NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
Glaub so ähnlich war das bei meinem Klon auch. Musste mir dann von einer Webseite (in China glaub ich) einen usb/serial Treiber für den CH340g installieren...
-
@padrino: So wie ich das sehe hat @P-A-L-A-D-I-N einen Windows-Rechner. Hier also die Systemeinstellungen nicht vergleichen!
@P-A-L-A-D-I-N hast du noch einen der Verbindungskabel die du zum Verbinden von Mega und Empfänger verwendet hast? Könnte man auch als Antenne missbrauchen. Bist du dir auch sicher, dass deine Geräte wirklich mit 433 MHz arbeiten? Wenn diese korrekt funken und du im Debug-Modus nichts empfängst, solltest du eventuell einen anderen Empfänger ausprobieren. Denn so wie ich das sehe, passt deine Verkabelung. Ich verwende DIESEN EMPFÄNGER und bin zufrieden.
-
Da das Flashen an COM3 geklappt hat und auch der Adapter im ioBroker unter COM3 anscheinend etwas findet, kann ich diese Fehlerquelle wohl ausschließen.
Auch denke ich, daß ich aus gleichem Grund einen fehlenden Treiber eigentlich ausschließen kann - denn ohne Treiber würde mein Windows-Rechner doch auch nichts finden, was der RF Link Loader flashen kann, oder?
Nichts desto trotz zickt mein Windows-Rechner allerdings in der Tat wegen irgendwelcher unbekannter Geräte herum (s. Bild) - von daher will ich diesen Punkt mit den Treibern mal noch nicht ganz verwerfen und hoffe auf etwas Aufklärung von Euch bzw. ein paar Treiber für den Arduino-Klon (für Win Server 2016 - vermutlich gehen da auch normale Win10-Treiber).
Zur "Ersatzantenne": Ja, solche Verbindungskabel habe ich noch herumliegen. Soll ich dann einfach ein Stückchen abisolieren und mal dran löten? Oder muß ich die gesamte Ummantelung entfernen?
Zum Funk: Ja, die Geräte arbeiten definitiv allesamt mit 433MHz und funktionieren auch einwandfrei. Wenn die Verkabelung (siehe meine Posts so um Nr. 610 herum) tatsächlich paßt und auch die o.g. Punkte ausscheiden, bleibt wohl nur noch ein Defekt des Empfängers. Irgendwo stand (ich glaube sogar in diesem Thread!) auch mal etwas davon, daß bei dem einen oder anderen ein anderer Pin am Arduino die Lösung war - vielleicht sollten wir sicherheitshalber also doch nochmal die möglichen Pins durchgehen...?
Falls der Empfänger wirklich kaputt ist, noch eine Rückfrage: Der empfohlene RXB6 schneidet ja in der Tat überall sehr gut ab. Der RXB12 soll allerdings noch besser sein (haha!), ebenso der STX882 (edit: Name korrigiert). Trotzdem dann einen RXB6? Für mich am allereinfachsten wäre ja ein Empfänger mit Buchse, sodaß ich direkt eine richtige Antenne anstecken kann - gibt es auch als Komplettpaket mit Stummelantenne. Scheint aber wohl eher nicht Eure erste Wahl zu sein...?
-
Hier noch die Links zu dem besagten Empfänger-Test: http://forum.espruino.com/conversations/276757/
-
Also bei meinem Klon (ein anderer als Deiner ;)) sind die Pins auch falsch beschriftet...
Allerdings stimmt die Reienfolge wohl, von daher schätze ich mal, wenn die "Nummern" passen (16, 19), dann sollte auch bei Dir alles seine Richtigkeit haben. -
Wie schonmal geschrieben - und jetzt zum letzen Mal - brauchst Du zur Fehlersuche den ioBroker noch nicht. Das RFLink loader tool reicht. Erst wenn Du in dessen Konsole ein Gerät siehst, kannst Du zur nächsten Stufe ioBroker gehen. Mache Dir das Leben nicht selber schwerer als es ist.
Bei meinen Arduino-Clones gehe ich auch nach den Pin-Nummern und nicht nach den aufgedrucken Bezeichnungen.
Bei dem Antennendrähtchen kannst Du die Isolation dranlassen.
Der RXB12 muß nicht generell schlecht sein. Aber HF-Bauteile vetragen i.a. Verpolungen und falsches Anschließen sowie hohe Spannungen schlecht. Es kann durchaus sein, daß Du deinen Empfänger zerstört hast.
Ob der RXB12 besser als der RXB6 ist kann ich nicht sagen. Ich verwende derzeit den RXB6 und der geht. Aber bei falschem Anschließen geht er aber auch kaputt.
