NEWS
Wasserstandsmelder soll warnen wenn Waschmaschine undicht ist
-
Da ich meine Skripte von Homematic weg haben will und alles nur noch vom Iobroker gesteuert werden soll habe ich wieder als Anfänger ein nächstes Problem.
Mein Vorhaben:
wenn Waschmaschine undicht soll ein Alarm ausgelöst werden, über einen Funkgong mit Licht und Ansage über Alexa.
Der Wasserstandsmelder sagt 0=trocken, 1=feucht, 2=nass.
Es soll auch eine Schleife laufen bis jemand sie deaktiviert und das Leck behoben ist. Finde aber keinen richtigen funktionierenden Ansatz. Vielleicht einer der Profis eine Idee. Hab mal was zusammen gebastelt. Es läuft erstmal aber ohne schleife, weil ich nicht weiter weiß. -
@Semie1 sagte:
Der Wasserstandsmelder sagt 0=trocken, 1=feucht, 2=nass
Bei HomeMatic sind es keine Zeichenketten sondern Zahlen.
@Semie1 sagte in Wasserstandsmelder soll warnen wenn Waschmaschine undicht ist:
Es soll auch eine Schleife laufen
Dafür gibt es zylisches Ausführen Intervall.
-
sorry das versteh ich nun garnicht, So erstmal oder
-
-
okay hab ich geändert und wie funktioniert das mit einer Schleife also Blinklicht und Ansage bis ich es mitbekommen habe
-
-
Ich bastele es gerade mal zusammen. Wo bekomme ich den wasseralarm in den Intervall her , finde ich nicht
-
@Semie1 Ich glaube Paul meinte statt deinen zwei Vergleichen mit "oder" nur einen Vergleich mit
> 0
bzw.>= 1
zu verwenden (bezogen auf den Post davor) -
@Semie1 sagte:
Wo bekomme ich den wasseralarm in den Intervall her
Das ist eine Funktion mit dem Namen wasseralarm. Erst muss die Funktion erstellt werden (s. rechts oben), bevor sie aufgerufen werden kann.
-
@AlCalzone sagte:
nur einen Vergleich mit > 0 bzw. >= 1
Das habe ich in meinem Beispiel in den Trigger gepackt: ist größer als letztes
-
weiter komm ich nicht
-
-
Hab es gerade gemerkt und auch gefunden
-
Jetzt ist es richtig oder
-
@Semie1 sagte:
Jetzt ist es richtig oder
Teste es, nachdem Du den Quittierungstaster angelegt und zugewiesen hast.
-
Werde ich machen, kann ich für den Quittungstaster einen installierten Rollladentaster oder Wandtaster vom Licht nutzen oder geht das nicht und brauche einen externen Schalter
-
@Semie1 sagte:
kann ich für den Quittungstaster einen installierten Rollladentaster oder Wandtaster vom Licht nutzen
Ja, wenn er einen Datenpunkt PRESS_SHORT hat und dieser in ioBroker aktualisiert wird.
-
Hat er kommt Fehlermeldung
-
habs gefunden war noch was neben den Papierkorb. Ich Teste und gebe Rückmeldung. Dankeschön
-
Funktioniert hervorragend aber nicht mit Press_Short sondern mit Install_Test. was anderes wird nicht aktualisiert. Vielen Dank