NEWS
Gesucht: Script: Sonnenwinkel berechnen?
-
Da frage ich mich: Wie funktioniert das hier:````
log("sunpos: " + sunpos,'warn');```` `
Hast natürlich recht, das funktioniert nicht. Habe das Loggen beim mir ausgeschaltet und deshalb den Fehler
javascript-0 2015-07-06 19:48:00 warn script.js.System_Sonnenstand: sunpos: [object Object]
nicht bemerkt. Mit deiner Änderung
log("sunpos: " + JSON.stringify(sunpos),'warn');
läuft jetzt aber einwandfrei. Danke.
Gruß
-
die Sonne in einem bestimmten Azimut (horizontaler Sonnenwinkel) steht, kannst du selektiv die Beschattung für eine Hausseite auslösen. `
Das habe ich mir fast gedacht
Nur, bei welchen Werten?
Gibt es da was zum nachlesen oder ist ausprobieren angesagt? `
Kommt darauf an, wie deine Fenster stehen.
0° ist Nord, 180° entsprechend Süd
Wenn deine Fenster nach Osten (=90°) stehen, würde ich von ca. 20° - 160°beschatten.
Für das Feintuning ist ausprobieren angesagt.
in dashui habe ich das so gelöst (in ioBroker gibt es noch kein solches widget):
filename="Sonne_201507060927.jpg" index="0">~~
Da beobachte ich dann, wann die Sonne ins Zimmer fällt und lese die aktuelle Position ab.Morgens reicht dann wegen der zu niedrigen Sonne die Markise im Wohnzimmer nicht.
Gruß
Rainer `
Hi Rainer,
ich glaube ich werde langsam alt…
Was jetzt welcher Wert ist, habe ich nicht begriffen. Und wo auf Deinem, recht beeindruckenden View, die Werte angezeigt werden, muss ich raten. Es sind die senkrechten und waagerechten orange/grauen Balken?
Als Kurzfrom könnte man sagen:
Ich schau mir die Situation an und dann die Werte und daraus "bastele" ich dann sinnvolle Stellungen der Jalousien. Durch die tagesgenaue Berechnung passt das dann das ganze Jahr. Kann man das so einfach zusammenfassen?
VG,
Michael
-
Hallo Michael,
@ruhr70:ich glaube ich werde langsam alt… `
..was soll ich dann erst sagen, zu meiner Studienzeit gab es noch keine PC….Was jetzt welcher Wert ist, habe ich nicht begriffen. `
noch'n Versuch:
Sonne rauf - runter = Elevation
Sonne Ost -> Süd -> West = Azimut
Es sind die senkrechten und waagerechten orange/grauen Balken? `
korrekt! und der Wert des entsprechenden Sonnenwinkels steht auch noch drin.Ich schau mir die Situation an und dann die Werte und daraus "bastele" ich dann sinnvolle Stellungen der Jalousien. `
Wieder korrekt! Da ist nix mit beginnender Senilität - keine Ausrede!Durch die tagesgenaue Berechnung passt das dann das ganze Jahr. `
Im Prinzip ja, nur muss der aktuelle :!: Sonnenstand eben öfters berechnet werden, ich mach das alle 3,5 Minuten.Vor allem gibt es keine Problem mehr mit Sommer- und Winterzeit.
Gruß
Rainer
-
noch'n Versuch
:
Sonne rauf - runter = Elevation
Sonne Ost -> Süd -> West = Azimut `
Das ist deutlich. Das verstehe sogar ich
so ähnlich wie ein Elevator
Muss mal schauen, wie ich das mit meinen Jalousien hinbekomme. Wird ein irres hin- und herfahren. Es handelt sich um Außenjalousinen, bei denen die Lamellen beim Hochfahren auf waagerecht kippen und damit schon Licht durchlassen. Beim Runterfahren klappen Sie schon zu und machen den "runtergefahren Teil" undurchlässig.
Beispiel:
-
Stand bei 90% zu, Jalousien lichtundurchlässig
-
nun auf 80 % zu anpassen: etwas über 10% hoch, Jalousien stehen auf waagerecht und lassen Licht durch.
-
dann wieder ein Stück runter, um die Lamellen wieder senkrecht zu klappen
Ich bin mal auf den WAF gespannt, wenn alle 3,5 Minuten die Jalousien auf- und zuklappen
VG
Michael
-
-
Ich steuere das alles noch über viele CCU Programme.
das heisst, ich habe auch noch viele Systemvariable
Zwei Grundprogramme stellen die Bedingungen für Nacht-Anfang, bzw. Nacht-Ende fest und setzen die Nacht-Variable auf True bzw false
Zwei weitere Programme stellen die Bedingungen für Beschattungs-Anfang, bzw. Beschattungs-Ende im Osten fest und setzen die Hitze_hinten-Variable auf true bzw false
dle letzten Grundprogramme stellen die Bedingungen für Beschattungs-Anfang, bzw. Beschattungs-Ende im Westen fest und setzen die Hitze_vorne-Variable auf true bzw false
im Süden habe ich keine Fenster.
Jetzt gibt es für jedes Fenster ebenfalls mehrere Programme zwei für nacht-runter und zwei für Beschattung-runter.
Jeweils zwei Programme deswegen, damit man eine gewisse Hysterese in die Bedingungen einbauen kann.
So geht z.B. die Beschattung los, wenn der Hitzesensor (Temp-diff-Sensor mit schwarz/silbernen Rohren) eine Temperaturdifferenz von >5°C erreicht, runter jedoch wenn diese Differenz <2,5°C erreicht wird.
Dies verhindert ein ständiges (WAF!) rauf- und runterfahren.Dies ist übrigens beliebig komplex erweiterbar mit weiteren Variablen (Tür_Auf verhindert Aussperrung; Heim-Kino_an verhindert, dass an der spannensten Stelle die manuell heruntergelassenen Rolladen hochfahren, weil Beschattung-Ende ist, usw…..)
Viel Spaß
Rainer
-
So geht z.B. die Beschattung los, wenn der Hitzesensor (Temp-diff-Sensor mit schwarz/silbernen Rohren) eine Temperaturdifferenz von >5°C erreicht, runter jedoch wenn diese Differenz <2,5°C erreicht wird. `
Was hast du dabei für Rohre verwendet? Ich habe etwas ähnliches im Einsatz, bin aber mit der Leistung noch nicht zufrieden..
2463_fireshot_capture_1_-iobroker.admin-_http___localhost_8081__javascript.png -
Ich habe mir bei OBI 10mm Alurohre und 8mm Buchenrundstab geleistet.
Ein ca. 3cm Buchenrundstab eingenutet, damit ein Sensor in den oberen Teil geführt werden kann und als Kupplung benutzt. Oben nochmals ca. 1,5cm Buche und die obere Hälfte mit Plastidip ummantelt.
Zwischen die beiden Rohre ein O-Ring zur Dämmung.
Aber ich bin auch noch nicht so ganz zufrieden. bis zu 5° kommen nur dabei raus.
Vorher hatte ich 15mm Rohr, beide Enden offen, da komme ich bis auf 13°C.
Das musste ich allerdings waagerecht montieren, da sonst Regen hereinläuft.
Bauartbedingt hat das aber nur eine optimale Wirkung wenn es senkrecht zum Sonnenstand liegt. Die wandert ja und deshalb hatte ich die senkrechte Variante in Angriff genommen.
Seit zwei Jahren liegt daher die dritte Variante unfertig in der Werkstatt. Diese soll aus kleinen Edelstahlkugeln gebastelt werden.
vielleicht reicht es ja auch, wenn das Rohr dicker ist, sollte aber unauffällig werden.
Gruß
Rainer
-
wollte hier mal meine Lösung des heutigen Tages zeigen:
es gibt dort zwei (etwas) unterschiedliche Scripte
1.)
/* Sonnenstand.SonneHöhe */ var suncalc = require('suncalc'); var result = getObject("system.adapter.javascript.0"); var lat = result.native.latitude; var long = result.native.longitude; createState('Sonnenstand.Sonne:Höhe', 0, {unit: '°'}); createState('Sonnenstand.Sonne:Azimut', 0, {unit: '°'}); schedule("*/1 * * * *", function () { var now = new Date(); // log("-----------------------------------------------"); // log("latitude : " + result.native.latitude,'warn'); // log("longitude: " + result.native.longitude,'warn'); var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long); // log("sunpos: " + JSON.stringify(sunpos),'warn'); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI; var a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState("javascript.0.Sonnenstand.Sonne:Höhe",h.toFixed(1)); setState("javascript.0.Sonnenstand.Sonne:Azimut",a.toFixed()); });
2.)
/* Sonnenstand.SonneBerechnen Sonne Azimut und Elevation in Variablen schreiben */ var suncalc = require('suncalc'), result = getObject("system.adapter.javascript.0"), lat = result.native.latitude, long = result.native.longitude; createState('Sonnenstand.Elevation', 0, {unit: '°'}); createState('Sonnenstand.Azimut', 0, {unit: '°'}); function Sonnenstand_berechnen () { var now = new Date(); var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long); var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI, a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState("javascript.0.Sonnenstand.Elevation",h.toFixed(1)); setState("javascript.0.Sonnenstand.Azimut",a.toFixed()); } schedule("*/1 * * * *", Sonnenstand_berechnen); Sonnenstand_berechnen(); // bei Scriptstart
Sie machen eigendlich beide das gleiche. Die Unterschiede (schedule) hat mich gereitzt. Auch habe ich die "verschaltelung" (Untergruppen) eingebaut
Dann habe ich versucht die beiden Werte in VIS abzubilden. (angeregt vom Vorschlag von homoran)
zum Testen hier mal der Export[{"tpl":"tplHqCircle","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"oid":"javascript.0.Sonnenstand.Azimut","min":"0","max":"360","step":"1","displayPrevious":"true","readOnly":true,"unit":"°","caption":"Sonnenstand","hideNumber":false,"angleOffset":"180","angleArc":"360"},"style":{"left":"156px","top":"290px","width":"206px","height":"205px","z-index":"3"},"widgetSet":"hqWidgets"},{"tpl":"tplValueFloatBarVertical","data":{"oid":"javascript.0.Sonnenstand.Elevation","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"factor":"1","color":"#f8f948","reverse":true},"style":{"left":"234px","top":"85px","z-index":"4","width":"41px","height":"240px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplRedNumber","data":{"oid":"javascript.0.Sonnenstand.Elevation","visibility-cond":"==","visibility-val":1},"style":{"left":"214px","top":"45px","width":"73px","height":"27px","z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"Osten"},"style":{"left":"103px","top":372,"z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"Westen"},"style":{"left":"364px","top":371,"width":"66px","height":"20px","z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"Norden"},"style":{"left":"228px","top":498,"width":"66px","height":"20px","z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHqCircle","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"oid":"javascript.0.Sonnenstand.Sonne:Azimut","min":"0","max":"360","step":"1","displayPrevious":"true","readOnly":true,"unit":"°","caption":"Sonnenstand","hideNumber":false,"angleOffset":"180","angleArc":"360"},"style":{"left":"641px","top":"290px","width":"206px","height":"205px","z-index":"3"},"widgetSet":"hqWidgets"},{"tpl":"tplValueFloatBarVertical","data":{"oid":"javascript.0.Sonnenstand.Sonne:Höhe","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"factor":"1","color":"#f8f948","reverse":true},"style":{"left":"721px","top":"85px","z-index":"4","width":"41px","height":"240px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplRedNumber","data":{"oid":"javascript.0.Sonnenstand.Sonne:Höhe","visibility-cond":"==","visibility-val":1},"style":{"left":"696px","top":"45px","width":"77px","height":"25px","z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"Osten"},"style":{"left":594,"top":371,"z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"Westen"},"style":{"left":"849px","top":373,"width":"66px","height":"20px","z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueString","data":{"oid":"nothing_selected","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"html_prepend":"Norden"},"style":{"left":"712px","top":499,"width":"66px","height":"20px","z-index":"3"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplIFrame","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"60000","src":"http://localhost:8082/rickshaw/index.html?range=10080&width=1000&height=700&renderer=line&axeX=lines&axeY2=outside&legend=top%3A5%3Bleft%3A5&title=Sonnenstand&title_pos=top%3A5%3Bleft%3A50&bg=1&hoverDetail=true&timeFormat=%25H%3A%25M%3A%25S%20%25e.%25m.%25y&afterComma=2&_ids=javascript.0.Sonnenstand.Azimut%3Bjavascript.0.Sonnenstand.Elevation&_names=Stand%3BHoehe%3BLine%203&_colors=%23c05020%3B%2330c020%3B%236060c0"},"style":{"left":"0px","top":"0px","width":"1024px","height":"768px","z-index":"1"},"widgetSet":"basic"}]
Wenn man nun den Grundriss seines Hauses als Hintergrung nimmt, dann ist man schon mal einen Schritt weiter. (Man weiss wann die Sonne kommt)
in einem 3D-Widget könnte es besser aussehen.
Gruß
Jürgen
-
In vis hatte ich das Problem, dass das widget weder negative Werte anzeigt (dann kommt es wie bei die um Überlauf) noch die in und max Werte festgelegt werden können.
Ein Windrosen widget (frei drehbar) wäre was. Ich könnte mir auch vorstellen, dass damit einer gauge mit min 0 und max 360 relativ einfach und ansprechend geht. Da kann man dan auch den Ursprung frei einstellen.
Aber jetzt gute Nacht
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
2463_fireshot_capture_3_-iobroker.admin-_http___localhost_8081__javascript.png -
Guten Morgen
Frage:
gibt es einen Grund, dass zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr keine Werte berechnet werden?
- Wert Be Quelle Zeit Geändert
60 false 08.07.2015 06:16 08.07.2015 06:12 60 false 08.07.2015 06:15 08.07.2015 06:12 60 false 08.07.2015 06:14 08.07.2015 06:12 60 false 08.07.2015 06:13 08.07.2015 06:12 60 false 08.07.2015 06:12 08.07.2015 06:12 59 false 08.07.2015 06:11 08.07.2015 06:07 59 false 08.07.2015 06:10 08.07.2015 06:07 59 false 08.07.2015 06:09 08.07.2015 06:07 59 false 08.07.2015 06:08 08.07.2015 06:07 59 false 08.07.2015 06:07 08.07.2015 06:07 58 false 08.07.2015 06:06 08.07.2015 06:01 58 false 08.07.2015 06:05 08.07.2015 06:01 58 false 08.07.2015 06:04 08.07.2015 06:01 58 false 08.07.2015 06:03 08.07.2015 06:01 58 false 08.07.2015 06:02 08.07.2015 06:01 ****58 false 08.07.2015 06:01 08.07.2015 06:01 311 false 07.07.2015 22:01 07.07.2015 21:57**** 311 false 07.07.2015 22:00 07.07.2015 21:57 311 false 07.07.2015 21:59 07.07.2015 21:57 311 false 07.07.2015 21:58 07.07.2015 21:57 311 false 07.07.2015 21:57 07.07.2015 21:57
Gruß
Jürgen
-
Mit dem Script von Px habe ich auch Werte in der Zeit.
-
Naja, derAuge wohnt einiges weiter im Norden. Kann das die Ursache sein?
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Hier mal ein Entwurf:
Zur Erklärung:
Mein Haus ist so ausgerichtet, dass die Sonne bei einem Azimut von 130° genau senkrecht auf die Dachseite mit der Solaranlage strahlt.
