NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@ChristianF
Der kill miss bei HCI-Tool LEscan immer gemacht werden da es ewig laufen würde da man dort keineDauer angeben kann.
Bei 85% der scanzeit wird abgebrochen un noch Zeit für andere Dinge zu haben.Übrigens, würde euch raten längere scan-Zeiten von über 30 Sekunden zu nehmen wenn ihr mehr Geräte funden wollt.
Das mit dem Fehler verstehe ich nicht da der der Adapter selbst keinen Fehler ausgibt er aber dann von iobroker gestoppt wird.
Die Promise failed scheint von einem ECB/HP/UWZ-scan zu kommen wo keine Daten zurückgeliefert werden! Da es nur ein warning ist sollte der Adapter nicht abstürzen, werde mir es aber diese Woche anschauen.
-
@Siegfried
Ich hatte nur Probleme damit und verwende seither 2 BT.sticks (kosten ja eh nur <10€). -
Ok, werde folgendes für V2 nächste Woche noch testen:
Eindeutige Zuteilung von BT und BT-LE (damit werden nur BT (ohne LE) von l2scan gescannt.
Getrennte Umschalltung für BT und BT-LE zwischen Noble/hcitool LEscan und BT scan/l2ping. Damit kann man genau einstellen was man wofür verwenden will. Wenn dann keine normalen BT-Geräte verwendet werden dann werden sie auch nicht gescannt! -
@frankjoke Kannst du mir einen Stick empfehlen, der BT/BLE kann und entweder für radar2 arbeitet oder eben für meinen Türschlossantrieb und das onboard BT Modul jeweils für das andere.
Oder geht generell jeder BT USB Stick?Als OS läuft bei mir Xubuntu, falls das für Treiber relevant wäre.
-
Hallo zusammen,
da ist ja einiges zusammengekommen worauf ich mal antworten sollte
@MathiasJ ich habe einen BT Stick. Ich verwende aber auch nur den Radar2 Adapter, den BLE Adapter habe ich zwar installiert aber deaktiviert. Wenn ich hier BLE schreibe meint das nicht den BLE-Adapter, sondern Bluetooth LE an sich.
@frankjoke Dass man den LEScan killen muss ist mir klar. Mir ging es nur darum, ob es vielleicht etwas ungünstig ist, mit dem LEScan anzufangen, dann die L2Pings abzusetzen (während der LEScan läuft) und dann den LEScan zu killen. Meine Idee wäre gewesen, die L2Pings zu machen und dann den LEScan hinterher, damit die sich nicht auf der Luftschnittstelle in die Quere kommen. Das ist aber auch nur eine Vermutung.
Bei den UWZ und EZB Kursen habe ich bisher nicht verstanden wie man das konfiguriert, daher Finger davon gelassen. Gibt es da irgendwo eine Doku zu?@Diginix Ich benutze als Stick einen SPEEDLINK SL-7411-BK VIAS Nano Bluetooth Adapter (vom Mediamarkt) und habe mir jetzt noch einen LogiLink BT0015 bestellt.
Nochmal eine andere Frage in die Runde, wo sich ja hier offenbar viele mit dem Thema Anwesenheitserkennung beschäftigen. Hat jemand eine gute Lösung, um zu prüfen, ob sich Geräte im Gäste-WLAN der Fritzbox aufhalten? Sämtliche Fritz Adapter die ich probiert habe bieten zwar eine Lösung um Gäste-WLAN an und aus zu schalten, aber wirklich eine Lösung für das Erkennen von Geräten dort drin hat keiner..
Viele Grüße
Christian -
Du könntest einen weiteren WLAN-Stick nehmen und den in das Gäste-WLAN einbinden. Dann kannst du per radar2 scannen + erkennen ob/wer eingeloggt ist.
-
@ChristianF
Du brauchst einen WLAN-Stick, der das Gäste-WLAN abhorcht.
Dann funktioniert auch die Anwesenheitskennung im Gäste-Netzwerk.
Ich habe mir dazu eine 2. Instanz Also Radar 2.1 installiert.
darf ich fragen, welchen PC Du benutzt, auf dem IObroker installiert ist?
ich habe die Erfahrung gemacht, daß beim Raspberry der Logilink und beim Tinkerboard/Rock64 der Speedlink der bessere ist. -
hm irgendwie will der radar2 bei mir nicht so recht. Über Adapter kann ich es Installieren aber bleibt Rot. Im Log hab ich auch nichts gesehen. Hatte es aber jetzt nicht lange versucht. Ich wollt die neue 1.2er Installieren. Hab es Manuell versucht aber es bricht immer ab
$ ./iobroker url "https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2" install https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/tarball/master npm install https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) ../src/linux/DeviceINQ.cc:35:37: fatal error: bluetooth/bluetooth.h: No such file or directory #include <bluetooth/bluetooth.h> ^ compilation terminated. make: *** [Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/DeviceINQ.o] Error 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12) gyp ERR! System Linux 4.4.59+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "build" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-bluetooth gyp ERR! node -v v8.16.0gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-bluetooth@1.2.5 (node_modules/node-bluetooth): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-bluetooth@1.2.5 install: `node-gyp configure build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 process exited with code 0
-
@ChrisXY Ich dachte Exit Code 0 ist ok. Die Fehlermeldungen zuvor kann man ignorieren. Wenn er rot bleibt, hilft nur das ioBroker Log. Installiert ist er wahrscheinlich korrekt.
