NEWS
Funktion in anderem Script aufrufen
-
Hallo,
ich habe eine Funktion in einem Script erstellt.
Dieser übergebe ich Werte. Variablen die in dieser Funktion nutze sind auch Außerhalb dieser Verfügbar, was ich nicht möchte. Ist es möglich eine Funktion aus einem anderen Script aufzurufen?
Die Motivation hierbei ist die lokale Reichweite von Variablen zu erreichen und Übersichtlichkeit in den Scripten. -
@krodon sagte:
Ist es möglich eine Funktion aus einem anderen Script aufzurufen?
Ja, wenn die Funktion in einem Skript in der Gruppe global deklariert ist. Skripte der Gruppe global werden in alle anderen Skripte kopiert.
Alternativ kann man ein Modul importieren.EDIT: Habe übersehen, dass die Frage unter Blockly gestellt wurde. Unter Blockly geht es nicht, denn Blockly ist für "Nicht-Programmierer" entwickelt und hat deshalb einige Einschränkungen.
-
Blockly ist doch irgendwie Bekloppt,
Wieso kann ich einer Funktion Variablen mitgeben und einen Wert zurück erhalten wenn alles in dem Script global ist??
Selbst für einen Anfänger ist der Gültigskeitsbereiich von Variablen wichtig?? -
@krodon sagte:
alles in dem Script global ist?
Ist es nicht, auch wenn die übergebenen Variablen zusätzlich global deklariert werden - sie sind immer lokal.
-
@krodon sagte:
Selbst für einen Anfänger ist der Gültigskeitsbereiich von Variablen wichtig??
99 % der Blockly-Anwender nutzen nicht einmal die bei Datenpunkttriggern vordefinierten, lokalen Variablen value und oldValue.
-
mit blockly geht das nicht, globale script sollte man auch weitestgehend vermeiden ausser es macht logisch sinn und hat Mehrwert.
Alternatief kan man über states Daten zwischen script austauschen, so mache ich mir z.b. ein object mit mehreren Elementen drin die ich in anderen stellen wieder benutze