NEWS
[Projekt][ALFA] Der Community-Sensor MQTT für IOBroker
-
Hallo Zusammen, ich war schon kurz davor, meine Hardware in die Tonne zu schmeißen und hatte einen immensen Frust aufgebaut. Es lief und lief nicht so wie ich will / wollte.
Ich habe mich also nach über einen Monat mal wieder hingesetzt und weiter gearbeitet.
Es ist natürlich alles noch im ALFA-Status, kein Beta.
=> Was hat sich geändert?
-
DHT22 in die Tonne (nach Kurzschluss) geschmissen, und auf BME280 gewechselt, sau-geiles Teil!!! inkl. Barometer.
-
ausschließlich externe Stromversorgung.
Natürlich habe ich glatt wieder ein Problem, während in meinen einen Sketch der OLED ohne Kummer arbeitet, bekomme ich diesen nun wieder nicht zu laufen. Naja, was solls, erstmal muss der Rest laufen.
-
-
Hallo,
hab mal alles überflogen und frag mich wieso so umständlich. Ich mache gerade denke ich fast das selbe aber nur mit der Sonoff-Tasmota Firmware.
Ist doch eigentlich alles da drinnen was man an Modulen benötigt. Und mir fehlen leider noch paar Bauteile.
Bis jetzt läuft:
-RGB WS2812
-Infrarot Senden / Empfangen
-Temperatur über DHT11,Am2301,DS18x20
-halt normal Ansteuerung von Bewegungsmelder,Relais,Taster,Schalter,High / Low
Noch bin ich am 433Mhz da fehlen mir noch die Teile aus China
Würde denke auch alles mit ESP-Easy gehen.
-
Halle B3ta,
ich habe mit Tasmota auf dem Wemos rumgespielt, aber er übermittelt mir einfach nicht zuverlässig (oder eher gar nicht) die Werte. Ich bin nach meinem Frust zu ESP-Easy (GRAUENHAFTE UI) und Tasmota gewechselt.
Hier mal mein Leidensweg, bei Facebook beschildert:
-
Kann den Link leider nicht sehen da ich nicht in der FB gruppe bin.
-
achso, ich schau mal wie ich das zusammengefasst bekommen habe.
Aber,
ich werde wohl an diesem Projekt jetzt festhalten.
-
Und mal wieder mit einer neuen Version:
Was wird verwendet?
-
LDR auf AnalogIn
-
OLED Display
-
BMP280 Temp / humidity / Barrometer
-
Bewegungsmelder
Was wird benötigt?
- MQTT
einen Pfad im MQTT: "info/SystemZeit" der vom Iobroker über Blockly minütlich die neue Uhrzeit bekommt (Oder String: 00:00)
einen Pfad im MQTT: "info/SystemDatum" der vom Iobroker über Blockly Täglich Datum bekommt (Oder String 00.01.2002)
Was tut er:
-
<u>alle 10 Minuten</u> werden die Werte vom Sensor die Werte zum Brocker/Server geschickt
-
Bewegungserfassung wird sofort zum Brocker/Server geschickt
KLEINES UPDATE 09.07
Webserver implementiert. Allerdings nur mit rudimentärer Anzeige. Taugt sonst nicht weiter für mehr Informationen.
6321_iomgttsensor3-alfa.7z -
-
Anbei die Infos, die auf dem OLED - Display Sichtbar sind. Oled wechselt alle 5 Sekunden.
Ist ein #define Wert, könnte in der Datei angepasst werden, wenn man es schneller oder langsamer will.
Ebenfalls ein Foto vom Breadboard-Aufbau (Kennt ja Jeder Hobby-Tüftler) so wie ein Screenshot vom rudimentären Webserver.
Gibt halt noch immer viel zu tun…. Leider.
6321_img-20180706-wa0000.jpg
6321_img-20180706-wa0001.jpg
6321_img-20180706-wa0002.jpg
6321_img-20180706-wa0022.jpg
6321_kleinstwebserver.png -
Gibt es hier schon Fortschritte? Finde ich sehr nützlich von dem was ich hier sehe. Kannst du vielleicht schon mal etwas über die Preise der Einzelkomponenten erzählen?
-
Hallo,
mir ist aktuell meine IOBrokerinstallation gestorben.
Aber ja, es kommen immer mal wieder kleine Updates dazu.
Aktuell löte ich mir eine kleine Platine.
Werde aber wohl noch mal schauen, ob da noch ein paar features hinzukommen.
Ich kann dir Preise von Amazon auflisten.
Zum Teil sind die Verbauten sachen etwas teurer -
wie z.B. der Temperaturfühler - lieber ein BME280 statt ein DHT22
…
-
Projekt beendet, kein weiteren nutzen. Tasmota, ESPEasy funktioniert ebenso gut