Die Fehlersuche braucht jetzt ein Gerät, bei dem man wirklich weiß daß es mit RFLink spielt und dieses Individuum in Ordnung ist.
Da kannst auch nochmal in einen RCB6 investieren, kostet 1 EUR und ein paar Wochen Wartezeit.
Oder Du kaufst alles beim Holländer Schop, der Dir das alles für 5 Euro zusammenlötet und prüft.
Ein Oszi wirst Du nicht haben und lohnt sich auch nur für einen ausgemachten Elektronik-Hobbyisten. -
Mein neuer RXB6 ist heute angekommen. Ausgepackt, angeschlossen, läuft! Sowohl im RF Link Loader, als auch im ioBroker. Geräte in der unmittelbaren Nähe werden auch ohne Antenne problemlos gefunden, darunter auch meine Revolt-Meßsteckdose. Jetzt kommt also als nächstes die Antenne, sobald ich meinen verschwundenen Lötkolben wiedergefunden habe. Vielen Dank Euch allen!
-
@P-A-L-A-D-I-N herzlichen Glückwunsch und willkommen im Zirkel der RFLinker.
Also war der Empfänger “tot gespielt“. Kommt vor. diese HF Dinger sind recht empfindlich.
Mein RXB6 hatte am Antennenanschluss schon einen Pfosten Stecker da kann man direkt einen DuPont wire reinstecken wenn man keinen Lötkolben hat. -
@P-A-L-A-D-I-N
Hast Du den aus @Dr-Bakterius' amazon Link?
Hab' beim Verkäufer angefragt, was der Unterschied zu dem von ihm hier verkauften ist, leider hat er's wohl nicht nötig darauf zu antworten. -
@klassisch: Danke! War ein verdammt langer Initiationsritus, bis ich endlich zum erlauchten Kreise gehören durfte! Mein RXB6 hat auch beim Antenneneingang so einen kleinen Stecker - habe derzeit auch, weil sich der Lötkolben noch nicht gefunden hat, einfach eines der Jumper-Kabel draufgesteckt, um ein bißchen Empfang zu haben. Scheinbar gibt es aber wohl keine Antennen, die so einen Stecker haben, oder? Habe jedenfalls nur welche mit diesem runden SMA-Stecker gefunden, teilweise noch mit dem passenden Gegenstück und einem Stückchen Draht zum anlöten. Wäre natürlich super praktisch, wenn es dieses Stückchen Draht auch mit diesem DuPont (so heißt das also?) gäbe. Wer weiß, wo mein holdes Weib meinen Lötkolben hingeschafft hat und wann ich den jemals wiederfinde...
@padrino: Nein, ich habe ihn bei ebay nochmal ein bißchen günstiger gefunden (inkl. schnellem Versand) und dann dort bestellt. RXB6 ist ja RXB6 - dachte ich jedenfalls... Hier mal der Link zu meinem: https://www.ebay.de/itm/433mhz-Superheterodyne-Empfänger-RXB6-für-Arduino-ARM-AVR-Rasbery/123551650267?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :
@klassisch: Danke! War ein verdammt langer Initiationsritus, bis ich endlich zum erlauchten Kreise gehören durfte!
Aber dank Zähigkeit und Dranbleiben war es erfolgreich
@P-A-L-A-D-I-N sagte in RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :
Mein RXB6 hat auch beim Antenneneingang so einen kleinen Stecker - habe derzeit auch, weil sich der Lötkolben noch nicht gefunden hat, einfach eines der Jumper-Kabel draufgesteckt, um ein bißchen Empfang zu haben. Scheinbar gibt es aber wohl keine Antennen, die so einen Stecker haben, oder? Ja, das Stichwort heißt Wellenwiderstand. Pragmatischer Vorschlag. Versuche es mal mit Deiner jetzigen Antennenlösung und werde produktiv. Wenn Du dann immer mehr 433MHz Geräte bekommst und feststellst, daß Du dann manche Stationen nicht mehr "hörst", dann ist es Zeit für eine bessere Antenne. Bis dahin sollte der Lötkolben aufgetaucht oder substituiert sein. Wenn es räumlich paßt, dann empfehle ich die Auriol GP433, weil sie richtig gut ist. Meine kam mit einem BNC-Stecker, so daß Du dann an den RXB6 eine BMC-Buchse anlöten mußt, sowas https://www.ebay.de/itm/5-Stueck-BNC-Buchse-auf-Buchse-HF-Steckverbinder-Adapter-GY/263889231935 -
@P-A-L-A-D-I-N
Ne, leider scheint es da bei den Chinesen Unterschiede zu geben.
