objects DB(file), default[9001]:
Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [file]:
Host / Unix Socket of states DB (file), default[192.168.178.68]: 192.168.178.68
Port of states DB (file), default[9000]:
Host name of this machine [raspberrypi]:
creating conf/iobroker.json
pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker multihost browse
events.js:183
throw er; // Unhandled 'error' event
^Error: listen EADDRNOTAVAIL 192.168.178.68:9001
at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1343:19)
at listenInCluster (net.js:1401:12)
at doListen (net.js:1510:7)
at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)