NEWS
UNSOLVED Hue Adapter error socket hang up
-
hue.0 2019-03-13 06:26:44.366 error Cannot get result for lightStatus8 hue.0 2019-03-13 06:26:44.365 error Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 06:26:44.255 error Cannot get result for lightStatus7 hue.0 2019-03-13 06:26:44.252 error Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 06:26:44.140 error Cannot get result for lightStatus6 hue.0 2019-03-13 06:26:44.139 error Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 06:26:44.029 error Cannot get result for lightStatus4 hue.0 2019-03-13 06:26:44.026 error Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 06:26:43.918 error Cannot get result for lightStatus2 hue.0 2019-03-13 06:26:43.915 error Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 06:26:43.799 error Cannot get result for lightStatus1 hue.0 2019-03-13 06:26:43.796 error Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 06:26:43.679 error Cannot get result for lightStatus16 hue.0 2019-03-13 06:26:43.676 error Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 06:26:43.564 error Cannot get result for lightStatus15 hue.0 2019-03-13 06:26:43.562 error Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 06:26:39.377 info creating/updating bridge device hue.0 2019-03-13 06:26:39.377 info created/updated 6 light groups hue.0 2019-03-13 06:26:39.377 info creating/updating light groups hue.0 2019-03-13 06:26:39.377 info created/updated 10 light channels hue.0 2019-03-13 06:26:39.377 info created/updated 18 switch channels hue.0 2019-03-13 06:26:39.377 warn channel "Philips hue.presenceState" already exists, skipping lamp hue.0 2019-03-13 06:26:39.375 info creating/updating switch channels hue.0 2019-03-13 06:26:39.193 info starting. Version 1.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue, node: v8.15.0
EDIT: Log in Code Tags
-
Welche Version vom HUE Adapter?
Mal die Instanz für das Loggen auf Debug stellen bitte.
-
nimm die Bridge kurz vom Strom
-
Hab das mit diversen Adapter Versionen ausprobiert, immer der gleiche Fehler...
Aktuell läuft 1.1.2.
Die Bridge vom Strom nehmen, hab ich schon versucht, hat aber nix gebracht.
Ein Debug log folgt dann heute Abend... -
Hast du mal Version 0.6.9 probiert?
-
bin mir nicht ganz sicher, wie ich die ältere Version installiere...
-
Expertenmodus aktivieren, dann hinter dem Adapter auf das "+", gewünschte Version auswählen und installieren.
-
@mr_rioes Du kannst allerdings auch eine neue - noch nicht offiziell freigegebene Test-Version v1.2.3 - von jens-maus probieren die bei mir einwandfrei läuft:.
Die Installation erfolgt dann über "Adapter" - dort oben auf das "Katzen-Symbol (Installieren aus eigener URL)", auf die Registerkarte "BELIEBIG" wechseln und den Link dort eintragen und installieren.
-
klasse, danke!
Werde ich heute abend mal ausprobieren -
So, habe jetzt alles mal durchgetestet, nur leider ohne Erfolg.
Allerdings wirft die v1.2.3 andere Fehler aus, die in etwa so aussehen:hue.0 2019-03-13 18:28:33.339 warn lightQueue: retrying job lightStatus:16:fe163b7c4e7cfef7b6d6d0d3a4cf172d in 25 ms hue.0 2019-03-13 18:28:33.338 warn lightQueue: job lightStatus:16:fe163b7c4e7cfef7b6d6d0d3a4cf172d failed: Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 18:28:33.321 warn lightQueue: retrying job lightStatus:15:bc9348bef04b2fbbcdd2baab936528a7 in 25 ms hue.0 2019-03-13 18:28:33.320 warn lightQueue: job lightStatus:15:bc9348bef04b2fbbcdd2baab936528a7 failed: Error: This job timed out after 5000 ms. hue.0 2019-03-13 18:28:33.315 warn lightQueue: retrying job sensorStatus:56:2e297a6536a3e0514989cdcb057627a8 in 25 ms hue.0 2019-03-13 18:28:33.314 warn lightQueue: job sensorStatus:56:2e297a6536a3e0514989cdcb057627a8 failed: Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 18:28:33.311 warn lightQueue: retrying job sensorStatus:50:2fd78c8c78757bc54bf7bd67a1c4ad8e in 25 ms hue.0 2019-03-13 18:28:33.310 warn lightQueue: job sensorStatus:50:2fd78c8c78757bc54bf7bd67a1c4ad8e failed: Error: socket hang up hue.0 2019-03-13 18:28:33.306 warn lightQueue: retrying job
davon dann hunderte, solange das Polling aktiviert ist.
Ich nutze übrigens die Bridge V2, hab vergessen das zu erwähnen.
Bridge vom Netz nehmen hat leider auch nicht geholfen... -
niemand eine Idee?
-
@mr_rioes sagte in Hue Adapter error socket hang up:
Achja, das Problem tritt mit einer frisch installierten Version(Image von der Website) auf dem Pi3b+ auf.
Wie ist der PI mit dem Netzwerk verbunden?
LAN / WLAN ?
-
Habe beides schon ausprobiert...
-
Und was ist mit der Idee die Version 0.6.9 zu installieren?
Bisher die Stabilste.Im Adapter selber die IP der Bridge eingegeben und neuen User erstellt?
-
@mr_rioes sagte in Hue Adapter error socket hang up:
Habe beides schon ausprobiert...
Ergiebige Antwort...
Andere Frage... wie sind ioBroker Rechner und HUE Bridge im Netzwerk eingebunden?
Repeater/ APs/ Powerlan oder irgendetwas dazwischen?
Mal einen PING vom ioBroker Rechner auf die Bridge gemacht und geschaut wie die Zeiten sind oder ob es aussetzer gibt?
Mal einen neuen User eingerichtet?
Wurden mit irgendeiner Fremdapp Lampen / Scenen etc. hinzugefügt?
-
Bridge ist per lan Kabel direkt an der FritzBox, keine Repeater oder ähnliches.
Die Ping Zeiten sind normal (1-5ms) .
Es sind Philips fremde Geräte an der Bridge angemeldet (Osram Steckdose, noname LED-Stripe). Diese wurden aber alle mit der Hue App angelegt.
User habe ich mehrfach an der Bridge neu erstellt. die Version 0.6.9 hat leider bei mir zu dem selben Fehler geführt. -
ich weiss aus persönliche rErfahrung das die Software Version an der Bridge ne rolle Spielt..
was bzw. wann lief da das letzte Update...ich kann mich entsinnen das die Tage was rauskam..
ich habe meine 0.6.9 am laufen.. ab und an habe ich auch ein error dass ne Birne nicht erreichbar war
-
Ich habe Adapter 0.6.9 und auf der HUE Bridge SW: 1901181309
Aktuell 13 Lampen davon 2 mal OSRAM
Diese Einstellungen:
Gibt es vielleicht im Syslog noch etwas das einen Hinweis geben könnte?
Was heißt "frisch installierte Version" genau?
Welche Versionen Admin, NodeJS, NPM, JS-Controller?
Läuft noch etwas anderes auf dem PI?
-
Was ist denn bei Polling eingestellt?
Wieviele Lampen hast Du?
Welche Zeit hast Du bei Deimen Produktivsystem als Pollingzeit eingestellt?Die Hue-Bridge informiert niemanden über eine Änderung. Das heißt jedes andere System muss die Daten regelmäßig abfragen. Und jetzt kommt das Problem: Mehr als 10 Abfragen pro Sekunden verkraftet die Hue-Bridge nicht. Wenn Du nun ein Polling von 1 Sekunde eingestellt hast und mehr als 10 Lampen kommt es zwangsweise zu Problemen.
Also Deines altes System deaktivieren. Bei ioborker Polling auf 30 Sekunden oder mehr und es sollte laufen. Nachteil: Du siehst nur zeitverzögert welche Lampen an und aus sind wenn Du die nicht 100% über iobroker steuerst.
-
das polling ist intern auf min 10 sec eingestellt.. in der 0.6.9 .. also egal ob du 1 oder 4 oder 5 sec polling einstellt .. der Adapter reglt es hoch auf 10