Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker Installation auf einem RPI 3B+ entlasten durch Extension (Multihost) auf einer Synology Docker installation in einem anderen Haushalt

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    276

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    253

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    904

IoBroker Installation auf einem RPI 3B+ entlasten durch Extension (Multihost) auf einer Synology Docker installation in einem anderen Haushalt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
multihost über 2 dsl leitungen
3 Beiträge 2 Kommentatoren 409 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ice77I Offline
    ice77I Offline
    ice77
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe IoBroker Spezies,

Ich habe eine Idee, weis aber auch nach längerer Recherche hier im Forum nicht ob sie Sinn macht.

Ich habe aktuell einen IoBroker auf einem RPI 3B+ laufen und der liebe RAM geht mir langsam aus. Jetzt hatte ich eine Idee, ein Multihost System aufzubauen, um die Last zu verteilen. Auf dem lokalen IoBroker auf dem RPI sollten dann Services laufen, die kritisch sind, und weniger kritische Services sollten auf einer Docker Installation auf einem Synology NAS laufen.

Jetzt die Herausforderung. Das NAS gehört meinem Cousin, welcher im Ausland lebt, aber über eine sehr performante DSL Verbindung verfügt. Das Synology NAS hat 16GB Ram... daran scheitert es nicht. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie man mit vertretbarem Aufwand das NAS als Rechenknecht für den schwachbrüstigen RPI nutzen kann. Da das NAS sowieso wegen der Überwachungskameras ständig an und im Zugriff ist, würde es keine zusätzlichen "Kosten" verursachen, wenn das Multihost IoBroker Image laufen würde.

Macht die Idee Sinn, eine entfernte Instanz des IoBrokers über Ländergrenzen hinweg über 2 DSL Anschlüsse am Leben zu erhalten?

Einen VPN habe ich noch keinen zum NAS etabliert, da ich die 2 lokalen Netze nicht koppeln wollte. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der alltägliche DSL disconnect auch zum "Problem" wird...

Hat das schon mal jemand von euch probiert und erfolgreich laufen gehabt?

Es schwirrt mir schon länger im Kopf rum, aber in Angriff genommen hab ich es noch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MyzerATM Offline
      MyzerATM Offline
      MyzerAT

ob es Sinn macht musst du wissen. Funktionieren sollte es dennoch !

@ice77 sagte in IoBroker Installation auf einem RPI 3B+ entlasten durch Extension (Multihost) auf einer Synology Docker installation in einem anderen Haushalt:

Einen VPN habe ich noch keinen zum NAS etabliert, da ich die 2 lokalen Netze nicht koppeln wollte. Auch könnte ich mir vorstellen, dass der alltägliche DSL disconnect auch zum "Problem" wird.

Dies ist kein Problem, ich habe eine ähnliche Konstellation. Habe in der Wohnung Internet per Kabel, wo ich eine Fixe ip habe, dort steht mein SynoNAS als Master und 40 KM weiter im Garten steht ein Raspi als Slave und dort habe ich LTE fürs Internet. Der Slave im Garten baut einen VPN Tunnel zum Master in der Wohnung auf und ist trotz Zwangstrennung seit Tagen online und das alles ohne DynDNS in meinem Fall!

Laut Protokoll wird die Trennung bei mir alle 12 Stunden durchgeführt:
      773a4629-be07-499d-bc13-df7d0bfbc447-grafik.png

lg Rudi

Master Debian 12 (Wien)
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

Node 20.19.0
      Nodejs 20.19.0
      npm 10.8.2
      js-controller 7.0.6

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ice77I Offline
        ice77I Offline
        ice77

Das hört sich ja gut an, nur bei mir wären es 2x ein DSL mit Zwangstrennung nach 24h unabhängig von einander. Wenn der Master bei mir auf dem RPI liegt, baut er die Verbindung nach draussen auf, da ist meine wechselnde öffentliche IP ja nebensächlich, aber dass auf der Gegenseite auch eine sich ständig wechselnde IP befindet ist schon mist. Müsste mich mal umschauen, welcher Dyndns Dienst brauchbar und stabil ist.

Ob solch eine Lösung dann brauchbar ist, um die Performance eines RPI zu erweitern und vor allem das Speicherproblem zu lösen bleibt zu beweisen.

Aktuell habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern, da die Sanierung des Hauses 120% der Ressourcen frisst, aber sobald mal wieder Luft ist werd ich die Geschichte mal angehen.

Danke schon mal für dein feedback

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

433

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0