NEWS
[gelöst] Trigger Statusänderungen
-
Hallo zusammen,
ich habe zur Überwachung meiner Fenster und der Temperaturen für drinnen und draußen Xiaomi Sensoren im Einsatz.
Aktuell haben ich zur Überwache ich jeden Sensor einzeln mit:on({id: Sensor, change: "ne"}, function (obj) { });
Nun möchte ich aber zzgl. einen Überprüfung einbauen, ob die Sensoren überhaupt erreichbar sind („reachable = true“). Und ich Frage mich, ob man das nicht besser lösen kann als eine „on..“ für jeden Wert.
Denn mittlerweile habe ich über 20 Sensoren…Hat jemand eine Idee?
-
Nun möchte ich aber zzgl. einen Überprüfung einbauen, ob die Sensoren überhaupt erreichbar sind
Was möchtest du auf dieser Basis entscheiden? Wenn (erreichbar / nicht erreichbar), dann ...?
@eumats sagte in Trigger Statusänderungen:
Denn mittlerweile habe ich über 20 Sensoren…
Da denke ich an ein Array mit den Sensor-IDs, das du bei Skriptstart in einer Schleife durchläufst und die benötigten Trigger erstellst.
-
Ich möchte folgendes Erreichen:
Wenn reachable = false, dann schicke Telgrammeldung, dass der Sensor nicht erreichbar ist. Genauso würde ich dann meine Fenster offen/geschlossen Erkennung gerne darauf umbauen. Also wenn Fenster offen, dann Telgrammeldung.
-
@eumats mach dir doch ein Blockly Script wenn false dann Telegram Nachricht
-
@eumats Dann brauchst du je einen Trigger für reachable und offen/zu. Die kannst du in etwa so bauen:
const sensorIDs = [ "sensor.0.id1", "sensor.0.id2", // ... ]; for (const sensor of sensorIDs) { on({id: sensor + ".reachable", change: "ne"}, (obj) => { //... Wertänderung verarbeiten }); // analog für Sensorwert }
-
@Andre-R sagte in Trigger Statusänderungen:
Du hast die Frage nicht gelesen, oder? Für 20 Sensoren wird das recht umständlich in Blockly
-
@AlCalzone sagte in Trigger Statusänderungen:
@Andre-R sagte in Trigger Statusänderungen:
Du hast die Frage nicht gelesen, oder? Für 20 Sensoren wird das recht umständlich in Blockly
Korrekt... Außerdem mag ich Blocky nicht so....
-
@AlCalzone doch hab ich schon gelesen. ich habs halt so gemacht. weil ich Anfänger bin und von Javascript keine Ahnung habe.
-
@Andre-R Das sei dir gegönnt, aber eumats hat explizit danach gefragt, wie er es in JS mit weniger Copy&Paste hinbekommt.
-
@AlCalzone
Vielen Danke für die schnelle Reaktion. Ich werde es mal versuchen für mich zu adaptieren... -
@AlCalzone
Kann ich den Namen eines Datenpunktes abfragen? Also z.B. Fenster Flur... -
@eumats Der name steht in
getObject(id).common.name
. Wenn du das häufiger brauchst, macht es Sinn, die Namen einmal zu Skriptstart zu lesen und in einer Variable zu merken. -
@AlCalzone
Danke!