Hab hier auch einen, der läuft, leider nicht mit jedem Gerät/Hersteller gleich zuverlässig.
Und ich frage mich, ob ein Tausch etwas bringen könnte, oder ob das Problem einfach an den 433er Sendern liegt... -
@P-A-L-A-D-I-N
Sag mal, sieht Dein Exemplar wirklich genauso aus, wie auf dem Foto der Auktion?
Also z.B. die Aufschrift RXB6 2.0 auf der Rückseite und der Quarz ist auch mit CX433M beschriftet?
Wenn ja, meiner sieht nämlich wirklich identisch aus, bis ins Detail.
Habe im Netz auch schon anders beschriftete Quarze gesehen und gehofft, dass bei dem der Fehler meines Exemplars liegen würde... -
@padrino Nein, bei meinem fehlt der weiße Aufkleber der Qualitätskontrolle, auf dem silberfarbenen Teil steht nur "433" und auf der Rückseite steht weder "RXB6", noch "RXB6 2.0".
-
@klassisch Ok, da ich schon jetzt sehr viel mit 433Mhz-Funk habe (und es sicherlich noch einiges mehr werden wird) und unser Grundstück recht weitläufig ist, wird es wohl auf genau so etwas hinauslaufen bzw. geradezu hinauslaufen müssen...
Die von Dir verlinkte Buchse wird also mit dem "kleinen goldfarbenen Ende" an den RXB6 angelötet, wenn ich das richtig sehe, und die große Buchse auf der anderen Seite ist für den Stecker der Antenne. Das abstehende Ding soll vermutlich auch angelötet oder sonst wie befestigt werden, damit es stabiler wird und sich die Lötverbindung beim Anstecken nicht direkt wieder löst, richtig? Kannst Du mir vielleicht mal ein Bild von Deiner Installation machen? Das würde mir sehr weiterhelfen! -
@P-A-L-A-D-I-N Ja, das "goldene Teil" ist der Innenleiter und muß an den Pin "Antenna" des RXB6 angelötet werden. Direkt daneben ist beim RXB6 ein GND-Pin. An den lötest Du die Lötöse der BNC-Buchse. Also das "abstehende Teil", welches Du nach hinten biegen kannst. Und ja, in diese BNC-Buchse kommt dann der BNC-Stecker des Kabels, welches mit der Aurel GP433 mitgeliefert wird.
Ein Photo meines Aufbaus würde Dich eher verwirren. Ich schrieb oben irgendwo, daß ich die Versorgung des RXB6 rauscharm aufbereite.
Ich speise 15V ein, die ich duch einen "Kapazitätsvervielfacher" "entrausche" und dann auf 5V reduziere. Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe werde ich das durch eine Kombination eines 7809 und eines nachgeschalteten LT3042 oder TPS7A4700
https://www.ebay.de/itm/TPS7A4700-Low-Noise-RF-Power-Supply-Module-3V-3-3V-5V-12V-15V-1A-Adjustable/332663515579 ersetzen. Diese Kombination setze ich bei meinem Homematic Funkmodul ein, welches gute RSSI Werte bringt. Was das genau beim RFLink 433 bringt, kann man leider nicht sagen, weil die Emfänger keine RSSI Werte ausspucken.
Aber das ist eher was für den routinierten Bastler. Ein in Elektronik weniger Geübter wird da eher unglücklich, sorry. -
@klassisch Ok, da bin ich absolut bei Dir! Rauschunterdrückung, RSSI-Werte - da verknoten sich dem unwissenden Laien ja schon beim Lesen die Gehirnwindungen...
Vielen Dank für die Klarstellung bez. des Lötens! Ich denke, mit so glasklaren Ansagen sollte ich auch als Löt-Erstling noch schaffen können. -
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Mega mit Antenne zusammen gebaut. Mit dem Flash Tool unter Windows funktioniert es auch. Finde damit Geräte. Jetzt hab ich den an meinen Iobroker angeschlossen unter Linux. In der Hardware steht auch der Arduino drin aber ich kann im RF-Link Adapter keinen Port einstellen.Weis jemand woran das liegen könnte?
Gruß
Stoepselinho -
@stoepselinho
Es kann sein, das Du für Linux noch einen usb/seriellen Treiber installieren musst.
Mal nach "ch340" Treiber suchen... -
@padrino hab ich gemacht in der Hardware von Linux wird mir der auch als USBSerial angezeigt. aber beim Iobroker kann ich den immer noch nicht einstellen. Hab auch den PC neu gestartet.
scheint irgendwie nicht durchgeschaltet zu werden oder so