NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
@David16 ja der Unifi Controller wird zwingend benötigt (24/7).
Kannst ihn auf nem RasPi, NAS, Windows PC, VM etc. installieren.
Meiner läuft in einer Debian VM.
Mein Außentermomether ist eine AVM FRITZ!DECT 210 Steckdose, die ich mir mal für die Weihnachtsbeleuchtung auf unserem Balkon gekauft habe.
Somit hab ich immer die aktuelle Temperatur im System, die ich mit dem History Adapter aufzeichne und mit dem Flot Adapter als Verlauf darstelle
-
@Kuddel said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
chmod 777 VIS
@Kuddel
wie mache ich das? via terminal? -
-
@Kuddel said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
chmod 777 VIS
Vielen Dank!
Leider lässt er mich das nicht zu, obwohl ich als root angemeldet bin: Operation not permitted
die Rechte stehen im Moment auf 775, sollte das nicht reichen?
alles andere funktioniert ja ganz normal!!!...??? -
@Jason Moin, du kannst es auch mit zB FileZilla machen. Rechte Maus auf dem Ordner und dann Dateiattribute
-
Habe meine Wetterseite um eine Pollenansicht erweitert. Ist nur der erste Entwurf:
-
@Kuddel Ich habe Unifi Controller heute auf einer Debian-VM auf meinem NUC installiert.
Der Adapter im Iobroker funktioniert jetzt auch, vielen Dank!Fehlt mir dazu nur noch die Uptime, dies macht du wieder als Shell?
Habe zwar dein Shell mal importiert, allerdings kommen da derzeit nicht die Zeiten in der Object-ID an. Das ging aber mal für den Nuc.Weiß leider nicht an was es hängen könnte? Vielleicht an dem Cronjob?
-
@Kuddel : äääh - bitte um Erklärung: was ist ein "porduktives nas"?
-
@David16 damit die Uptime vom Unifi Controller abgefragt werden kann, bzw Uptime der VM, muss du auf der ioBroker vm einen SSH Schlüssel erzeugen und ihn auf der Unifi VM hinterlegen.
Dann kann das Shell Srkipt vom ioBroker die Unifi VM auslesen, ohne dass ein PW benötigt wird
-
@Ringo mit produktivem NAS meine ich nur, dass meine daten primär auf diesem NAS gespeichert werden und von dort einmal am Tag auf mein Backup NAS synchronisiert werden
-
@Kuddel okay, vom Prinzip her verstanden ich wüsste aber nicht wie ich es umsetzten müsste.
Dazu müsste dann ein Shell Skript den Datenpunkt der Uptime der VM abfragen? - So tief bin in der Materie nicht drin. - Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung? Konnte im Internet nichts passendes finden, an dem ich mich lang hangeln könnte. -
@Kuddel habe es anders gelöst.
Hierzu die Fotos:
Habe aus deinem Uptime-Skript den Baustein "Iobroker" kopiert:
Danach entsprechend durch den Unifi-Controller ersetzt, bzw. die ID's ausgetauscht. Das Prinzip bleibt identisch:
Bei mir läuft er Unifi-Controller als VM-Auf dem NUC / Proxmox. Mit dem entsprechenden Adapter habe ich dann sehr einfach die Daten zur Verfügung und dann die VIS entsprechend verknüpfen:
-
@Kuddel
Hallo KuddelIch bin total erstaunt von deiner Ansicht und würde Sie gerne bei mir ebenso erstellen. Leider kann ich dein view.export nicht finden. Kannst du ihn mir bei gelegenheit mal zukommen lassen.
Ich selber habe eine Ansicht bin damit aber nicht zufrieden.
-
@Kuddel Kannst du nochmal das Script "reboot_skript" als Blockly exportieren und hier hochladen? - Leider wird es bei mir nicht richtig durch das zip entpackt.
-
@David16 das ist natürlich eleganter und einfacher.
bei mir läuft alles auf ESXi und dafür gibt es leider (noch) keinen Adapter
-
@Christin-Zumba der Export ist auf Seite 1
-
-
@Kuddel Vielen Dank, hat wohl auch am fehlenden Mail-Adapter gelegen.
-
Und weiter gehts es:
Auslastung ioBroker:
Auslastung ESX-NUC:
EDIT: ESX Auslastung jetzt farbig
-
Auslastung ist ziemlich Hoch bei dir?