@frankjoke Ich habe jetzt einen zusätzlichen BT Dongle mit hci2 am PC. Dein Adapter kann sowohl mit dem als auch mit hci0 alles erkennen. Aber eben weiterhin nur mit noble, nicht hci only.
Selbst wenn radar2 auf hci2 arbeitet, kann ich das keyble für den Türschlossantrieb in der Konsole nicht verwenden weil immer ein timeout kommt. Sobald radar2 pausiert ist, funktioniert es.
Daher scheint der Konflikt unabhängig der Hardware auch noch bei noble selbst zu bestehen.
Kann man das entzerren und ja wie? -
also hier mal nach Installation was im Log steht:
host.iobroker 2019-05-20 21:09:35.387 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.iobroker 2019-05-20 21:09:35.386 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV host.iobroker 2019-05-20 21:09:02.739 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.iobroker 2019-05-20 21:09:02.739 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGABRT Caught 2019-05-20 21:09:02.738 error by controller[0]: .0: ../deps/uv/src/unix/poll.c:123: uv_poll_start: Assertion `!(((handle)->flags & (UV_HANDLE_CLOSING | UV_HANDLE_CLOSED)) != 0)' failed.
noch mehr
radar2.0 2019-05-20 21:12:03.904 info found '@abandonware/noble' radar2.0 2019-05-20 21:12:03.714 info radar2 initialization started... radar2.0 2019-05-20 21:12:03.602 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v8.16.0 radar2.0 2019-05-20 21:11:30.636 info found '@abandonware/noble' radar2.0 2019-05-20 21:11:30.407 info radar2 initialization started... radar2.0 2019-05-20 21:11:30.282 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v8.16.0 radar2.0 2019-05-20 21:10:57.684 info radar2 initialization started... radar2.0 2019-05-20 21:10:57.555 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v8.16.0 radar2.0 2019-05-20 21:10:39.296 info found '@abandonware/noble' radar2.0 2019-05-20 21:10:39.063 info radar2 initialization started... radar2.0 2019-05-20 21:10:38.935 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2, node: v8.16.0
-
@MathiasJ die Idee mit dem zusätzlichen WLAN Stick kam mir auch schon, allerdings ist das Gästenetz bei uns bewusst offen und ich möchte ungern einen Rechner, der an der Haussteuerung hängt, in das freie WLAN hängen. Der Weg von A nach B ist mir da etwas zu kurz. Alternativ müsste man das WLAN Interface so dicht machen dass da wirklich nur noch das absolut Nötigste drüber geht (frei nach dem Motto "Deny all, allow Radar2-Scans"), aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.
ioBroker läuft in einer Debian VM auf meinem NAS, das ich etwas gepimpt habe. Rennt wie Teufel. Leider ist das USB Passthrough in die VM eher suboptimal, weswegen ich einen Raspi als 2. Node zu iobroker aufgesetzt habe.@frankjoke ich hätte noch eine Idee. Möchte es eigentlich nicht Feature Request nennen, aber vielleicht ist es ja ganz praktisch für alle, die BTLE Tags nutzen. Es wäre toll, wenn Radar 1x pro Tag oder so den Batteriestand abfragen könnte. So kann man Batterien rechtzeitig tauschen und sich zB einen Notifier setzen, wenn eine Batterie unter 10% oder so geht. Im Falle der G-Tags wäre die passende Abfrage dazu
gatttool -b <MAC-Adresse> --char-read --handle=0x001b
, und die Antwort ist der Batteriestand in % (Achtung, Angabe in Hex, muss man erst umrechnen!). In meinem Falle kommt dabei raus:root@raspi:/tmp# gatttool -b MAC1 --char-read --handle=0x001b Characteristic value/descriptor: 64 root@raspi:/tmp# gatttool -b MAC2 --char-read --handle=0x001b Characteristic value/descriptor: 55
Für MAC2 ergibt sich nach Umrechnung dann 85% und für MAC1 ganze 100% (Kunststück, ich hatte ihn gerade frisch aus der Packung genommen).
Viele Grüße
Christian -
Hast du das installationsscript ausgeführt (womöglich) bevor du den Adapter installiert hast?
Es fehlen BT-Treiber bei der Installation.
Du hast SIGSEGV error das Bedeutet dass der Adapter eventuell nicht die Rechte hat auf bestimmte Geräte/Funktionen zuzugreifen. Kann auch sein dass du ne andere Software wie Docker oder so verwendest die die Rechte einschränkt.
