Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • siggi85
      siggi85 @Jey Cee last edited by siggi85

      @Jey-Cee sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

      Sonst fällt mir ein den ganzen Objektbaum für den Adapter löschen.

      😓 Dabei habe ich Angst, dass er mir dann alle buttonpressed Datenpunkte weghaut. Der neue ist "noch" nicht so wichtig. 😉

      Ist das Löschen aller deconz Datenpunkte dann eher Verzweiflung oder löst das irgendwas aus, was den Fehler ggf. beheben könnte?! Das Löschen des zugehörigen Objektbaums (Sensor_15) habe ich ja bereits versucht.

      EDIT: Laut meiner Frau hat meine Tochter schon paar mal drauf rum gedrückt, und ich habe es glaub ich auch ein mal nach der Umstellung getestet, bin mir aber nicht mehr sicher, daher werde ich erst Mal das heute Abend testen. Mal schauen. 🙂

      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @siggi85 last edited by

        @siggi85 sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

        Dabei habe ich Angst, dass er mir dann alle buttonpressed Datenpunkte weghaut. Der neue ist "noch" nicht so wichtig.

        Der Buttonpressed wird vom Adapter nicht automatisch erzeugt wenn er gestartet wird. Er wird ausschliesslich dann angelegt wenn ein Knopf gedrückt wird. Dabei ist aber zu beachten: wenn du im Browser den Objektbaum offen hast, und dann den Taster drückst, dann erscheint der Datenpunkt nicht (immer) automatisch. Du musst ggf. die Darstellung des Objektbaums aktualisieren (im ioBroker, nicht im Browser)

        A.

        siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • siggi85
          siggi85 @Asgothian last edited by

          @Asgothian sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

          @siggi85 sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

          Dabei habe ich Angst, dass er mir dann alle buttonpressed Datenpunkte weghaut. Der neue ist "noch" nicht so wichtig.

          Der Buttonpressed wird vom Adapter nicht automatisch erzeugt wenn er gestartet wird. Er wird ausschliesslich dann angelegt wenn ein Knopf gedrückt wird. Dabei ist aber zu beachten: wenn du im Browser den Objektbaum offen hast, und dann den Taster drückst, dann erscheint der Datenpunkt nicht (immer) automatisch. Du musst ggf. die Darstellung des Objektbaums aktualisieren (im ioBroker, nicht im Browser)

          A.

          Dann bin ich schon auf heute Abend gespannt. Ich werde Rückmeldung geben. 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • siggi85
            siggi85 last edited by

            Nach dem ersten Mal drücken kam lastupdated dazu, nachdem zweiten mal buttonpressend. Ich bin wieder glücklich. 😉 Danke für die Hilfe.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • CKMartens
              CKMartens last edited by

              Xiaomi Aqara Tür- & Fensterkontakte
              Hallo,
              wie kann ich die Fensterkontakte anlernen? Ich habe schon versucht einmalig für 5 Sekunden zu drücken und dann gewarnt, wie beim Zigbee Adapter einmal 5 Sekunden gedrückt und dann alle 2 Sekunden einmal kurz, und auch dauernd gedrückt. Die Kontakte haben sich aif keiner der Weißen anlernen lassen.
              Xiaomi Buttons, BWM und Temperatursensoren funktionieren, Innr und Osram Stecker auch ohne Probleme... Nur die Fensterkontakte machen mich wahnsinnig. Kann mir jemand nen Tipp geben?

              K siggi85 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kugelkopf @CKMartens last edited by

                @CKMartens Eigentlich gibt es da keinen besonderen Trick bei. In deconz oder Phsocon pairing aktivieren und dann den Schalter am Türkontakt lange gedrückt halten. Ob es 5 Sek oder 10 Sek sind kann ich nicht sagen. Mache das immer nach Gefühl. Dann kurz warten und ein paar mal den Knopf kurz drücken. Meistens zeigt Phoscon zu dem Zeitpunkt schon an, dass er den Sensor gefunden hat.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • siggi85
                  siggi85 @CKMartens last edited by siggi85

                  @CKMartens Bist du nah am Conbee dran? Ggf. könnte das helfen?!
                  Die Sensoren wurden bei mir über deconz um ein vielfaches einfacher angelernt als am CC2531. Ich habe auch alle von dir genannten Sensoren mehrfach im Einsatz und kann leider keinen speziellen Tipp für Fensterkontakte geben.
                  Hast du ne halbwegs aktuelle Version von deconz laufen? Also ich meine die Software von Dresden Elektronik und nicht den Adapter im ioBroker. Ich hatte mal Probleme mit dem Aqara Würfel, das lag aber an ner zu alten Version von deconz.

                  CKMartens 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • CKMartens
                    CKMartens @siggi85 last edited by CKMartens

                    @siggi85 sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

                    @CKMartens Bist du nah am Conbee dran? Ggf. könnte das helfen?! [...]
                    Hast du ne halbwegs aktuelle Version von deconz laufen? Also ich meine die Software von Dresden Elektronik und nicht den Adapter im ioBroker. [...]

                    Hallo Siggi85,
                    ich bin direkt mit den Sensoren am Stick dran (ca. 2cm weg). Das sollte funktionieren
                    Und auf dem Conbee Stick läuft die aktuelle Firmware von Dresden Elektronik. Das sollte auch funktionieren.
                    Im Gesichtsbuch wurde mir geraten mal den Kontakt mit dem Magneten auszulösen beim anlernen. Das werde ich auch noch probieren. Wie gesagt, er erkennt und lernt alles an, nur die Fensterkontakte nicht. Weiß da echt nicht mehr weiter.

                    siggi85 CKMartens 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • siggi85
                      siggi85 @CKMartens last edited by

                      @CKMartens sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

                      Und auf dem Conbee Stick läuft die aktuelle Firmware von Dresden Elektronik. Das sollte auch funktionieren.

                      Das habe ich damals auch gedacht, weil ich die Software von der Dresden Eletronik Seite heruntergeladen habe. Die aktuellsten Versionen bekommt an aber von Github. Hier aber am besten nach stable Versionen gucken.

                      Im Gesichtsbuch wurde mir geraten mal den Kontakt mit dem Magneten auszulösen beim anlernen.

                      Das könnte auch klappen. Falls das auch nichts bringt kannst du dich ja zur Not mal an DE wenden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • CKMartens
                        CKMartens @CKMartens last edited by

                        @CKMartens sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2

                        Im Gesichtsbuch wurde mir geraten mal den Kontakt mit dem Magneten auszulösen beim anlernen. Das werde ich auch noch probieren.

                        Genau das war die Lösung. Einmal den Magnet hingehalten und Conbee hat den Sensor sofort erkannt.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          ChrisXY last edited by

                          Ich fände es cool wenn der Adapter beim Xiaomi Vibrationssensor noch die X Y Z die in einem Objekt sind verteilen könnte.
                          Hab mir jetzt aber erstmal Manuell geholfen 😉

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            DerS last edited by DerS

                            Edit: Falscher Beitrag

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K
                              Kugelkopf @Jey Cee last edited by Kugelkopf

                              So. Ich habe mich nun mal an das Update von 0.4.0 > 1.1.2 gemacht.
                              Wie bereits erwähnt, ist es nötig, alle Logging Datenpunkte neu zu setzen. Das hängt damit zusammen, weil man den Objekt Ordner Deconz vor dem update löschen sollte.
                              Dabei werden auch alle Datenpunkte die sonst geloggt wurden, in meinem Falle via mySQL gelöscht.
                              Nun gibt es die Möglichkeit in den neu erstellten Datenpunkten, nach dem Update, jeweils das Logging zu aktivieren und einen Alias mit dem alten Namen einzufügen.
                              Da ich das allerdings nur für eine Notlösung halte, habe ich mich auf der Suche nach einer anderen Lösung gemacht.

                              Anbei nun mein "Lösungsansatz" / Tutorial.
                              Vorher sei gesagt: Keine Gewehr! Alles auf eigener Gefahr. Macht Backups! Am besten vom kompletten System. In jedem Falle aber von der Datenbank und von ioBroker. Überprüft ob die Backups funktionieren!

                              Benötigte Sachen:
                              Zeit, Gedult.
                              HeidiSQL > ein Datenbank tool. Ich betreibe es auf meinem iMac via Virtualmachine in Win7.

                              In ioBroker den mySQL Adapter stoppen.
                              HeidiSQL installieren und auf die Datenbank des RaspberryPis einloggen.
                              Im Reiter SSH Tunnel
                              Putty ggf. Downloaden und Pfad auswählen.
                              SSHHOST und Port: IP Adresse des RaspberryPi
                              SSH Passwort des Raspi
                              Bildschirmfoto 2019-06-03 um 23.45.07.png

                              Im Reiter Einstellungen:
                              Verbindungstyp: MariaDB or mySQL SSHTunnel wählen.
                              IP: localhost
                              Benutzername und Passwort der Datenbank eingeben.
                              Bildschirmfoto 2019-06-03 um 23.45.14.png
                              So sollte es für gewöhnlich Funktionieren.

                              Als nächstes seht ihr auf der linken Seite eure Datenbank (ioBroker).
                              Wenn ihr diese öffnet findet ihr dort die Datenbank "datapoints","sources","ts_bool","ts_number","ts_string"

                              Über den Reiter Datei / Neuer Query Tab erstellt ihr eine neue Abfrage.

                              In das Abfrage Fenster schreibt ihr folgenden Befehl:

                              CREATE TABLE datapointsBak AS SELECT * FROM datapoints;
                              

                              Abfrage ausführen in dem ihr auf den blauen Pfeil in der oberen Symbolleiste drückt.

                              Zur Sicherheit nun eine Kontrolle:
                              Setzt ein "#" vor "CREATE TABLE" um diese Zeile zu deaktivieren und fügt in der nächsten Zeile folgenden Code ein.

                              SELECT * from datapoints WHERE NAME LIKE '%deconz%' ;
                              

                              Abfrage ausführen.
                              und:

                              SELECT * from datapointsBak WHERE NAME LIKE '%deconz%' ;
                              

                              Bildschirmfoto 2019-06-04 um 02.00.21.png
                              Wieder ein "#" vor der ersten Codeeingabe setzen und die zweite Eingabe ausführen.

                              Normalerweise müssten diese beiden Tabellen nun identisch aussehen.
                              In meinem Falle waren für mich vor allem die Xiaomi Sensoren interessant. Deshalb kommt nun die eigentlich Änderung.
                              Wir geben den alten Datenpunkten den neuen Namen den der iobroker deconz Adapter nun vergibt. Dadurch haben wir kein Alias beim Logging mehr nötig.

                              Achtung ab jetzt ändern wir etwas an euren bestehenden Daten!

                              "#" vor den oberen Code setzen und in der nächsten Zeile:

                              UPDATE datapoints SET NAME = REPLACE(NAME,'Sensor_','Sensors.') WHERE NAME LIKE '%Sensor_%' ;
                              

                              einfügen und ausführen.

                              Damit ändern wir alle Datenpunkte die "Sensor_XX" heißen in "Sensors.XX".

                              Zur Kontrolle ob es funktioniert hat, kann nun gerne noch einmal:

                              SELECT * from datapoints WHERE NAME LIKE '%deconz%' ;
                              

                              Bildschirmfoto 2019-06-03 um 23.59.42.png

                              in der Abfrage ausgeführt werden. Vorher unbedingt daran denken, wieder ein "#" vor "UPDATE" zusetzen.

                              Sollte irgendetwas schief gelaufen sein, lässt sich die veränderte Datenbank mit dem Bakup "datapointsBak" wiederherstellen. Dazu bitte Google benutzen.

                              Fürs erste sind wir hier nun Fertig.

                              • In ioBroker den deconzAdapter Stoppen und unter Objekte den Ordner deconz.0 löschen.

                              • deconz Adapter updaten.

                              • Ein neues Javaskript im Skripteditor erstellen.

                              Folgenden "quick and dirty" Code einfügen:

                              var array = [];
                              sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT NAME from iobroker.datapoints WHERE NAME LIKE \'%deconz%\'', function (result) {
                                  console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));
                                  if (result.error) {
                                      console.error(result.error);
                                      console.log("Das ist ein Error!!");
                                  } else {
                                      // show result
                                      console.log("Hat geklappt!!");
                              
                              
                                      console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));
                                      array = JSON.parse(JSON.stringify(result.result));
                                      //console.log("array: " + array);
                                      // log('Type: ' + array[Object.keys(array)[0]].NAME);
                                      for (var j = 0; j < array.length; j++) {
                                          rand = Math.floor((Math.random() * 300) + 1); //Debounce Random
                                          log('Type: ' + array[Object.keys(array)[j]].NAME);
                                          sendTo('sql.0', 'enableHistory', {
                                              id: array[Object.keys(array)[j]].NAME,
                                              options: {
                                                  changesOnly: true, // Nur Änderungen Speichern
                                                  debounce: rand,
                                                  retention: 63072000, // 2 Jahre
                                                  changesMinDelta: 0,
                                                  aliasId: ""
                                              }
                              
                                          }, function (result) {
                                              if (result.error) {
                                                  console.log(result.error);
                                              }
                                              if (result.success) {
                                                  //successfull enabled
                                              }
                                          });
                                      }
                                  }
                              });
                              
                              • Speichern! Der Code dient dazu, auszulesen welche Datenpunkte in mySQL für deconz gespeichert sind und diese wieder fürs Logging zu aktivieren. Die Werte können gerne nach den eigenen Wünschen angepasst werden. Noch nicht ausführen!

                              • deconz Adapter v 1.2.0 starten und warten bis alle Daten geladen sind.

                              • Nun müsstet ihr unter Objekte die neue Ordnerstruktur sehen.

                              • mySQL Adapter starten und warten bis er vollständig gestartet hat.

                              • Das JavaSkript starten.

                              • Im Log müsstet ihr nachvollziehen können was nun passiert.

                              • Unter Objekte müsstet ihr nun sehen, dass wieder die alten Datenpunkte fürs Logging aktiviert wurden.

                              • Sollten neue leere Ordner oder Datenpunkte durch das Skript erstellt worden sein, liegt es daran, dass sich in der Datenbank diese "Leichen" befunden haben. Ihr könnt sie für gewöhnlich einfach löschen.

                              • Skript deaktivieren.

                              • Nun müsst ihr evtl. noch die Daten in VIS, FLOT, JAVASKRIPT oder YAHKA anpassen.

                              Sollte alles wie gewünscht Funktionieren, solltet ihr ein neues Backup eures Systems erstellen und könnt die "datapointsBak" Tabelle aus eurer Datenbank löschen.

                              Viel Erfolg.

                              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                Arnulf @Kugelkopf last edited by

                                @Kugelkopf sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

                                So. Ich habe mich nun mal an das Update von 0.4.0 > 1.2.0 gemacht.

                                1.2.0?

                                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  Kugelkopf @Arnulf last edited by

                                  @Arnulf 1.1.2 meinte ich natürlich! Es war schon sehr spät 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    Kugelkopf last edited by

                                    @Jey-Cee Moin!! Ich weiß garnicht, ob du es schon in der letzten Version integriert hattest, und es dresden elektronik wieder geändert wurde... aber wäre es noch möglich, dass man die Duration von den Xiaomi/Aqara PIR Sensoren ändern kann? Die URL Dazu wäre:

                                    curl -X PUT -d '{"duration":5 }' -s http://PHOSCON_IP:8080/api/APICODE/sensors/18/config
                                    

                                    In dem Falle also für den Sensor mit der ID 18 und einer Duration von 5 Sek.

                                    Und vielleicht als kleiner Tipp, für alle, die ihre Xiaomi / Aqara Sensoren Hardwaretechnisch beschleunigen wollen:
                                    Aqara PIR Sensor Hardware Hack:
                                    https://community.smartthings.com/t/making-xiaomi-motion-sensor-a-super-motion-sensor/139806
                                    Hab es selbst ausprobiert, es funktioniert.

                                    Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Jey Cee
                                      Jey Cee Developer @Kugelkopf last edited by

                                      @Kugelkopf ich bin der Meinung ich hab das schon eingebaut. Werde bei Gelegenheit nach sehen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        Arnulf last edited by

                                        So.
                                        Endlich kamen die PIR aus Chinaland und ich konnte die Hardwaremodifikation vornehmen.
                                        War einfacher als befürchtet.
                                        Und die PIR sind sooo niedlich. Nix im Vergleich zu den Sonoff-Riesen.

                                        Jetzt alber mal zu meinen Fragen:

                                        Seit wann ist die Baumstruktur bei den Objekten geändert?

                                        Ich habe noch alte Objekte , die sich Sensor_1, Sensor_2... Sensor_n nennen.
                                        Ich vermute, das sind die Alten.

                                        Dann gibt es einen Knoten mit "Sensors"
                                        Da sind jetzt alle Sensoren durchnummeriert eingehängt.
                                        Ich vermute, das ist jetzt neu.

                                        Wie auch schon bei den "Zauberwürfeln" werden mehrere IDs für den PIR generiert.
                                        Das ist immer noch unschön.
                                        In der Deconz-Software wird der Sensor als ein Gerät erkannt.
                                        Im Adapter erscheint er nun als 3 Geräte.
                                        Und unter jedem ID-Knoten gibt es Objekte. Und die sind noch nicht einmal eindeutig sortiert.
                                        So ist "battery" bei allen Knoten zu finden. "tampered" nur bei einem.

                                        Das macht es etwas unübersichtlich, weil ich nicht weiß, welchen der Objekte ich nun verwenden muss.

                                        Ist es nicht möglich, in einer zukünftigen Adapter-Version die Objekte so zusammen zu fassen, dass ein Gerät auch nur unter einem ID-Knoten zu finden ist?

                                        Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • I
                                          intruder7 last edited by

                                          hallo, ich bekomme den adapter absolut nicht zum laufen. bzw hängt er sich ständig auf und startet neu. verbindung und api funktioniert. er synct auch eine gruppe die ich unter der webapp phoscon angelegt habe. getestet habe ich version 1.1.2 und 1.0.2.
                                          npm 6.9.0
                                          node js 10.16.0
                                          deconz 2.05.66

                                          das steht im Log
                                          debug ein
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.814 info Restart adapter system.adapter.deconz.0 because enabled
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.814 error instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 0 (OK)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.814 error Caught by controller[0]: at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:94:17)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.813 error Caught by controller[0]: at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.813 error Caught by controller[0]: at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.813 error Caught by controller[0]: at addChunk (_stream_readable.js:288:12)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.813 error Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:198:13)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.812 error Caught by controller[0]: at Socket.socketOnData (_http_client.js:442:20)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.812 error Caught by controller[0]: at HTTPParser.parserOnHeadersComplete (_http_common.js:109:17)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.812 error Caught by controller[0]: at HTTPParser.parserOnIncomingClient [as onIncoming] (_http_client.js:556:21)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.812 error Caught by controller[0]: at ClientRequest.emit (events.js:198:13)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.811 error Caught by controller[0]: at ClientRequest.req.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/node_modules/ws/lib/websocket.js:595:7)
                                          host.ioBroker-rock64 2019-06-26 19:56:17.810 error Caught by controller[0]: Error: Unexpected server response: 400
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:17.207 error Error: Unexpected server response: 400 at ClientRequest.req.on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz/node_modules/ws/lib/websocket.js:595:7) at ClientRequest.emit (events.js:198:13)
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:17.205 error uncaught exception: Unexpected server response: 400
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.896 info {"type":"device","common":{"name":"test","role":"group"},"native":{"devicemembership":[],"etag":"f40764ce0d2ad189b11c4e9ef08ea062","id":"1","lights":[]},"from":"system.adapter.deconz.0","user":"system
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.896 info [object Object]
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.896 info Groups.1
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.636 debug getGroupAttributes: {"action":{"bri":128,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":128,"scene":null,"xy":[0,0]},"devicemembership":[],"etag":"f40764ce0d2ad189b11c4e9ef08ea062","
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.285 debug getAllSensors: {"1":{"config":{"configured":false,"on":true,"sunriseoffset":30,"sunsetoffset":-30},"etag":null,"manufacturername":"Philips","modelid":"PHDL00","name":"Daylight","state":{"dark":null,"d
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.285 debug SzenenID (JSON): []
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.285 debug getAllGroups: {"1":{"action":{"bri":128,"colormode":"hs","ct":0,"effect":"none","hue":0,"on":false,"sat":128,"scene":null,"xy":[0,0]},"devicemembership":[],"etag":"f40764ce0d2ad189b11c4e9ef08ea062","i
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.285 debug getAllLights: {}
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.233 debug API version: 1.16.0
                                          deconz.0 2019-06-26 19:56:07.174 info starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deconz, node: v10.16.0

                                          kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Jey Cee
                                            Jey Cee Developer @Arnulf last edited by

                                            @Arnulf sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

                                            Seit wann ist die Baumstruktur bei den Objekten geändert?

                                            Seit Version 1.x.x

                                            @Arnulf sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:

                                            Ist es nicht möglich, in einer zukünftigen Adapter-Version die Objekte so zusammen zu fassen, dass ein Gerät auch nur unter einem ID-Knoten zu finden ist?

                                            Nein, der Zauberwürfel meldet sich als 3 Geräte. Die Phoscon APP erkennt ihn nur als ein Gerät weil man es ihr beim An lernen sagt das es eins ist. Die API gibt es aber weiter als 3 einzelne Geräte aus, weil es auch so ist.

                                            @intruder7 da stimmt was nicht mit der Websocket Verbindung, aus dem Log geht aber nicht hervor was. Möglich das der falsche Port verwendet wird das gab es schon mal.
                                            Geh in den Objekte Tab zur deconz Instanz, dort findest du das Objekt Gateway_info. Öffne es mit dem Stift Symbol rechts und Wechsel in den Tab native.
                                            Ganz unten steht der Port für den Websocket, normal ist der 443. Entweder hat deine deconz Installation einen anderen port dann musst du ihn in iobroker, also dem Objekt anpassen, oder du musst warten bis ich Zeit habe das zu Untersuchen.

                                            @all wegen Umzug kann ich eine Weile nicht Entwickeln und Testen. Es geht weiter sobald ich kann.

                                            I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            945
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            deconz zigbee
                                            57
                                            532
                                            105835
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo