NEWS
[Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads
-
Hallo @all ,
ich würde es begrüßen wenn wir eine eigene Kategorie MITGLIEDER UPLOADS einführen könnten.
Was haltet Ihr davon, eventuell geschützter Bereich nur für Mitglieder?Zum Beispiel :
-
Projekte
-
Skripte
-
Bilder
-
-
was wäre der Hintergrund? Warum muss/sollte das ein geschützter Bereich sein?
-
@htrecksler sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
was wäre der Hintergrund?
Bilder,Projekte und Skripte ändern sich...........Nach einer Weile weis ich nicht mehr wo und wie ich das Skript oder das Projekt oder eben die Bilder suchen soll. Teilweise sind die Beiträge extrem lang, wo ist jetzt das geänderte Skript, welches ist das aktuelle?
Oder Beispiel:
Vor 30 Tagen habe ich mir mal ein Skript heruntergeladen, wo war das noch? Oh schade, nicht beobachtet oder Lesezeichen gesetzt...........Na dann suchen wir mal...........So jetzt kommt mein Vorschlag zu Gute:
Schauen wir mal in die Kategorie Upload/Downloads unter Skripte nach..........Wie geschrieben ist es nur ein Vorschlag und ein wenig Kopfkino von mir........
...@htrecksler sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Warum muss/sollte das ein geschützter Bereich sein?
Muss ja nicht sein, aber eben Zugang nur für Mitglieder.......
-
@sigi234 sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Bilder,Projekte und Skripte ändern sich...........Nach einer Weile weis ich nicht mehr wo und wie ich das Skript oder das Projekt oder eben die Bilder suchen soll. Teilweise sind die Beiträge extrem lang, wo ist jetzt das geänderte Skript, welches ist das aktuelle?
Oder Beispiel:
Vor 30 Tagen habe ich mir mal ein Skript heruntergeladen, wo war das noch? Oh schade nicht beobachtet oder Lesezeichen gesetzt...........Na dann suchen wir mal...........
So jetzt kommt mein Vorschlag zu Gute:
Schauen wir mal in die Kategorie Upload/Downloads unter Skripte nach..........kann ich absolut nachvollziehen !
-
Zum Thema Scripte. Warum lagern wir die nicht generell nach Github aus? Ein Haupt Repo ioBroker Scriptsammlung o.ä und dann die Scripte da rein und durch die jeweiligen Ersteller und ggf. durch User verwaltet?
Das wäre aus meiner Sicht extrem praktisch und Übersichtlich. Ins Forum hier dann einfach nur ein Link und Beschreibung quasi die Readme vom Script und kann dann hier Diskutiert werden und auf Github sind immer die Änderungen.Dann könnte man die Projekte auch gut Taggen und nachher wiederfinden.
Bilder kann man ja auch direkt auf Github einfügen. (klar nur die zum Projekt/Script)
-
@kmxak said in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Zum Thema Scripte. Warum lagern wir die nicht generell nach Github aus? Ein Haupt Repo ioBroker Scriptsammlung o.ä und dann die Scripte da rein und durch die jeweiligen Ersteller und ggf. durch User verwaltet?
Das wäre aus meiner Sicht extrem praktisch und Übersichtlich. Ins Forum hier dann einfach nur ein Link und Beschreibung quasi die Readme vom Script und kann dann hier Diskutiert werden und auf Github sind immer die Änderungen.Dann könnte man die Projekte auch gut Taggen und nachher wiederfinden.
Bilder kann man ja auch direkt auf Github einfügen. (klar nur die zum Projekt/Script)
Dem kann ich nur zustimmen! Wäre dabei und könnte dort auch noch was zum Besten geben.
Viele Grüße
Walkinlarge2010 -
@sigi234
Wir sind in den letzten (?) Zügen die neue Website fertig zu stellen.
Ich hoffe dass ich da eine entsprechende Kategorie einbinden kann.Für Skripte gab es das in der alten Website schon.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2786&lang=deund für Views gab es das bereits länger und gibt es noch unter
https://iobroker.clickEin großes Problem ist/wird jedoch der neue Uploadfilter.
Der Webseitenbetreiber ist dafür verantwortlich, dass die angebotenen Inhalte frei von Rechten Dritter ist.
Alleine bei Bildern/Icons und ggf. auch bei Scripten ist dies IMHO sicher nicht immer der Fall und das kann ICH nicht überprüfen.Eine Erklärung des Hochladenden müsste also Pflicht sein, ohne dass es den Betreiber von der Verantwortung entbindet.
-
nur mal so rum gesponnen
könnte das forum das nicht selbst erkennen und so etwas erschaffen
also nach öffnen eines neuen threads werden automatisch alle widget, code-schnipsel oder bilder in je einen sammelpunkt (evt. neuen - unterthread) gesammelt - die forum-software ersetzt den input mit einem link
die idee ist wohl etwas übertrieben ?
-
@Homoran sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Für Skripte gab es das in der alten Website schon.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2786&lang=deNette Sammlung an Scripten aber ansonsten total unbrauchbar aus meiner Sicht.
Pflegst du die Scripte andauern? Ich bezweifel das würde ich auch nicht das macht keinen Sinn und nur Arbeit.
Wenn einer mal kurz sein Script im Beitrag editiert bekommt das kaum einer mit.Weiß nicht was für die neue Seite geplant ist aber es sollte deutlich besser gelöst werden.
Wie das mit den Uploadfiltern wird wird sich zeigen. Theoretisch dürfte dann ja auch keiner mehr was einfach auf Github uploaden?!
-
@kmxak sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Pflegst du die Scripte andauern?
Wenn ich Info bekomme, ja
Wenn einer mal kurz sein Script im Beitrag editiert bekommt das kaum einer mit.
und ob er das dann auch woanders noch pflegt wage ich zu bezweifeln.
-
@sigi234 sehr gut, ich wär dafür zumal ich auch ständig suchen muss
-
@Homoran sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
und ob er das dann auch woanders noch pflegt wage ich zu bezweifeln.
und wer pflegt es dann?
-
Zitierst dich selber und weißt die Antwort auf deine eigene Frage nicht? Oder verchecke ich da gerade was.
-
Oder verchecke ich da gerade was.
Anscheinend
Es geht darum, dass du bezweifeltest, dass ich die Sammlung der Skripte pflege.
Meine Gegenfrage/Anmerkung ist, dass wenn jemand anderes sein Skript auf unsere Seiten hochlädt und es anschließend dort nicht weiterpflegt, dieses Skript doch wieder von mir gepflegt werden müsste.
Also in meinen AUgen keine Verbesserung des Systems. -
deswegen ja github als mein Vorschlag und Scripte an sich komplett raus aus dem forum
-
deswegen ja github als mein Vorschlag und Scripte an sich komplett raus aus dem forum
Scripte gehören auch ins Forum!
-
ein wiki wäre hier glaube ich das richtige
-
Ich hätte eine Idee wie man das ganze regeln kann, werde hier aber kein Allein gang machen, dafür ist es einfach zu Aufwendig.
Grob Umrissen:
- eigenes Repo für die Skripte (git, GitHub oder ?)
- Einbindung des Repo in den JS-Adapter, Skripte können dann direkt als Vorlage ausgewählt werden und auch Veröffentlicht werden.
- Foren Editor bekommt einen Button für "Skripte", wo sowohl Auswahl als auch Neu anlegen eines Skripts möglich wird.
- Optional: Forum/Webseite bekommt Übersichtsseite in der nach Skripten gesucht werden kann
Je nach Basis muss dann noch überlegt werden wie man das Rechte Problem angeht.
Für GitHub könnte ich mir vorstellen das ein Zentraler User angelegt wird und für jeden User ein Token erzeugt wird mit dem er Zugang zum Repo bekommt. Für die Token lässt sich sehr genau festlegen was möglich ist.
Dazu muss der Token dann aber auch im Forum hinterlegt werden um ihn dort verwenden zu können. Das bedeutet auch hier muss angepasst werden. -
Ich denke, einige kommen hier nicht mit git / github zurecht.
Ich denke gerade so an die blockly-Nutzer -
@OliverIO sagte in [Vorschlag] Eigene Kategorie Mitglieder Uploads:
Ich denke, einige kommen hier nicht mit git / github zurecht.
Du hast meinen Vorschlag nicht verstanden: Der User soll gar nichts mit git/GitHub oder was auch immer die Basis ist zu tun haben. Die Interaktion soll nur in ioBroker oder dem Forum laufen.