NEWS
ioBroker.Zigbee - Stick wird nicht erkannt
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin derzeit dabei, meine iobroker-Installation von einem Raspberry Pi auf meinen Homeserver (NAS) mit openmediavault in einen Docker-Container umzuziehen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Habe den Dockercontainer von buanet verwendet und meinen gesamten "/opt/iobroker"-Ordner rüber geschoben und alle Adapter sind da und starten auch ohne Probleme. Bis auf den Zigbee-Adapter dieser spuckt nur folgende Fehlermeldungen aus:
2019-04-29 18:16:57.414 - [32minfo[39m: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 3734 2019-04-29 18:16:57.822 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/bindings/bindings.js:88 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: throw e 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: ^ 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: Error: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/serialport/build/Release/serialport.node: failed to map segment from shared object 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..node (module.js:682:18) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:597:17) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:11:18) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/bindings/bindings.js:81:44) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/serialport/lib/bindings/linux.js:2:36) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10) 2019-04-29 18:16:57.823 - [31merror[39m: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 () 2019-04-29 18:16:57.823 - [32minfo[39m: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
Denke der Zigbee-Stick auf /dev/ttyACM0 wird nicht erkannt, obwohl ich den Container im privilegierten Modus gestartet habe und ttyACM0 auch im Container unter /dev/ finden kann!
Folgende Versionen sind installiert:
JS Controller 1.5.7root@:/opt/iobroker# node -v v8.15.0 root@:/opt/iobroker# nodejs -v v8.15.0 root@:/opt/iobroker# npm -v 6.4.1
Zigbee-Adapter: 0.10.3
Ich muss dazu sagen, ich habe das ganze Problem letzte Woche auch schon gehabt und den Adapter dann zum laufen bekommen. Meine mich erinnern zu können, dass ich auf dem Container udev nachinstalliert habe. Dann habe ich den Zigbee-Adapter gelöscht und die Version von arteck vom git installiert (version 0.10.2). Damit lief es noch nicht. Es lief erst, als ich den dann über das Webinterface upgedated habe auf 0.10.3! Dann wurde der Zigbee-Stick sofort erkannt!
Jetzt musste ich aus einem anderen Grund, das System nochmal neu aufsetzen.
Also habe ich das ganze nun wieder mehrmals durchgespielt aber ich bekomme den Adapter einfach nicht zum laufen.
Ich habe in den Instanzeinstellungen des Adapters bei COM-Anschlussname auch keine Auswahl, wenn ich den kleinen Pfeil klicke! Was meine Theorie denke ich bestätigt!Hat noch jemand eine Idee? Es kann sein, dass ich noch andere Sachen letzte Woche gemacht habe, an die ich mich nich mehr erinnern kann! Hatte da sehr viel rumprobiert!
Gruß
ompi -
Bei mir hat es mit der Hilfe der anderen User so geklappt.
Dank der Hilfe von @duffbeer2000 läuft jetzt der Adapter!
Also,
ich habe über das Terminal ein
npm install iobroker.zigbee
gemacht und dann den Adapter über Admin nochmal installiert.
Warum auch immer, habe ich den Stick über Volumes in den Container gepackt.
Deshalb ist auch die Meldung
Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Is a directory, cannot open /dev/ttyACM0/
gekommen.
Dann dies alles gemacht:
- Das Device nicht zuordnen
- Das priviledged entfernen
- Im Container auf der Console schauen ob "/dev/ttyACM0" noch da ist und wenn es ein Ordner ist diesen löschen
Bei dem Punkt wäre nocht wichtig zu sagen das es zu diesem Zeitpunkt am sichersten ist wenn keine USB-Devices angesteckt sind - Dann das priviledged nochmal setzen und den Container starten
Wenn alles korrekt ist müsste jetzt auch /dev/ttyACM0 nicht mehr zu finden sein.
Jetzt den Container wieder stoppen, priviledged an und dann wieder starten.
apt-get update
apt-get -y install udev
Container stoppen und wieder starten
Dann konnte ich im Zigbee-Adapter über das Dropdown /dev/ttyACM0
auswählen und die LED am Stick leuchtete auch wieder.ADAPTER IST GRÜN
Siehe auch diesen Thread
-
Hi negalein,
danke für die Rückmeldung. Habe jetzt deine Schritte genau befolgt. Es hat aber leider das Problem nicht gelöst. Es ist immer noch die gleiche Fehlermeldung im Log.
Gruß
ompi -
Ich habe jetzt nochmal versucht den Adapter von arteck vom git (0.10.2) zu installieren und dann per webinterface auf 0.10.3 upzudaten. Dabei bekomme ich folgendes Log:
$ ./iobroker upgrade zigbee Update zigbee from @0.10.2 to @0.10.3 NPM version: 6.4.1 npm install iobroker.zigbee@0.10.3 --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee" sh: 1: prebuild-install: Permission denied ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterOpen(uv_work_t*)’:../src/serialport.cpp:95:30: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] data->callback.Call(2, argv); ^ In file included from ../src/./serialport.h:6:0, from ../src/serialport.cpp:1: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterUpdate(uv_work_t*)’:../src/serialport.cpp:150:30: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] data->callback.Call(1, argv); ^ In file included from ../src/./serialport.h:6:0, from ../src/serialport.cpp:1: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterClose(uv_work_t*)’: ../src/serialport.cpp:188:30: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] data->callback.Call(1, argv); ^ In file included from ../src/./serialport.h:6:0, from ../src/serialport.cpp:1: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterFlush(uv_work_t*)’: ../src/serialport.cpp:231:30: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] data->callback.Call(1, argv); ^ In file included from ../src/./serialport.h:6:0, from ../src/serialport.cpp:1: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterSet(uv_work_t*)’: ../src/serialport.cpp:285:30: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] data->callback.Call(1, argv); ^ In file included from ../src/./serialport.h:6:0, from ../src/serialport.cpp:1: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterGet(uv_work_t*)’:../src/serialport.cpp:336:30: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] data->callback.Call(2, argv); ^ In file included from ../src/./serialport.h:6:0, from ../src/serialport.cpp:1: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterGetBaudRate(uv_work_t*)’: ../src/serialport.cpp:383:30: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] data->callback.Call(2, argv); ^ In file included from ../src/./serialport.h:6:0, from ../src/serialport.cpp:1: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ ../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterDrain(uv_work_t*)’: ../src/serialport.cpp:424:30: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] data->callback.Call(1, argv); ^ In file included from ../src/./serialport.h:6:0, from ../src/serialport.cpp:1: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ ../src/poller.cpp: In static member function ‘static void Poller::onData(uv_poll_t*, int, int)’:../src/poller.cpp:69:29: warning: ‘v8::Local<v8::Value> Nan::Callback::Call(int, v8::Local<v8::Value>*) const’ is deprecated [-Wdeprecated-declarations] obj->callback.Call(2, argv); ^ In file included from ../src/poller.cpp:1:0: ../../nan/nan.h:1674:3: note: declared here Call(int argc, v8::Local<v8::Value> argv[]) const { ^~~~ npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself. got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin Update "system.adapter.zigbee.0" upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tradfri.repeater.png img/tradfri.repeater.png image/png upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_switch_aq2.png img/sensor_switch_aq2.png image/png upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_lwl.png img/philips_lwl.png image/png upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_ambiance.png img/philips_hue_ambiance.png image/png upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/magnet.png img/magnet.png image/png upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lecolorlight.png img/lecolorlight.png image/png upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ikea_gu10.png img/ikea_gu10.png image/png upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/gld003z.png img/gld003z.png image/png upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/cube.png img/cube.png image/png upload [19] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ctrl_neutral2.png img/ctrl_neutral2.png image/png upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ctrl_neutral1.png img/ctrl_neutral1.png image/png upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ctrl_ln2.png img/ctrl_ln2.png image/png upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ctrl_ln1.png img/ctrl_ln1.png image/png upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/contact.png img/contact.png image/png upload [14] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/bitron_plug.png img/bitron_plug.png image/png upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/battery_v.png img/battery_v.png image/png upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/battery_p.png img/battery_p.png image/png upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/aqara_temperature_sensor.png img/aqara_temperature_sensor.png image/png upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/aqara_numan_body_sensor.png img/aqara_numan_body_sensor.png image/png upload [9] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/aqara_bulb.png img/aqara_bulb.png image/png upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/aqara.switch.png img/aqara.switch.png image/png upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/TRADFRI.remote.control.png img/TRADFRI.remote.control.png image/png upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/TRADFRI.bulb.E27.png img/TRADFRI.bulb.E27.png image/png upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/FLOALT.panel.WS.png img/FLOALT.panel.WS.png image/png upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Eurotronic_Spirit_04.png img/Eurotronic_Spirit_04.png image/png upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw2.png img/86sw2.png image/png upload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw1.png img/86sw1.png image/png upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86plug.png img/86plug.png image/png upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/admin.js admin.js application/javascript Adapter "zigbee" updated process exited with code 0
Danach ist auch 0.10.3 installiert aber da scheinen ja Fehler zu sein. Die waren letzte Woche sicher nicht da!
-
Ich werde heute Abend mal versuchen das mit einem jungfreulichen iobroker zum Laufen zu bekommen, falls bis dahin keiner eine Idee hat!
-
@ompi Funktioniert der Adapter denn, wenn nein was tut denn nicht? Wenn ich das richtig sehe dann sollte er installiert sein. Wenn du über gut installierst solltest du danach noch unter Adapter noch einen upload machen.
-
@duffbeer2000 said in ioBroker.Zigbee - Stick wird nicht erkannt:
@ompi Funktioniert der Adapter denn, wenn nein was tut denn nicht? Wenn ich das richtig sehe dann sollte er installiert sein. Wenn du über gut installierst solltest du danach noch unter Adapter noch einen upload machen.
Der Adapter ist installiert aber bleibt rot und startet, wie oben im Log zu sehen, immer neu. Upload habe ich gemacht.
Edit: Auf einem jungfreulichen ioBroker im Docker der gleiche Fehler. Bin langsam ratlos. Letzte Woche klappte es irgendwann und ich weiß nicht warum!
-
Ich muss hier leider nochmal pushen. Ich bekomme das einfach nicht zum laufen und bin total ratlos. Also falls noch jemand ne Idee, wäre das schön. Sonst leg ich das mit dem Docker auf Eis und installiere parallel zu OMV!
-
@ompi
So wie ich die Logs oben lese hast du ein Problem dabei das npm Modul serialport zu installieren. Es wird zwar als installiert angezeigt, ist aber offensichtlich nicht sauber installiert / übersetzt.Beim Installieren gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten. Du muesstest also
- den zigbee adapter deinstallieren
- das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee entfernen (mit unterverzeichnissen)
- nachschauen ob es unter /opt/iobroker/node_modules ein Verzeichnis "serialport" gibt, in diesem die Zugriffsrechte gerade biegen (wenn da)
- den Adapter noch einmal installieren
- sicherstellen, das diese Meldung nicht kommt:
sh: 1: prebuild-install: Permission denied
A.
-
Ich häng mich da mal dran.
Hab die gleichen Fehlermeldungen auf einem Raspberry mit allinone Image.
Egal in welcher Reihenfolge ich die Installation durchführe, die Fehler bleiben die gleichen.
Ich kann auch de Stick nicht aus dem Pulldown menü auswählen sondern muss die Adresse mit
ls -la /dev/serial/by-id/
Ermitteln und von Hand in die entsprechende Zeile in der Adapterkonfiguration eintragen.
Starte ich dann den Adapter habe ich die gleichen Fehler im Log.
Habe versucht nach deinen Tipps den Fehler zu beheben aber für einen eher nicht Linux festen Bastler wie mir hilft dein Tip:nachschauen ob es unter /opt/iobroker/node_modules ein Verzeichnis "serialport" gibt, in diesem die Zugriffsrechte gerade biegen (wenn da)
nicht wirklich weiter!
Wie hinbiegen? Wohin biegen?Welche Rechte muss ich dem Verzeichnis geben?
Momentan hat es diese:
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Apr 19 2018 serialportGrüsse aus dem kalten Mödling bei Wien!
-
Sorry fur die späte Antwort. Korrekt wäre in diesem Fall wenn das Verzeichnis dem Benutzer iobroker gehört - zu erreichen mit dem Befehl "chown"
A.