NEWS
flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig"
-
Möchte man mehrere Eingangsdaten in einem flot-Diagramm darstellen, so ist die Sache eindeutig, wenn man für jede Eingangsart eine eigene y-Achse zeichnen läßt. Sind die Eingangsdaten sehr ähnlich bzw. gut vergleichbar, kommt der Wunsch nach einer gemeinsamen y-Achse auf. Dafür gibt es im Pulldown-Menü "Y Axe" die Option "nichts". Wer nun allerdings erwartet, daß die Eingangsdaten, deren y-Achse auf "nichts" steht, an die bestehende y-Achse angepaßt werden, wird unangenehm überrascht. In diesem Beispiel ist die grüne Kurve viel zu hoch eingezeichnet, weil sie offenbar nach einer anderen (nicht sichtbaren) y-Achse skaliert wurde. Auch die Beschriftungen der beiden horizontalen Linien sind nach oben verrutscht.
Nur wenn man dafür sorgt, daß die sichtbare y-Achse und die y-Achsen, die auf "nichts" geschaltet wurden, exakt dieselbe Skalierung haben, bekommt man ein korrektes Diagramm:
Ich finde dieses Verhalten - ehrlich gesagt - befremdlich und würde mir wünschen, daß per Default alle y-Achsen, die auf "nichts" stehen, automatisch korrekt mit der angezeigten y-Achse skaliert werden.
Die Option "Gemeinsame y-Achse" steht bei mir auf "Default". Dieser "Default" ist nach meinem Empfinden ungünstig gewählt. Müßte der Wert statt "Default" nicht eher "keine" heißen?
Wenn ich die Option "Gemeinsame y-Achse"=1 setze, sieht das Diagramm so aus, wie ich es erwarten würde.Fazit: man bekommt Dank der vielen Optionen irgendwie hin, was man braucht, aber die Benennung der Optionen und der Default-Wert mancher Optionen ist noch nicht wirklich benutzerfreundlich.
-
@debianatoe
Alles korrekt."Nichts" bezieht sich ausschließlich auf die Darstellung. Danach ist die zugehörige Beschriftung unsichtbar.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, was du haben willst?
*unterschiedliche Skalierung verschiedener Messwerte, damit sich die Kurven decken, oder
*identische Skalierung, ohne die werte einzutragen.Im ersten Fall wenn du z.b. Helligkeit und Außentemperatur übereinanderlegen willst, musst du min und max anpassen.
Im zweiten Fall musst du nur "gleiche Y-Achse" auf die einstellen, die die korrekten werte hat
Default bedeutet hier, dass die Skalierung in der eigenen Zeile definiert wird -
@Homoran sagte in flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig":
@debianatoe
Alles korrekt.Danke für die Rück-Info!
"Nichts" bezieht sich ausschließlich auf die Darstellung. Danach ist die zugehörige Beschriftung unsichtbar.
Wenn die y-Achse nicht dargestellt wird, sollte die Skalierung per default auf die nächste dargestellte y-Achse umgeschaltet werden. Solche "unsichtbaren Skalierungen" hat man eher selten und sollten daher für den Anwender nur über zusätzliche Optionen erzeugt werden können.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, was du haben willst?
*unterschiedliche Skalierung verschiedener Messwerte, damit sich die Kurven decken, oderIch denke, dieser Fall ist durch flot ausreichend abgedeckt.
*identische Skalierung, ohne die werte einzutragen.
Ja genau. Das sollte der default sein, wenn die y-Achse ausgeblendet ist bzw. weniger y-Achsen vorhanden sind als Eingangsdaten.
Im ersten Fall wenn du z.b. Helligkeit und Außentemperatur übereinanderlegen willst, musst du min und max anpassen.
Im zweiten Fall musst du nur "gleiche Y-Achse" auf die einstellen, die die korrekten werte hat
Stimmt. Und genau für diesen Fall hätte ich gerne, daß diese "gleiche Y-Achse" per default bereits eingestellt ist. Dies ist ja insbesondere dann programmtechnisch leicht möglich, wenn nur eine Y-Achse angezeigt wird.
Default bedeutet hier, dass die Skalierung in der eigenen Zeile definiert wird
Die Option heißt "Gemeinsame y-Achse". Wenn man weiß, daß Default hier bedeutet, daß eine eigene Skalierung verwendet wird, ist das gut. Und ich weiß es ja jetzt . Ich fände es für den Endanwender (also z.B. für die, die es noch nicht wissen) eingängiger, wenn hier "nein" oder "keine" oder "getrennte Skalierung" oder "eigene Skalierung" stehen würde.
-
@debianatoe sagte in flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig":
Solche "unsichtbaren Skalierungen" hat man eher selten
Ich benutze sie oft, um eben die Kurven verschiedener Quellen einigermaßen vergleichbar zu halten.
Ja genau. Das sollte der default sein, wenn die y-Achse ausgeblendet ist bzw. weniger y-Achsen vorhanden sind als Eingangsdaten.
Aber auf welche soll sich dann z.B. die Zeile 7 beziehen?
Ich habe viele Diagramme, die ich auf 2 y-Achsen (rechts und Links) beziehe.
Da auch die Reihenfolge der Datenpunkte die Anordnung in der Darstellung beeinflusst (je höher die Zeilennummer, desto weiter nach vorne wird die Linie dargestellt) kann ich nicht immer alle Linien, die sich auf die gleiche Achse beziehen untereinanderschreiben.
Erschwerend kommt weiter hinzu, dass später eingefügte Daten nicht zwischen zwei bestehenden Zeilen, sondern immer nur am Ende eingefügt werden können.@debianatoe sagte in flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig":
Wenn man weiß, daß Default hier bedeutet
ich finde den Sinn der Bezeichnung default (= auf diese Datenreihe bezogen) durchauf treffend
-
Solche "unsichtbaren Skalierungen" hat man eher selten
Ich benutze sie oft, um eben die Kurven verschiedener Quellen einigermaßen vergleichbar zu halten.
Dann ist aber die Skalierung in der Regel nicht unsichtbar, d.h. die y-Achse ist eingeblendet. Zumindest ist das bei meinen Diagrammen meistens so.
Aber auf welche soll sich dann z.B. die Zeile 7 beziehen?
Ich habe viele Diagramme, die ich auf 2 y-Achsen (rechts und Links) beziehe.
Wenn nur eine y-Achse sichtbar ist, ist es eindeutig. Und für diese Fälle sollte der Default jedenfalls geändert werden.
Wenn mehr als eine y-Achse sichtbar ist, wird es kompliziert. Entweder nimmt man dann einfach die nächste y-Achse in der Reihenfolge. Oder man kann sich auch einen komplizierten Algorithmus ausdenken, z.B. welche Eingabeart hat dieselbe Einheit oder welche Skalierung paßt am besten.
Naja, wir wären bzgl. Bedienbarkeit schon mal ein Stück weiter, wenn der Default erst einmal nur bei einer sichtbaren y-Achse angepaßt werden würde.Da auch die Reihenfolge der Datenpunkte die Anordnung in der Darstellung beeinflusst (je höher die Zeilennummer, desto weiter nach vorne wird die Linie dargestellt) kann ich nicht immer alle Linien, die sich auf die gleiche Achse beziehen untereinanderschreiben.
Erschwerend kommt weiter hinzu, dass später eingefügte Daten nicht zwischen zwei bestehenden Zeilen, sondern immer nur am Ende eingefügt werden können.Es geht hier ja nur um den Default. Natürlich muß es auch weiterhin möglich sein, die Skalierung je Datenart individuell anzupassen.
Wenn man weiß, daß Default hier bedeutet
ich finde den Sinn der Bezeichnung default (= auf diese Datenreihe bezogen) durchauf treffend
Da haben wir ein etwas unterschiedliches Verständnis. Vielleicht beteiligen sich ja noch andere Anwender an der Diskussion. Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn das die Mehrheit versteht.
-
d.h. die y-Achse ist eingeblendet
Nein, ich habe alle Datenreihen auf "keine"
-
@debianatoe
Was mir gerade noch einfällt:Wenn du kein min und max einträgst wird die Y-Achse dynamisch angepasst.
Das kann gewünscht sein, oder eben auch nicht. -
Diese dynamische Anpassung der y-Achse, ist auf jeden Fall ein nettes Feature, das ich bei einigen Charts nutze. Wünschenswert wäre es, wenn man hier noch zusätzliche Optionen hätte, um die Art der dynamischen Anpassung zu beeinflussen, z.B.
-
Welche Eingabearten beeinflussen die dynamische Anpassung der y-Achse?
-
Großzügige oder enge Skalierung der y-Achse um die ermittelten MIN-/MAX-Werte
-
-
So ganz verstehe ich jetzt diese Frage nicht
ganz einfach: Der maximale Wert während der in der x-Achse festgelegten Zeit
Meinst du so etwas wie einen (zusätzlichen) Offset?
-
So ganz verstehe ich jetzt diese Frage nicht
ganz einfach: Der maximale Wert während der in der x-Achse festgelegten Zeit
Ja, im Prinzip müßte es der maximale und der minimale Wert während der in der x-Achse festgelegten Zeit sein. Soweit ist das schon klar. Aber wenn ich z.B. 3 Eingabearten für 3 Kurven habe, möchte ich festlegen können, ob die max-/min-Werte von nur einer Kurve, zweien oder allen dreien berücksichtigt werden.
Meinst du so etwas wie einen (zusätzlichen) Offset?
Nein. Angenommen der min-Wert ist 2 und der max-Wert ist 8. Eine großzügige Skalierung wäre dann, wenn die y-Achse von 0 bis 10 reichen würde. Eine enge Skalierung wäre z.B. wenn die y-Achse nur von 1 bis 9 reichen würde. Alles für den Fall der dynamischen Skalierung gedacht, also wenn die Felder min und max leer bleiben.
-
maximale und der minimale
Sorry so ist es auch
Aber wenn ich z.B. 3 Eingabearten für 3 Kurven habe,
Ist dass nicht so, wenn du bei den anderen nicht Default sondern die gewünschte Kurve eingibst. Bei dieser dann keine min und max abgeben.
Eine großzügige Skalierung wäre dann, wenn die y-Achse von 0 bis 10 reichen würde. Eine enge Skalierung wäre z.B. wenn die y-Achse nur von 1 bis 9
Das meinte ich mit Offset
-
Aber wenn ich z.B. 3 Eingabearten für 3 Kurven habe,
Ist dass nicht so, wenn du bei den anderen nicht Default sondern die gewünschte Kurve eingibst. Bei dieser dann keine min und max abgeben.
Ich weiß nicht genau, wie es ist, aber ich habe keine Option gesehen, mit der ich je Kurve wählen könnte, ob sie zu der min/max-Ermittlung herangezogen wird oder nicht.
Eine großzügige Skalierung wäre dann, wenn die y-Achse von 0 bis 10 reichen würde. Eine enge Skalierung wäre z.B. wenn die y-Achse nur von 1 bis 9
Das meinte ich mit Offset
OK, Offset ist ja eigentlich ein fester Wert und sowas könnte auch mal eine sinnvolle Option sein. Aber manchmal will man ja auch, daß die y-Achse beim nächsten 5er, 10er, 100er Wert usw. anfängt bzw. endet. Das ist dann komplizierter zu programmieren als nur mit einem festen Offset.