NEWS
Asus Tinker
-
@dtp:Probleme habe ich ja nur, wenn ich das auf dem Raspi erzeugte Backup auf dem Tinker Board einspiele. `
"Eigentlich" stehen in dem Backup ja nur die verwendeten Instanzen und deren Konfiguration drin.Beim ersten Start werden dann erst die notwendigen Adapter installiert und sollten passend zur Hardware und nodejs-Version kompiliert werden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ggf. wieder Strukturänderungen mit npm 5.x gegeben hat, dass es da Probleme geben könnte.
Bin aber gerade dabei einige neue Images zu bauen, dass ich nicht dazu komme so etwas mal zu reproduzieren.
Trotzdem bitte vorab (falls mein Tag dann auf einmal doch 38 Stunden hat) die zu reproduzierende Konstellation.
Raspi 3 mit nodejs 6.x; npm 3.x -> Backup -> Restore auf Tinker mit nodejs 8.x und npm5.x???
Gruß
Rainer
-
Raspi 3 mit nodejs 6.x; npm 3.x -> Backup -> Restore auf Tinker mit nodejs 8.x und npm5.x??? `
Nee, nee.
Raspi 3 mit nodejs 8.9.3; npm 5.5.1 -> Backup -> Restore auf Tinker mit nodejs 8.9.3 und npm 5.5.1.
Gruß,
Thorsten
-
So,
nachdem ich gestern nach dem Hochfahren des Tinker Boards und dem Starten des ioBroker trotz korrekt angezeigter PID wieder nicht auf die admin-Oberfläche zugreifen konnte, habe ich die µSD-Karte platt gemacht und das Teil retour geschickt. Das ist mir einfach zu viel waste of time. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Raspi 3. Der läuft, wie ein Schweizer Uhrwerk. Im Wesentlichen reichen mir auch die 1 GB RAM für meine Adapter.
Vielleicht kaufe ich mir einfach noch vor Weihnachten eine Synology DiskStation DS718+ und lasse den ioBroker darauf in einem Docker laufen. Wollte meine DS213+ eh schon öfter verkaufen.
Aber das Tinker Board ist für mich erst mal gestorben.
Bis dann,
Thorsten
-
Ich weiß nicht wo dein Problem ist.
(ist so gemeint wie es da steht)
ich habe drei Tinkerboards, zwei in Routine und 1 zum Spielen. Die Laufen, um es mit deinen Worten zu sagen, wie drei Schweizer Uhrwerke.
Die aktuellen Daten sind:
Ich benutzte Armbian (hatte bis vor 21 Tagen noch Tinker OS 1.6 laufen), allerdings schön konservativ nodejs 6.12 und npm 3.x
Ich logge irgendwas zwischen 250 und 300 States, teilweise im 10-Sekundentakt per History auf SD-Karte. Da die ursprüngliche 8GB-Karte dann relativ schnell voll wurde, habe ich vor 3 Wochen auf eine 64GB SanDisk gewechselt, die alten Daten eingespielt und +/- nahtlos weitergemacht.
Ich habe keinerlei Probleme und mit einem RPI2 oder 3 auf die ich das Backup dieses Tinkers gespielt hatte, hatte ich deutlich höhere Belastungen des Systems.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich habe das Image (Armbian Ubuntu Xenial Server) von der Download-Seite vom 14.12.2017 auf einem Tinkerboard installiert. Bin mit ioBroker von einem Raspberry Pi 3 aus Speichergründen umgezogen. Obwohl ich, was Linux anbetrifft ein Anfänger bin, habe ich es mit Hilfe von Beiträgen aus dem Forum geschafft Es läuft erst einmal sehr gut.
Meine Frage ist nun: Ich wollt den Befehl mount.cifs in einem Skript benutzen. Leider funktioniert das nicht bei mir. Mache ich da was falsch, oder ist diese Funktionalität in der Armbian-Version nicht vorhanden?
Auch ein Versuch "apt-get install cifs-utils brachte keinen Erfolg. Wäre über einen Tip sehr dankbar.
Gruß
Rolf
-
Hallo Community,
gestern kam mein Tinker Board an. Ich will vom Raspi 3B umziehen. mein umfangreiches VIS zwingt den raspi permanent in die Knie. Ich erhoffe mir vom Tinkerboard hier Besserung.
Jetzt habe ich das Image vom 14.12 gezogen und auf eine SD geschoben. Da ich die Rechner aber nicht gerne von SD betreibe, habe ich beim Raspi alles auf einem USB Stick, die SD ist nur zum Booten.
Das bekomme ich beim Tinker nicht hin, ist aber gerade nicht das Problem.
Wenn ich das gemachte Backup meines ioBroker (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=5260&start=60#p62295) in die Tinker Installation lade und es laufen lasse, passiert am Ende nichts mehr. Das Tinker Board startet auch nicht mehr. Wie gesagt, alles rein auf SD Karte. Was mache ich falsch?
Das Backup wird per Filezilla in den entsprechenden Ordner hochgeladen, und dann per Putty ausgeführt.
-
Wenn ich das gemachte Backup meines ioBroker (nach Anleitung hier im Forum) in die Tinker Installation lade und es laufen lasse, passiert am Ende nichts mehr. Das Tinker Board startet auch nicht mehr. `
wenn du nach dem iobroker restore den iobroker startest werden alle bisher installierten Adapter neu installiert, da diese wegen der anderen Hardware neu kompiliert werden müssen.Das kann dauern, teilweise auch die CPU hoch auslasten.
Beim Tinker ist mir das aber noch nie passiert.
einzige Vermutung ist, dass da irgendetwas drauf ist, was mit dem Tinker gar nicht geht.
Gibt es während des restores irgendwelche Meldungen?
Oder nach dem iobroker start?
Gruß
Rainer
-
wenn du nach dem iobroker restore den iobroker startest werden alle bisher installierten Adapter neu installiert, da diese wegen der anderen Hardware neu kompiliert werden müssen.
Das kann dauern, teilweise auch die CPU hoch auslasten.
Beim Tinker ist mir das aber noch nie passiert.
einzige Vermutung ist, dass da irgendetwas drauf ist, was mit dem Tinker gar nicht geht.
Gibt es während des restores irgendwelche Meldungen?
Oder nach dem iobroker start?
Gruß
Rainer `
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Fehlermeldungen sind mir gestern nicht aufgefallen. Ich bin gar nicht mehr auf die Admin Oberfläche von ioBroker gekommen, das hat mich verwundert. Ich werde nach dem Feierabend einen anderen Weg einschlagen. Ich werde per Konsole alles von der SD Karte auf einen USB transferieren (das geht bei Armbian ja wohl) und dann das Bachup erneut einspielen. Evtl. tut das System sich ja schwer, weil das Backup auch von einem USB Stick kommt. Oder ist das Egal?
Ich werde nachher berichten
-
Wenn du genug Zeit und Nerven hast, mach doch mal bitte alles zuerst standardmäßig.
-
Installation auf SD-Karte, resp. Image von der Homepage
-
Anlegen des Verzeichnisses /opt/iobroker/backups
-
Kopieren des Backups vom PC (via filezilla o.ä.) dort hinein
-
Ausführen von iobroker restore
-
ERST JETZT iobroker starten
-
versuchen den admin zu erreichen
-
das log ansehen
Wahrscheinlich wird bei Nutzung des Images Iobroker nach dem verbinden der Stromzufuhr automatisch starten.
Dann kann man hier zum ersten mal testen ob der admin erreichbar ist.
Vor dem iobroker restore aber unbedingt iobroker stop ausführen.
Gruß
Rainer
-
-
Wenn du genug Zeit und Nerven hast, mach doch mal bitte alles zuerst standardmäßig.
-
Installation auf SD-Karte, resp. Image von der Homepage
-
Anlegen des Verzeichnisses /opt/iobroker/backups
-
Kopieren des Backups vom PC (via filezilla o.ä.) dort hinein
-
Ausführen von iobroker restore
-
ERST JETZT iobroker starten
-
versuchen den admin zu erreichen
-
das log ansehen
Wahrscheinlich wird bei Nutzung des Images Iobroker nach dem verbinden der Stromzufuhr automatisch starten.
Dann kann man hier zum ersten mal testen ob der admin erreichbar ist.
Vor dem iobroker restore aber unbedingt iobroker stop ausführen.
Gruß
Rainer `
Hallo Rainer,
dann werde ich so vorgehen. Danke und bis nachher.
-
-
So, wie beschrieben vorgegangen.
Folgendes Ergebnis. Alle Adapter, Objekte und Skripte da. Vis nicht erreichbar. Tinker Board läuft unter Vollast. Muss ich die Updates der einzelnen Adapter jetzt manuell anstoßen oder geht das im Hintergrund automatisch?
4249_test-01-001.jpg
4249_test-01-002.jpg
4249_test-01-003.jpg
4249_test-01-004.jpg -
oder geht das im Hintergrund automatisch? `
Deswegen solltest du
@Homoran:das log ansehen `
Zusammen mit der Volllast und folgenden Infos:
@AxelF1977:Alle Adapter, Objekte und Skripte da. Vis nicht erreichbar. `
ist es sehr wahrscheinlich, dass es im Hintergrund läuft.Allerdings sind dann die Instanzen nicht "da", sondern nur deren Konfiguration.
Erkennbar u.a. an den fehlenden Icons.
Aber das log gibt dir mehr Info.
Gruß
Rainer
-
Das Log gibt folgendes her:
iobroker 2018-03-27 19:39:38.518 info npm ERR! tar.unp iobroker 2018-03-27 19:39:28.855 info WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead iobroker 2018-03-27 19:39:28.850 info npm iobroker 2018-03-27 19:39:19.691 info npm install iobroker.ical --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) iobroker 2018-03-27 19:39:18.151 info install ical host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:39:18.150 warn startInstance cannot find adapter "ical". Try to install it... 1 attempt iobroker 2018-03-27 19:39:17.150 info exit 0 iobroker 2018-03-27 19:39:17.066 info upload [0] lightify.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/admin/index.html index.html text/html iobroker 2018-03-27 19:39:17.001 info upload [1] lightify.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/admin/lightify.png lightify.png image/png iobroker 2018-03-27 19:39:16.923 info upload [2] lightify.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/admin/words.js words.js application/javascript iobroker 2018-03-27 19:39:16.896 info got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/admin iobroker 2018-03-27 19:39:16.871 info host.ioBroker-Tinker object system.adapter.lightify created iobroker 2018-03-27 19:38:58.704 info npm install iobroker.lightify --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) iobroker 2018-03-27 19:38:57.014 info install lightify host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:57.013 warn startInstance cannot find adapter "lightify". Try to install it... 1 attempt iobroker 2018-03-27 19:38:56.013 info exit 0 iobroker 2018-03-27 19:38:55.933 info upload [0] ping.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ping/admin/index.html index.html text/html iobroker 2018-03-27 19:38:55.871 info upload [1] ping.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ping/admin/ping.png ping.png image/png iobroker 2018-03-27 19:38:55.797 info upload [2] ping.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ping/admin/words.js words.js application/javascript iobroker 2018-03-27 19:38:55.771 info got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ping/admin iobroker 2018-03-27 19:38:55.750 info host.ioBroker-Tinker object system.adapter.ping created admin.0 2018-03-27 19:38:46.988 info system.adapter.admin.0: logging true admin.0 2018-03-27 19:38:46.982 info Change log subscriber state: true admin.0 2018-03-27 19:38:42.556 info Repository received successfully. host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:39.195 info Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json" admin.0 2018-03-27 19:38:39.011 info Request actual repository... admin.0 2018-03-27 19:38:38.814 info Use link "http://localhost:8081" to configure. admin.0 2018-03-27 19:38:38.813 info http server listening on port 8081 admin.0 2018-03-27 19:38:38.665 info received all objects admin.0 2018-03-27 19:38:37.578 info received all states admin.0 2018-03-27 19:38:35.864 info requesting all objects admin.0 2018-03-27 19:38:35.862 info requesting all states admin.0 2018-03-27 19:38:35.795 info starting. Version 2.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v6.12.2 iobroker 2018-03-27 19:38:35.475 info npm install iobroker.ping --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.849 info instance system.adapter.admin.0 started with pid 2728 iobroker 2018-03-27 19:38:33.797 info install ping host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.797 warn startInstance cannot find adapter "ping". Try to install it... 1 attempt host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.792 info starting 1 instance host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.761 info 36 instances found Delete 2018-03-27 19:38:33.731 info host system.host.ioBroker-Tinker host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.694 info InMemoryDB connected host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.679 info inMem-objects listening on port 9001 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.303 info inMem-states listening on port 9000 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.224 info ip addresses: 192.168.178.46 fe80::d842:eaff:fe3c:1ffa host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.223 info hostname: ioBroker-Tinker, node: v6.12.2 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.221 info Copyright (c) 2014-2017 bluefox, 2014 hobbyquaker host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:38:33.210 info iobroker.js-controller version 1.2.3 js-controller starting host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.634 info terminated host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.461 info All instances are stopped. host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.461 info instance system.adapter.history.0 terminated with code 0 (OK) host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.459 info All instances are stopped. host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.459 info instance system.adapter.admin.0 terminated with code 0 (OK) host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.458 info All instances are stopped. host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.457 info instance system.adapter.rpi2.0 terminated with code 0 (OK) host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.456 info All instances are stopped. host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.456 info instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK) host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.454 info All instances are stopped. host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.453 info instance system.adapter.web.0 terminated with code 0 (OK) web.0 2018-03-27 19:16:10.411 info terminating http server on port 8082 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.419 info stopInstance system.adapter.rpi2.0 killing pid 1688 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.419 info stopInstance system.adapter.rpi2.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.419 info stopInstance system.adapter.vis-justgage.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.418 info stopInstance system.adapter.vis-metro.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.418 info stopInstance system.adapter.vis-fancyswitch.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.417 info stopInstance system.adapter.vis-timeandweather.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.417 info stopInstance system.adapter.vis-bars.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.417 info stopInstance system.adapter.vis-hqwidgets.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.416 info stopInstance system.adapter.vis.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.416 info stopInstance system.adapter.mobile.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.413 info stopInstance system.adapter.javascript.0 killing pid 1349 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.413 info stopInstance system.adapter.javascript.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.413 warn stopInstance system.adapter.hm-rega.0 not running host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.412 info stopInstance system.adapter.hm-rega.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.412 warn stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 not running host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.411 info stopInstance system.adapter.hm-rpc.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.410 info stopInstance system.adapter.history.0 killing pid 1759 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.409 info stopInstance system.adapter.history.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.409 info stopInstance system.adapter.web.0 killing pid 1163 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.409 info stopInstance system.adapter.web.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.408 warn stopInstance system.adapter.cloud.0 not running host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.408 info stopInstance system.adapter.cloud.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.408 warn stopInstance system.adapter.discovery.0 not running host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.407 info stopInstance system.adapter.discovery.0 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.406 info stopInstance system.adapter.admin.0 killing pid 1749 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.405 info stopInstance system.adapter.admin.0 rpi2.0 2018-03-27 19:16:10.425 info terminating admin.0 2018-03-27 19:16:10.423 info terminating history.0 2018-03-27 19:16:10.417 info terminating javascript.0 2018-03-27 19:16:10.419 info terminating admin.0 2018-03-27 19:16:10.410 info terminating http server on port 8081 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:16:10.398 info received SIGTERM history.0 2018-03-27 19:13:57.751 info starting. Version 1.6.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history, node: v6.12.2 history.0 2018-03-27 19:13:57.701 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:13:56.775 info instance system.adapter.history.0 started with pid 1759 admin.0 2018-03-27 19:13:54.425 info Repository received successfully. host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:13:53.224 info Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json" admin.0 2018-03-27 19:13:53.137 info Request actual repository... admin.0 2018-03-27 19:13:52.999 info Use link "http://localhost:8081" to configure. admin.0 2018-03-27 19:13:52.999 info http server listening on port 8081 admin.0 2018-03-27 19:13:52.885 info received all objects admin.0 2018-03-27 19:13:52.579 info received all states admin.0 2018-03-27 19:13:52.231 info requesting all objects admin.0 2018-03-27 19:13:52.229 info requesting all states admin.0 2018-03-27 19:13:52.196 info starting. Version 2.0.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v6.12.2 admin.0 2018-03-27 19:13:52.141 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:13:50.128 info instance system.adapter.admin.0 started with pid 1749 host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:13:39.411 info instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once rpi2.0 2018-03-27 19:13:38.974 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2, node: v6.12.2 rpi2.0 2018-03-27 19:13:38.910 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 vis.0 2018-03-27 19:13:35.253 error No license found for vis. Please get one on https://iobroker.net ! host.ioBroker-Tinker 2018-03-27 19:13:37.606 info instance system.adapter.rpi2.0 started with pid 1688 vis.0 2018-03-27 19:13:35.242 info starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v6.12.2 vis.0 2018-03-27 19:13:35.195 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379 javascript.0 2018-03-27 19:13:32.813 info received all objects javascript.0 2018-03-27 19:13:32.534 info received all states javascript.0 2018-03-27 19:13:32.291 info requesting all objects javascript.0 2018-03-27 19:13:32.278 info requesting all states javascript.0 2018-03-27 19:13:32.268 info starting. Version 3.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript, node: v6.12.2
-
cannot find adapter "ping". Try to install it… 1 attempt `
Das hatte ich gesucht.Das muss für alle Instanzen noch durchlaufen werden, dann sind sie erst wirklich "da".
Gruß
Rainer
-
cannot find adapter "ping". Try to install it… 1 attempt `
Das hatte ich gesucht.Das muss für alle Instanzen noch durchlaufen werden, dann sind sie erst wirklich "da".
Gruß
Rainer `
Passiert das automatisch? Denn seit gut 1.5 Stunden passiert da nichts mehr, oder muss ich per Konsole was "anschubsen"?
-
nein, das läuft.
Dauert etwa 2 Stunden.
Du kannst ja ab und zu deine Instanzen aufrufen und mit F5 aktualisieren, dann siehst du wie die Icons hinzukommen.
Dann kann man auch die Adapterkonfigurationen aufrufen, überprüfen (spätestens beim HM-rpc muss die neue IP eingetragen werden) und die Adapter starten.
Gruß
Rainer
-
nein, das läuft.
Dauert etwa 2 Stunden.
Du kannst ja ab und zu deine Instanzen aufrufen und mit F5 aktualisieren, dann siehst du wie die Icons hinzukommen.
Dann kann man auch die Adapterkonfigurationen aufrufen, überprüfen (spätestens beim HM-rpc muss die neue IP eingetragen werden) und die Adapter starten.
Gruß
Rainer `
Danke für Deine ausführliche Hilfe. Die Objekte sind nun schon nicht mehr hellgrau, sondern normal schwarz (also die Schrift) Starten die Instanzen später automatisch? Bzw. was sind die Schritte die ich noch machen muss, um es abzuschließen?
Aktuell läuft es auch neben dem produktiven Raspi, daher kann der sich richtig auskäsen der Tinker.
Danke
-
Starten die Instanzen später automatisch? `
nein,
@Homoran:Dann … die Adapter starten. `
Gruß
Rainer
-
Sorry für die vielen Fragen :shock:
Alle Instanzen manuel starten ist ja kein Problem. Aber wie sieht es mit den Versionen der Adapter aus. ioBroker selber ist ja nach Stand jetzt bei 2.0.9. Die Updates der Adapter müssen auch manuel gestartet werden?
Kurz um, was muss ich alles noch manuel machen, und wann sehe ich das ich damit beginnen kann?
-
Das Tinker Board hat gerade kurz den Strom verloren, jetzt komme ich per Putty nicht mehr an die Konsole :oops:
> Network error, Connection refused