NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.4.2
-
Wenn Du Dateien aus unsicheren Quellen aufbringen kannst (USB-Stick, USB-Festplatte, SD-Karten, irgendwelche „chinesischen“ USB-Hardwaredinger mit integrierter Software, Internetbrowser, E-Mail, ...), dann solltest Du Firewall und Virenscanner aktiv verwenden.
Man darf den Virenscannern aber nicht blindlings vertrauen, da sie nur nur so gut oder schlecht sein können, wie es die jeweils aktuellen Signaturdateien hergeben. Und da können Viren unbekannt sein oder auch die Signatur zufällig auf eine essentielle Betriebssystemdatei ansprechen, mit fatalen Ergebnissen...
Der in Window eingebaute Microsoft Defender-Antivirus schneidet bei Vergleichstests jeweils recht gut ab. Ich würde den und die Windows Firewall aktivieren und gut ist.
Der Rest an Funktionen, die die großen Antivirenhersteller zusätzlich in ihren Produkten anbieten, ist meiner Meinung nach zum Teil viel Rauch um wenig Nutzen.
-
@Stabilostick Ja, bei mir hat das funktioniert. Ich habe Avira und das wurde erkannt.
Hmm, der Hinweis macht dennoch nervös. Als Alt-Windows-Nutzer installiere ich immer einen freien Virenscanner. Keine Ahnung, ob das seit Win 10 obsolet ist und ob der eingebauten Defender reichen würde?
Den Hinweis, daß es mit 3rd Party Scannern lange dauert und daß es zu Problemen kommen kann finde ich i.O. Aber daß die Installation verweigert wird, das könnte bei Alt-Windowsusern mit Halbwissen bzw. Traditionen wie bei mir eher abschreckend wirken. Just my 5 cts
Habe eben mal zum Update Blocken gelesen, z.B. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Automatische-Updates-deaktivieren-3971647.html und https://www.thewindowsclub.com/windows-update-medic-service
Seit Win 10 gibt es noch diesen update medic service, der ein Update blockieren wohl auch aushebeln kann.
Und ich hatte auf meinem Hauptnotebook mit dem ich hier schreibe, unmittelbar vor dem großen 1809 Update den seltsamen Zustand, daß ich auch mit dem OOSU10 das Update nicht komplett deaktivieren konnte. Nach dem 1809 ging es dann wieder.
Das war unter Win 7 und 8 deutlich besser kontrollierbar.
Diesen Update Medic Service kann ich hier auf meinem Hauptrechner mit services.msc nicht deaktivieren. Den Updateblocker habe ich noch nicht getestet. -
@Alle
Ein System Ohne aktuellen Virenscanner ist ein No-Go ! Meine persönliche Meinung.......... -
@sigi234 Ja, @Stabilostick hat vorgeschlagen, nur das Windows-Defenderteil zu aktivieren und 3rd-Party Programme zu vermeiden. Ich habe halt aus Tradition immer erst einen freien 3rd Party Virenscanner eingeschleust. Aber seit Win 10 scheint der Windows-eigene brauchbar zu sein. So liest man zumindest. Wider was gelernt....
-
Hmm, der Hinweis macht dennoch nervös. Als Alt-Windows-Nutzer installiere ich immer einen freien Virenscanner. Keine Ahnung, ob das seit Win 10 obsolet ist und ob der eingebauten Defender reichen würde?
Den Hinweis, daß es mit 3rd Party Scannern lange dauert und daß es zu Problemen kommen kann finde ich i.O. Aber daß die Installation verweigert wird, das könnte bei Alt-Windowsusern mit Halbwissen bzw. Traditionen wie bei mir eher abschreckend wirken.In vier von vier Fällen schlug die Installation auf Systemen mit 3rd-Party Virenscannern fehlt. Wie würdest Du an meiner Stelle entscheiden?
Sollte der Hinweistext anders formuliert werden?
Defender ist meiner Meinung nach ok.
PS:
Du hattest auf Englisch installiert, hatte das einen tieferen Hintergrund? Kannst Du andere Fremsprachen? Die Währung in ioBroker wird aktuell bei Englisch automatisch auf € eingestellt. Sollte ich das auf £ oder $ ändern? -
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
Den Hinweis, daß es mit 3rd Party Scannern lange dauert und daß es zu Problemen kommen kann finde ich i.O. Aber daß die Installation verweigert wird, das könnte bei Alt-Windowsusern mit Halbwissen bzw. Traditionen wie bei mir eher abschreckend wirken.In vier von vier Fällen schlug die Installation auf Systemen mit 3rd-Party Virenscannern fehlt. Wie würdest Du an meiner Stelle entscheiden?
