NEWS
Script Sonnenstand und Einstrahlung
-
Das ist mir viel zu kompliziert. Wenn man den Wert mit 2.5 multipliziert, schauts aj soweit gut aus…Aber ich bin mir recht sicher, das die Werte 'Kack' -wir streichen das- ungenau sind.
Zudem nützt mir das nichts. Für die Abschätzung, was die Module dereinst mal bringen, gibts im INet gute Quellen mit guten Modellen.
-
Du musst auch jetzt keine neue Formel extra für mich entwickeln So war das nicht gemeint…
Deine Aussage dass der Wert mit 2,5 multipliziert weit an die Realität heranreicht hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
Danke und Gruß
Thilo
-
Ne; nun 2 Tage später kann ich sagen, dass es auch nicht 2.5 als Faktor braucht. Das war eben nur diffus so. nun mit direktem Licht schiesst er nun wieder drüber. - was ja eigentlich zu erwarten war.
-
Ich habe leider keine Photovoltaikanlage auf dem Dach, nur eine Solarthermieanlage :?
Kann man eigentlich das Script auch für diese benutzten oder ist das eher was für die Stromerzeugung gedacht?
Muss ich dann was am Script anpassen, damit ich ungefähre Werte erhalte?
Gruß
Adrian
-
Nachdem ich mein Script jetzt seit ca. 2 Wochen laufen habe würde ich sagen dass die Werte ohne Korrekturfaktor doch einigermaßen realistisch sein könnten. Natürlich schwanken die Werte die von WU kommen relativ stark, eben so wie bei der Messstation gerade mal ne Wolke vorbeikommt. Aber als langfristigen Richtwert denke ich kann man's gebrauchen.
Nun weiß ich nicht, wie der Wirkungsgrad bei Solarthermie ggü. Photovoltaik ist, aber prinzipiell sollte das schon einen Anhaltspunkt liefern wenn's dir nicht gerade auf 50W ankommt.
-
Die solare Einstahlung ist die Gleiche, unabhängig davon, wie Du sie nutzt. Der Wirkungsgrad ist bei thermischen Anwendungen wesentlich höher.
Das kannst Du am Parameter 'modeff' anpassen. Jedoch ist mir nicht exakt klar was Du damit visualisieren möchtest.
-
@Thisoft I write u about solar radiation forecast script.
Do u use it ?
How can I install it on my iobroker ?
-
@ykuendig I write u about solar radiation forecast script. Have u an updated/final version ? How can I install it on my iobroker ?
-
How can I use this script ?
I'm new of iobroker...
My location forecast meteo data, will be available via FTP on a .CSV files, day by day.
So can someone help me to modify this script to use CSV, via FTP meteo data ?
-
@giorgraz I found this adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.parser
Can we use/call it on the script to get data, for any day, of meteo forecast parameter file ?