NEWS
[Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads
-
Zum Thema Scripte. Warum lagern wir die nicht generell nach Github aus? Ein Haupt Repo ioBroker Scriptsammlung o.ä und dann die Scripte da rein und durch die jeweiligen Ersteller und ggf. durch User verwaltet?
Das wäre aus meiner Sicht extrem praktisch und Übersichtlich. Ins Forum hier dann einfach nur ein Link und Beschreibung quasi die Readme vom Script und kann dann hier Diskutiert werden und auf Github sind immer die Änderungen.Dann könnte man die Projekte auch gut Taggen und nachher wiederfinden.
Bilder kann man ja auch direkt auf Github einfügen. (klar nur die zum Projekt/Script)
-
@kmxak said in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Zum Thema Scripte. Warum lagern wir die nicht generell nach Github aus? Ein Haupt Repo ioBroker Scriptsammlung o.ä und dann die Scripte da rein und durch die jeweiligen Ersteller und ggf. durch User verwaltet?
Das wäre aus meiner Sicht extrem praktisch und Übersichtlich. Ins Forum hier dann einfach nur ein Link und Beschreibung quasi die Readme vom Script und kann dann hier Diskutiert werden und auf Github sind immer die Änderungen.Dann könnte man die Projekte auch gut Taggen und nachher wiederfinden.
Bilder kann man ja auch direkt auf Github einfügen. (klar nur die zum Projekt/Script)
Dem kann ich nur zustimmen! Wäre dabei und könnte dort auch noch was zum Besten geben.
Viele Grüße
Walkinlarge2010 -
@sigi234
Wir sind in den letzten (?) Zügen die neue Website fertig zu stellen.
Ich hoffe dass ich da eine entsprechende Kategorie einbinden kann.Für Skripte gab es das in der alten Website schon.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2786&lang=deund für Views gab es das bereits länger und gibt es noch unter
https://iobroker.clickEin großes Problem ist/wird jedoch der neue Uploadfilter.
Der Webseitenbetreiber ist dafür verantwortlich, dass die angebotenen Inhalte frei von Rechten Dritter ist.
Alleine bei Bildern/Icons und ggf. auch bei Scripten ist dies IMHO sicher nicht immer der Fall und das kann ICH nicht überprüfen.Eine Erklärung des Hochladenden müsste also Pflicht sein, ohne dass es den Betreiber von der Verantwortung entbindet.
-
nur mal so rum gesponnen
könnte das forum das nicht selbst erkennen und so etwas erschaffen
also nach öffnen eines neuen threads werden automatisch alle widget, code-schnipsel oder bilder in je einen sammelpunkt (evt. neuen - unterthread) gesammelt - die forum-software ersetzt den input mit einem link
die idee ist wohl etwas übertrieben ?
-
@Homoran sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Für Skripte gab es das in der alten Website schon.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2786&lang=deNette Sammlung an Scripten aber ansonsten total unbrauchbar aus meiner Sicht.
Pflegst du die Scripte andauern? Ich bezweifel das würde ich auch nicht das macht keinen Sinn und nur Arbeit.
Wenn einer mal kurz sein Script im Beitrag editiert bekommt das kaum einer mit.Weiß nicht was für die neue Seite geplant ist aber es sollte deutlich besser gelöst werden.
Wie das mit den Uploadfiltern wird wird sich zeigen. Theoretisch dürfte dann ja auch keiner mehr was einfach auf Github uploaden?!
-
@kmxak sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Pflegst du die Scripte andauern?
Wenn ich Info bekomme, ja
Wenn einer mal kurz sein Script im Beitrag editiert bekommt das kaum einer mit.
und ob er das dann auch woanders noch pflegt wage ich zu bezweifeln.
-
@sigi234 sehr gut, ich wär dafür zumal ich auch ständig suchen muss
-
und ob er das dann auch woanders noch pflegt wage ich zu bezweifeln.
und wer pflegt es dann?
-
Zitierst dich selber und weißt die Antwort auf deine eigene Frage nicht? Oder verchecke ich da gerade was.
-
Oder verchecke ich da gerade was.
Anscheinend
Es geht darum, dass du bezweifeltest, dass ich die Sammlung der Skripte pflege.
Meine Gegenfrage/Anmerkung ist, dass wenn jemand anderes sein Skript auf unsere Seiten hochlädt und es anschließend dort nicht weiterpflegt, dieses Skript doch wieder von mir gepflegt werden müsste.
Also in meinen AUgen keine Verbesserung des Systems. -
deswegen ja github als mein Vorschlag und Scripte an sich komplett raus aus dem forum
-
deswegen ja github als mein Vorschlag und Scripte an sich komplett raus aus dem forum
Scripte gehören auch ins Forum!
-
ein wiki wäre hier glaube ich das richtige
-
Ich hätte eine Idee wie man das ganze regeln kann, werde hier aber kein Allein gang machen, dafür ist es einfach zu Aufwendig.
Grob Umrissen:
- eigenes Repo für die Skripte (git, GitHub oder ?)
- Einbindung des Repo in den JS-Adapter, Skripte können dann direkt als Vorlage ausgewählt werden und auch Veröffentlicht werden.
- Foren Editor bekommt einen Button für "Skripte", wo sowohl Auswahl als auch Neu anlegen eines Skripts möglich wird.
- Optional: Forum/Webseite bekommt Übersichtsseite in der nach Skripten gesucht werden kann
Je nach Basis muss dann noch überlegt werden wie man das Rechte Problem angeht.
Für GitHub könnte ich mir vorstellen das ein Zentraler User angelegt wird und für jeden User ein Token erzeugt wird mit dem er Zugang zum Repo bekommt. Für die Token lässt sich sehr genau festlegen was möglich ist.
Dazu muss der Token dann aber auch im Forum hinterlegt werden um ihn dort verwenden zu können. Das bedeutet auch hier muss angepasst werden. -
Ich denke, einige kommen hier nicht mit git / github zurecht.
Ich denke gerade so an die blockly-Nutzer -
@OliverIO sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Ich denke, einige kommen hier nicht mit git / github zurecht.
Du hast meinen Vorschlag nicht verstanden: Der User soll gar nichts mit git/GitHub oder was auch immer die Basis ist zu tun haben. Die Interaktion soll nur in ioBroker oder dem Forum laufen.
-
Das ist im groben das was mir vorschwebt.
bleibt aber immer noch die grundsätzliche Frage, wer einmal hochgeladene Skripte pflegt, wenn sich im Laufe der Zeit irgendetwas grundlegendes ändert (siehe Pollenskript).
Dann ist das Geschrei groß: "Das Skript läuft nicht mehr", aber (nicht beim Pollenskript!) der Urheber hat kein Interesse mehr oder ist gar nicht mehr aktiv.@Jey-Cee sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
das ein Zentraler User angelegt wird
Community-User/Repo
der Rest nur per PR! -
bleibt aber immer noch die grundsätzliche Frage, wer einmal hochgeladene Skripte pflegt, wenn sich im Laufe der Zeit irgendetwas grundlegendes ändert (siehe Pollenskript).
Niemand oder jeder, ich sehe hier nicht die Pflicht einzelner Personen oder gar des Kern Teams sich darum zu kümmern. Deshalb würde ich auch einen Hinweis einblenden das es keine Garantie auf Funktion für ein Skript gibt.
Davon abgesehen müssen viele Skripte auch auf die eigenen Gegebenheiten angepasst werden, das muss auch jeder selber machen.Denke hier führt der weg eh nicht am Forum vorbei wo Probleme diskutiert und Lösungen erarbeitet werden. Wenn dann hier jeder die Möglichkeit hat die Änderung ins Repo zu bekommen, ohne sich mit GitHub aus zu kennen oder dort hingehen zu müssen, werden das auch einige machen.
Die Probleme Aktuell sind ja kein Zentraler Ort, nur bestimmte Personen haben Zugriff auf die Quellen. Bei einem Skript im Forum hat immer nur der Verfasser und die Mods Zugriff, das bedeutet wenn jemand anders das Skript Pflegt muss er eine Kopie erstellen, jemand anders muss das auf der Webseite einpflegen --> Unübersichtlichkeit.
Meine Vorstellung für Skripte im Forum ist das Standard immer die Aktuellste Version angezeigt wird. In der Anzeige soll es möglich sein per Drop Down die Version aus zu wählen.
Ich würde hier gar nicht mit PRs arbeiten, sondern nur mit Commits, ein PR muss immer von jemandem geprüft werden.
Wenn alles über ioBroker/Forum läuft kann für jeden Commit automatisch ein release oder branch erstellt werden dadurch ist es einfach verschiedene Versionen ein und des selben Skripts an zu bieten (theoretisch).Im Gegenzug dazu das jeder hier etwas veröffentlichen kann, muss die Eingabe Maske Vollständig ausgefällt werden um maximal viel Informationen zur jeweiligen Version zu erhalten. Also eine Beschreibung der Änderungen bei einem Update oder initial welche Funktion ein Skript hat, welche Adapter benötigt werden usw.
Diese Informationen werden dann bei der Auswahl im JS Adapter Angezeigt bzw. für die Suche verwendet.EDIT: ganz schön lang geworden der Text.
-
@Jey-Cee sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Meine Vorstellung für Skripte im Forum ist das Standard immer die Aktuellste Version angezeigt wird. In der Anzeige soll es möglich sein per Drop Down die Version aus zu wählen.
Auch das haben wir mehrfach diskutiert.
Im Forum sollte das Erstskript immer bleiben, damit die Basis für die anschließende Diskussion nicht zerstört wird, wenn später jemand das liest.
UND natürlich die aktuellste.Ein Link auf diesen Thread sollte natürlich auch beim Download/Quellcode des Skriptes angelegt werden, da in einem solchen Thread zumeist auch Tipps und Tricks erwähnt werden.
@Jey-Cee sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
jemand anders muss das auf der Webseite einpflegen --> Unübersichtlichkeit.
Wieso das unübersichtlich ist kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, alle Skripte an einem zentralen Ort, ggf. nach Kategorien sortiert, und jeweils ein Link zu dem entsprechenden Thread ist deutlich übersichtlicher, als die Skripte (und deren aktuelle Version) im Forum zu suchen -
jetzt muss ich nochmal nachfragen was für ein Tool dir da vorschwebt
hier sprichst du vom Forum?
Meine Vorstellung für Skripte im Forum ist das Standard immer die Aktuellste Version angezeigt wird. In der Anzeige soll es möglich sein per Drop Down die Version aus zu wählen
und hier von commits, aber git oder github soll es nicht sein.
Ich würde hier gar nicht mit PRs arbeiten, sondern nur mit Commits, ein PR muss immer von jemandem geprüft werden.
Wenn alles über ioBroker/Forum läuft kann für jeden Commit automatisch ein release oder branch erstellt werden dadurch ist es einfach verschiedene Versionen ein und des selben Skripts an zu bieten (theoretisch).