NEWS
[gelöst] Kleine Hilfe für Blockly-Newbie: Ein-/Ausschalten mit Homematic-Fernbedienung
-
@schweiger2
3 Hinweise:- Ich würde auf "Größer als" triggern.
- Am besten zwei trigger die jeweils nur auf ein Objekt triggern, dann kannst du das falls weglassen
- Du kannst beide problemlos hintereinander im gleichen Blockly haben
A.
-
@schweiger2 sagte:
ein grundsätzliches Verständnis-Problem ?
PRESS_SHORT ist immer wahr, also macht der Test auf wahr keinen Sinn. Verwende für jede Taste einen eigenen Trigger.
-
Beispiel
PS:
Sind das alles HMIP Geräte ? Wenn ja, mach doch eine Direktverknüpfung in der CCU. -
ich habe nun das Blockly so umgestellt.
Das Verhalten ist gleich geblieben. Das Einschalten funktioniert, das Ausschalten nicht. Wenn ich nur den blauen Steuerungsblock nutze und zwischen wahr und falsch hin und her schalte (und jedesmal das Skript dann neu speichere). funktioniert das Ausschalten auch.
Es handelt sich HMIP-Komponenten, doch ich möchte die Steuerung nach und nach in Blockly übertragen, passend zum Wachtum meiner Kenntnisse.
Seltsam finde ich, dass im iobroker meine Fernbedienung folgende Zustände zeigt.
Taste 1 ist in Homematic programmiert und wird benutzt - true
Taste 2 ist in Homematic programmiert und wird benutzt - true
Taste 7 ist in Homematic nicht programmiert und wird nur in diesem iobroker-Skript benutzt/betätigt -   ?????
Taste 8 ist in Homematic nicht programmiert und wird nur in diesem iobroker-Skript benutzt/betätigt - trueLäuft da mit meiner Taste 7 etwas schief ?
Beste Grüße und ein schönes WE
-
@schweiger2 sagte in Kleine Hilfe für Blockly-Newbie: Ein-/Ausschalten mit Homematic-Fernbedienung:
ich habe nun das Blockly so umgestellt.
Das Verhalten ist gleich geblieben. Das Einschalten funktioniert, das Ausschalten nicht. Wenn ich nur den blauen Steuerungsblock nutze und zwischen wahr und falsch hin und her schalte (und jedesmal das Skript dann neu speichere). funktioniert das Ausschalten auch.
Es handelt sich HMIP-Komponenten, doch ich möchte die Steuerung nach und nach in Blockly übertragen, passend zum Wachtum meiner Kenntnisse.
Seltsam finde ich, dass im iobroker meine Fernbedienung folgende Zustände zeigt.
Taste 1 ist in Homematic programmiert und wird benutzt - true
Taste 2 ist in Homematic programmiert und wird benutzt - true
Taste 7 ist in Homematic nicht programmiert und wird nur in diesem iobroker-Skript benutzt/betätigt -   ?????
Taste 8 ist in Homematic nicht programmiert und wird nur in diesem iobroker-Skript benutzt/betätigt - trueLäuft da mit meiner Taste 7 etwas schief ?
Beste Grüße und ein schönes WE
-
@schweiger2
alles was tasten hat (und auch Steckdosen usw.) benötigen ein Programm, kann auch ein "Dummyprogramm" sein, sonst haben die keine Funktion.
Ich schicke Dir gleich was ich meine. -
@schweiger2 Dummy Programm auf der CCU erstellen oder HomeMatic Manager verwenden.
-
Auf der CCU einrichten
-
Vielen Dank, das hat geholfen, vielen vielen Dank. Die Taste 8 hatte ich in einem anderen Programm testweise, deswegen hat diese Taste funktioniert.
Wenn Du sagst "alles, was Tasten hat", meinst Du, wenn ich durch Drücken der betreffenden Tasten etwas auslösen will. Beschränkt sich das dann auf Tasten, die explizit nicht z.B. durch eine Direktverknüpfung in Homematic bereits mit Funktionen belegt sind ? Beim Rolladenschalter oder bei den Schaltsteckdosen sind die Tasten ja bereits durch Direktverknüpfungen belegt, diese müssen also nicht ins Dummy-Programm ?
Nochmals vielen Dank für die Nachhilfe.
Joachim -
@schweiger2
welche nun alle betroffen sind kann ich auch nicht genau sagen. Gelesen habe ich auch Schalt-Mess-Steckdosen.
Wenn ich mir nicht sicher bin packe ich die in mein Dummy Programm dazu, schadet ja nicht, da ja auch nichts damit geschaltet wird. -
@dslraser sagte in Kleine Hilfe für Blockly-Newbie: Ein-/Ausschalten mit Homematic-Fernbedienung:
Gelesen habe ich auch Schalt-Mess-Steckdosen.
Bei denen bezieht es sich auf den Entscheidungswert.
Wenn man den in ioBroker nutzen will muss der auch ins Dummy-Programm