Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Stick

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Stick

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MyzerAT
      MyzerAT last edited by MyzerAT

1. stopp mal die zigbee instanz
      2. schau im Terminal nach ob noch zigbee prozesse laufen "ps -ax | grep -e zigbee" wenn ja kill diese "killall -q io.zigbee" und einzelne Prozesse mit "kill Prozessnummer"
      3. steck den Stick aus , wieder ein
      4. starte die instanz und poste hier mal das log!
      Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Negalein
        Negalein Global Moderator @MyzerAT last edited by

@MyzerAT sagte in Zigbee Stick:

1. starte die instanz und poste hier mal das log!
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:49.910	debug	User stateChange zigbee.0.info.connection {"val":false,"ack":false,"ts":1554893449906,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","lc":1554834618681}
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:49.910	debug	User stateChange zigbee.0.info.pairingMessage {"val":"Error: Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Is a directory, cannot open /dev/ttyACM0/","ack":false,"ts":1554893449905,"q":0,"from"
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:49.905	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Is a directory, cannot open /dev/ttyACM0/
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:49.902	info	Starting zigbee-shepherd
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:18.253	debug	system.adapter.admin.0: logging true
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:08.729	debug	sendTo "getGroups" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:08.729	debug	getGroups result: {}
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:08.725	debug	sendTo "getDevices" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:08.709	debug	sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.zigbee.0
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:08.708	debug	List of ports: []
        zigbee.0	2019-04-10 12:50:08.707	error	Error: spawn udevadm ENOENT
        zigbee.0	2019-04-10 12:49:49.899	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
        zigbee.0	2019-04-10 12:49:49.893	info	Reset coordinator
        zigbee.0	2019-04-10 12:49:49.865	info	Queue is: true
        zigbee.0	2019-04-10 12:49:49.864	info	Start on port: /dev/ttyACM0/ with panID 6754 channel 11
        zigbee.0	2019-04-10 12:49:49.862	info	starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1
        zigbee.0	2019-04-10 12:49:49.743	debug	statesDB connected
        zigbee.0	2019-04-10 12:49:49.710	debug	objectDB connected
        zigbee.0	2019-04-10 12:44:57.237	info	zigbee-shepherd stopped

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MyzerAT
          MyzerAT last edited by

@Negalein sagte in Zigbee Stick:

ebug List of ports: []

für mich sieht es so aus als ob er den Stick nicht erkennt!

mein log sieht so aus beim start

2019-04-10 03:04:20.020 - info: host.RDJL_Home instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 480
          2019-04-10 03:04:21.130 - info: zigbee.0 starting. Version 0.10.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0
          2019-04-10 03:04:21.138 - info: zigbee.0 Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
          2019-04-10 03:04:21.138 - info: zigbee.0 Queue is: true
          2019-04-10 03:04:21.176 - info: zigbee.0 Reset coordinator
          2019-04-10 03:04:21.780 - info: zigbee.0 zigbee-shepherd started!
          2019-04-10 03:04:21.790 - info: zigbee.0 zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20190223

• Negalein

für mich sieht es so aus als ob er den Stick nicht erkennt!

Auch das mit der LED ist komisch.

Hab mal die Synology neu gestartet. Ändert aber auch nichts.

zigbee.0	2019-04-10 13:13:05.580	debug	User stateChange zigbee.0.info.connection {"val":false,"ack":false,"ts":1554894785575,"q":0,"from":"system.adapter.zigbee.0","lc":1554834618681}
            zigbee.0	2019-04-10 13:13:05.579	debug	User stateChange zigbee.0.info.pairingMessage {"val":"Error: Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Is a directory, cannot open /dev/ttyACM0/","ack":false,"ts":1554894785574,"q":0,"from"
            zigbee.0	2019-04-10 13:13:05.574	error	Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Is a directory, cannot open /dev/ttyACM0/
            zigbee.0	2019-04-10 13:13:05.570	info	Starting zigbee-shepherd
            zigbee.0	2019-04-10 13:12:26.616	debug	system.adapter.admin.0: logging true
            zigbee.0	2019-04-10 13:12:05.569	info	Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
            zigbee.0	2019-04-10 13:12:05.562	info	Reset coordinator
            zigbee.0	2019-04-10 13:12:05.533	info	Queue is: true
            zigbee.0	2019-04-10 13:12:05.532	info	Start on port: /dev/ttyACM0/ with panID 6754 channel 11
            zigbee.0	2019-04-10 13:12:05.529	info	starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.1
            zigbee.0	2019-04-10 13:12:05.410	debug	statesDB connected
            zigbee.0	2019-04-10 13:12:05.378	debug	objectDB connected

Ich warte jetzt mal auf @arteck

• MyzerAT
              MyzerAT last edited by

@Negalein sagte in Zigbee Stick:

Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Is a directory, cannot open /dev/ttyACM0/

hast du schon mal geschaut wer rechte auf /dev/ttyACM0/ hat ?

• Negalein
                Negalein Global Moderator @MyzerAT last edited by Negalein

hast du schon mal geschaut wer rechte auf /dev/ttyACM0/ hat ?

root@ioBroker:/etc# ls -l /dev/ttyACM0
                crw------- 1 root root 166, 0 Apr 10 13:35 /dev/ttyACM0

• MyzerAT
                  MyzerAT last edited by

daran könnte es liegen, bei der diskstation ist der root normal deaktiviert

• Negalein

daran könnte es liegen, bei der diskstation ist der root normal deaktiviert

wie kann ich das ändern?

• MyzerAT
                      MyzerAT last edited by

wobei kann es nicht sein, bei mir steht das selbe wie bei dir

• MyzerAT
                        MyzerAT last edited by

hast du die möglichkeit den Stick in einem anderen Gerät zu testen, damit wir sehen ob es an dem liegt?

• Negalein

hast du die möglichkeit den Stick in einem anderen Gerät zu testen, damit wir sehen ob es an dem liegt?

einen Windows-PC hätte ich

• M
                            mullischlumpf last edited by

ich hatte meinen Zigbee Stick auch über die Synology an den Container durchgereicht. Das funktionierte aber nur wenn /dev/ttyACM0 nicht nur rechte für root hat.
                            Also per ssh direkt auf die Synology und dann:

sudo chmod 777 /dev/ttyACM0

Danach den Zigbee-Adapter im iobroker starten. Du musst bei dem Container den Haken gesetzt haben, dass er mit root Rechten läuft.

Danach wurde bei mir der Adapter grün und hat funktioniert.
                            Problem ist, dass bei jedem Neustart der Synology der chmod neu durchgeführt werden muss.... oder du hast ein Skript, dass dies bei jedem Synology Neustart macht.

• Negalein
                              Negalein Global Moderator last edited by Negalein

Dank der Hilfe von @duffbeer2000 läuft jetzt der Adapter!

Also,

ich habe über das Terminal ein

npm install iobroker.zigbee

gemacht und dann den Adapter über Admin nochmal installiert.

Warum auch immer, habe ich den Stick über Volumes in den Container gepackt.

Deshalb ist auch die Meldung

Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Is a directory, cannot open /dev/ttyACM0/

gekommen.

Dann dies alles gemacht:

1. Das Device nicht zuordnen
                              2. Das priviledged entfernen
                              3. Im Container auf der Console schauen ob "/dev/ttyACM0" noch da ist und wenn es ein Ordner ist diesen löschen
                                Bei dem Punkt wäre nocht wichtig zu sagen das es zu diesem Zeitpunkt am sichersten ist wenn keine USB-Devices angesteckt sind
                              4. Dann das priviledged nochmal setzen und den Container starten

Wenn alles korrekt ist müsste jetzt auch /dev/ttyACM0 nicht mehr zu finden sein.

Jetzt den Container wieder stoppen, priviledged an und dann wieder starten.

apt-get update

apt-get -y install udev

Container stoppen und wieder starten

Dann konnte ich im Zigbee-Adapter über das Dropdown /dev/ttyACM0
                              auswählen und die LED am Stick leuchtete auch wieder.

ADAPTER IST GRÜN

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                duffbeer2000 last edited by

"Im Container auf der Console schauen ob "/dev/ttyACM0" noch da ist und wenn es ein Ordner ist diesen löschen" Bei dem Punkt wäre nocht wichtig zu sagen das es zu diesem Zeitpunkt am sichersten ist wenn keine USB-Devices angesteckt sind.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • MyzerAT
                                  MyzerAT last edited by

na endlich!

• Negalein
                                    Negalein Global Moderator @duffbeer2000 last edited by

@duffbeer2000 sagte in Zigbee Stick:

"Im Container auf der Console schauen ob "/dev/ttyACM0" noch da ist und wenn es ein Ordner ist diesen löschen" Bei dem Punkt wäre nocht wichtig zu sagen das es zu diesem Zeitpunkt am sichersten ist wenn keine USB-Devices angesteckt sind.

Danke, hab ich oben ergänzt

• L
                                      loni78 @Negalein last edited by

@Negalein

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe heute iobroker gem. Anleitung buanet in den Docker geladen. Ich bekomme aber den Zigbee Stick trotzdem nicht zum laufen.

Da ich auf dem Gebiet ein Newbie bin....... könntest Du mir evtl. nochmal eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen.

Im Docker Terminal habe ich bereits:

npm....... gemacht und
                                      in iobroker wieder den Zigbee Adapter geladen

aber wie kommt der USB Stick in die Volumes...... da komme ich dann nicht mehr weiter.

Gerne kannst Du es mir auch per Mail zusenden o.ä.......

Grüße
                                      Rafeal

• Negalein
                                        Negalein Global Moderator @loni78 last edited by

@loni78 sagte in Zigbee Stick:

aber wie kommt der USB Stick in die Volumes...... da komme ich dann nicht mehr weiter.

brauchst du nicht. Das hast du falsch verstanden.
                                        Ich hatte ihn irrtümlich in den Volumes!

Ich bin so vorgegangen!

Also,

ich habe über das Terminal ein

npm install iobroker.zigbee

gemacht und dann den Adapter über Admin nochmal installiert.

Warum auch immer, habe ich den Stick über Volumes in den Container gepackt.

Deshalb ist auch die Meldung

gekommen.

Dann dies alles gemacht:

1. Das Device nicht zuordnen
                                        2. Das priviledged entfernen
                                        3. Im Container auf der Console schauen ob "/dev/ttyACM0" noch da ist und wenn es ein Ordner ist diesen löschen
                                          Bei dem Punkt wäre nocht wichtig zu sagen das es zu diesem Zeitpunkt am sichersten ist wenn keine USB-Devices angesteckt sind
                                        4. Dann das priviledged nochmal setzen und den Container starten

Wenn alles korrekt ist müsste jetzt auch /dev/ttyACM0 nicht mehr zu finden sein.

Jetzt den Container wieder stoppen, priviledged an und dann wieder starten.

apt-get update

apt-get -y install udev

Container stoppen und wieder starten

Dann konnte ich im Zigbee-Adapter über das Dropdown /dev/ttyACM0
                                        auswählen und die LED am Stick leuchtete auch wieder.

ADAPTER IST GRÜN

• D
                                          Dragon133 last edited by

Hallo ich bekomme einfach den Adapter nicht zum laufen.
                                          Iobroker läuft auch auf Docker/Synology
                                          Log sieht so aus

zigbee.0 2020-01-27 18:09:11.069 info (13246) Try to reconnect. 1 attempts left
                                          zigbee.0 2020-01-27 18:09:01.068 error (13246) Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/zn
                                          zigbee.0 2020-01-27 18:09:01.067 error (13246) Failed to start Zigbee
                                          zigbee.0 2020-01-27 18:09:00.722 info (13246) Starting Zigbee...
                                          zigbee.0 2020-01-27 18:09:00.689 info (13246) starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.18.0

Der Docker Container hat hohe Zugriffsrechte.
                                          /dev/ttyACM0 sehe ich auch in der Console.

• Negalein
                                            Negalein Global Moderator @Dragon133 last edited by Negalein

@Dragon133 sagte in Zigbee Stick:

Hallo ich bekomme einfach den Adapter nicht zum laufen.

Permission denied

Schau dir mal wie hier beschrieben die 4.1.0 an.
                                            mit der müsste es laufen.

so wie ich es verstanden habe, müsste dies nun mit 4.1.0 funktionieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

688

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            17
                                            68
                                            10244
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo