Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      karlo88 last edited by

Leider darf ich keine PN schreiben - ich hätte auch gerne die scripte für den Server. Würde mich gerne an der Erarbeitung/Erprobung eines Adapters beteiligen. Hätte sogar noch eNet Bewegungsmelder mit dabei….

Würd mich sehr über die scripte freuen - Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        stoffel67 last edited by

@karlo88->siehe PN

• S
          SchuetzeSchulz last edited by

Hallo zusammen,

ich habe das Thema nicht vergessen, aber es fehlt mir noch ein Server zur Entwicklung.

Ich bin aber gerade dabei evtl. ein Testgerät zu bekommen.

• T
            tobsi85 last edited by

Hallo Zusammen,

ich bin auch in der "glücklichen" Lage vor 5 Jahren mit dem Enet angefangen zu haben. Damals dachte ich noch es würde stärker von Gira weiterentwickelt. Dem ist doch nicht so.

Derzeit erweitere ich mein Zuhause mit einigen Homematic-Produkten. Nun möchte ich gerne das Enet und Homematic zusammenschmelzen. Daher haben ich ein Raspi mit IOBrocker.

Meine Frage: Alle Enet Komponenten werden geladen. Leider sehe ich sie nicht in Blockly und der Bildschirm bleibt leer, als würde sich der Script aufhängen. Warum? Hatte jemand schon solch ein Problem? Homematic Komponenten lassen sich ohne Thema einbinden.

• S

Hallo,

hier gibt es scheinbar noch einen Bug.

Ich arbeite dran 🙂

• W
                wuchdi last edited by

Hallo,

wir haben bei einem Freunde den Adapter installiert und er hat zwei von drei Status-Lampen grün.

Statusmeldung ist:

Verbunden mit Host: wahr
                Lebenszeichen: wahr
                Verbunden mit enet: falsch

Das Logfile spuckt als gelbe Warnmeldung aus:
                instance system.adapter.enet.0 terminated due to SIGTERM

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass der Adapter sich nicht verbindet?

iobroker 3.5.10 (unter Windows, Version 10.0.17134)
                eNet Adapter Version 1.0.1
                enet server software 2.1.45388

Vielen Dank
                Markus

• S

Hallo Markus,

derzeit läuft der Adapter nur mit dem enet Gateway, nicht mit dem enet Server.
                  Ich warte auf einen bestellten enet Server um den Adapter auch dafür fit zu machen.

• W
                    wuchdi last edited by

Alles klar.
                    Ich bin davon ausgegangen, dass es bereits auch mit dem Server funktioniert, weil man ihn auswählen kann.
                    Danke für deine Arbeit!

• S

Kommt noch. Versprochen 🙂

• Paulchen67
                        Paulchen67 last edited by

Hallo Zusammen,
                        Ich habe mir ein Jung iP Funk Gateway zugelegt um unsere 5 Rollladen im WZ
                        Mit dem iPad steuern zu können. Zum testen habe ich mal nur ein Abdeckung mit Funkempfänger (5232 F) dazu gekauft.
                        Jung App auf iPad installiert, iP Funk Gateway wurde von der App gleich gefunden,
                        Abdeckung mit Funkempfänger wurde auf Gateway angelernt und ein Rollladen lässt sich jetzt per iPad bedienen. Diese Seite funktioniert schon mal ohne Probleme.

Mit dem Jung eNet Adapter läufts leider nicht so gut.
                        Ich habe den Adapter in ioBroker installiert, in der Konfiguration die iP Adresse vom
                        Gateway eingetragen und gestartet. Leider startet da gar nichts, alle 3 Lampen stehen auf Rot und im Log ist auch alles Rot. In den Objekten wurde nur der Hauptordner enet.0 und der Unterordner Info angelegt. Es erscheint kein Gateway und auch kein Aktor.

Hier mal der Log Eintrag
                        0596AED0-4867-4768-B613-B2F4662E7EBD.jpeg

Was läuft da Falsch?

• S

Kannst Du mal die komplette Logdatei mit dem Fehler anhängen?

Paulchen67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            Linedancer last edited by

Hallo Gemeinde,

hier ist ja die geballte Kompetenz zum Thema Gira eNet. Aus den Infos auf der Gira Seite werde ich nicht so richtig schlau. Kann das Gateway mit den Rauchmeldern mit Funkmodul kommunizieren? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit die Rauchmelder in den Adapter zu integrieren?

• S

Einfach mal den Adapter installieren, konfigurieren und starten.
                              Geräte die er nicht unterstützt sollte er zumindest im Debug Log anzeigen.
                              Eventuell lässt sich mit der dort angezeigten ID was machen.

• Paulchen67
                                Paulchen67 @SchuetzeSchulz last edited by

@SchuetzeSchulz sagte in [Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen:

Kannst Du mal die komplette Logdatei mit dem Fehler anhängen?

Hier die Log Datei
                                iobroker.2019-03-15.log

• S

Kannst Du den Adapter bitte mal von der GitHub URL https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.enet neu installieren und testen?

Paulchen67 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Paulchen67
                                    Paulchen67 @SchuetzeSchulz last edited by Paulchen67

@SchuetzeSchulz

Ok, habe ich gemacht. Jetzt sind alle Lampen Grün.
                                    Auch die Unterordner wurden angelegt.
                                    Hier wurde 4 Channel angelegt.
                                    Channel17 ist Kanal 2
                                    Channel28 ist Kanal 13
                                    Channel41 ist Alles EIN/AUS
                                    Channel42 ist Master Dimmen

Kanal 2 und 13 wurden aber von mir nie definiert im Gateway und es sind da
                                    auch keine Aktoren hinterlegt.
                                    Kanal 1 wurde von mir definiert und dort ist auch der Aktor "Abdeckung mit Funkempfänger" hinterlegt.
                                    https://www.jung.de/de/online-katalog/187786984/
                                    Dieser Kanal erscheint leider nicht unter den Unterordnern und kann somit
                                    über ioBroker auch nicht bedient werden.
                                    Im Log steht hierzu auch eine Fehlermeldung:

enet.0 2019-03-15 14:22:16.400 error setupGatewayDevices: ERROR! Unknown device type 16, Channel: 16, Name: Kanal 1

sonst sind keine Fehlermeldungen im Log.

Edit:
                                    Wenn ich am iPad die Jung App öffne dann steigt der Adapter aus und die Lampe wird Gelb.
                                    Verbunden mit Host ist WAHR
                                    Lebenszeichen ist WAHR
                                    Verbunden mit eNet ist FALSCH

Beim beenden der App auf dem iPad geht der Adapter nicht wieder auf Grün.
                                    Es muss auf den NEU LADEN Button im Adapter gedrückt werden dann geht
                                    er wieder auf Grün.

Edit:
                                    Nur durch öffnen der Jung App am iPad steigt der Adapter nicht aus. Auch nicht beim bedienen des Rolladen. Der Adapter steigt in dem Moment aus wenn das Passwort eingegeben werden muss weil man in die Konfiguration einsteigen will.
                                    Dann kommt im Log:

enet.0 2019-03-15 14:48:01.148 error getGatewayStates: Error on signing in channels for subscription: Error: Gateway disconnected.

• Paulchen67
                                      Paulchen67 @SchuetzeSchulz last edited by

@SchuetzeSchulz
                                      Gibt es eine Auflistung welche Aktoren bisher in den Adapter eingearbeitet wurden?

• S

Bisher sind die Standard Unterprutz Dimm- und Schaltaktoren sowie die Rolladenaktoren implementiert.
                                        Das von Dir verlingte Gerät ist aber lediglich ein Taster oder?
                                        Als was wird das Gerät in der Jung App angezeigt?

• Paulchen67
                                          Paulchen67 @SchuetzeSchulz last edited by Paulchen67

@SchuetzeSchulz sagte in [Aufruf] ioBroker Jung/Gira eNet Adapter testen:

Bisher sind die Standard Unterprutz Dimm- und Schaltaktoren sowie die Rolladenaktoren implementiert.
                                          Das von Dir verlingte Gerät ist aber lediglich ein Taster oder?
                                          Als was wird das Gerät in der Jung App angezeigt?

https://www.jung.de/de/online-katalog/187786984/
                                          Das ist ein Taster als Aufsatz mit Funkelement der da
                                          https://www.jung.de/de/online-katalog/62515649/62515650/
                                          darauf gesteckt wird. Die Motorsteuereinheit ist dann unter Putz.

In der Jung App wird nur ein Aktor angezeigt der dann definiert werden muss.
                                          Da kommen 3 Wahlmöglichkeiten Schalter,Dimmer,Rolladen.
                                          Wenn ich Rollladen wähle dann kann noch in Jalousie und Rolladen unterschieden werden.

Was brauchst Du oder was kann ich tun damit der Taster implementiert werden kann?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S

Und wenn Du den mal testweise als Jalousie oder Rolladen definierst?
                                            Dann müsste er zumindest vom Adapter auch als solches eingebunden werden.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

942

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            111
                                            14005
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo