NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@Diginix
Hmm, ghostprozesse gibt's normal nur wenn ein HW-Treiber abschmiert oder js-controller.Mit
sudo pkill -f io.radar2.0
kannst alle schleißen,Der Fehler sollte auch nicht permanent auftreten, aber wenn er das doch tut dann kann es sein dass der BT-Treiber was abbekommen hat.
Der Adapter startete den scan im Treiber und setzt ein flag dass er jetzt scannt. Wird der scan vom Treiber nicht abgeschlossen und generiert er keinen Fehler bleibt das flag aktiv, und wenn ein neuer scan gestartet werden soll meldet er den Fehler.
Ich kann dann nicht ergründen warum das passiert, der Aufruf im System wird -anscheinend- einfach nicht beendet! -
kann einer mal bitte testen ?
mit einem "ungraden" wert im abfrageinterfall ist hier radar 2.0 im moment stabil- Abfrage alle 23 sekunden
- abwesend nach 2 minuten
-
@dondaik
Nur zur Info: Es ist sicher egal ob die Zahl gerade oder ungerade ist!
Der Adapter ruft alle xxx Sekunden den scan ab.
Der BT-LE-Scan wird auf 80% getimed (in diesem Fall ca 18 Sekunden).
Der normale BT-Scan kann nicht getimt werden, er dauertn einfach.
Arp-scan scannt das Netzwerk (dauert zwischen 5 und 15 Sekunden auf meinen Testsystemen), alle drei starten gleichzeitig.Werden dann Geäte mit IP's noch immer nicht gefunden werden sie noch gepingt, das kann bis zu 2sec/Gerät dauern..
Andere Werte wie HP's oder webseiten werden am Anfang gemeinsam mit arp-scan gestartet.
Wenn nun die Zeit reicht ists Ok, wenn nicht besser um 5sec erhöhen bis es reicht, aber sicher egal ob gerade oder ungerade!
p.s.: Wenn ein Gerät gefunden wird wird es sofort upgedated, auch wenns z.B. in der 1. Sekunde nach dem Scan-start war, Der alte Radar hat es nur am Ende der scans alle Geräte als gefunden gemeldet.
-
@frankjoke
gestern abend dacht ich das war es ... heute morgen beim nachsehen in iobroker: stati falsch ......
BT als auch IP geräte.. ( ich spreche hier nur von geräten die einen namen haben ! "sammellisten habe ich nicht durchgesehen ... zu früh am morgen und der kaffee steht noch nicht neben wir )
und rätselhaft
die FB wurde gestern mit 192.168.178.1 UND 192.168.2.xxx als TRUE gescannt ..
nun
192.168.178.1 - FALSE und 192.168.2.xxx - TRUEfrohe ostern
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@deta
Leider kann es bei node V10 zu Problemen mit noble kommen.
V10 verwendet neue Bibliotheken die von etlichen Modulen noch nicht unterstützt werden. <<bin selbst auch auf einem Rechner auf V10 gewesen und hab sehalb wieder auf V8 zurück-geportet (man muss dann leider ganzen iobroker neu (vom backup) installieren.p.s.:Neu kompiliert wird beim npm install wenn die <<<version nicht schon im Verzeichnis ist, also zb Verzeichnis ˋ/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@abandonware/ˋ löschen und adapter per git (nicht im beliebig-mode) istallieren.
Das ist doch Mist.
Wie bekomme ich das wieder auf V8 ?
Und dann ioBroker neu installieren? Oder kann man dann ein Full Backup einspielen?Was meinst du wie lange es noch dauert, das die Module funktionieren bei V10 ?
Bis auf BT läuft ja alles.
cu Deta
-
@deta
Du kannst es ja nochmals probieren es zu installieren, verzeichnis löschen, install script vom readme ausführen und dann checken ob beim adapterinstall Fehler auftreten. wenn ja, downgrade.Downgrade mach ich mit
- Iobroker stop
- iobroker backup
- opt/iobroker umbenennen
- nodejs-downgrate
- iobroker install
- radar2 install scripts
- altes backup-verzeichnis in neue opt/iobroker kopieren
- restore ... dann sollten alle adapter und settings wieder installiert werden. Dauert etwas.
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@deta
Du kannst es ja nochmals probieren es zu installieren, verzeichnis löschen, install script vom readme ausführen und dann checken ob beim adapterinstall Fehler auftreten. wenn ja, downgrade.Welches install Script? In der Readme finde ich nix.
cu Deta
-
@deta
clicke auf den spoiler bei Installation, geht auch hier im Forum 1.Post -
@frankjoke Das habe ich ja auch gemacht
Aber leider immer noch
radar2.0 2019-04-19 09:35:58.193 warn node-bluetooth not found!
radar2.0 2019-04-19 09:35:58.182 warn Noble not available, Error: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding/binding.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_ -
Hab vorhin "leider" auf Xubuntu 19.04 aktualisiert und habe nun node 10.15.2 und bekomme es nach keiner Anleitung auf 8.x gedowngradet.
Irgendwie kennt er auch das 10.x Repo und installiert immer von dort. Auch wenn ich ihm das 8.x voher per CURL gebe. -
habe mal wieder gespielt ... im moment habe ich den eindruck als ob da was mit den zählern nicht stimmt ..
tag2 - schwarz schaltet und auch das huawei .. aber tag2 rot wird aussen vor gelassen ..
-
Kannst mal probieren und in /opt/iobroker
sudo -u iobroker npm install @abandonware/noble
probieren? Welche Meldungen kommen da?
p.s.: Bitte VORHER das install spoiler script laufen lassen damit alle libraries geladen werden.
Ich denke in der Zwischenzeit nach eine Version zu bauen be der man zwischen noble und hcitools wählen kann...
-
- Du verwendest nicht die letzte Version von radar2 da keine states zu sehen sind
- radar2 kann nichts dafür dass grün gesehen wird und rot nicht. Er unterscheidet nicht! Es ist der BT-Stick der ein Signal vielleicht gerade noch empfangen kann und ein anderes nicht. Es kann eine schlechtere Batterie oder etwas Abschirmung von anderen Geräten oder Metall für rot sein dass das Signal von rot nicht durchkommt.
p.s.: Zum Beispiel konnte das Handy meiner Frau nicht geortet werden wenn sie es in der Küche hatte und die Mikrowelle lief!
-
@frankjoke
ich verwende das was ich bei iobroker "angeboten" bekommmen habe - wenn gtag-rot / gtag-schwarz und handy - direkt hier liegen ( mit abstand ) muss radar 3x den gleichen status anzeigen - macht(e) radar 1 ja auch....
was nicht als update in iobroker angeboten wird benutze ich nicht .... -
@dondaik ,
die tags benutzen BT-LE und radar1 sowie radar2 benutzen noble, um BT-LE zu finden. keine Änderung!Der einzige Unterschied ist die default scan-time, sie war 60sec bei 1) und ist 20sec bei 2).
Radar1 scannte 70% der scantime, radar2 80%. Das bedeutet dass radar1 600,7 = 42 Sekunden wartet ob sich wer meldet und radar2 bei Standardeinstellung nur 200.8 = 16 Sekunden!
Setze mal die scanzeit hinauf, ich habe auch gtags die sich jde Sekunde melden und solche die sich nur sporadisch melden.
-
@frankjoke
danke
ups - auch mein fehler ... da mal den radar 1 werde (wieder ) einzusetzten ... werde es später mal testen.
die zwei test Gtags sind aber baugleich, aus eine lieferung, und hätten sich gleich verhalten sollen .. egal, EDV halt .. das wetter ist schön also erst einmal hunderunde und frühstück im freien.Frohe Ostern
PS.:
die antwort von radar ist scheller als gedacht - bei beide haben sich liegen neben mir und hatten bei start beide TRUE ... na ich warte bis die neue version in iobroker erscheint
-
Guten Morgen und allen ein frohes Osterfest
#########
Bei mir kommt jede Minuten diese Meldung im Log .... hat sich erledigt -
@frankjoke Das ist der Output:
iobroker@BT3-PRO:/opt/iobroker$ npm install @abandonware/noble > @abandonware/noble@1.9.2-2 install /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble > node-gyp rebuild gyp WARN EACCES user "iobroker" does not have permission to access the dev dir "/home/diginix/.node-gyp/10.15.2" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/tmp/.node-gyp" make: Verzeichnis â/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/buildâ wird betreten SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/noble.node COPY Release/noble.node make: Verzeichnis â/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/buildâ wird verlassen npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules/xpc-connection): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) + @abandonware/noble@1.9.2-2 added 5 packages from 44 contributors in 37.835s âââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââ â npm update check failed â â Try running with sudo or get access â â to the local update config store via â â sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /home/diginix/.config â âââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââââ
Im Log steht dann bei Instanz Start wieder:
2019-04-21 12:13:17.788 - [33mwarn[39m: radar2.0 Noble not available, Error: Error: The module '/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding/binding.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 57. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 64. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:718:18)at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:599:32)at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:538:12)at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:530:3)at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:637:17)at require (internal/modules/cjs/helpers.js:22:18)at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/native.js:6:15)at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:689:30)at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:700:10)at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:599:32) 2019-04-21 12:13:17.801 - [33mwarn[39m: radar2.0 node-bluetooth not found!
Das liest sich so als müsste ich mal das reinstall Skript vom ioBroker laufen lassen. Weil ja alles alte noch mit nodejs 8 gebaut wurde.
Ich warte aber mal ab bis du dich dazu äußerst. -
ich gebe auf - das ist die neuste meldung von radar 2 ..... schade hätte ihn gerne fest eingebunden.
was habe ich geändert ? die abfragezeit auf 67 sec gesetzt und zurück - so mit adapter stop und neustart usw .... , da die BT daten wieder falsch waren ...die änderung war gegen 7:00 ... seitdem macht er das -
Bei mir lief radar2 bis eben lange Zeit super und ohne Probleme. Bis ich eben das System geupdated habe. Ubuntu 18.06 hat dabei nodejs von 8.15.1 auf 8.16. gebracht.
Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.