NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
@Jan1 kann es am Admin-Adapter liegen. oder vielleicht an der Verbindung? wlan...lan...? eure Geräte sind von außerhalb erreichtbar?
-
@AndySommer sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@Jan1 ok...ist es denn irgendwie mal möglich herauszufinden was du anders machst als wir. Bzw. welche Einstellungen oder gar andere Zusammenhänge.
in meinem Fall verhält es sich genauso wie bei bahnuhr. 5 oder 6 google-konten versucht. teils neu angelegt. Alles Einstellungen so wie gefordert konfiguriert. Bin fast der Überzeugung, das es mit was anderem zusammen hängt. Mag sein das der Adapter funktioniert. Nur uns fehlt irgendwas um diesen Schritt weiter zu kommen.
Am Rande... diese Probleme hat Home Assistent nicht. Email und Passwort zum Login und läuft.
Dann klären wir mal ab auf welchen System bei Euch der IOBroker läuft und welche relevanten Versionen die Installation hat.
Bei mir läuft das auf einem Raspi 3B+ mit Raspian
node: 8.15.1
nodejs: 8.15.1
NPM: 6.8.0
Admin: 3.6.0
Adapter: 1.5.2Was habe ich gemacht: Konto bei Google angelegt und die Login Daten im Adapter hinterlegt, fertig
Das ganze läuft aber bei mir auch schon länger und das sind nur die aktuellen Versionen. Lief vorher auch auf einem Pi 3B, mein System ist von außen nicht erreichbar und hängt per LAN an der Fritz.
-
@Jan1
NPM: v6.4.1
Node.js: v8.15.0
Admin: 3.6.0
Adapter: 1.5.2Hardwar: tinkerboard
dann werde ich die beiden Sachen mal aktualisieren.
-
@AndySommer
kann nicht schaden, aber daran wird es nicht liegen, da das bei mir mit den Versionen auch schon lief. -
ist dein pi von außen erreichbar?
-
ioB läuft auf Win7-Laptop
node: 8.12.0
nodejs: 8.12.0
NPM: 6.4.1
Admin: 3.5.10
js-controller: 1.4.2neues Konto bei google.
Und bei den anderen google konten standortfreigabe für das neue Konto.
Im Browser bei maps sehe ich dann bei dem neuen Konto die Bilder der anderen (dies funktioniert) -
@Jan1
im Admin Adapter habe ich konkret die ip Adresse angegeben. also nicht alle... -
@Jan1
(habe heute den roadtraffic installiert) läuft auch über Google. Selbe schematik... email und passwort. läuft -
@AndySommer sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@Jan1
im Admin Adapter habe ich konkret die ip Adresse angegeben. also nicht alle...Was meinst Du damit?
-
-
@AndySommer
da hatte ich mal was geändert, danach lief der IOBroker nicht mehr. Zu dem Zeitpunkt stand da auch in der Doku, dass man da nichts ändern soll. Wobei ich auch nicht glaube, dass es damit zusammen hängt. -
wo bekomme ich diese zaun-id her?
-
@siggi85 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@Jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@siggi85
Der Adapter läuft generell. Was ab und an nicht funktiniert ist das Login bei Google und dafür hab ich mir ein Blockly gebastelt, das den Adapter deaktiviert falls das auftritt und 30 Minuten später wieder einschaltet. Damit läuft das ganz gut.Achso. Bei mir hat es noch nie funktioniert obwohl mehrfach getestet. Habe das so verstanden, dass der Login in der Vergangenheit mal funktioniert haben muss, damit ein Cookie gespeichert wurde und dass seit einer Änderung bei Google der Adapter angepasst werden muss, damit dieser Cookie neu gezogen werden kann.
Morgen wird Internet bei mir zu Hause wieder geschaltet (gerade umgezogen), dann werde ich mal testen.Bei mir funktioniert der Adapter leider noch nie funktioniert. Nutzen diesen Adapter nur Leute die ihn bereits vor Dezember 2018 genutzt haben? Seit diesem Monat warte ich auf einen potentiellen Fix des Adapters weil es (entweder im Forum oder bei Github) hieß, dass es aktuell ein Problem mit der google Anmeldung gibt und der Entwickler sich das bald anschauen will. Gibt es noch Hoffnung oder kann ich selber etwas dafür tun, dass dieser Adpater bei mir funktioniert?
-
würde mich auch interessieren.
Bei mir läuft die google Anmeldung seit Anfang an nicht.
-
Ich weiß, es hilft Niemandem, aber bei mir läuft der Adapter. Läuft und läuft, sogar fast ohne Aussetzer. Irgendwelche Unterschiede muss es geben....
-
@dslraser sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Ich weiß, es hilft Niemandem, aber bei mir läuft der Adapter. Läuft und läuft, sogar fast ohne Aussetzer. Irgendwelche Unterschiede muss es geben....
erklär doch mal wie man den genau einrichtet?
-
@denjo sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@dslraser sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
erklär doch mal wie man den genau einrichtet?
Und seit wann du ihn eingerichtet hast bitte.
-
@denjo
ist schon ne ganze Weile her das ich den Adapter eingerichtet habe, bestimmt schon länger als ein halbes Jahr.
Was soll ich da groß beschreiben ?Zwei oder mehr Google Konten und die gewünschten in Maps frei geben. Keine Zweifaktor Authentifizierung. Anmelden und verschiedene Geofences anlegen (Home,Arbeit usw...)
das wars eigentlich.Hier der "Beweis" das er funktioniert.
-
Die erste Anmeldung ist wohl ab einem bestimmten Zeitpunkt (irgendwann vor Dezember/18) nicht mehr möglich weil google irgendwas geändert hat. Nur Leute die den Adapter davor bereits genutzt haben, haben damit keine Probleme. Das war damals zumindest die Aussage und das beschriebene Verhalten mehrerer Nutzer beschreibt das.
Daher frage ich mich, ob der Adapter gefixt wird für "neue" Nutzer oder ob man sich langsam ernsthafte Gedanken über Alternativen (die in meinen Augen nicht so elegant sind) machen muss... -
Bei mir läuft es leider auch nicht, habe den Adapter heute hinzugefügt und kann man auch nicht erfolgreich einloggen.