Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobroker
38 Beiträge 15 Kommentatoren 7.6k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

Die Weiterentwicklung findet durch freiwillige statt.

Die Server werden durch Spenden, ABOs für Fernzugang (wobei das wohl eher ein drauf Zahl Geschäft ist) und vielleicht durch ein paar Lizenz Verkäufe von VIS getragen.

Bluefox ist Mitbegründer von ioBroker und hat es später alleine weiter geführt, wobei schon sehr früh ein oder zwei Unterstützer dazu gekommen sind.

Ein Euro von jedem der ioBroker nutzt pro Monat würde sicher dabei helfen das Projekt am Leben zu halten.

S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jey-Cee sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:

Ein Euro von jedem der ioBroker nutzt pro Monat würde sicher dabei helfen das Projekt am Leben zu halten.

dann lass uns das doch einfach mal angehen .....
    Ich zumindest wäre dafür.
    IOBroker bringt soviel Spass und Lebensfreude.... den Euro hat sicherlich jeder.
    Und eigentlich dürfte es niemanden geben der es sich nicht leisten kann, denn IOBroker
    Smarthome kostet auch jeden User Geld.... alleine für die Hardware und die Aktoren etc.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • htreckslerH Offline
      htreckslerH Offline
      htrecksler
      Forum Testing

erledigt, mit paypal von der ioBroker Webseite ist es ganz einfach. Und am besten einen der angebotenen Beträge wählen :relaxed:
      Der nächste Bitte...

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • eumatsE Offline
        eumatsE Offline
        eumats

Sehr gute Idee. Meine Spende ist raus...
        Danke an die iobroker-Macher und an alle die hier unterstützen. Sei es durch die Hilfe hier im Forum und/oder durch die Erstellung und Pflege der Adapter.

Falls jemand den Spendenknopf sucht: http://www.iobroker.net/docu/?lang=de

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • cashC Offline
          cashC Offline
          cash
          Most Active

Habe auch nochmal eine Spende rausgehauen. Das letzte mal hatte ich gespendet als in einem Adapter endlich eine für mich wichtige Funktion eingebaut wurde.

Für den Hue Adapter würde ich auch nochmal Spenden wenn dort die Szenen von der Hue Bridge implementiert würden :-) oder dort es generell mal weiter geht. Wobei man ja eigentlich unterscheiden müsste zwischen dem der einen Adapter entwickelt und ioBroker als ganzes. Ich würde eigentlich den ein oder anderen Adapterentwickler eine Spende schicken anstelle von Bier oder so....

Eigentlich fände ich einen monatlichen Lizenzbeitrag auch ganz gut aber das werden viele ganz anders sehen...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChaotC Offline
            ChaotC Offline
            Chaot

Der Spendenknopf ist tatsächlich extrem unauffällig. Den habe ich bisher noch nie gesehen.
            Ich hoffe doch das Bluefox weiter motiviert bleibt.

Beste Grüße aus Oberfranken :+1:

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jeeper.atJ Offline
              Jeeper.atJ Offline
              Jeeper.at

So wie Bluefox mit seinen Usern umgeht Spende ich sicher nie wieder was.

S 1 Antwort Letzte Antwort
              -11
              • Jeeper.atJ Jeeper.at

S Offline
                S Offline
                skokarl

@Jeeper-at sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:

Es wäre nett wenn wir bei diesem Thread bleiben was er ist.... ein Aufruf das Projekt zu unterstützen.
                Diskussionen über Adapter oder Funktionen helfen nicht, und persönliche Erfahrungen auch nicht.
                Ich hau jetzt erstmal meinen Jahresbeitrag raus :sunglasses:

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
                5
                • S skokarl

Moin,

bei dem was ich hier in den letzten drei Monaten erlebt habe, frage ich mich jetzt
                  wie sich das Projekt eigentlich finanziert ?
                  Wer bezahlt die Weiterentwicklung .....Wer ist bluefox ?, Das hier macht der doch nicht zum Spass?
                  Wer bezahlt die Server ...usw.

Wäre es nicht mehr als fair wenn hier jeder User mal nen Euro im Monat spendet ?,
                  oder bin ich jetzt völlig Banane ? :innocent:

Ich darf gar nicht dran denken wenn hier morgen Schluss ist ..... weil eben keiner nen Euro geben wollte ..... :grinning:

Wie seht ihr das ?

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@skokarl Die Struktur von ioBroker hatten wir letztens mal in der FAQ vom iot Service (https://forum.iobroker.net/post/209358) unter Punkt 26 grob zusammengefasst:

Die Struktur des ioBroker Projekts ist generell zweigeteilt.

Die Software an sich ist zu großen Teilen Open Source und kostenfrei erhältlich. Dies trifft in jedem Fall auf den js-Controller zu und den Installer. Die einzelnen Adapter haben verschiedene Lizenzen, die meisten sind aber ebenfalls für jeden Nutzer kostenfrei benutzbar. Der Entwickler eines Adapters legt die Lizenz selbst fest.

Für Adapter wie Vis oder KNX wird auch für die private Nutzung eine kostenfreie Lizenz benötigt, welche von der ioBroker GmbH ausgestellt wird. Die kommerzielle Nutzung dieser Adapter ist nicht kostenfrei.

Die ioBroker GmbH stellt weiterhin für die Open Source Community kostenfrei die nötige Infrastruktur zur Verfügung um zB Webseite, Forum, Downloads u.ä. zu ermöglichen.

Die ioBroker GmbH betreibt weiterhin den Free- und Pro-Cloud-Server und finanziert die nötige Infrastruktur für die Amazon-Skills, die von allen Usern nutzbar sind.

Weiterhin ist Sie der Vertragspartner für die im Rahmen der Pro-Cloud angebotenen Assistenten- und Fernzugriffs-Lizenzen.

Darüber hinaus engagiert sich die ioBroker GmbH bei der kommerziellen Nutzung von ioBroker und entwickelt ggf. nicht kostenfrei verfügbare Closed Source Erweiterungen um eine kommerzielle bzw. professionellere Nutzung zu ermöglichen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • S Offline
                    S Offline
                    skokarl

Was ist denn das für ein Mist....
                    Jetzt wollte ich mein Jahresbeitrag mit Kreditkarte spenden....

er verlangt aber trotzdem dass ich ein PayPal Konto eröffne ???...
                    Ich will kein PayPal ......

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

An sich sollte doch auch kreditkarte mit Paypal ohne Account gehen? Eine Kreditkartenakzeptanz ist alles andere als Easy für eine kleine Firma (vor allem im E-Commerce)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        MyMeyer

Hi, ich spende gerne... Und habe es auch gerade gemacht... Obwohl ich Iot habe... Iobroker ist einfach Top... Danke...

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                        >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

An sich sollte doch auch kreditkarte mit Paypal ohne Account gehen? Eine Kreditkartenakzeptanz ist alles andere als Easy für eine kleine Firma (vor allem im E-Commerce)

ChaotC Offline
                          ChaotC Offline
                          Chaot

@apollon77 Leider nein.
                          Wenn die Kreditkarte über Paypal angeboten wird wollen die dich immer zwingen ein Schwindelpal Konto anzulegen.
                          Leider wird das beim Verkauf des Angebots an den Händler nicht oder nur versteckt kommuniziert.

Alternative wäre Klarna. Ist aber teurer.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
                          -1
                          • ChaotC Chaot

@apollon77 Leider nein.
                            Wenn die Kreditkarte über Paypal angeboten wird wollen die dich immer zwingen ein Schwindelpal Konto anzulegen.
                            Leider wird das beim Verkauf des Angebots an den Händler nicht oder nur versteckt kommuniziert.

Alternative wäre Klarna. Ist aber teurer.

htreckslerH Offline
                            htreckslerH Offline
                            htrecksler
                            Forum Testing

@Chaot was ist denn der Schwindel an Paypal? Ich habe das Konto seit vielen Jahren und noch nichts negatives festgestellt. Ganz im Gegenteil.

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • htreckslerH htrecksler

@Chaot was ist denn der Schwindel an Paypal? Ich habe das Konto seit vielen Jahren und noch nichts negatives festgestellt. Ganz im Gegenteil.

ChaotC Offline
                              ChaotC Offline
                              Chaot

@htrecksler Du bist vermutlich auch kein Händler dem mal so eben aus guter Laune heraus das Konto eingefroren wird oder Gebühren dreifach berechnet werden.
                              Aber das steht hier nicht zur Debatte.
                              Wenn du dich mal näher informierst wirst du nicht nur mich finden die von den B...gern keine sehr hohe Meinung haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S skokarl

Moin,

bei dem was ich hier in den letzten drei Monaten erlebt habe, frage ich mich jetzt
                                wie sich das Projekt eigentlich finanziert ?
                                Wer bezahlt die Weiterentwicklung .....Wer ist bluefox ?, Das hier macht der doch nicht zum Spass?
                                Wer bezahlt die Server ...usw.

Wäre es nicht mehr als fair wenn hier jeder User mal nen Euro im Monat spendet ?,
                                oder bin ich jetzt völlig Banane ? :innocent:

Ich darf gar nicht dran denken wenn hier morgen Schluss ist ..... weil eben keiner nen Euro geben wollte ..... :grinning:

Wie seht ihr das ?

H Offline
                                H Offline
                                HeliosFan

@skokarl
                                Als Anregung würde ich ioBroker T-Shirts und Baseball Mützen vorschlagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                5
                                • MathiasJM Offline
                                  MathiasJM Offline
                                  MathiasJ

Da tut sich gleich die Frage auf:
                                  Wer ist Veronika Khaeva?
                                  Sie wird von LinkedIn als – CEO – ioBroker GmbH geführt.

IObroker auf dem NUC als VM.
                                  Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                  Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MathiasJM MathiasJ

Da tut sich gleich die Frage auf:
                                    Wer ist Veronika Khaeva?
                                    Sie wird von LinkedIn als – CEO – ioBroker GmbH geführt.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators

@MathiasJ sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:

Wer ist Veronika Khaeva?

CEO ioBroker GmbH

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

@MathiasJ sagte in Wie finanziert sich eigentlich IOBroker ?:

Wer ist Veronika Khaeva?

CEO ioBroker GmbH

haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active

@Homoran

Würde mich auch mal interessieren.
                                      Ne GmbH besteht ja nicht aus Freiwilligen.
                                      Wieviele Mitarbeiter gibt es?
                                      Gehören Du, Ingo etc. dazu?
                                      Gibt es Büroräume (mit Angestellten drin) ? :)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                                      • haselchenH haselchen

@Homoran

Würde mich auch mal interessieren.
                                        Ne GmbH besteht ja nicht aus Freiwilligen.
                                        Wieviele Mitarbeiter gibt es?
                                        Gehören Du, Ingo etc. dazu?
                                        Gibt es Büroräume (mit Angestellten drin) ? :)

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators

@haselchen Die GmbH hat nichts mit der Community zu tun, außer dass sie die Infrastruktur trägt.

Die GmbH kümmert sich um die Businesskunden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

@haselchen Die GmbH hat nichts mit der Community zu tun, außer dass sie die Infrastruktur trägt.

Die GmbH kümmert sich um die Businesskunden

haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active

@Homoran

Irgendwer von Euch wird ja das Forum aufgebaut haben.
                                          Die GmbH wird kaum die Plattform aus dem Nichts zur Verfügung stellen und dann sagen: So Kinder, spielt.

Das heisst wenn, dass Du und die anderen (apollon77,arteck , paul53.....) einfach nur User seid und nichts mit der Firma zu tun haben?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

702

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu