NEWS
proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?
-
danke für die vielen Infos
Mir ist so eine Idee in den Sinn gekommen, ist die clever oder dumm?
Und zwar gibt es USB Grafikkarten wie diese.
Könnte man nicht einfach nur einen USB Port passtrough machen und die USB Grafikkarte spiegelt dann das Bild und über die Konsole könnte man immer noch zugreifen?!
Hoffe ich mache mich mit der Idee nicht lächerlich
-
Prinzipiell würde ich sagen, das sollte gehen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der reine USB-Passthrough reicht. Aber andererseits wüsste ich auch nicht, was da noch fehlen könnte. Direkt am Host würde ja auch der Treiber für ein USB-Gerät ausreichen. Versuch macht kluch.
Gruss, Jürgen
-
also einen USB passtrough hab ich grad hinbekommen mit einer Maus. Dann habe ich die Konsole gestartet und ich konnte den Mauszeiger mit beiden "Mäusen" bedienen.
Deswegen wäre das mit der USB Grafikkarte echt ein Versuch wert. Hätte den Vorteil das man den GPU passtrough nicht machen muss und man kann die Konsole weiter nutzen...
Edit: Ich habe eine USB Grafikkarte bestellt, werde in den nächsten Tagen berichten ob das so funktioniert...
-
@saeft_2003 ja das wäre eine weniger aufwendige Lösung.
-
Da hänge ich mich mal mit ran, da ich gespannt bin, ob das mit der USB GraKa funktioniert.
Ich habe eigentlich genau das was du machen willst bei mir laufen, jedoch mit einer Linux Mint VM.
Da reiche ich die GPU durch, am HDMI hängt ein Touchscreen Monitor für Vis. Ja auch der Touchscreen funktioniert einwandfrei.
Ein Problem hab ich dabei und zwar nutze ich Proxmox in Version 5.2, auf neueren Versionen habe ich es nicht hinbekommen, auch nicht mit der Hilfe aus dem Proxmox Forum.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal noch die neue 5.4 testen. -
USB Grafikkarte soll Donnerstag kommen, wenn alles klappt kann ich Donnerstag Abend meine ersten Erfahrungen posten.... schauen wir mal.
@coyote das gleiche wie du hab ich auch vor. Ich will auf der win10 VM im Vollbild meine VIS von der anderen debian/iobroker VM darstellen und auf einen Touchscreen ausgeben. Dein Touchscreen ist per HDMI und USB für Touch verbunden, oder?
-
@saeft_2003 ganz genau. Läuft sogar noch über einen USB/HDMI zu LAN Umsetzer, da ich in der Wand vorher ein Android Tablet hatte und daher kein USB und HDMI in der Wand liegt.
-
darf ich fragen was für ein Touchscreen du nutzt?
Weil ich bin auf der suche nach einem Wandeinbau 17 zoll Touchscreen. Die wo ich bis jetzt gefunden habe, waren alle ziemlich teuer... wie der z.B.
-
@saeft_2003 klar doch. Hab mir einen Hanns G HT225HPB geholt. Ist leider nicht mehr komplett Wandeinbau sondern nur die hintere Erhöhung ist jetzt in der Wand. Stört aber kaum, musste eben die alte Wandöffnung überdecken, wollte aber vorerst die Öffnung nicht vergrößern.
Läuft jetzt fast ein Jahr ohne Probleme (auf Holz klopf..
;-))
Den hab ich als B Ware bei eBay für schmale 150€ bekommen und da war kein Kratzer dran, wie neu. -
auf die "Marke" bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen. Danke für den Tipp. Auf ebay gibts echt gute Preise das Problem ist das es so ziemlich alle 21 Zoll sind. Das ist für die Stelle wo der hin soll eigentlich zu groß, perfekt wären 17 Zoll, da findet man aber fast gar nichts von hanns...
-
Die Info hab ich aus dem proxmox Forum zur selben Frage wie hier.
Was aber möglich ist: einen Spice Monitor einrichten, und diesen dann im "full screen" Mode laufen lassen. Dazu ist es nötig:
- In Windows den Spice Treiber zu installieren, siehe hier https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_VirtIO_Drivers
- auf dem Host muss ein Desktop und virt-viewer intalliert sein
Hat jemand von euch schon mal einen spice Monitor eingerichtet?
-
Test mit USB Grafikkarte ging heute nach hinten los...
Ich hab das blöde Teil nicht mal am Laptop zum gehen gebracht. Geht zurück, jetzt habe ich diesmal eine etwas teurere bestellt, vielleicht hab ich damit mehr Glück.
Ich melde mich in ein paar Tagen.
-
@coyote @thewhobox @BBTown @0018 @Wildbill
Ich habe jetzt einen USB to HDMI Adapter von Cablematters. Ich habe diesen an einem WIN 10 Laptop ausprobiert, hier konnte ich keine Treiber installieren weil die in WIN 10 schon enthalten sind. Im Gerätemanager taucht unter Grafikkarten der Adapter dann automatisch auf. Dann musste man WIN Taste und P drücken, danach konnte man auf der rechten Seite auswählen ob man den Bildschirm duplizieren, erweitern usw. möchte. Also klappt soweit ganz gut…
Jetzt habe ich das ganze am NUC in der VM ausprobiert. Hier sind keine Treiber vorhanden, wahrscheinlich weil ich das WIN 10 mit einer ISO installiert habe. Ich habe mir die Treiber von der Seite cablematters.com/downloads runtergeladen. Hier konnte ich auch den Treiber installieren mit der Meldung erfolgreich. Wenn ich jetzt WIN Taste und P drücke öffnet sich auch ein Fenster rechts, aber ohne Auswahlmöglichkeiten und in gelber Schrift steht, dass keine Ausgabegeräte vorhanden sind oder die Treiber nicht richtig installiert wurden.
Einen USB passtrough habe ich gemacht, wenn ich in proxmox pve --> shell --> qm monitor 200 --> info usb eingebe wird auch angezeigt das der Adapter erkannt wird.
Habt ihr noch eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Im Gerätemanager wird der Adapter nicht angezeigt, normalerweise müsste dieser doch dort angezeigt werden, oder?
Mit der originalen Anleitung wo dabei war, kann ich leider nicht so viel anfangen?
-
@saeft_2003 Wenn der USB Port erfolgreich weitergegeben wurde, dann muss er auch im Gerätemanager auftauchen.
Vll unter anderem Namen oder mit nem Ausrufezeichen.
Dann sollte ein Rechtsklick und Treiber suchen auch den Treiber automatisch finden.Hörst du denn die charakteristische Melodie in Windows wenn du den USB aus- bzw einsteckst?
-
Dann muss ich heute Abend noch mal in den Gerätemanager schauen, heute Mittag hatte ich mal kurz geschaut und nichts gefunden...
Das mit der Melodie höre ich nicht, weil keine Boxen angeschlossen sind und wenn mich nicht alles täuscht fehlt auch ein Audio Treiber (kann ich im Moment leider nicht nachschauen). Würde überhaupt am Klinkenausgang etwas ausgegeben werden, ohne audio passtrough?
-
Also im Gerätemanager taucht der Adapter nicht auf egal ob der originale Treiber installiert ist oder nicht.
Hier in proxmox unter pve shell sieht man, dass aber eigentlich der Adapter erkannt wird. Die Maus wo testweise im gleichen USB Port gesteckt hat funktioniert hingegen einwandfrei und taucht auch im Gerätemanager auf.
Langsam bin ich echt ratlos, ich glaube ich geb es einfach auf....
-
@saeft_2003 nicht so schnell aufgeben. Musste mit proxmox auch bei einigen Sachen lange rumprobieren. (hab 6 Monate gebraucht bis pci passthrough einer GraKa funktioniert hat, lag teilweise aber auch am Treiber)
Lädt denn die Liste im Geräte Manager neu wenn du den USB entfernst? (anstelle von dem Ton)
Wie sieht denn deine config für die VM aus?
-
wenn ich die Maus reinsteck bzw. rauszieh aus dem USB Port dann wird der Gerätemanager aktualisiert. Wenn ich das gleiche mit dem Adapter mache passiert nichts.
So sehen die Optionen und die configdatei von der WIN 10 VM aus, hast du das mit config gemeint?
bootdisk: virtio0 cores: 4 ide2: local:iso/Win10_1809Oct_German_x64.iso,media=cdrom memory: 3456 name: win10 net0: virtio=86:AC:15:DC:95:03,bridge=vmbr0 numa: 0 ostype: l26 sata0: local:iso/virtio-win-0.1.164.iso,media=cdrom,size=362130K scsihw: virtio-scsi-pci smbios1: uuid=0f319bac-0fc7-4e01-a8cd-410bc4178b19 sockets: 1 virtio0: local-lvm:vm-200-disk-0,cache=writethrough,size=32G vmgenid: acef882f-1494-498c-b51b-6a28f940b048 usb0: host=2-1 usb1: host=1-1
-
@saeft_2003 Dann wird der USB Port nicht richtig weiter gereicht.
Weiter oben im Bild wird der USB als Device 1.0 angezeigt.
In der Config hast du aber 2-1 und 1-1 weitergereicht.
Denke da fehlt das Passtrhough. -
Warum da Device 1.0 steht weiß ich nicht. Wenn ich aber info usbhost eingebe, hat der Adapter BUS 2 und Port 1. Deswegen in der config usb0: host=2-1