NEWS
[Projekt][ALFA] Der Community-Sensor MQTT für IOBroker
-
Ich habe den Fehler noch immer nicht gefunden, habe aber z.B. eine Interessante Beobachtung gemacht - durch Zufall:
Mitten im Betrieb hat der ESP8266 einfach die Setuproutine erneut durchgelaufen…
Hat der sich aufgehangen?
Kann das Problem vielleicht darin liegen das ich millis() in einer Variable schreibe und die Vollläuft?
Auch frage ich mich, ob es schlau ist, die Variable AUSSERHALB der Loop zu initialisieren:
!
static unsigned long TMP_logn_var_TimeStamp = millis(); static unsigned long TMP_logn_var_TimeStampPublish = TMP_logn_var_TimeStamp; int int_var_MenueLevel = 1; void loop() { Serial.println("############################################################################"); Serial.println("*INFO:DO :RUN LOOP START JETZT");s //MUCH MORE FOLLOWS }; !
-
Das erste was ich kontrollieren würde ist die Stromversorgung des ESP.
Setup durchlaufen = Reset.
Du hast ja noch einige Sensoren dabei, die brauchen auch Strom….
Probleme durch mangelnde Versorgung sind weit häufiger als vermutet.
BAu mal einen großen Kondensator an den Anschluß des Netzteils.
Wenn die Variable überläuft, fängt sie von 0 an, das löst normalerweise keinen Reset des Controllers aus...
Grüße
Tom
-
Ich würde drauf tippen dass sich der Reset-Eingang des ESP irgendwas einfängt. Der sollte definiert beschalten werden wie z.B. hier beschrieben https://blog.thesen.eu/esp8266-reset-pr … -schalten/
-
Hallo,
<size size="150">vielen Dank an euch beiden.</size>
Ich habe mich der Versorgungsproblem mal angenommen, allerdings nicht wie da beschrieben, mangels Kondensatoren.
Nun hab ich es wie folgt umgesetzt:
USB-Kabel von einer defekten Tastatur abgeschnitten und auf den 5V Pin des ESPs gelegt. (Also 5V direkt vom Handyladegerät).
Parallel dazu ein 5V-3.3V LinearspannungsDingens mit 0.8A verbaut um die Versorgungsspannung aller 3.3V Komponenten zur Verfügung gestellt.
Ich habe die Resetempfindlichkeit getestet, ich kann mit meinen Finger / Metallprüfspitze dran patschen. passiert nichts.
Ist der resetpin identisch zum Resettbutton am WEMOS D1?
EBENFALLS habe ich noch etwas Code optimiert.
1. Ich habe z.B. für alle xyz-Sekunden mit Millis() gearbeitet - mehrmals im Loop - das fand ich Kacke.
Nun lasse ich Millis() in Sekunden umrechnen und ein (Sekunden)Counter hochzählen und nutze den - das heißt alle 4 Durchläufe wird Millis() 2x Benutzt. IRGENDWANN wird auch der CONST LONG mit Sekunden überlaufen, vermutlich aber bedeutend später als wenn da ein nackter millis()-Wert drin steht.
2. habe ich das Publishing der Werte auf 15 Sekunden gestellt (Wo Sinnvoll)
3. ich habe mehrfache Funktionsnutzungen in der Loop - wo sinvoll möglich - versucht zu reduzieren.
4. Funktionen wurden angepasst, schleifen und weitestgehend alle delays() entfernt.
Heute läuft das Ding super - Uptime seit 44434 Sekunden und letzter Timestamp ist genau in dieser Minute gewesen (Lass ich mir vom Sensor zurück geben)
So langsam läuft das Projekt Softwareseitig dem Ende entgegen. Ich habe aber durchaus auch ein paar Funktionen weggelassen, gestrichen, weil es sonst den Sensor meiner Meinung nach überlädt. Ich werde das alles noch einmal neu Skizzieren
-
Moin Zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Darf ich den Wemos D1 Mini sowohl den 3,3V als auch den 5V Bereich von extern mit Strom versorgen?
Ich habe da so ein lustigen Effekt und ich weiß den noch nicht einzuordnen.
-
Wie meinst du denn das genau?
Meinst du 3,3V und 5 V aus komplett verschiedenen Netzteilen oder wie?
Ich versteh deine Frage nicht so genau…
Grüße
Tom
-
Hallo Zusammen, ich war schon kurz davor, meine Hardware in die Tonne zu schmeißen und hatte einen immensen Frust aufgebaut. Es lief und lief nicht so wie ich will / wollte.
Ich habe mich also nach über einen Monat mal wieder hingesetzt und weiter gearbeitet.
Es ist natürlich alles noch im ALFA-Status, kein Beta.
=> Was hat sich geändert?
-
DHT22 in die Tonne (nach Kurzschluss) geschmissen, und auf BME280 gewechselt, sau-geiles Teil!!! inkl. Barometer.
-
ausschließlich externe Stromversorgung.
Natürlich habe ich glatt wieder ein Problem, während in meinen einen Sketch der OLED ohne Kummer arbeitet, bekomme ich diesen nun wieder nicht zu laufen. Naja, was solls, erstmal muss der Rest laufen.
-
-
Hallo,
hab mal alles überflogen und frag mich wieso so umständlich. Ich mache gerade denke ich fast das selbe aber nur mit der Sonoff-Tasmota Firmware.
Ist doch eigentlich alles da drinnen was man an Modulen benötigt. Und mir fehlen leider noch paar Bauteile.
Bis jetzt läuft:
-RGB WS2812
-Infrarot Senden / Empfangen
-Temperatur über DHT11,Am2301,DS18x20
-halt normal Ansteuerung von Bewegungsmelder,Relais,Taster,Schalter,High / Low
Noch bin ich am 433Mhz da fehlen mir noch die Teile aus China
Würde denke auch alles mit ESP-Easy gehen.
-
Halle B3ta,
ich habe mit Tasmota auf dem Wemos rumgespielt, aber er übermittelt mir einfach nicht zuverlässig (oder eher gar nicht) die Werte. Ich bin nach meinem Frust zu ESP-Easy (GRAUENHAFTE UI) und Tasmota gewechselt.
Hier mal mein Leidensweg, bei Facebook beschildert:
-
Kann den Link leider nicht sehen da ich nicht in der FB gruppe bin.
-
achso, ich schau mal wie ich das zusammengefasst bekommen habe.
Aber,
ich werde wohl an diesem Projekt jetzt festhalten.
-
Und mal wieder mit einer neuen Version:
Was wird verwendet?
-
LDR auf AnalogIn
-
OLED Display
-
BMP280 Temp / humidity / Barrometer
-
Bewegungsmelder
Was wird benötigt?
- MQTT
einen Pfad im MQTT: "info/SystemZeit" der vom Iobroker über Blockly minütlich die neue Uhrzeit bekommt (Oder String: 00:00)
einen Pfad im MQTT: "info/SystemDatum" der vom Iobroker über Blockly Täglich Datum bekommt (Oder String 00.01.2002)
Was tut er:
-
<u>alle 10 Minuten</u> werden die Werte vom Sensor die Werte zum Brocker/Server geschickt
-
Bewegungserfassung wird sofort zum Brocker/Server geschickt
KLEINES UPDATE 09.07
Webserver implementiert. Allerdings nur mit rudimentärer Anzeige. Taugt sonst nicht weiter für mehr Informationen.
6321_iomgttsensor3-alfa.7z -
-
Anbei die Infos, die auf dem OLED - Display Sichtbar sind. Oled wechselt alle 5 Sekunden.
Ist ein #define Wert, könnte in der Datei angepasst werden, wenn man es schneller oder langsamer will.
Ebenfalls ein Foto vom Breadboard-Aufbau (Kennt ja Jeder Hobby-Tüftler) so wie ein Screenshot vom rudimentären Webserver.
Gibt halt noch immer viel zu tun…. Leider.
6321_img-20180706-wa0000.jpg
6321_img-20180706-wa0001.jpg
6321_img-20180706-wa0002.jpg
6321_img-20180706-wa0022.jpg
6321_kleinstwebserver.png -
Gibt es hier schon Fortschritte? Finde ich sehr nützlich von dem was ich hier sehe. Kannst du vielleicht schon mal etwas über die Preise der Einzelkomponenten erzählen?
-
Hallo,
mir ist aktuell meine IOBrokerinstallation gestorben.
Aber ja, es kommen immer mal wieder kleine Updates dazu.
Aktuell löte ich mir eine kleine Platine.
Werde aber wohl noch mal schauen, ob da noch ein paar features hinzukommen.
Ich kann dir Preise von Amazon auflisten.
Zum Teil sind die Verbauten sachen etwas teurer -
wie z.B. der Temperaturfühler - lieber ein BME280 statt ein DHT22
…
-
Projekt beendet, kein weiteren nutzen. Tasmota, ESPEasy funktioniert ebenso gut