NEWS
[gelöst] ioBroker - yahka + Loxone (Rollos und Licht)
-
@eumats said in ioBroker - yahka + Loxone (Rollos und Licht):
Geht mal in der iobroker Web-Oberfläche in Objekte, navigiere durch den Baum zu dem Datenpunkt den Du in yahka eingetragen hast und trage da mal die z.B. 30% ein und gucken ob der Rollladen auch auf 30% fährt.
Gesagt getan. Das ist in jedemfall die Positionsvariable. Unabhängig welchen Wert diese hatte, kann ich wie von dir beschrieben diesen mittels manueller Eingabe verändern. Bsp: Änderung von 31% auf 66% er fährt runter, übrfährt jedoch die 66% bis auf 100%...
Keine Ahnung warum.
-
Nachtrag: Mit folgenden Einstellungen läuft es jetzt yahka seitig bzw. HomeApp. Die Target Position wird mittels analogem virtuellem Eingang eingespeist und die Tatsächliche Position des Rollos aus dem Rollobaustein rein ausgelesen. Die Statusänderung schließt auch ab in der HomeApp.
Jedoch wenn ich mittels meiner Wandtaster oder der Loxone eigenen Visualisierung eine Positionänderung durchführe, erscheint in der Apple HomeApp die endlosschleife der Statusänderung. Dies ist Wahrscheinlich deshalb so, weil der analoge virtuelle Eingang vom letzten mal immer noch auf 11% steht, die Rollade durch eine andere Betätigung (Wandschalter) nun auf einer anderen Position steht und er vormal erneut auf die 11% will. Diese wurden jedoch nicht erneut als Push gesendet, sodass er diese Position nie erreichen wird und in die Endlosschleife verfällt...
Noch einen Ansatz?
-
Welche Datenpunkte hast Du denn zur Verfügung? Bei mir gibt es einen Datenpunkt Power. Dieser zeigt an, das der Rollladenmotor "Strom" zieht. Wenn dieser mal größer 0 war und dann wieder 0 ist, setzen ich nach ca. 10sec Wartezeit Target und Current auf den gleichen Wert.
-
Das sind meiner für die Rollosteuerung zur Verfügung stehenden Datenpunkte, welche innerhalb der Steuerung hinterlegt sind und mittels der Loxone Visu direkt gesteuert werden können.
Die Rollosteuerung kann in der config jedoch noch zusätzlich mittels Sensoren von außen mit folgenden Ein und Ausgängen gesteuert werden:
-
Da ich wie gesagt deine Aktoren nicht kenne, kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Bei den Datenpunkten aus Deinen Screenshot ist mir spontan auch kein passender aufgefallen.Perfekt wäre ein Datenpunkt der zeigt, ob der Rollladen läuft oder nicht.
-
Perfekt wäre ein Datenpunkt der zeigt, ob der Rollladen läuft oder nicht.
Hierfür wären eventuell die Datenpunkte "UP" und "DOWN" geeignet, welche je nachdem in welche Richtung gefahren wird sich auf true umstellen, oder?
-
Sollte gehen...
-
Sollte gehen...
Wenn ich dich richtig verstanden habe...
Hab ein Script erstellt, welches nachfolgenden Content hat. Dieses habe ich dann bei yahka bei Current Position unter State hinzugefügt. Leider führt es anstelle zum gewünschten Ergebnis zu einer Art endlos Schleife der Positionsumstellung zwischen Current Position und Target Position ...
Hast du noch irgendwelche Tips bzgl. Blocky ...?
-
Idee:
-
@eumats Sorry das ich mich erst jetzt melde, war leider zeitlich eingespannt. Danke für den Tipp teste ich gleich mal aus!
Das fertige Script dann anstelle den Positionsdatenpunkts der Rollosteuerung bei Current Position in yahka einbinden richtig?Oder soll das Script einfach so autark für sich parallel mitlaufen?Bei Current Position wird die aktuelle Position der Rollade wie gehabt eingetragen.
Bei Target Position die manuell angelegte Virtuelle analoge variabele welche an den AIp der Jalousie angeschlossen ist. Diese wird wiederrum mit dem von @eumats vorgeschlagenen Script aktualisiert bei einer Bedienung von außerhalb. Dieses läuft einzeln im Hintergrund mit!Nachtrag: @eumats you save my day! Vielen Dank. Es läuft nun synchron in allen Richtungen! Nicht nur das es läuft, habe ich durch dein Beispiel ein wenig mehr Verständnis in Blocky bekommen. Vielen Dank!
-
Gerne...
Dann füge bitte in der Überschrift ein [gelöst] ein -
Hallo WowaDriver und eumats, musstest du trotzdem einen virtuellen Befehl erstellen? Wäre es möglich mir den zukommen zu lassen, bräuchte ihn nur Beispielsweise. Wollte es gerade machen, habe aber dann gesehen da dieser wohl sehr lang wäre. Dadurch das die Zimmeraufteilung ja erst sehr spät kommt im io-Broker.
Gruß Stacho
ps @eumats : für manche sind Scripte wohl keine Hürde Cool gemacht, ein großes Like da gelassen