Ich habe ein Gauge-Widget genommen, auf 0-360 eingestellt und Anfang und Ende der Skala überlappt.
Da laut Definition der Norden bei 0/360° liegt habe ich dann die Skala so gedreht, dass 130° nach oben zeigen, was (für meine Solaranlege) optimale Bestrahlung bedeutet.
Leider kann man bei dem Widget nicht die Anzahl ticks einstellen, so dass vernünftige Wertte ablesbar wären (90° = ost, 180° = Süd, 270° = West)
Vielleicht kann man mal ein Kompass-Widget bauen.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
in diesem Zusammenhang möchte ich mal auf die https://itunes.apple.com/de/app/sun-seeker/id330247123?mt=8 aufmerksam machen. Damit kann man über Augmented Reality den Weg der Sonne auf dem iPhone/iPad auf der eigenen Position zu verschieden Uhrzeiten des Tages verfolgen. Ein https://www.youtube.com/watch?v=mwkPv-edUQ4 erklärt das kurz und bündig. Das Video ist von 2009, seitdem gibt es neue Funktionen (zB den Sonnenstand auch an anderen Tagen des Jahres (vergangen/zukünftig) zu zeigen).
Ich habe mit der App nix zu tun, nutze sie gelegentlich beruflich und bin sehr zufrieden. Kostet allerdings knapp 10€. Für jemanden der ein Haus kaufen/bauen möchte, sicher eine gute Investition
Gruß
Pix
-
Tausche mal das Komma in den Koordinaten gegen einen Punkt aus. `
Ich habe das Script aus der Sammlung auch mal verwendet. Was kann man da noch tun ?In meinem Javascript-Adapter habe ich die Eingaben mit Punkt drin, erhalte aber trotzdem Warnungen.
-
Tausche mal das Komma in den Koordinaten gegen einen Punkt aus. `
Ich habe das Script aus der Sammlung auch mal verwendet. Was kann man da noch tun ?In meinem Javascript-Adapter habe ich die Eingaben mit Punkt drin, erhalte aber trotzdem Warnungen.
sonnenstand.JPG `
Das Script funtioniert weiterhin bei mir.Vielleicht mal an den Einstellungen im javascript Adapter was verstellen. Ich habe "Erlaube das Kommando "setObject": AN und "Use system settings:" AN.
Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich unter system Settings gar keine Koordinaten eingetragen habe und es trotzdem funktioniert. Dann greift das System wohl automatisch auf die vorher gespeicherten Koo. im javascript Adapter zurück.
-
Den ersten Haken hatte ich drin, die zweite Einstellung gibt es nicht bei mir.
Die Datenpunkte werden auch berechnet, leider dann mit Warnung i Log.
Javascript 3.2.6
-
Den ersten Haken hatte ich drin, die zweite Einstellung gibt es nicht bei mir.
Die Datenpunkte werden auch berechnet, leider dann mit Warnung i Log.
Javascript 3.2.6
javascript_3.2.6.JPG `
Unter 3.3.4 sieht es anders aus. Willst du nicht mal updaten? (wobei deine Version ja erst vom Februar ist… aber vielleicht mal ein Versuch wert?) -
Ich wusste nicht das es ein Update gibt, wurde mir nicht angezeigt.
Update auf 3.3.4 durchgeführt und beide Haken gesetzt.
Nach Neustart bleiben die Warnungen allerdings bestehen.
Habe aber nun auch keine Ahnung was ggf. noch aktualisiert werden muss.
` > node -vv4.8.2
/opt/iobroker$ `
-
Ich wusste nicht das es ein Update gibt, wurde mir nicht angezeigt.
Update auf 3.3.4 durchgeführt und beide Haken gesetzt.
Nach Neustart bleiben die Warnungen allerdings bestehen.
Habe aber nun auch keine Ahnung was ggf. noch aktualisiert werden muss.
` > node -vv4.8.2
/opt/iobroker$
Ich habe auch node 4.8.2 und npm 2.15.11