NEWS
UNSOLVED HUE Adapter - Licht dimmt automatisch hoch wenn mit Schalter bedient wird
-
Wenn ich meine Hue Lampen z.B. über den Dimmer einschalte, springt sie in den letzten Zustand, wie es sich gehört.
Allerdings sobald der "On" State vom Adapter erfasst wird und auf true springt, dimmt die Lampe auf die maximale Helligkeit, dass ist je nach polling immer erst 10-30 Sekunden danach und etwas nervig.
Kann ich das ganze irgendwie umgehen, so dass sie auch auf dem letztem Zustand bleibt?
-
hat keiner sowas gelöst mit einem Script irgendwie?
Hab auch schon das ganze Forum durchsucht, aber leider keinen Lösungsansatz gefunden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige bin den das Ganze stört
-
Das liegt am Adapter selbst. Wenn du dir die main.js des Adapters ansiehst, dann findest du dort folgende Zeilen:
// if .on changed instead change .bri to 254 or 0 let bri = 0; if (dp === 'on') { bri = state.val ? 254 : 0; adapter.setState([id, 'bri'].join('.'), {val: bri, ack: false}); return; }
Wenn du also mit der FB einschaltest, wird der state change 'on' erkannt und die Helligkeit (bri) auf 254 gesetzt.
Ich wollte eigentlich mal schauen, ob ich da eine Lösung zu finde, ohne dass es eine Endlosschleife gibt
Habe noch nie einen Adapter entwickelt und weiß aktuell nicht, ob und wie man Statusänderungen seitens des Adapters von denen Unterscheiden kann, die von 'außen' kommen. Vielleicht reicht es ja schon, wenn man einfach einen adapter.setState auf on macht und die Helligkeit danach anpasst, falls diese '0' ist. Oder vielleicht kann auch an der Stelle schon die gesetzte Helligkeit abgefragt und dann berücksichtigt werden.Bislang war es mir allerdings nicht so wichtig, dass ich die Zeit dafür gefunden hätte, mich da einzuarbeiten.
-
@Mihaeru sagte in HUE Adapter - Licht dimmt automatisch hoch wenn mit Schalter bedient wird:
Habe noch nie einen Adapter entwickelt und weiß aktuell nicht, ob und wie man Statusänderungen seitens des Adapters von denen Unterscheiden kann, die von 'außen' kommen.
Wenn der Adapter sauber programmiert ist, am ack-Flag des States. Alles von Außen hat
ack = false
, nach Änderung sollte der Adapterack = true
setzen. -
Ich kann das Problem nicht so ganz nachvollziehen, aber ich habe auch keine HUE Schalter/Dimmer. Dafür habe ich jede Menge verschiedene HUE Birnen im ganzen Haus. Keine dieser Birnen verändert irgendwas selbständig, auch nicht durch polling. Ich schalte die meisten Birnen durch Bewegungsmelder oder mit Alexa, oder auch mit der Harmony Fernbedienung. Ich schalte die aber fast alle über den command Datenpunkt, oder direkt über level. Wenn man nur über level einschaltet kommt und bleibt immer der gewählte level. Über command kannst Du alle Werte, einschließlich Farbe, level, Einschaltzeit (also wie schnell der gewünschte Endwert da sein soll) usw. vorgeben.
-
@dslraser
Es geht ja darum, dass der letzte Zustand nicht wieder hergestellt wird. Wenn ich das Level mit angebe beim anschaten, schalten sie schon auf das angegebene Level.
Dimme ich sie aber zb. auf 10% und schalte jch sie aus, hätte ich halt gerne dass sie beim nächstem einschalten auch wieder automatisch mit 10% angehen -
@aw1980
Jetzt muss ich nochmal was nachfragen. Mit "schalte ich die Lampe aus", meinst Du aber nicht stromlos, oder ? Das ginge in der App zu regeln.
Wenn das nicht gemeint ist, sondern einfach aus und später wieder an, dann könntest Du auch eigene Datenpunkte anlegen und den letzten Zustand per Script da rein schreiben und beim einschalten diese wieder nehmen.
-
@aw1980 sagte in HUE Adapter - Licht dimmt automatisch hoch wenn mit Schalter bedient wird:
@dslraser
Es geht ja darum, dass der letzte Zustand nicht wieder hergestellt wird. Wenn ich das Level mit angebe beim anschaten, schalten sie schon auf das angegebene Level.
Dimme ich sie aber zb. auf 10% und schalte jch sie aus, hätte ich halt gerne dass sie beim nächstem einschalten auch wieder automatisch mit 10% angehendie Diskussion hatten wir schon mal..
du magst es so .. der andere kommt um die Ecke und sagt .. wen ich AN sage dann will ich IMMER 100% Licht...
so wie AUS = 0 und nicht 1%
willst du immer die letzte Helligkeit behalten musst du dir selber was schreiben
-
@aw1980 sagte in [HUE Adapter - Licht
die Diskussion hatten wir schon mal..du magst es so .. der andere kommt um die Ecke und sagt .. wen ich AN sage dann will ich IMMER 100% Licht...
willst du immer die letzte Helligkeit behalten musst du dir selber was schreiben
@arteck
damit hast Du recht, aber ich könnte auch egal mit welcher Variante leben, da man ja selbst was schreiben kann.@aw1980 und @arteck
Aber..., ich habe bei mir genau das Verhalten was @aw1980 will, habe ich gerade nochmal probiert.
Vielleicht gibt es hier Unterschiede womit geschaltet wird (HUE Schalter/Dimmer) habe ich nicht.
Vielleicht gibt es auch Versionsunterschiede ? Ich nutze den HUE Adapter 0.6.9.Ich versuche mal zu beschreiben:
Wenn ich z.B. zu Alexa sage, "Alexa, Licht im Badezimmer auf 100 Prozent", dann passiert das auch. Wenn ich anschließend sage, "Licht auf 30 Prozent", dann passiert das auch. Dann sage ich "Licht aus", dann passiert auch das. Wenn ich nun irgendwann später (nach der Polling Zeit-bei mir 5 Sekunden) sage, "Alexa, Licht an", dann geht das Licht auf die zuletzt eingestellten 30 Prozent wieder an und bleibt so.
Einstellung im iot auf letzte. Diese Lampe ist nur ein Beispiel, so habe ich alle eingestellt.
Alle anderen Schaltungen, z.B. Bewegungsmelder schalten bei mir die vorgegeben Werte.
-
@arteck sagte in HUE Adapter - Licht dimmt automatisch hoch wenn mit Schalter bedient wird:
die Diskussion hatten wir schon mal..
du magst es so .. der andere kommt um die Ecke und sagt .. wen ich AN sage dann will ich IMMER 100% Licht...
Das Problem hier ist doch, dass der Trigger für das Einschalten von einem externen Gerät kommt, auf das ich keinen Einfluss habe. Das setzt halt 'on' auf true und der Adapter macht daraus volle Helligkeit. Wenn ich Vis benutze, kann ich ja beliebig triggern, was ich haben möchte. Ich kann einfach den Level oder die Brightness entsprechen setzen. Von daher verstehe ich nicht, warum das hier von Vorlieben abhängt. Aktuell verändert der Adapter das Standardverhalten des Hue-Systems und das auch noch verzögert.
Sinnvoll ist es nur dann, wenn ich per Vis oder Skript den On-state setze, während die Brightness auf '0' steht. Keine Ahnung, wie es bei Steuerung mit Alexa funktioniert aber ich vermute mal, dass man auch da direkten Einfluss auf die Helligkeit nehmen kann, wenn man es denn möchte.