NEWS
SOLVED [Gelöst] Vis Problem: Bei Projektstart weisser Bildschirm
-
Guten Abend,
nachdem ich nun seit zwei Tagen mit einem Problem kämpfe und keinerlei Fortschritt erkenne, wende ich mich an Euch in der Hoffnung auf Hilfe.Ich habe seit längerer Zeit (ca. 2 Jahren) mehrere Visualisierungen mit Vis problemlos am laufen. Diese sind mit Uhulas Material Design erstellt und laufen einwandfrei.
Seit etwa 3 Tagen startet bei einem System die Visualisierung nicht mehr, nachdem ich ein Systemupdate und einige kleinere Änderungen/Erweiterungen an den Views vorgenommen habe.
Beim Start des Projekts kommt wie immer "Connecting to server" und "Loading values". Anschliessend statt des Start Views bleibt ein leerer weisser Bildschirm ohne jegliche Meldung. Von diesem kann ich problemlos in den edit-Modus zurückkehren.
Im log keine Fehler, lediglich die üblichen Meldungen vom web Adapter "<==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.4.91 vis.0" und "==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.4.91".Systemstand: node und nodejs 8.15.1, npm 6.4.1 auf Tinkerbord, alle Adapter auf aktuellem Stand, Admin 3.5.10.
Was habe ich bisher versucht?
- Schrittweise die Änderungen zurückgenommen.
- Schrittweise alle Adapter abgeschaltet, nur admin und web laufen. Damit startet auch ein anderes Projekt einwandfrei.
- Ich habe das System gewechselt, um Hardwareprobleme auszuschliessen.
Das Problem bleibt auch unter Win8 (localhost) identisch und unverändert.
Lade ich ein jedoch anderes Projekt, startet es ganz normal (auch auf beider Hardware).
Also sollte der Fehler im Projekt liegen, irgend etwas eine Darstellung verhindern.
Daher habe ich die Parameter mit verschiedenen anderen Projekten verglichen, keine Unterschiede entdeckt.
Ich kann auch KEINEN view einzeln starten, auch keinen, der innerhalb des Projekts isoliert aufgerufen wird.
CSS und Skripte in den Eigenschaften habe ich kontrolliert, ebenso die z-index Werte.Gibt es eine Möglichkeit, den Start der Visualisierung zu debuggen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ulrich
-
sende es mir mal......
-
@zahnheinrich sagte in Vis Problem: Bei Projektstart weisser Bildschirm:
Gibt es eine Möglichkeit, den Start der Visualisierung zu debuggen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Hallo Ulrich!
ja gibt es.Mach mal die Browserkonsole auf - üblicherweise F12
und sieh nach ob es da zu Fehlermeldungen kommt -
Ja da wirft er:
vis.js:515 Uncaught TypeError: Cannot read property 'alwaysRender' of undefined
at Object.initNext (vis.js:515)
at Object.<anonymous> (vis.js:412)
at Object.loadWidgetSets (vis.js:379)
at Object.init (vis.js:411)
at vis.js:3036
at n.<anonymous> (conn.js:1235)
at n.onack (socket.io.js:3)
at n.onpacket (socket.io.js:3)
at n.<anonymous> (socket.io.js:3)
at n.emit (socket.io.js:2) -
@zahnheinrich
Dann bis ich jetzt raus, und da muss ein wissenderher@apollon77 , @AlCalzone oder @bluefox fallen mir da spontan ein
-
Vielen Dank jedenfalls für den Tip mit der Browserkonsole.
Ist schon mal ein Schritt vorwärts! -
Edit:
Ein downgrade auf frühere vis- Versionen hilft auch nicht.
-
@zahnheinrich
Erstelle mal ein neues Projekt, hast du dann den Fehler auch? -
Wie ich schon schrieb:
Wenn ich ein anderes Projekt lade (welches woanders im Betrieb läuft) geht´s.
NUR DIESES Projekt will nicht. -
@zahnheinrich sagte in Vis Problem: Bei Projektstart weisser Bildschirm:
Wie ich schon schrieb:
Wenn ich ein anderes Projekt lade (welches woanders im Betrieb läuft) geht´s.
NUR DIESES Projekt will nicht.Aha, überlesen.....
Welchen Browser verwendest du? -
Chrome und FF, beides gleicher Fehler
-
Cache mal komplett geleert?
-
jupp, mehrfach.
Auch hardware und broker mehrfach. -
sende es mir mal......
-
mach ich gerne,
Danke für die Mühe! -
-
Das Problem konnte Dank tatkräftiger Unterstützung von @sigi234 gelöst werden.
Es hatte sich etwas in den Tiefen der json-Dateien des Projekts nach dem Download eines views aus dem forum verhakt.Großen Dank an die echten Profis für ihr Engagement, ohne das solche Probleme für mich nicht aufzufinden, geschweige denn lösbar wären, hier besonders an sigi234!
Also Problem gelöst!
Ulrich