NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@frankjoke
Ich habe jetzt das Problem, daß im Testsystem keine BT-Geräte gescannt werden.
Ich habe alles installiert, mit hcitool lescan werden alle Geräte angezeigt.....Hier der Log:
radar2.0 2019-05-02 20:34:37.941 info debug: ScanCmd err: 'Set scan parameters failed: Operation not permitted' radar2.0 2019-05-02 20:34:37.921 info debug: started #14 hcitool -i hci0 scan --flush --length=19 radar2.0 2019-05-02 20:34:37.921 info debug: started #13 hcitool -i hci0 lescan --duplicates radar2.0 2019-05-02 20:34:37.919 info debug: ScanCmd err: 'Can\'t init device hci0: Operation not permitted (1)' radar2.0 2019-05-02 20:34:37.863 info debug: started #12 hciconfig hci0 up radar2.0 2019-05-02 20:34:37.754 info debug: ScanCmd err: 'Can\'t down device hci0: Operation not permitted (1)'
hat es vllt damit zu tun, weil ich in der config.txt von 600mA auf 1200 mA hochgegangen bin?
Edit
Vom 1200 auf 600 mA zurück hat nichts gebracht
Neustart hat nichts gebracht
Gruß,
Mathias -
@frankjoke Komischerweise funktioniert es ja stundenlang mit den 30 Sekunden. Spielt es eine Rolle wie viele unbekannte BT Geräte gefunden werden?
Da standen heute mal über 20 MAC Adressen. Jetzt sehe ich wieder gar keine.Eben lief auch wieder ein Zombie. Im Log stand dass die Instanz bereits läuft.
Ich hatte das Intervall von 30 auf 40 Sekunden erhöht und dennoch kam alle 30 Sekunden ein Fehler im Log. Erst nach Stoppen der Instanz und sudo pkill -f io.radar2.0 konnte ich den Adapter sauber neu starten.Mal sehen was die 40 Sekunden bringen und ob bzw. wann ich noch mal hcionly teste.
-
@MathiasJ
Hast dusudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
ausgeführt? Es kam dazu damit hcitools lescan und up/down machen kann.
Was du mit den x00mA meinst weiß ich nicht, hab da keine Ahnung was du da machst.
-
@Diginix
Ein Problem von noble: Es wird manchmal wenn man dem Adapter stoppt nicht (gleich oder garnicht) gestoppt -
@frankjoke
komisch, jetzt gehts.
Vllt hat der PI den befehl das erste mal nicht angenommen, weil ich mache das immer so, auch wenn man Radar2 jett nicht braucht.Es getht jetzt auch mit
sudo nano /boot/config text
Dann
max_usb_current=1
einfügen, damit man von 600 mA auf 1200 mA erhöhen kann.
So, 15m LAN-Kabel wieder drangehängt. Ist erst mal alles auf true....... aber da hatte ich ja schon -
@frankjoke Der Server ist aus (im Standby). Arp-scan mit IP-Adresse liefert die MAC-Adresse. PING auf die IP-Adresse (welche als einziges für das Gerät in der Adapter-Konfig hinterlegt ist) liefert 'packet loss' - korrekt, da das Gerät aus ist. Trotzdem ist das Gerät von radar2 als 'Online' deklariert. Ich denke da ist noch ein Fehler drin. Was kann ich noch testen?
-
wie / wann radar 2 überhaubt mal richtige daten liefert mag ich nicht zu sagen ....
im moment wird der eindruck erweckt das er bei der verwaltung/benutzung von "nummer des BT-adapter" = -1 auch nicht richtig scannt ( oder gar nicht... ) ...-0 - > es sind daten zu sehen, also false und true werte
-1 -> alle BT daten false -
@dondaik
Du nimmst schon einen BT-Dongle, weil der onboard vom Tinker nicht geht?0 ist im Normalfall das USB-Dongle
1 ist im Normalfall das USB-Modul, das onboard ist.
das geht nicht. -
ja, aber der onboard auf dem tinker geht hier.... / "0" ist der onboard auf dem tinker
-
@dondaik
Gib mal sudo hciconfig ein und poste das Ergebnis hier......
kannst es mir auch per WhausApp schicken,
Gruß,
Mathias -
-
@dondaik
hci1 = UART also onboard.
hci0 = USB steht doch da...... -
ok, liefern aber beide daten ... im moment läuft "0" .... "1" hat auch für die dauer von xx werte geliefert ...
-
@dondaik sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
wie / wann radar 2 überhaubt mal richtige daten liefert mag ich nicht zu sagen ....
im moment wird der eindruck erweckt das er bei der verwaltung/benutzung von "nummer des BT-adapter" = -1 auch nicht richtig scannt ( oder gar nicht... ) ...-0 - > es sind daten zu sehen, also false und true werte
-1 -> alle BT daten falseWas jetzt?
Gruß,
Mathias -
ordne zu wie du magst ... mich interessiert das wo nicht wirklich - beide arbeiten und gut
-
@dondaik
ich würde es auf der 0 lassen.
Für das Onboard-Modul gibt es Treiberprobleme, weil der Programmierer
es immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat, den richtigen Treiber zu finden.
@frankjoke
damit bist jetzt Du nicht gemeint.
Dein Radar2 läuft spitze! -
so, und wenn ich schon mal wieder ein auge auf radar werfe... es gibt die IP 192.168.2.50 und 192.192.2.150 ... beide IPs erscheinen nicht in der liste der _uIPS... nach weiteren fehlenden IP hat mein auge jetzt nicht gescannt ....
habe ihr fehlen nur entdeckt weil ich wetterdaten auf beiden IPs angesehen hatte -
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@dondaik sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
im moment wird der eindruck erweckt das er bei der verwaltung/benutzung von "nummer des BT-adapter" = -1 auch nicht richtig scannt ( oder gar nicht... ) ...
-0 - > es sind daten zu sehen, also false und true werte
-1 -> alle BT daten falseAlso Noble bekommt bei -1 kein Argument und nimmt wasimmer auch. hciItool nimmt den ersten welcher bei ˋhcitool devˋ gelistet wird.
Wenn 0 oder größer dann nehmen alle diesen.
Mit hcitool könnt ihr rausfinden was das device ist...p.s.: Ich schalte im Raspi die internen immer aus, habs irgenwo hier auch schon geschrieben wie. Dann tauchen sie nicht mehr als hci0 auf und man kann -1 weiter verwenden!
-
@frankjoke
Ich habe noble ganz ausgeschaltet, weil es bei mir ein Störfaktor ist.
So viel ich weiß, arbeitet BLE auch mit noble.
Weiter habe ich mir nun das Testsystem aufgebaut, mit einem Raspberry PI3, weil kein PI 3B+ mehr zur Verfügung steht,Habe Radar2 installiert, einen USB-Extender dran gehängt, 15m LAN-Kabel am anderen Ende dann den BT-Dongle, da kein kürzeres Kabel zu Verfügung steht und ich das erst mal testen will.
Am Ende werden 7 m bis 10 m Kabel reichen.
Ich will das ganze Zeug vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer stellen.
Da ich nur im Rack dafür Platz finde, stören gefühlte 100 Geräte den Empfang, deshalb die Verlängerung.....
Bis jetzt schaut es gut aus. -
@steimi
Wenn arp-scan ihn findet dann sagt radar er ist da. Wie gesagt, wenn das ein server ist dann wird er wohl irgend eine url haben die du abfragen kannst.