NEWS
Frage bzgl. Wartezeit
-
Hi,
in folgendem Script möchte ich das LED-Band zu einem langsamen Farbwechsel "animieren". Leider läuft mir das Script in einem Rutsch durch, und anschließend versucht das LED-Band irgendwie ein paar Farben darzustellen...
Getriggert wird über eine Variable "aw_led_regenbogen".Ich habe anscheinend das mit "Verzögerung" noch nicht richtig verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass der Steuer-Teil dann jedesmal mit 1 Minute Verzögerung ausgeführt wird, und dann das Script anschließend mit der nächsten Schleife weitermacht. Scheint aber nicht zu stimmen
Muss ich hier mit einem Timeout arbeiten?Das Konstrukt mit "Lauf" und Rausspringen ist nur zur Absicherung gegen endloses Laufen.
Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu Blockly? Würde mir gerne ein paar Sachen anlesen.
VG Alex -
@AlexAtHome sagte in Frage bzgl. Wartezeit:
Muss ich hier mit einem Timeout arbeiten?
Korrekt!
Die Verzögerungen werden zeitglich gestartet. -
Dh. so wie es jetzt ist, laufen nach 1 Minute Verzögerung alle Objektsteuerungen gleichzeitig los ?
Ok, dann probiere ich einen Timeout.
Wo genau muss der hin, in die innerste Schleife? -
Wie wäre es denn, wenn du Skript einfach zyklisch (jede Minute) startest?
Dann brauchst du dich um das Probklem des fehlenden wait() nicht zu kümmern.
Einfach durchlaufen, weiterschalten und fertig. -
@AlexAtHome
Das ist ja fast wie mein Sonnenaufgang mit tradfriVielleicht hilft das weiter
-
-
So, ich habe mein Script nun funktionsfähig fertig gestellt
Über die Variable (Datenpunkt) "aw_led_regenbogen" wird ausgelöst.
Über einen weiteren Datenpunkt "aw_led-regenbogen_lauf" wird die Anzahl der Durchläufe gesetzt. Der Datenpunkt "aw_led-regenbogen_stop" wird benutzt, um den Regenbogen vorzeitig anzuhalten.
Am Ende wird dann der auslösende Datenpunkt "aw_led_regenbogen" zurückgesetzt.Die Farben werden vor dem Intervall das erste mal gesteuert, damit sofort eine Reaktion sichtbar ist. Sonst kommt diese erst nach den ersten 2 Minuten Intervallzeit.
Ich hätte ja gerne noch per Datenpunkt die Wartezeit des Intervalls gesteuert, aber leider ist die Zeit im Timeout nicht per Variable setzbar (ich habs zumindest nicht hinbekommen).
Um ein bißchen Abwechslung zu haben, werden die Farbwerte zufällig gewählt. Ich weiss, ich könnte auch "zufällige Farbe" nehmen, aber ich wollte doch ein wenig einen Verlauf durch die Farben haben.
VG Alex
-
Poste mal bitte den Blockly Export ( dann muss man nicht lange nachbauen... )
-
@dslraser Klar, gerne
Hm, wird angemeckert als zu lang. Ich hänge es als File an.