-
Habe gerade eine weitere (V1.2)-Version auf git gepostet mit folgenden Änderungen:
- Man kann zwischen Noble & hcitool lescan und BT scan & l2ping getrennt wählen
- Man sollte BT-LE Macs mit einem
!
voran kennzeichnen damit sie nicht mit dem l2ping gescannt werden (und es 4 Sekunden/Adresse dauert bis l2ping nichts zurückmeldet). - Die Abwesenheitszeit kann auf eine Minute gesenkt werden wenn die scan-Zeit < Abwesenheit/2.5 ist.
- Habe in den Readme's kurze Beschreibung für die BT-scans hinzugefügt
Damit kann sich jeder seine Einstellungen zusammensetzen wie er sie benötigt.
-
Puh das kann sein ganz am anfang erst adapter installiert dann per Konsole die 2 sachen ausgeführt. Will nur das DHCP nutzen. Bt hab ich eh nicht. Was kann ich den nun machen? Muss doch ein Port bei docker frei gemacht werden?
-
Hi
Ich nöchte gerne auf folgenden GitHub issue verweisen:
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/issues/17Ich habe mir mittlerweile die MAC-Adressen-Erkennung selbst geschrieben und möchte diese gerne teilen:
const objPrefix = 'geofence.'; const objPostfixIsHere = '.isHere'; const objPostfixLastSeen = '.lastSeen'; const arp_scan_cmd = 'sudo arp-scan --interface=wlan0 -lgq --retry=5 --timeout=400'; const arp_scan_interval = 20 * 1000; // ms const device_timeout = 3; // min const welcomeTimeDelay = 20 * 1000; // ms const macs = [ { 'id': 'id1', 'mac': 'XX:XX:XX:XX:XX:XX'}, { 'id': 'id2', 'mac': 'XX:XX:XX:XX:XX:XX'}, { 'id': 'id3', 'mac': 'XX:XX:XX:XX:XX:XX'} ]; for (var i in macs) { createState(objPrefix + macs[i].id + objPostfixIsHere, false, { type: 'boolean', def: false }); createState(objPrefix + macs[i].id + objPostfixLastSeen, false, { type: 'string', def: '' }); } createState(objPrefix + 'nHere', false, { read: true, write: true, type: 'number', def: 0 }); setInterval(() => { exec(arp_scan_cmd, (err, stdout, stderr) => { if (!err) { var macs_found = ''; for (var i in macs) { if (stdout.includes(macs[i].mac.toLowerCase())) { macs_found += macs[i].mac + ' '; setState(objPrefix + macs[i].id + objPostfixLastSeen, new Date().toString(),true); setState(objPrefix + macs[i].id + objPostfixIsHere, true, true); } else { var lastSeen = new Date(getState(objPrefix + macs[i].id + objPostfixLastSeen).val); lastSeen.setMinutes(lastSeen.getMinutes() + device_timeout) if (new Date() > lastSeen) { log('Device ' + macs[i].mac + ' went inactive', 'debug'); setState(objPrefix + macs[i].id + objPostfixIsHere, false, true); } } } if (macs_found) { log('MACS found: '+macs_found, 'debug'); } var nHere = 0; for (var i in macs) { if (getState(objPrefix + macs[i].id + objPostfixIsHere).val) { nHere++; } } setState(objPrefix + 'nHere', nHere, true); } else { log(err.message, 'error'); } }); }, arp_scan_interval); for (var i in macs) { const mac = macs[i]; on({ id: OBJ_JS_INSTANCE + objPrefix + mac.id + objPostfixIsHere, change: 'ne', val: true }, (obj) => { log('Devie ' + mac.mac + ' went active', 'debug'); // user func }); }
Sollte zugleich eine feature suggestion sein, um eine MAC-only-detection zu ermöglichen
-
Das sollte aber schon mit radar funktionieren da ja radar auch arp-scan verwendet!
Du musst ja nicht unbedingt etwas in die ip eintragen!Hab's gerade getestet und es funktioniert nur mit der mac-Adresse auch!
p.s.: Verwende ja auch das arp-scan...
p.s.:: das geht natürlich nur wenn die mac auf den Netz ist wo der adapter direkt zugriff hat, nicht in einem entfernten Netz über den Router.
-
@ChrisXY
Leider muss gerade DHCP auf broadcasts zugreifen die der interne router der docker-Anwendung eventuell nicht zulässt.Hab sowas schon bei einem Nutzer erlebt der pihole laufen gehabt hat...
-
habe aber iobroker als macvlan am laufen das sollte glaube ich klappen ?
ABER wenn in der Fritzbox es doch erkannt wird , kann man es nicht direkt von dort abgreifen ? -
@frankjoke
Ich hatte genau die selbe Frage auf GitHub gestellt und da hast du anders geantwortet
Nunja, es hat mit dem radar Adapter leider nicht funktioniert.. -
@ChrisXY
Das kannst vielleicht mit dem TR???-Adapter.Wenn auf der Kommandozeile (in dem v-lan) arp-scan geht dann sollte auch radar2 gehen, verwend ja auch nichts anderes.