NEWS
Heiman Rauchmelder HS1SA-E
-
Hallo zusammen,
habe mir so einen Rauchmelder gekauft, wollte diesen mit dem zigbeeadapter hinzufügen funktioniert auch allerdings wird unter objekte nur eine Zeile angezeigt.
Gruß
Tedesco -
habe den auch .. der geht .. du hast eine alte Adapterversion..
aber lass es mit dem Update.. da gibts zur Zeit massive Probleme..
-
Hallo Arteck,
vielen Dank, also du meinst der Zigbee- Adapter hat eine Alte Version? ich habe nach Iobroker die aktuellste oder?:
Verfügbare Version: 0.6.0
Installierte Version: 0.9.1Gruß
Tedesco -
0.9.2.. aber warte bitte noch..da kommt was neues..
sonst hast du grössere Probleme als dein RWM -
Hallo @arteck,
habe nun auf die neueste aktualisiert(Installierte Version: 0.10.2), jetzt sind alle Objekte da allerdings ohne Inhalt, siehe Bild. Müsste das nicht heisse indikator fire alarm = True ode False?
Gruß
Tedesco! -
@tedesco1968
Hallo,
funktioniert es bei dir mittlerweile? -
Möchte mich hier mal anschließen, da ich mir auch so einen Melder gekauft habe. Adapterv. 0.10.2., funzt aber nicht richtig. Er verbindet sich zwar, taucht dann aber unter den Zigbeeobjekten nicht auf. Bzw. stand er dort nach dem ersten verbinden (sah dann so aus wie auf dem ersten Screenshot von tedesco), aber nach (mehrfachem) löschen und neu verbinden steht er nicht mehr in den Objekten.
Im Log steht "Failed to configure 0x00158d0002754c27 SmokeSensor-N, try again in 300 sec", die Netzwerkkarte zeigt ihn mir aber als verbunden an, sogar recht gut. Da hab ich schlechtere Zigbeeverbindungen, die aber trotzdem funzen.
Andi -
Früher gabs hier mal schnellere Antworten ...
Kann es sein, daß mein Rauchmelder nicht funzt, weil es ein "SmokeSensor-N" ist? Wird auf Github ja nicht erwähnt. Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.
Andi -
@1Topf sagte in Heiman Rauchmelder HS1SA-E:
Früher gabs hier mal schnellere Antworten
früher hatten wir mehr Zeit..
SmokeSensor-N .. und genau aus diesen Grund wird der auch nicht erkannt ..die Teile sehen alle gleich aus.. aber heisssen anders
ich schaue dass ich am WE paar Geräte hinzufügen kann...
-
Danke Dir. Ist laut Aliexpr. ein HS1SA-M. Falls Du mehr Infos brauchst, schraub ich das Ding auch auf.
Und das mit den schnelleren Antworten war nicht so ernst gemeint. Dank Familie, Haus und Job kenn ich das Problem mit der Zeit. -
Und? Schon mal Zeit gehabt?
-
sollte gehen mit neuem 0.11
-
Keine Änderung, ist alles wie gehabt. Wird auch in den Objekten nicht angezeigt.
-
@1Topf buchstabendreher installiere mal von GIT nochmal
-
@arteck Wollt mich nur mal melden: geht immer noch nicht. Adapter Version 0.11.2.
-
Hallo zusammen.
Ich spiele auch gerade mit diesem Melder Typ. Erkannt wird dieser ohne Probleme.
Leider wird bei einer Testauslösung per Prüfspray kein Wert gesetzt unter Smoke leak detected. Hat hier jemand eine Lösung? -
Hallo,
habe mir jetzt auch 10 Stück auch China bestellt, es werden alle richtig erkannt, jedoch geben nur 2 von denen Werte an Iobroker zurück. Habe die Daten verglichen, es scheinen alle die gleichen zu sein, kann es evtl. an dem Adapter liegen?
-
Hallo Zusammen
Ich hatte dieses Problem auch im Log war zu erkennen das dieser Rauchmelder zwar verbunden aber nicht richtig erkannt wurde.
Habe dann die Datei devstates.js im Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib mit 'SmokeSensor-N-3.0' ergänzt und alles war ok. -
Bei mir läuft der Rauchmelder mittlerweile auch - scheinbar Dank Adapterversion 1.0.0-c.
-
Hallo.
Offtopic:
Seit ihr mit den Melder zufrieden? Aktuell scheint ein recht gutes [Angebot](HEIMAN Rauchmelder Mini Feuermelder mit 10 Jahren Batterielaufzeit TÜV und EN14604 Zertifizierter Rauchwarnmelder mit Feueralarm und Fotoelektrischem Sensor (1er Set) https://www.amazon.de/dp/B07JB7KBPY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LQgmEbJN6DHPV) vorzuliegen.
Daher bin ich Mal an euren Erfahrungen interessiert
Danke