Klar, davor warnen.
Sollte der Hinweistext anders formuliert werden?
Vielleicht so: "Sie verwenden einen 3rd Party Virenscanner. Dieser verlangsamt die Installation von ??? leider sehr stark und kann erfahrungsgemäß zu Störungen während der Installation führen.
Seit Windows 10 gilt der Windows eigene Defender in der Fachwelt als vollwertiger Virenschutz. Falls bei der Installation von ioBroker Probleme auftreten, empfehlen wir vor einem erneuten Installationsversuch auf 3rd Party Virenscanner zu verzichten und den Windows eigenen Defender als vollwertigen Virenschutz zu konfigurieren. <Weiter > <Installation Abbrechen> "Defender ist meiner Meinung nach ok.
Gut, ich versuche an meinem Testsystem Avira loszuwerden und auf Defender umzustellen. Dauert bei dem lahmen Rechner halt alles ewig
PS:
Du hattest auf Englisch installiert, hatte das einen tieferen Hintergrund? Kannst Du andere Fremsprachen? Die Währung in ioBroker wird aktuell bei Englisch automatisch auf € eingestellt. Sollte ich das auf £ oder $ ändern?Ja, ich denke, daß ioBroker den Schritt zur größeren Verbreitung wagen sollte. Und da ist Englisch Pflicht. [OT] Außerdem bin ich der Meinung, daß die Rechschreibreform unvernünftiger grober Unfug und unnötige Geldverschwendung war. Ein Generationenprogramm zur Umstellung der Alltagssprache auf Englisch wäre meiner Meinung nach besser und sinnvoller gewesen. Hätte zwar meine Generation etwas verstrubbelt, aber den künfitigen Generationen hätte es geholfen.[/OT]
Eigentlich kann ich gar keine Fremdsprachen so richtig. Englisch muß ich fast täglich reden und schreiben, Latein und Französisch hatte ich zwar in der Schule, aber nie wirklich gelernt. Radio France Musique habe ich vor Jahrzehnten sehr viel gehört - bis die aufgehört haben, durchgehend klassische Musik zu senden. Seither muß ich noch allenfalls versuchen mit Franzosen Englisch zu reden, was für mich immer eine besondere Herausforderung darstellt.
Der "a" Installer hat mir -glaube ich - bei Englisch $ angeboten, was für den Rest der Welt ausserhalb GB und EU Sinn macht. Das Pfund passt nur für die aus GB. Ich halte den US$ noch immer für die beste "Default Einstellung". Damit kann die ganze Welt umgehen (s. aliexpress) und umstellen auf die bevorzugte Währung kann auch jeder. -
Dieser verlangsamt die Installation
Das ist es leider nicht. In zwei Fällen von den genannten vier hatten die Anwender entnervt nach 1-2h das Setup manuell abgebrochen. „Schuld“ war jeweils npm, dass den Download und die Installation der Node-Anwendungen mit aktiviertem Virenscanner reproduzierbar versemmelt.
Ich tendiere immer noch dazu, das Setup mit aktiven 3rd-Party Virenscanner hart zu unterbinden, weil zu viel unvorhergesehenes passieren kann und die Setup-Erfahrung einfach negativ ist („hängt sich auf“, „dauert zu lang“, „iobroker macht Fehler“, ...).
Ich ändere entsprechend Deiner Anregung in der kommenden Version die default-Währung bei English auf $.
Magst Du Deine Französichkenntnisse ausprobieren? http://iobroker.live/images/win/0b_languages.zip
-
@Stabilostick So, habe jetzt in meinem Testsystem den Avira rausgeschmissen. Der Windows Defender hat sich dann automatisch aktiviert.
Meine Französchkenntnisse wären reine Hochstapelei und ein Graus für alle Franzosen. Ich glaube nicht, daß ich da noch einen sinnvollen Satz zusammenbrächte - und schon gar keinen korrekten.
Aber haben wir nicht ein paar freundliche Benelux-Forumskollegen? War da nicht kürzlich ein Flame? Nun gut, der wird vielleicht kein Französisch wollen, aber sicher gut können -
In vier von vier Fällen schlug die Installation auf Systemen mit 3rd-Party Virenscannern fehlt. Wie würdest Du an meiner Stelle entscheiden?
Servus Thomas!
Ich hätte gerade die b-Version probiert.
Wurde gleich abgebrochen.
Allerdings sehe ich im Log nicht, dass er wegen dem 3rd-Party Virenscanner abgebrochen hat.Log started 04/03/2019 at 23:49:46 Preferred installation mode : win32 Trying to init installer in mode win32 Mode win32 successfully initialized [23:49:51] Installation was aborted. Executing iobroker.exe stop Script exit code: Script output: Script stderr: Unknown error while running iobroker.exe stop Executing iobroker.exe uninstall Script exit code: Script output: Script stderr: Unknown error while running iobroker.exe uninstall
-
PS: gerade nochmals probiert.
Jetzt hab ich nach schliessen der Log-Datei die Meldung wegen 3rd-Party bekommen. -
@Negalein im Blog sieht man das auch nicht . Da gibt es ein extra Fenster mit einer Fehlermeldung. Die versteckt sich manchmal hinter anderen Fenstern.
-
@klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows:
@Negalein im Blog sieht man das auch nicht . Da gibt es ein extra Fenster mit einer Fehlermeldung. Die versteckt sich manchmal hinter anderen Fenstern.
Ja, siehe meinen Beitrag vor dir!
-
Ich werde diesen Abbruchgrund explizit ins Log schreiben. Danke für die Info.
-
Update des ersten Beitrags.
Bekannte Issues bislang:
- Auf 32bit-Windows fehlt bei Python eine DLL. Wird in Version 0c gefixed.
- Es können Installationpfade gewählt werden, in denen ioBroker als Dienst nicht funktionieren wird. Wird in Version 0c gefixed.
-
Mein "neuer" Zielrechner ist so weit vorbereitet.
Soll ich ich "b" installieren oder auf "c" warten. Was bringt Dir mehr? -
Wartete auf 0c. Siehe die Issues für 0b....
Du hast doch eine Migration vor, oder? Von Windows alt auf Windows neu auf dem gleichen Rechner ist mir ziemlich klar. Wie könnte ich das von der Bedienung her machen, wenn Migration von anderem Rechner oder gar von Linux aus?
Könnte Dir eine Beta von 0c geben ohne Migration, wenn es Dir hilft...
-
Wartete auf 0c. Siehe die Issues für 0b....
Ja, passt, bin heute und morgen eh auf Dienstreise, evtl auch am Freitag und hab auch sonst genügend zu tun
Du hast doch eine Migration vor, oder?
Ja, ich habe investiert und mache jetzt ernst. Will wissen wie stabil ioBroker auf Windows im Dauerbetrieb läuft und ob es evtl. Haken gibt.
Von Windows alt auf Windows neu auf dem gleichen Rechner ist mir ziemlich klar.
Auch wichtig. Für mich aber hoffentlich dann erst wieder in ein paar Jahren.
Wie könnte ich das von der Bedienung her machen, wenn Migration von anderem Rechner oder gar von Linux aus?
Denke das Wichtigste beim Windows Installer ist die Anwendung bei Neuinteressenten, die noch einen Windows Rechner rumliegen haben (oder ihren mal probehalber durchlaufen lassen wollen) und ioBroker mal testen wollen. Vor allem für die muß es rund und einfach laufen. Unterstützung von Migration ist natürlich ein willkommenes Plus. Könnte vielleicht so aussehen:
- Frage Migration oder Neuinstallation
- Bei Migration: Übernahme aus Win System oder Linux-System
- Bei Übernahme aus Linux könntest Du zuerst die Schritte anzeigen (z.B. auch ein Editorfenster, Browserfenster etc. öffnen, welches man parallel offen halten kann), die zuerst auf dem Linux-System und danach auf dem Windows System zu machen sind. Die Anzeige in solch einem "Guidefenster" wirkt zwar altbacken ist aber praktisch. Kann das Fenster parallel offen halten und macht den Adapter nicht zu kompliziert. Änderungen im Ablauf sind schnell eichgepflegt. Keine Ahnung wie das dann mit den Sprachen funktioniert. Die zugegeben häßliche und altbackene Variante über einen Editor hat den Vorteil, daß ich mir darin auch gleich Notizen machen und z.B Pfadnahmen einkopieren könnte. Man könnte aber auch eine Anleitungsseite z.B. aus Github starten, dann halt nur in Englisch (was alle Migranten ja bekanntlich gut verstehen und deshalb in diesem Fall ein zumutbarer Kompromiß ist). Inhalt eines solchen Guides könnte sein:
-- ioBroker Installer auf dem Windows Rechner starten (bereits erfolgt, ansonsten würde diese Anleitung nicht angezeigt)
-- Backitup Adapter auf Windows Rechner installieren (vielleicht sollte der in der Standardinstallation/Erstinstallation schon mit drin sein, wäre bei Win -> Win ja der gleiche Schritt. Bringt aber Abhängigkeiten in den Installationsprozeß
-- Backitup Adapter auf Linuxsystem installieren falls noch nicht vorhanden
-- Auf dem Linuxsystem ein Backup einleiten , empfohlen mit dem Backitup-Adapter
-- Standard-Backup des ioBroker des Linux-System auf einem Datenträger oder NAS speichern
-- Bei Backitup-Sicherung auf NAS: Pfad, der auf dem Linuxsysten eingestellt ist notieren - obwohl, sollte ja mit dem Restore wieder mitkommen? Dann diesen Hinweis streichen
-- Putty starten und in Linux-Sytsem einloggen
-- iobroker auf dem Linux Rechner Stoppen "iobroker stop". Könnte ja sein, daß ansonsten weiter history oder Datenbank-Daten auf ein NAS gespeichert werden
-- Backup vom Datenträger / NAS mit dem Backitup Adapter auf dem Windows Rechner restoren
-- Pfade anpassen, z.B. vom History Adapter, Backitup-Adapter, und ??? Welche Pfade welcher Adapter sind lokal und OS-Spezifisch ??
-- Kommen Lizenzen (vis (habe ich und teste ich), cloud) mit dem Backup rüber? Würde ich erwarten. Gibt es Lizenzen, die nur auf einem Rechner laufen dürfen? Dann wäre ein entsprechender Hinweis im Guide hilfreich
Könnte Dir eine Beta von 0c geben ohne Migration, wenn es Dir hilft...
Wie gesagt, nicht dringend, mein OPi läuft ja noch und jetzt gerade wieder rund und ohne die nervigen DB reconnects.
-
Hallo Zusammen:
Windows Server 2019, B Setup. Bei mir kreist es bei "Datenbankinstallation und Erstkonfiguration" und es passiert seit 10 minuten nichts mehr.!
- Virenscanner ausgeschaltet
- core i5
So jetzt habe ich einmal node.js in der vorgegebenen Version isntalliert. Die Installationsroutine erkennt es aber nicht, dafür geht es aber jetzt weiter und es kommt ein error.
hier der Fehler aus der LOG:** set admin port
Errorlevel: 24Script stderr:
Instance "admin.0" does not exist.Fehler beim Ausführen cmd.exe /C setup\setupfirst.cmd: Instance "admin.0" does not exist.
Fehler beim Ausführen eines Post-Installationsschrittes.
Die Installation wird möglicherweise nicht korrekt abgeschlossen
ioBroker initialisierung fehlgeschlagen.
Installation beendet
Log finished 04/10/2019 at 13:04:59dann ist das setup beendet. IOBROKER Startet nicht.
lösche ich das verzeichnis und die istanz aus der registry und habe python sowie nodes von hand in der passenden version in den standardeinstellungen installiert bleibt er wieder bei "Datenbankinstallation und Erstkonfiguration" stehen. Das passiert in der Zeit im taskmanager:
was kann ich tun, wäre dankbar für hilfe und oder unterstützung
-
Würde ich mir gerne direkt ansehen. Habe Dir was über den Chat geschickt.
-
Hallo Zusammen,
so der Chef war bei mir auf dem ServerBetriebssystem Windows 2019 Datacenter
Installation ist stehengeblieben weil wohl node beim ausführen des firstsetup durch die Firewall blockiert wurde.Also solltet ihr einmal probleme haben. Firewall aus und dann flutscht es easy wie es soll.
TOP das Setup ist somit easy und ich konnte wieder loslegen.
nochmal vielen vielen dank @Stabilostick