NEWS
Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?
-
Moin,
bei dem was ich hier in den letzten drei Monaten erlebt habe, frage ich mich jetzt
wie sich das Projekt eigentlich finanziert ?
Wer bezahlt die Weiterentwicklung .....Wer ist bluefox ?, Das hier macht der doch nicht zum Spass?
Wer bezahlt die Server ...usw.Wäre es nicht mehr als fair wenn hier jeder User mal nen Euro im Monat spendet ?,
oder bin ich jetzt völlig Banane ?Ich darf gar nicht dran denken wenn hier morgen Schluss ist ..... weil eben keiner nen Euro geben wollte .....
Wie seht ihr das ?
-
Die Weiterentwicklung findet durch freiwillige statt.
Die Server werden durch Spenden, ABOs für Fernzugang (wobei das wohl eher ein drauf Zahl Geschäft ist) und vielleicht durch ein paar Lizenz Verkäufe von VIS getragen.
Bluefox ist Mitbegründer von ioBroker und hat es später alleine weiter geführt, wobei schon sehr früh ein oder zwei Unterstützer dazu gekommen sind.
Ein Euro von jedem der ioBroker nutzt pro Monat würde sicher dabei helfen das Projekt am Leben zu halten.
-
@Jey-Cee sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
Ein Euro von jedem der ioBroker nutzt pro Monat würde sicher dabei helfen das Projekt am Leben zu halten.
dann lass uns das doch einfach mal angehen .....
Ich zumindest wäre dafür.
IOBroker bringt soviel Spass und Lebensfreude.... den Euro hat sicherlich jeder.
Und eigentlich dürfte es niemanden geben der es sich nicht leisten kann, denn IOBroker
Smarthome kostet auch jeden User Geld.... alleine für die Hardware und die Aktoren etc. -
erledigt, mit paypal von der ioBroker Webseite ist es ganz einfach. Und am besten einen der angebotenen Beträge wählen
Der nächste Bitte... -
Sehr gute Idee. Meine Spende ist raus...
Danke an die iobroker-Macher und an alle die hier unterstützen. Sei es durch die Hilfe hier im Forum und/oder durch die Erstellung und Pflege der Adapter.Falls jemand den Spendenknopf sucht: http://www.iobroker.net/docu/?lang=de
-
Habe auch nochmal eine Spende rausgehauen. Das letzte mal hatte ich gespendet als in einem Adapter endlich eine für mich wichtige Funktion eingebaut wurde.
Für den Hue Adapter würde ich auch nochmal Spenden wenn dort die Szenen von der Hue Bridge implementiert würden oder dort es generell mal weiter geht. Wobei man ja eigentlich unterscheiden müsste zwischen dem der einen Adapter entwickelt und ioBroker als ganzes. Ich würde eigentlich den ein oder anderen Adapterentwickler eine Spende schicken anstelle von Bier oder so....
Eigentlich fände ich einen monatlichen Lizenzbeitrag auch ganz gut aber das werden viele ganz anders sehen...
-
Der Spendenknopf ist tatsächlich extrem unauffällig. Den habe ich bisher noch nie gesehen.
Ich hoffe doch das Bluefox weiter motiviert bleibt.Beste Grüße aus Oberfranken
-
So wie Bluefox mit seinen Usern umgeht Spende ich sicher nie wieder was.
-
@Jeeper-at sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
So wie Bluefox mit seinen Usern umgeht Spende ich sicher nie wieder was.
Es wäre nett wenn wir bei diesem Thread bleiben was er ist.... ein Aufruf das Projekt zu unterstützen.
Diskussionen über Adapter oder Funktionen helfen nicht, und persönliche Erfahrungen auch nicht.
Ich hau jetzt erstmal meinen Jahresbeitrag raus -
@skokarl Die Struktur von ioBroker hatten wir letztens mal in der FAQ vom iot Service (https://forum.iobroker.net/post/209358) unter Punkt 26 grob zusammengefasst:
Die Struktur des ioBroker Projekts ist generell zweigeteilt.
Die Software an sich ist zu großen Teilen Open Source und kostenfrei erhältlich. Dies trifft in jedem Fall auf den js-Controller zu und den Installer. Die einzelnen Adapter haben verschiedene Lizenzen, die meisten sind aber ebenfalls für jeden Nutzer kostenfrei benutzbar. Der Entwickler eines Adapters legt die Lizenz selbst fest.
Für Adapter wie Vis oder KNX wird auch für die private Nutzung eine kostenfreie Lizenz benötigt, welche von der ioBroker GmbH ausgestellt wird. Die kommerzielle Nutzung dieser Adapter ist nicht kostenfrei.
Die ioBroker GmbH stellt weiterhin für die Open Source Community kostenfrei die nötige Infrastruktur zur Verfügung um zB Webseite, Forum, Downloads u.ä. zu ermöglichen.
Die ioBroker GmbH betreibt weiterhin den Free- und Pro-Cloud-Server und finanziert die nötige Infrastruktur für die Amazon-Skills, die von allen Usern nutzbar sind.
Weiterhin ist Sie der Vertragspartner für die im Rahmen der Pro-Cloud angebotenen Assistenten- und Fernzugriffs-Lizenzen.
Darüber hinaus engagiert sich die ioBroker GmbH bei der kommerziellen Nutzung von ioBroker und entwickelt ggf. nicht kostenfrei verfügbare Closed Source Erweiterungen um eine kommerzielle bzw. professionellere Nutzung zu ermöglichen.
-
Was ist denn das für ein Mist....
Jetzt wollte ich mein Jahresbeitrag mit Kreditkarte spenden....er verlangt aber trotzdem dass ich ein PayPal Konto eröffne ???...
Ich will kein PayPal ...... -
An sich sollte doch auch kreditkarte mit Paypal ohne Account gehen? Eine Kreditkartenakzeptanz ist alles andere als Easy für eine kleine Firma (vor allem im E-Commerce)
-
Hi, ich spende gerne... Und habe es auch gerade gemacht... Obwohl ich Iot habe... Iobroker ist einfach Top... Danke...
-
@apollon77 Leider nein.
Wenn die Kreditkarte über Paypal angeboten wird wollen die dich immer zwingen ein Schwindelpal Konto anzulegen.
Leider wird das beim Verkauf des Angebots an den Händler nicht oder nur versteckt kommuniziert.Alternative wäre Klarna. Ist aber teurer.
-
@Chaot was ist denn der Schwindel an Paypal? Ich habe das Konto seit vielen Jahren und noch nichts negatives festgestellt. Ganz im Gegenteil.
-
@htrecksler Du bist vermutlich auch kein Händler dem mal so eben aus guter Laune heraus das Konto eingefroren wird oder Gebühren dreifach berechnet werden.
Aber das steht hier nicht zur Debatte.
Wenn du dich mal näher informierst wirst du nicht nur mich finden die von den B...gern keine sehr hohe Meinung haben. -
@skokarl
Als Anregung würde ich ioBroker T-Shirts und Baseball Mützen vorschlagen. -
Da tut sich gleich die Frage auf:
Wer ist Veronika Khaeva?
Sie wird von LinkedIn als – CEO – ioBroker GmbH geführt. -
@MathiasJ sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:
Wer ist Veronika Khaeva?
CEO ioBroker GmbH
-
Würde mich auch mal interessieren.
Ne GmbH besteht ja nicht aus Freiwilligen.
Wieviele Mitarbeiter gibt es?
Gehören Du, Ingo etc. dazu?
Gibt es Büroräume (mit Angestellten drin) ?