NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@andre Hi Andre,
meinst du das. ?
-
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Und es läuft alles bis auf den Zigbee-Adapter.
Der motzt leider rum.Was ist da das Problem?
PS: Und noch was. Kann es sein, dass der UPNP jetzt die Daten aus der DS auf der der Container installiert ist, jetzt nicht mehr auslesen kann?
Gleiches Problem wie bei ChrisXY. Der ioBroker im MACVLAN kann nicht auf die ip der DS zugreifen weil beide IP-Adressen (iobroker und DS) auf der selben physikalischen Netzwerkschnittstelle liegen...
PPPS: beim Update des JS-Controller bekomm ich NPM-Error und CHMOD-Error
js-controller-update-error.txtWelche Version zu welcher Version? Da in der Vergangenheit viel bei den neusten Versionen vom js-controller schief gelaufen ist installiere ich nur noch stable... Zu viel Ärger damit... Kannst ja mal bei github schauen...
MfG,
André -
@Homer-J sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@andre Hi Andre,
meinst du das. ?
Ja, bekommst du die selben Dateien angezeigt wenn du über die Kommandozeile im Ordner /opt/iobroker im container ein "ls -al" machst?
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
ls -al
Hier die Ausgabe.
-
Danke habe nun iobroker noch bridged hinzugefügt diese 17.xxxxx IP nutze ich dann wenn die Diskstation ( Proxy ) weiterleitet. Unifi hab ich auch zusätzlich in Bridged hinzugefügt .. aber der fehler dort ist wohl ein anderer...
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyACM0/
zigbee.0 2019-05-15 21:45:34.610 debug system.adapter.admin.0: logging true zigbee.0 2019-05-15 21:41:49.095 debug User stateChange zigbee.0.info.connection {"val":false,"ack":false,"ts":1557949309092,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","lc":1557607846425} zigbee.0 2019-05-15 21:41:49.094 debug User stateChange zigbee.0.info.pairingMessage {"val":"Error: Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyACM0/","ack":false,"ts":1557949309091,"q":0,"fro zigbee.0 2019-05-15 21:41:49.089 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyACM0/ zigbee.0 2019-05-15 21:41:49.085 info Starting zigbee-shepherd zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.084 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds) zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.078 info Reset coordinator zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.049 info Queue is: true zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.049 info Start on port: /dev/ttyACM0/ with panID 6754 channel 26 zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.046 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.0 zigbee.0 2019-05-15 21:40:48.925 debug statesDB connected zigbee.0 2019-05-15 21:40:48.895 debug objectDB connected
PS: Und noch was. Kann es sein, dass der UPNP jetzt die Daten aus der DS auf der der Container installiert ist, jetzt nicht mehr auslesen kann?
Gleiches Problem wie bei ChrisXY. Der ioBroker im MACVLAN kann nicht auf die ip der DS zugreifen weil beide IP-Adressen (iobroker und DS) auf der selben physikalischen Netzwerkschnittstelle liegen...
Ok, das werde ich mir ansehen.
PPPS: beim Update des JS-Controller bekomm ich NPM-Error und CHMOD-Error
js-controller-update-error.txtWelche Version zu welcher Version? Da in der Vergangenheit viel bei den neusten Versionen vom js-controller schief gelaufen ist installiere ich nur noch stable... Zu viel Ärger damit... Kannst ja mal bei github schauen...
1.4.2 auf 1.5.8
-
Muss ich dann zB in den Netzwerkeinstellungen vom Container das zusätzliche Bridge hinzufügen?
IP ist dann die der DS?
Gateway das vom Router? -
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie u.A. Homer J: das iobroker über iobroker_startup.sh nicht startet. Ich muss iobroker in der Konsole starten z.B. mit iobroker start.
Der Befehl aus dem script "sudo -u iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js > /opt/scripts/iobroker.log 2>&1 &" in der Konsole eingegeben startet iobroker ebenfalls nicht und gibt auch keine Fehlermeldung.
Aber: Der Befehl "node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &" aus der alten Anleitung V2.0 startet iobroker. Wenn ich das startup script entsprechend ändere, kann ich den Container auch beenden und neu starten.
Sieht so aus, als wenn ich nach jedem update das script ändern muss
Gruß
Stefan -
@Homer-J sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Hmm, erschließt sich mich absolut nicht, warum er den ioBroker von dort nicht starten will. Du könntest mal den reinstall.sh drüber laufen lassen.... Mich wundert dass er sagt "kommando nicht gefunden"... Vielleicht hat sonst wer noch eine Idee??
-
@ChrisXY sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Danke habe nun iobroker noch bridged hinzugefügt diese 17.xxxxx IP nutze ich dann wenn die Diskstation ( Proxy ) weiterleitet. Unifi hab ich auch zusätzlich in Bridged hinzugefügt .. aber der fehler dort ist wohl ein anderer...
Ich glaube du hast das nicht ganz korrekt verstanden.
Auf die 17ner Adresse kannst du nur aus Docker heraus zugreifen, also nur von anderen Containern. Die ist von außen (auch von der DS/ dem Proxy aus) nicht erreichbar. Ich weiß leider nicht was unifi ist, aber falls das in einem anderen Container läuft kannst du diesen über das 17ner netz mit dem iobroker verbinden... Schau mal hier, das habe ich dazu gerade bei Facebook geschrieben:
-
Muss ich dann zB in den Netzwerkeinstellungen vom Container das zusätzliche Bridge hinzufügen?
IP ist dann die der DS?
Gateway das vom Router?Lies dazu mal den Screenshot aus Facebook in meinem letzten Post... Nur fürs Verständnis...
-
Lies dazu mal den Screenshot aus Facebook in meinem letzten Post... Nur fürs Verständnis...
So wie ich den Screenshot verstehe, muss ich die DS mit der 2. LAN-Buchse zusätzlich ins Netz.
LAN 1 = 10.0.1.22
LAN 2 = zB 10.0.1.23Jetzt läuft alles über LAN 1. Deshalb auch MACVLAN auf eth0.
Reicht es, einfach MACVLAN auf eth1 umzustellen und 10.0.1.200 gleichzulassen?
-
Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyACM0/
zigbee.0 2019-05-15 21:45:34.610 debug system.adapter.admin.0: logging true zigbee.0 2019-05-15 21:41:49.095 debug User stateChange zigbee.0.info.connection {"val":false,"ack":false,"ts":1557949309092,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","lc":1557607846425} zigbee.0 2019-05-15 21:41:49.094 debug User stateChange zigbee.0.info.pairingMessage {"val":"Error: Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyACM0/","ack":false,"ts":1557949309091,"q":0,"fro zigbee.0 2019-05-15 21:41:49.089 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Not a directory, cannot open /dev/ttyACM0/ zigbee.0 2019-05-15 21:41:49.085 info Starting zigbee-shepherd zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.084 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds) zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.078 info Reset coordinator zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.049 info Queue is: true zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.049 info Start on port: /dev/ttyACM0/ with panID 6754 channel 26 zigbee.0 2019-05-15 21:40:49.046 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.16.0 zigbee.0 2019-05-15 21:40:48.925 debug statesDB connected zigbee.0 2019-05-15 21:40:48.895 debug objectDB connected
Läuft dein Container mit erweiterten rechten (privileged mode)? Das braucht er um auf USB-Devices zugreifen zu können....
1.4.2 auf 1.5.8
Hab ich keine Erfahrung mit. Scheint kein stable zu sein, jedenfalls wird mir das Update nicht angeboten, bei mir läuft 1.4.2
-
Läuft dein Container mit erweiterten rechten (privileged mode)? Das braucht er um auf USB-Devices zugreifen zu können....
Ja, das tut er bereits.
-
Lies dazu mal den Screenshot aus Facebook in meinem letzten Post... Nur fürs Verständnis...
So wie ich den Screenshot verstehe, muss ich die DS mit der 2. LAN-Buchse zusätzlich ins Netz.
LAN 1 = 10.0.1.22
LAN 2 = zB 10.0.1.23Jetzt läuft alles über LAN 1. Deshalb auch MACVLAN auf eth0.
Reicht es, einfach MACVLAN auf eth1 umzustellen und 10.0.1.200 gleichzulassen?
Wäre eine Möglichkeit. Kann sein, dass du das MACVLAN einmal neu anlegen muss, da es dann ja auf eine andere Netzwerkkarte gebunden wird...
.200 ist der ioBroker? Der kann gleich bleiben... -
@Knorki sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie u.A. Homer J: das iobroker über iobroker_startup.sh nicht startet. Ich muss iobroker in der Konsole starten z.B. mit iobroker start.
Der Befehl aus dem script "sudo -u iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js > /opt/scripts/iobroker.log 2>&1 &" in der Konsole eingegeben startet iobroker ebenfalls nicht und gibt auch keine Fehlermeldung.
Aber: Der Befehl "node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &" aus der alten Anleitung V2.0 startet iobroker. Wenn ich das startup script entsprechend ändere, kann ich den Container auch beenden und neu starten.
Sieht so aus, als wenn ich nach jedem update das script ändern muss
Gruß
StefanJa, kann man sicher so machen, aber dann läuft der ioBroker eben weiter unter root... und genau das sollte im Image v3 ja eigentlich nicht mehr der Fall sein
-
Wäre eine Möglichkeit. Kann sein, dass du das MACVLAN einmal neu anlegen muss, da es dann ja auf eine andere Netzwerkkarte gebunden wird...
Danke! Werde ich nachher machen.
.200 ist der ioBroker? Der kann gleich bleiben...
Ja, .200 ist der ioBroker
-
@andre said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wenn dein ioBroker mit MACVLAN läuft, kann er nicht mehr auf die IP-Adresse der DS zugreifen. Zumindest nicht auf die IP-Adresse die auf der selben Netzwerkschnittstelle liegt.
Demzufolge auch nicht auf den Unifi-Container der im Host-Modus läuft. Das geht einfach routingtechnisch nicht.
Damit das wieder funktioniert stelle den Unifi auf ein bridge-netzwerk um und hänge den ioBroker als zweites Netzwerk ebenfalls in das bridge netzwerk... Dann können die beiden Container sich darüber unterhalten...Danke, das ist eine ziemlich gute Lösung für meine Probleme, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich wusste aber gar nicht, dass man Docker Containern mehrere Netzwerke zuordnen kann.
Zur Zeit habe ich das so gelöst, dass ich auf dem Host eine zweite, virtuelle Netzwerkkarte erstellt habe, die eben doch die Container mit dem Host kommunizieren lässt. Sieht in etwa so aus:
auto eth0 iface etho inet manual auto macvlan0 iface macvlan0 inet static address 192.168.178.2 network 192.168.178.0 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 gateway 192.168.178.1 dns-nameservers 192.168.178.1 pre-up ip link add link eth0 name macvlan0 type macvlan mode bridge post-down ip link del link eth0 name macvlan0 type macvlan mode bridge
Keine Garantie dafür, weiß nicht mal, ob es mit Synology überhaupt geht, macht den Kram bitte nur, wenn ihr schon mal manuell die Netzwerkinterfaces unter Linux bearbeitet habt...
@andre Deine Lösung mit den zwei Netzwerken des Containers ist aber viel besser für mich, weil das Bridge Network von Docker ein Sicherheitsgewinn ist, da ich ja dann viel weniger Ports meiner Container freigeben muss und meine Smarthome-Container einfach alle intern kommunizieren.
-
@Negalein said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ist ttyACM0 wirklich dein Zigbee Stick? Ich würde eher die ID des USB-Devices nehmen, die ändert sich nie.
Dazu auf dem Host ins Verzeichnis /dev/serial/by-id/ wechseln und ein "ls" ausführen.Den Stick gibst du dann für den Container frei, dafür brauchst du auch keinen privileged mode! Das ganze sieht in etwa so aus:
--device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00xxx-if00 oder -v /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00xxx-if00:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00xxx-if00
-
Intressant. Also ich habe neben dem MACVLAN einfach im Portainer "Bridged" hinzugefügt. Dann zeigt er mir einer r17er IP an. Diese habe ich in der DIskstation im Reserve Proxy eingetragen. Und schon komme ich von außen drauf.
Auch die Diskstation kann per SSH diese IP Pingen. Also funktioniert das für mich alles bisher