Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sandhase last edited by

      Hallo zusammen,
      ich habe auf meinem NAS einen neuen IObroker aufgesetzt und die meisten Sachen funktionieren inzwischen auch.
      Für meine CCU3 habe ich auch eine hm-rpc sowie iene hm-rega Instanz eingerichtet und beide laufen auch, wie man im angefügten Log sieht. Leider werden aber trotzdem nicht die Klarnamen, Räume und Gewerke aus der CCU angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Freue mich über Euren Input.
      SandhaseLOG_020319.txt Screenshot_VIS.JPG

      sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Sandhase last edited by sigi234

        @Sandhase sagte in ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos:

        Hallo zusammen,
        ich habe auf meinem NAS einen neuen IObroker aufgesetzt und die meisten Sachen funktionieren inzwischen auch.
        Für meine CCU3 habe ich auch eine hm-rpc sowie iene hm-rega Instanz eingerichtet und beide laufen auch, wie man im angefügten Log sieht. Leider werden aber trotzdem nicht die Klarnamen, Räume und Gewerke aus der CCU angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Freue mich über Euren Input.
        SandhaseLOG_020319.txt Screenshot_VIS.JPG

        Alle Adapter Grün?
        CCU3 Firewall Richt eingestellt?
        Link Text

        Dein Log:
        hm-rega.0 CCU 192.168.178.76 unreachable

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Sandhase last edited by

          Hallo Sigi,
          ja, beide Adapter sind grün.
          Die Zeile aus dem Log resultiert aus verschiedenen Tests. So habe ich z.B. beim hm-rpc den Versuch mit bin-rpc anstatt xml-rpc probiert. Außerdem hab ich dann auch das eine oder andere Mal die Adapter angehalten und neu gestartet, um sicher zu sein, dass das nicht ggf. helfen könnte.
          Da beide Adapter funktionieren, gehe ich auch nicht davon aus, dass die FW nicht die Ursache ist.
          Sandhase

          sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Sandhase last edited by

            @Sandhase
            Wenn du keine Klarnamen hast stimmt die Verbindung nicht--------

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer last edited by

              Zeig am Besten mal ein Screen der Rega Adapter Einstellungen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                debianatoe last edited by

                Je nach dem, auf welcher Ebene man die Klarnamen, Räume und Gewerke definiert hat, kann es sein, daß man den Baum noch weiter aufklappen muß, um sie zu sehen.
                Bei mir ist es allerdings auch nicht ganz konsistent: für ältere Objekte sind alle Klarnamen, Räume und Gewerke in IObroker vorhanden. Bei neueren Objekten fehlen sie allerdings auch bei mir. Gibt es da vielleicht eine Refresh-Funktion, mit der sich alles neu einlesen läßt?

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @debianatoe last edited by

                  @debianatoe sagte in ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos:

                  Bei neueren Objekten

                  Neu auf der CCU angelegt?

                  -> entsprechende hm-rpc Konfiguration - Haken bei neu einlesen (einmalig) setzen und speichern
                  -> wenn dann immer noch nicht -> hm-rega neu starten

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    debianatoe @Homoran last edited by

                    @Homoran sagte in ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos:

                    @debianatoe sagte in ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos:

                    Bei neueren Objekten

                    Neu auf der CCU angelegt?

                    Ja

                    -> entsprechende hm-rpc Konfiguration - Haken bei neu einlesen (einmalig) setzen und speichern

                    Danke, das hat geklappt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      Sandhase last edited by

                      So, bin wieder da und hab mal ein paar Screenshots erstellt. hm-rega.JPG
                      hm-rega2.JPG
                      rfd ist ist im regahss aktivert und im hm-rpc hab ich auch nochmal nen Versuch gemacht und das Häkchen für das "neu laden" gesetzt.
                      Leider kein Effekt. Ich hab aktuell keine Idee, woran das liegt. 😞

                      foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • foxriver76
                        foxriver76 Developer @Sandhase last edited by

                        @Sandhase laut Log sind da ja auch response Timeouts, zeig mal alle Seiten der Konfig am besten auch rpc, benutzt du auth zb musst du in der CCU die entsprechenden Ports freischalten.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Sandhase last edited by

                          Ich hab jetzt mal den Versuch gemacht und die Firewall der Synology komplett ausgeschaltet und danach hm-rpc neu suchen lassen. Das Ergebnis findet ihr im angehängten Screenshot aus dem Logfile (stoppen, starten, suchen, finden, verbinden.
                          LOG_17.03.19.JPG

                          wie man sieht im folgenden sieht, sind immer noch keine Klarnamen im iobroker:Objekte_hm-rpc.JPG

                          Somit können wir die Firewall der Synology wohl als Fehlerquelle ausschließen.

                          Hier auch, wie gewünscht, die Screenshots vom ReGaHss:RegaHss_Haupteinstellungen.JPG

                          RegaHss_Synchronisiere.JPG

                          Feuer frei für weitere Ansätze, bitte!

                          S Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            Sandhase @Sandhase last edited by

                            @Sandhase Keiner ne Idee???

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Sandhase last edited by

                              @Sandhase sagte in ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos:

                              wie man sieht im folgenden sieht, sind immer noch keine Klarnamen im iobroker

                              du zeigst aber auch nicht den Kanal:1 in dem die Namen stünden.

                              Wo hast du sie denn in der CCU vergeben?
                              im Gerät oder in den Kanälen?

                              Wie sieht denn die Konfig des HM-RPC aus?

                              ist da die korrekte Callback-Adresse drin?

                              In den logausschnitten steht nix von hm-rega

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Sandhase @Homoran last edited by

                                @Homoran said in ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos:

                                Callback-Adresse

                                Hallo Rainer,
                                vielleicht kommen wir der Sache jetzt näher, auch wenn ich es selber noch nicht lösen kann.
                                Hier die Namensvergabe in der CCU:
                                Homematic_Klarnamen.JPG
                                Hier das LOG-File von heute, in dem vielleicht der Zeitstempel 2019-04-19 10:30:29.656 interessant sein könnte:
                                iobroker log 190419.txt
                                Hier die Konfig des hm-rpc1:
                                hm-rpc-1.JPG
                                Da scheint was mit den IP-Adressen bzw. den Ports nicht zu stimmen?!?
                                Vielleicht kannst Du mir auf Basis dieser Infos helfen 🙂
                                Danke,
                                Sandhase

                                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Sandhase last edited by

                                  @Sandhase

                                  2019-04-19 10:30:29.656 - error: hm-rega.0 post request error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.76:8181
                                  2019-04-19 10:30:29.656 - error: hm-rega.0 CCU 192.168.178.76 unreachable
                                  2019-04-19 10:30:59.694 - info: hm-rega.0 ReGaHSS 192.168.178.76 up
                                  2019-04-19 10:32:27.469 - info: host.ioBroker object change system.adapter.hm-rpc.1
                                  2019-04-19 10:32:27.470 - info: host.ioBroker stopInstance system.adapter.hm-rpc.1
                                  2019-04-19 10:32:28.470 - info: host.ioBroker stopInstance timeout "1000 
                                  

                                  Wo ist der Screenshot der hm-rega konfig?

                                  Was hast du für eine ccu?
                                  Ist der port in der firewall freigegeben?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Sandhase last edited by

                                    Meinst Du den der Haupteinstellungen?
                                    hm-rega3.JPG
                                    Die zweite Seite zur Synchronisation ist oben schon drin?
                                    Ich hab auch, wie oben schon mal geschrieben, die Firewall vom NAS ausgeschaltet, aber keinen Effekt erzielt.
                                    Auf der CCU3 ist keine FW aktiviert.

                                    Homoran foxriver76 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Sandhase last edited by

                                      @Sandhase sagte in ReGaHSS liefert keine Klarnamen und Infos:

                                      Auf der CCU3

                                      Doch, ist standardmäßig
                                      Bei ccu3 bin ich aber raus, die habe ich nicht.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • foxriver76
                                        foxriver76 Developer @Sandhase last edited by

                                        @Sandhase zeig mal die fw Einstellungen der CCU, wie definierst du nicht aktiv?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Sandhase last edited by

                                          @foxriver76
                                          hier ein Screenshot der FW-Einstellungen, ich hab - zumindest für die Testphase alle Ports offen und der XML-RPC API Vollzugriff gegeben:
                                          FW-CCU3.JPG
                                          Sandhase

                                          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • foxriver76
                                            foxriver76 Developer @Sandhase last edited by

                                            @Sandhase ja Rega ist die Remote Skript api auf die du kein Zugriff gewährst.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            933
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            hm-rega hm-rpc regahss
                                            5
                                            22
                                            1174
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo