NEWS
Neue iPhone App
-
Feedback zur Option Statusleiste ausblenden:
Beim iPhone XR funktioniert das nicht wie ich es erwartet hätte.
Die Statusleiste wird zwar tatsächlich ausgeblendet, aber dafür habe ich dort jetzt einfach einen weißen Balken. Erwartet hätte ich eigentlich, dass dafür alles andere nach oben rutscht. -
Kann ich auch für das iPhone X bestätigen. Aber das dürfte wohl wegen der Notch einfach nicht anders gehen.
Evtl. könnte man diese Probleme aber zumindest teilweise in den Griff bekommen, wenn es möglich wäre, gewisse Einstellungen getrennt für das Hoch- und das Querformat vornehmen zu können. Ja, ich lass nicht locker.
-
Ich habe eine neue Betaversion veröffentlich die versucht beim erneuten öffnen der App die socket Verbindung wiederherzustellen und somit aktuelle States innerhalb von 2sec darzustellen ohne das man den view neuladen muss.
-
@tombox Das hört sich super an. Werde ich dann mal testen. Gilt das prinzipiell auch für die Situation wenn das iPad durch zuklappen das Covers in den Schlafmodus geschickt wird und daraus wieder aufgeweckt wird? In meinem Fall hängt das iPad nämlich an der Wand und wird durch einen Bewegungsmelder jeweils aufgeweckt und wieder in den Schlafmodus gebracht. Und die App läuft als HauptApp auf dem iPad und kommt dann immer sofort wieder wenn das iPad wieder aufwacht. Dann aber kommt der automatische reconnect nach ca. 5-10 Sekunden was Wiederrum den schwarzen reconnect screen bringt.
-
@tombox sieht so aus, als würde das funktionieren. Echt super
-
@jens-maus sagte in Neue iPhone App:
@tombox Das hört sich super an. Werde ich dann mal testen. Gilt das prinzipiell auch für die Situation wenn das iPad durch zuklappen das Covers in den Schlafmodus geschickt wird und daraus wieder aufgeweckt wird? In meinem Fall hängt das iPad nämlich an der Wand und wird durch einen Bewegungsmelder jeweils aufgeweckt und wieder in den Schlafmodus gebracht. Und die App läuft als HauptApp auf dem iPad und kommt dann immer sofort wieder wenn das iPad wieder aufwacht. Dann aber kommt der automatische reconnect nach ca. 5-10 Sekunden was Wiederrum den schwarzen reconnect screen bringt.
So, nun habe ich die aktuelle Testflight Version mal ausgiebig getestet. Und was soll ich sagen? Sie ist perfekt! Endlich habe ich eine iPad App für ioBroker die nicht nur im normalen Betrieb die Stati in akzeptabler Geschwindigkeit aktualisiert. Auch ist sie die erste App die bei aktiviertem "geführtem Modus" nach Rückkehr aus dem Schlafmodus des iPad (Cover zu/auf) sich nicht gezwungen fühlt einen Reconnect zu erzwingen sondern innerhalb von rund 2 Sekunden nach der Rückkehr aus dem Schlafmodus die aktuellen Stati sofort anzeigt.
Ich bin also vollen Lobes für diese App und kann nur sagen: "Weiter so!"
-
Ja, die App ist wirklich cool. Auf meinem iPad Pro nutze ich sie eigentlich auch nur im Querformat. Auf dem iPhone X ist der Unterschied des Formfaktors zwischen Hoch- und Querformat aber schon so deutlich, dass ich es dort wirklich begrüßen würde, wenn man für jede Ausrichtung ein unterschiedliches VIS-Projekt aufrufen könnte. Da macht es kaum Sinn, den Screen zu drehen, weil dann einfach fast nur noch schwarze Ränder zu sehen sind.
Ich fände es daher echt super, wenn man nach dem Drehen des iPhones automatisch ein anderes Projekt bzw. einen anderen View angezeigt bekommen könnte. Der Reconnect wird ja eh schon gemacht.
Schade, dass hierauf nicht mal reagiert wird. Zumindest ein kurzes "geht nicht" oder "habe ich keinen Bock drauf" fände ich besser, als gar nichts.
Oder gibt es eine Möglichkeit, Widgets in Abhängigkeit von der Ausrichtung automatisch umsortieren zu lassen? So, wie man es auch von einigen Internetseiten her kennt?
-
@dtp
ist enthalten. ganz unten letzte Option -
Hallo,
für alle, denen der Wechsel der View (statt des ganzen Projektes) beim Wechsel der Ausrichtung reicht, kann man das auch im VIS-Editor realisieren. So kann man leicht eine Startview für hoch und quer realisieren
Vorgehen:
-
Baue 2 Views, je eine für hoch und eine für quer (oder nimm zwei vorhandene Views)
-
View1 (hoch)
Setze im VIS Editor, Menü Tools die Auflösung auf die Auflösung deines Endgerätes im Hochformat und hake "default" an -
View2 (quer)
Setze im VIS Editor, Menü Tools die Auflösung auf die Auflösung deines Endgerätes im Querformat und hake "default" an -
Lade das Projekt auf dem Endgerät neu.
Beim Wechsel der Ausrichtung wechselt nun auch die View.
Gruß
Pix -
-
@dtp sagte in Neue iPhone App:
Oder gibt es eine Möglichkeit, Widgets in Abhängigkeit von der Ausrichtung automatisch umsortieren zu lassen? So, wie man es auch von einigen Internetseiten her kennt?
Da ich für die Steuerung von unterwegs(Handy) nicht die gleiche Funktionalität brauche wie von PC oder Tablet, habe ich schon immer zwei Views eingesetzt.
Jetzt habe ich mal die Handy-View auf das "Material Design Style" von Uhula (hier im Forum) umgestellt.
Wenn man glaubt VIS einigermaßen verstanden zu haben, fängt man bei dem "Material Design" fast wieder von vorne an. (War jedenfalls bei mir so). Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Die Views passen sich jedem Handy, egal wie groß oder klein, ob im Querformat oder nicht, an.
Die Kombination "iPhone App" und "Material Design" ist für mich perfekt. -
@pix sagte in Neue iPhone App:
Beim Wechsel der Ausrichtung wechselt nun auch die View.
Hallo pix,
vielen Dank für das kurze Manual. Das teste ich heute Abend mal aus.
@tombox sagte in Neue iPhone App:
ist enthalten. ganz unten letzte Option
Hallo bombox,
irgendwie habe ich da Tomaten auf den Augen. Mein letzter Eintrag in den Einstellungen des Build 31 lautet "Weiße Statutsschrift aktivieren:". Oder meintest du was anderes?
@rantanplan sagte in Neue iPhone App:
Jetzt habe ich mal die Handy-View auf das "Material Design Style" von Uhula (hier im Forum) umgestellt.
Hm. Bin mir noch nicht sicher, ob ich da wirklich drauf umsteigen soll.
-
@dtp sagte in Neue iPhone App:
Hm. Bin mir noch nicht sicher, ob ich da wirklich drauf umsteigen soll.
Und ich überlege, ob ich die anderen Views auch umstelle
ZZ. fehlt mir aber die Zeit. -
@dtp said in Neue iPhone App:
Hallo bombox,
irgendwie habe ich da Tomaten auf den Augen. Mein letzter Eintrag in den Einstellungen des Build 31 lautet "Weiße Statutsschrift aktivieren:". Oder meintest du was anderes?Ist bisher nur im offiziellen release 1.0.8 im appstore. Ich habe es jetzt auch als Beta veröffentlicht.
-
Ja, jetzt wurde mir gerade der Build 34 angeboten und da ist es drin. Super.
Sag mal, macht es eigentlich einen Unterschied, ob man die ioBroker App über den App Store oder über TestFlight installiert? Ich war bisher immer der Annahme, dass man über TestFlight etwas früher dran sei mit neueren Versionen.
-
Im Testflight kann ich Zwischenversionen veröffentlicht, aber manchmal vergesse ich die finale Versionen im Testflight zu veröffentlichen.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass man ja auch den Adapternamen in den Einstellungen der App vorgeben kann. Was hat es denn damit auf sich?
-
-
Ich hab eine neue Version veröffentlich die es ermöglicht Siri Intents zu verwenden.
Ihr benötigt eine lokale SimpleAPI Instanz, die URL muss in die Einstellungen eingetragen werden.
Dann in der App nach links wischen und neue Intents hinzufügen.
In den iOS Einstellungen im Siri Punkt den Intent auswählen und einen neuen shortcut aufnehmen.Wenn jemand Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat einfach hier posten.
Bekannt ist das Intents nicht einzeln gelöscht werden kann, ist ein bekanntes iOS Problem.Es ist die Frage ob es überhaupt neben Yahka Sinn macht.
-
Das verstehe ich leider nicht so ganz. Kannst Du mal ein Beispiel nennen was man damit dann machen kann? Ich nutze bisher nur fürs Drohne fliegen einen Shotcut (Bildschirmhelligkeit 100% und dann DJI-APP starten)
-
Die Idee ist einfach nur jedes beliebiges ioBroker Objekt abzufragen und zu setzen mit einem eignen Siri Sprachbefehl.